• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Frage zu Gleisplan

moba

Stellwerker
Hallo

Hättet ihr einen guten Gleisplan für hier drauf?
 

Anhänge

  • Tisch2.jpg
    Tisch2.jpg
    7 KB · Aufrufe: 144

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Frage zu Gleisplan

Hallo Peter,

tolle Quadrate haste da gemalt...;)...welche Maße hat denn das ganze?...ahja, jetzt sind welche dran
Ohne genauere Angaben kann man nix dazu sagen, geschweige zeichnen:rolleyes:

Gruß

Werner
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Frage zu Gleisplan

Hallo Peter!

Wie schon Werner schreibt, genauere Angaben must Du schon einstellen!
Ich habe zum Beispiel in Deinen Profil nachgesehen, da steht HO + Z.
Für was für eine Spur baust Du jetzt?

Gib doch im Kontrollzentrum im Profil Daten ein, dann ist das zu erkennen was Du hast! :thumbsup:
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Gleisplan

Hallo Schorschel, Werner

Ich möchte eine Digitale H0-Anlage bauen. Es soll Berge und Brücken geben!
Ich habe Wechselstromloks und momentan die Centrale Station 1 von Märklin.
 

Eric

Stellwerker
AW: Frage zu Gleisplan

Hallo Peter
Ein paar Gleispläne gibt es hier (unter Gleispläne H0, Mittlere Anlagen).

Zudem findest du mit der Bildersuche bei Google tausende von Plänen.
Gleisplan
Track Plan
usw.

...damit du einfach ein paar Ideen für dein Projekt sammeln kannst. :D
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Gleisplan

Hallo zusammen

Wie findet ihr den hier?
 

Anhänge

  • Anlagenplan1.JPG
    Anlagenplan1.JPG
    62.6 KB · Aufrufe: 103

Mobahner

Zugchef
AW: Frage zu Gleisplan

Hey Peter,
der sieht richtig klasse aus. Die Abstellgleise können ja noch verlängert werden. Zumindest lässt der Platz auf dem unteren rchten Anlagenteil noch zu.
 

Palme

Zugchef
AW: Frage zu Gleisplan

Hallo Peter,

ichmöchte Dich auch noch begrüßen. :wave:
Zu Deinem Gleisplan ein paar Tipps:
Du arbeitest mit R1, der ist eindeutig zu eng, wenn Du Steigungen baust, in der Gleiswendel und für viele Fahrzeuge. Sieht auch nicht gut aus, wenn ein langer Waggon über das Gleis hängt. Plane deshalb mindestens mit R2.:thumbsup:

Bedenke beim Planen der Moba " Weniger ist mehr". Die Anlage ist relativ überladen, Du hast Abstellgleise, wo gerade ein zweiachser draufpasst.:politie:

Achte auf die Parallelgleisabstände, das sieht manchmal recht eng aus.

Versuche, den Bahnhof schräg zur Anlagenkante einzubauen, das gibt optisch mehr Raum.:moba4ever:

Das ganze meine ich nur als Denkanstoß für Dich, vieleicht ist ja was brauchbares für Dich dabei.:a94:

Denk Dir aber: Berge, Tunnels, Brücken und soviele Gleise. Versuch es mal mit einem Nebenbahnthema, auch eine Schmalspurbahn dazu ist nett. Ich werde Dir noch diese Woche ein paar Bilder schicken.:k038:
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Frage zu Gleisplan

Ich zitiere mich jetzt mal selbst:
Als Tipp um sich inspieriren zu lassen, empfehle ich dir diese Seiten:

http://www.moba-trickkiste.de/wie-ma...eisplaene.html
http://www.gleisplan.ch/
und wenn du noch alle Fragen von dieser Seite beantwortest und den Text liest, wird ev. für dich auch einiges klarer:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-ma...gleisplan.html
Noch eine super Seite: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm wenn du so wie beschrieben vorgehst, hast du am Ende einen sehr guten Gleisplan. Aber das kann ziemlich lange dauern... ;)
und noch ein Link zu diesem Workshop: http://www.1zu160.net/workshop/anlag...ng_vorwort.php
Er ist sehr lange, aber lohnenswert.

Ich empfehle dir diese Seiten auch mal zu lesen. Es sind einige Tipps dabei, die dir sicher helfen werden. Vorallem der 4 Link.

Ich wünsch dir viel Erfolg beim Planen und nimm dir genug Zeit für die Planungsphase.
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Gleisplan

Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen Tipps!
Ich werde in einer Woche noch einmal darüber berichten wenn ich alles durchdacht habe!
Ich habe hier den fertigen Gleisplan noch angehängt, damit antworte ich auch auf Michaels Frage wegen dem leeren Platz!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    39 KB · Aufrufe: 131

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Gleisplan

Hallo zusammen

Ich habe einen neuen Grundrahmen bez. Grundplatte zugetan!
Hättet ihr vielleicht ein paar Ideen was ich so hier drauf bauen könnte respektive Gleisplan?
 

Anhänge

  • grundplatte.JPG
    grundplatte.JPG
    44.2 KB · Aufrufe: 83

farmer64

Zugchef
AW: Frage zu Gleisplan

Hallo Peter,

so viel Platz für die MOBA, da kann man richtig neidisch werden.
Auf der Grundfläche kann man schon so einiges machen.
Wenn Du die Anlagentiefe beibehällst, musst Du Öffnungen
In der Anlage vorsehen, durch die Du Anlage erst mal baust und später pflegst.
Bevor es an einen Entwurf geht, solltest Du noch ein paar Fragen nach dem Anlagencharakter (Haupt- oder Nebenbahn), oder mehr Landschaft oder mehr Fahrbetrieb stellen.

Viele Grüße Jens
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Gleisplan

Hallo Jens

Was meinst du genau?
Ich möchte sowohl als auch!
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Gleisplan

Hier noch eine Skizze mit der Einteilung des Grundrahmens mit den Löchern für die Kabel.
 

Anhänge

  • Einteilung.JPG
    Einteilung.JPG
    50.9 KB · Aufrufe: 88

farmer64

Zugchef
AW: Frage zu Gleisplan

Hallo Peter,

wenn Du lieber viel Fahrbetrieb machen möchtest, aber dafür auf Landschaft verzichtest, kannst Du natürlich mehr Gleise auf die Anlage packen.
Ich zum Beispiel lege sehr viel Wert auf Landschaft und da ist natürlich bei den Gleisen weniger oft mehr.
Mit den Öffnungen meine ich das so.
Wenn Du eine Anlagentiefe von fast 2 Meter hast, wie willst Du die hinteren Anlagenteile erreichen?
Da musst Du abnehmbare Anlagenteile haben, damit Du da hinten zum arbeiten ran kommst.

Viele Grüße Jens
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Gleisplan

Hallo Jens

Ich dachte mir, dass ich den unterbau genug stabil baue um evt. drauf zu gehen.
Aber die einteilung habe ich auch so genommen, dass ich unter dem tisch nach hinten gehen kann und von unten her herauf.
Wegen dem anlagenbau weiss ich nicht recht was ich mehr will. Eigentlich beides!
 

farmer64

Zugchef
AW: Frage zu Gleisplan

Hallo Peter,

das ist ja schon mal ein Ansatz, bei einer begehbaren Anlage musst Du den Unterbau sehr genau planen.
Bedenke, Dein Anlagenoberbau, mit all seinen Aufbauten, wird einiges wiegen. Dazu kommt Dein eigenes Gewicht, was Du als Punktlast auf die Anlage bringst.
Die Anlage darf sich beim betreten nicht verziehen.


Viele Grüße Jens

 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Gleisplan

Hallo Jens

Was schlägst du so für eine Bauart des Rahmenbaus vor?
Ich dachte mir ich säge bei jeder kreuzung ein stück bei beiden Hölzern aus um sie zusammenzustecken und nachträglich verbinde ich sie noch mit metallwinkeln!
 

farmer64

Zugchef
AW: Frage zu Gleisplan

...genau so würde ich das auch machen. Die Füße würde ich aus Metall machen, die gibt es für 3-5 € auf dem Baumarkt in allen Längen.


Viele Grüße Jens
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Gleisplan

Hallo Jens

Bei uns findet man nur solche ab14 Euro -30 Euro.
Aber ich werde mich mal im Net umschauen! Was für eine Länge wurdest du mir empfehlen?
 
Oben Unten