• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Frage zu Gleisplan

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Gleisplan

Hallo zusammen

Hättet ihr mir einen geeigneten Gleisplan für diesen Tisch?
Ich habe irgendwie keine ideen!
Ich wollte einfach ein Teil berge mit brücken und tunnels!
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Gleisplan

Hallo zusammen

Ich habe nach langer Zeit und Nachdenken den neuen Gleisplan gemacht.
Wie findet ihr den? Rot ist die Bergstrecke und die roten Striche quer sind Tunneleinfahrten.
 

Anhänge

  • schweizer anlagenplan2.JPG
    schweizer anlagenplan2.JPG
    97.6 KB · Aufrufe: 85

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Gleisplan

Diese Brücken sollen zu den Kästchen!
Das ganz links, das 2. ist das ganz oben, und das 3. ist die rechts.
 

Anhänge

  • tunnbr.jpg
    tunnbr.jpg
    95.3 KB · Aufrufe: 62
  • bietschtal.jpg
    bietschtal.jpg
    98.4 KB · Aufrufe: 63
  • Wiesener_Viadukt_RhB_02_08.jpg
    Wiesener_Viadukt_RhB_02_08.jpg
    98.8 KB · Aufrufe: 81

Mobahner

Zugchef
AW: Frage zu Gleisplan

Hallo Peter,
der Gleisplan an sich ist nicht schlecht, die Brücken wären im Modell sicherlich ein absoluter Blickfang, doch die Gleise im Bogen unten(habe ich mal blau markiert) sind viel zu nah am Nachbargleis. Da solltest du eventuell mal schauen, ob du sie nicht vieleicht einkürzt.
 

Anhänge

  • schweizer anlagenplan2.JPG
    schweizer anlagenplan2.JPG
    92.3 KB · Aufrufe: 75

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Gleisplan

Hallo Michael

Ist der besser?

Schwarz = Bahnhof
Gelb = Stellwerk
Blau = Drehscheibe
Grün = Güterbahnhof
Rot = Fabrik im Abbruch (Baustelle)
 

Anhänge

  • schweizer anlagenplan3.jpg
    schweizer anlagenplan3.jpg
    86.4 KB · Aufrufe: 64

Nessie

Stellwerker
AW: Frage zu Gleisplan

Hallo Peter

Super, wieviel Platz da für die Anlage vorhanden ist! Umso sorgfältiger würde ich planen, denn es wäre doch jammerschade, wenn man im Nachhinein erst merkt, was man noch hätte besser machen können... :D

Was mir noch nicht so recht gefallen will, sind die vielen parallel zum Anlagenrand verlaufenden Gleise und die Ansammlung von engen Kurven ums innere Eck. Weniger wäre da sicher mehr. Bei dem Platz und für viel Spielbetrieb sollte ausserdem noch ein Schattenbahnhof rein.

Berge und Brücken sind natürlich immer der Hingucker auf einer Anlage. Besonders ein Viadukt! :thumbsup:

Ist das Dein erstes "grösseres Projekt"?

Lg, Chrigi
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Gleisplan

Hallo Chirgi

Ich wollte keinen Schattenbahnhof.
Der grosse Bahnhof habe ich extra so gemacht dass genug Abstellgleise vorhanden sind!
Hier noch der plan mit dem Berg (Grenze) und der Strasse!
Könnteast du sonst den plan mal bearbeiten so wie du meinst?
 

Anhänge

  • schweizer anlagenplan4.jpg
    schweizer anlagenplan4.jpg
    93.1 KB · Aufrufe: 59

marjac99

Bahnlehrling
AW: Frage zu Gleisplan

Hallo Peter,

Ich wollte keinen Schattenbahnhof.
Der grosse Bahnhof habe ich extra so gemacht dass genug Abstellgleise vorhanden sind!

Warum wolltest du keinen Schattenbahnhof?
Was machst du, wenn dein Fuhrpark sich erweitert?
Loks vom Gleis in die Vitrine? :confused:

Gruss

Martin
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Gleisplan

Hallo Martin

Ich muss bei dieser grösse eine begehbare anlage machen und daher wenn ich ein Schattenbahnhof baue, habe ich fast keinen Zugang mehr nach hinten!
Ich will ja auch von unten her durch die Rahmenöffnungen nach oben.
Ich habe ja auch eine Vitrine, doch für Güterzüge sieht es glaube ich eher wie im Original aus wenn ich sie auf abstellgleisen stehen lassen kann und auch rangieren kann und nicht immer zuerst zur Vitrine und mir heraussuchen was ich brauche!
Hättest du sonst einen guten Gleisplan für diese Abnlage? (Mit Schattenbahnhof)? Wie findest du den Platz von bahnhof und Berg?
 

Pesfan

Zugbegleiter
AW: Frage zu Gleisplan

Hallo Moba

Dieser Gleisplan fände ich für dich noch sehr interessant:

http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-/datenbank-gleisplaene.html?id=15&task=view

Du könntest den Bahnhof noch ein wenig in die Diagonale legen und auf der rechten Seite könntest du noch eine kleine Bergstrecke bauen (mit einer Schlaufe, oder einen Kreisel, am Ende, welcher verdeckt die Bergstrecke auf die 0-Ebene führt, verdeckt zurück in den Bahnhof und ein grosses Viadukt) oder ev. ein Fiddle Yard. (Auch höher gelegen) Das ist folgendes: http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.modelspoorgroepvenlo.nl/img/MSD2005/Bild1585s.jpg&imgrefurl=http://www.modellbahn-freunde.de/html/modules/newbb/viewtopic.php%3Fviewmode%3Dflat%26topic_id%3D193%26forum%3D22&usg=__xZIFjUlQFCcO2vvt3IRUwha6Mx8=&h=480&w=640&sz=102&hl=de&start=1&tbnid=zOiQHz2_ITVBfM:&tbnh=103&tbnw=137&prev=/images%3Fq%3Dfiddle%2Byard%26hl%3Dde

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Gleisplan

Hallo Pascal

Ich habe so meine eigenen Ideen und deshalb eignet sich kein vorhandener Gleisplan. Aber trotzdem vielen Dank!
Wie ist der da?
Habe einen gemacht bei dem man nicht so viele Schienen hat!
Bergstrecke = Rot.
 

Anhänge

  • h2.jpg
    h2.jpg
    94.3 KB · Aufrufe: 89

Mobahner

Zugchef
AW: Frage zu Gleisplan

Hallo Peter,
du musst als erstes genau wissen, was du auf deiner Anlage darstellen möchtest. Wenn dir das klar ist kannst du den Gleisplan entwerfen. Was aber ganz wichtig ist, wenn du dir Tipps holst, lasse dich nicht verunsichern. Was zum Beispiel die Lage des Bahnhofs betrift. Meiner liegt exakt parallel zur Kante, da der Platz nichts anderes zulässt. In deinem Gleisplan jetzt, ist das eigentliche Thema verloren gegangen. Ich würde an deiner Stelle bei dem Plan vorher bleiben (Beitrag 27). Da in diesem Plan ein Bahnhof vorhanden ist, den ich im neuen Plan vermisse. Aber wie es hier im Forum immer wieder gesagt wird:
Du musst die Entscheidung treffen. Das Ergebnis muss dir gefallen und du musst zum Schluss damit Leben. Ich habe acht Anläufe gebraucht um bei meiner jetzigen Anlage stehen zu bleiben und sagen zu können: "Das ist es!"
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Gleisplan

Hallo Michael

Ich dachte mir einfach weil auf dem anderen Plan so viele Gleise drauf sind habe ich fast kein platz mehr um die Landschaft zu gestallten!
Du findest den vorherigen plan besser?
Wegen der Brückenanordnung - ja!
Wegen dem Bahnhof eigentlich auch, denn er ist in der Kurve in es lassen sich somit längere Züge bilden!
Wenn du den vorherigen Plan besser findest, findest du auch dass der Platz reicht?
 

Mobahner

Zugchef
AW: Frage zu Gleisplan

Hallo Peter,
du hast Angst das Gelände nicht gestalten zu können. Ich habe das Gleisdreieck entfern und die eine Weiche unten rechts ausgebaut. Mit dieser Aktion dürfte genug Platz sein um gestalterisch was machen zu können.
 

Anhänge

  • schweizer anlagenplan4.jpg
    schweizer anlagenplan4.jpg
    95.2 KB · Aufrufe: 99

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Gleisplan

Hallo Michael

Das ist ja schön und gut, doch kann man somit wenn man nur in eine Richtung fährt die oberste Brücke nicht mehr befahren! Darum musste ich diese Strecke einfügen!
 

Mobahner

Zugchef
AW: Frage zu Gleisplan

Hallo Peter,
um auf die höchste Brücke zu kommen, muss ein Zug halt Kopf machen und in die andere Richtung fahren. Das nennt man Spitzkehre und ist modellbahntechnisch eine reizvolle Betriebsmöglichkeit.
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Gleisplan

Hallo Michael

Hast eigentlich recht, denn am Bahnhof könnte ich gerade so gut die richtung wechseln!
Ich werde mir beide noch einmal ansehen und mich dann entscheiden!
Ich kann sowieso erst im November damit anfangen!
 

Mobahner

Zugchef
AW: Frage zu Gleisplan

Hallo Peter,
wie wäre das Thema Spitzkehre als Anlagenhauptthema. Die Spitzkehre verbindet zwei Kehrschleifen mit einander. Somit könnte sogar ein kleiner Schattenbahnhof entstehen.
 

moba

Stellwerker
AW: Frage zu Gleisplan

Hallo Michael

Ist ne super idee!
Ich setze einfach die hintere gerade verbindung nach vorne!
 

Mobahner

Zugchef
AW: Frage zu Gleisplan

Hallo Peter,
mir ist da gerade ne Idee gekommen.kannst ja mal schauen, ob der Plan dir zusagt.
 

Anhänge

  • Spitzkehre.JPG
    Spitzkehre.JPG
    84.8 KB · Aufrufe: 89
Oben Unten