H
hannah
Guten Morgen in die Runde,
wer der Optik wegen Gleisüberhöhung darstellen möchte findet nachstehend alle Vorbildinformationen:
Überhöhung: Spur 0 = 3,5 mm | Spur H0 = 1,8 mm. (abgerundet)
Mit 3, bzw. 1,5 mm abgebildet sieht das dann so aus:
Vorbildgerechte Radien gemäß obiger Tabelle lassen sich auf einer Modellbahn sicher nicht umsetzen, aber 1.200 mm in H0, bzw. 2.400 mm in 0 sollten es nach meiner Meinung schon sein, sollen die überhöhten Bögen einer Schnellfahrstrecke glaubhaft aussehen. 90°-Bögen oder 180°-Kehren empfehle ich verdeckt zu verlegen. Das muß nicht gleich ein Tunnel sein; ein Geländeeinschnitt oder Hochbauten, bzw. Bäume tun es auch.
.
Bei der Planung von Schnellfahrstrecken sollte auch berücksichtigt werden, dass das in Frage kommende Rollmaterial aus Drehgestellwagen in glaubhafter Darstellung Längen von bis zu 4 m in H0, bzw. 8 m in 0 erreicht. Verbandslängen unter 2,5/5 Meter wirken m.E. nicht mehr realistisch. Bei Güterzügen auf solchen Strecken sollte Doppeltraktion als Standard hingenommen werden.
Wer eine Hochgeschwindigkeitsstrecke plant muss sich darüber im Klaren sein, dass erforderliches Gleis- und Oberleitungsmaterial herstellerseitig nicht angeboten wird.
Freundliche Grüße aus Tornesch
Hannah
wer der Optik wegen Gleisüberhöhung darstellen möchte findet nachstehend alle Vorbildinformationen:
Überhöhung: Spur 0 = 3,5 mm | Spur H0 = 1,8 mm. (abgerundet)
Mit 3, bzw. 1,5 mm abgebildet sieht das dann so aus:
Vorbildgerechte Radien gemäß obiger Tabelle lassen sich auf einer Modellbahn sicher nicht umsetzen, aber 1.200 mm in H0, bzw. 2.400 mm in 0 sollten es nach meiner Meinung schon sein, sollen die überhöhten Bögen einer Schnellfahrstrecke glaubhaft aussehen. 90°-Bögen oder 180°-Kehren empfehle ich verdeckt zu verlegen. Das muß nicht gleich ein Tunnel sein; ein Geländeeinschnitt oder Hochbauten, bzw. Bäume tun es auch.
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Bei der Planung von Schnellfahrstrecken sollte auch berücksichtigt werden, dass das in Frage kommende Rollmaterial aus Drehgestellwagen in glaubhafter Darstellung Längen von bis zu 4 m in H0, bzw. 8 m in 0 erreicht. Verbandslängen unter 2,5/5 Meter wirken m.E. nicht mehr realistisch. Bei Güterzügen auf solchen Strecken sollte Doppeltraktion als Standard hingenommen werden.
Wer eine Hochgeschwindigkeitsstrecke plant muss sich darüber im Klaren sein, dass erforderliches Gleis- und Oberleitungsmaterial herstellerseitig nicht angeboten wird.
Freundliche Grüße aus Tornesch
Hannah