• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Goldene Lokomative, aber leider keine Ahnung :)

umbertobomba

Bahnlehrling
Hallo zusammen :)

Hoffe bin bei euch richtig, hab nämlich eine Frage und keine Ahnung in dem Bereich der Modelleisenbahnen.

Ich habe von meinem Grossvater als er verstarb eine goldene Eisenbahn gekriegt. Ich kenne diese Eisenbahn seit ich denken kann, also mindestens seit 20 Jahren, genauere Angaben kann ich leider nicht machen zum Alter der Eisenbahn. Da ich andere Erinnerungsstücke an Ihn habe, hab ich beschlossen mich zu informieren was für eine solche Eisenbahn verlangt werden kann bei einem Verkauf.

Wenn ich das richtig sehe, hat die Lok keine Kontakte an der unteren Seite, denke also nicht das es sich um eine Bahn handelt die sich bewegt. Alle Informationen die ich dazu habe sind:

Deutsche Reichsbahn:
Dampflock Typ BR 18 DR s3/6

Erbauer: J.A.MAFFAI München 1912
8t Kohle, 32.5 cbm Wasser
18451 MAINZ

Das steht einfach unten auf dem Schild, meinen bisherigen Recherchen entgegen, handelt es sich dabei aber eher um die Daten der Lokomotive und nicht des Modells :)!

Es steht auch noch der damalige Preis darunter, und zwar 3500 Schweizer Franken, was vor über 20 Jahren noch einiges mehr Wert hatte als heute.

Falls noch mehr Fotos erwünscht werden einfach melden, dann nehm ich auch nicht mehr das Handy :)!

Was meint Ihr dazu? Was könnte eine solche Bahn noch Wert sein? Und wo könnte man so etwas am besten Verkaufen?

Besten Dank und Gruss
Umberto

Anhänge

• 2011-10-10 18.29.10.jpg
    2011-10-10 18.29.10.jpg
    94 KB · Aufrufe: 120

JimKnopf65

Zugbegleiter
AW: Goldene Lokomative, aber leider keine Ahnung :)

Hallo Umberto,

ich kann zwar das Bild nicht sehn, aber ich schätze mal, daß der Wert dieser Lokomotive eher gestiegen ist:cool:...solche Sammlerstücke sind doch in einschlägigen Kreisen heißbegehrt...:D
Man müsste nur rauskriegen, welcher Hersteller das ist...also Märklin kann es nicht sein, da ja keine Schleifer sichtbar sind.

Gruß

Werner

Micky

Teammitglied
Innendienst

Ist es denn überhaupt eine Spur H0? :confused:

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator

Hallo umberto,
Ich würde vielleicht die Lokomotive beim Auktionshaus Dorenbach schätzen lassen, die haben Erfahrung mit Raritäten...

Hier der Link:
Auktionshaus zum Dorenbach - Spielzeugauktionen

Gruss
Adrian

teddych

Teammitglied
Innendienst

Hallo umberto

Ein Bild von Vorne, Hinten und Unten wären auch noch hilfreich.

Gruss
Teddy

Moin
Ich hab nur das gefunden 8893 Spur Z M
allerdings ist das spur Z sieht aber genauso aus um das Bild zusehen muss man sich dort anmelden,m mess doch bitte mal nach wie lang die Lok ist, die Z Lok ist 106mm lang.

umbertobomba

Bahnlehrling

Super, besten Dank für die vielen Antworten. Also ich werde die Lok mal vermessen, und werde sie noch etwas detailierter fotografieren :)

gruss

Oben Unten