• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hallo zusammen

krook84

Zugbegleiter
Hallo zusammen,

Seit einigen Tagen beobachte ich schon das Forum. Mein Name ist Roger und habe das Bedürftnis mich mit anderen über die Modellbahn austauschen zu können. Ich bin nicht so ein PC-Freak, so dass ich die Zeit ständig am PC verbringe, da vertreibe ich lieber die Zeit mit meinen Hobbys...das grösste natürlich die Modelleisenbahn! So werde ich mich wahrscheindlich nur von Zeit zu Zeit beteiligen können.

Meine Projekte:

1. Ein Diorama
2x 1meter lang und ca 35cm Breit, Vorbild SBB, Umgebung beeinhaltet Fels, Tunnel, Bahnübergang mit Blinklicht, Flussquerung mit Brücke, Strassenunterführung, Feld, Wald und ein kleiner Rastplatz mit Grillstelle. Das ganze ist gesteuert mit einem Trafo, einem Relais und REED-Kontakten, mit denen einige Probleme auf mich zugekommen waren. Fortschritt: Es ist soweit alles fertig was das Geleise mit dem Fahrdraht betrifft und ein Grundstück mit Häuschen, den Bahnübergang und den Fluss. Es fehlt grundsätzlich die Ausgestaltung wie Personen (Szenerien), Gewächs und ein Weiher zum Rastplatz.
Dazu versuche ich dann noch ein paar Fotos hochzuladen.

2.
Eine kleine Anlage, in einem Zimmer (Hobbyzimmer) der Wand entlang. Auf Tischhöhe mit einem anständigen Bahnhof für meine langen Züge (Massstab 1:100 oder 1:93 gibs bei mir nicht!). Ich habe dazu ca 20mm starke Spanplatten, belegt mit einem Schallschutz (weichpavatex) verwendet. Die Strecke führt doppelspurig rund ums Zimmer.

Ich glaube das reicht fürs Erste...

Gruss Roger
 
H

huesi61

AW: Hallo zusammen

Hallo Roger

Willkommen hier im Forum, zu deinen Fotos muss ich sagen Toll gemacht !

Wenn du mit der Elektrik Probleme hast kann ich dir vielleicht weiterhelfen
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Hallo zusammen

Hallo Rolf

Es ist nicht direkt die Elektrik, sondern das Arbeiten mit den Reedkontakten. Für dies müssen bei Lok und Wagen Magnete angebracht werden... aber wie?? Ich habe eigentlich gedenkt, die Magnete in der nähe der Puffer zu montieren und habe die Kontakte unter dem Geleise weit aussen untergebracht. Leider musste ich feststellen, dass dies garnicht so einfach ist durchzuziehen. Bei den Roco-Modellen (Re 460) besteht etwa in der Mitte der Lok ein kleiner Hohlraum der wahrscheindlich für ein kleines Magnet vorgesehen ist. Wie das jedoch genau gemacht wird weiss ich nicht...
 

Mobahner

Zugchef
AW: Hallo zusammen

Hallo Roger,
auch ich heiße dich hier herzlich willkommen. Die Bilder sind klasse. Was fürn Gleismaterial verwendest du? Ist das Roco line?
 
H

huesi61

AW: Hallo zusammen

So kann mans machen, mit Heisskleber.

Magnet..JPG

Wenn dir das zu rudimentär ist nimm Araldit Kleber.

Der Magnet ist von Distrelec Stabmagnet 12.7 x 1.6 x 1.6mm
Typ H31 406030
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Hallo zusammen

Hallo Mobahner, ja ist RocoLine, jedoch ohne Bettung und selbst eingeschottert und mit Airbrush eingefärbt.

Rolf@ das wäre dann wohl das schläuste und keine schlechte Idee, vielen Dank.

Vielemale ist kein Platz für Magnete vorhanden wegen den Drehgestellen, so muss ich wohl oder übel die kontakte nach Innen versetzten..

Gruess Roger
 
H

huesi61

AW: Hallo zusammen

Hallo Roger

Also die Kontakte nach innen setzten ist eh schöner und getreuer, ich würde die eh schwarz lackieren dann fällts nicht so auf.
Bei den grossen, hatts ja auch immer so Abdeckungen und Elemente zwischen den Gleisen.
 
H

huesi61

AW: Hallo zusammen

Hallo Roger

Ich hab noch eine Frage: Hast du eine Pendel Steuerung eingebaut ?
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Hallo zusammen

Hallo Rolf,

Weiss nicht ob man dies Pendelsteuerung nennen kann. Jedoch habe ich ein Universal-Relais von Roco eingebaut, das mit den Reed-Kontakten angesteuert wird. Mit dem Relais schalte ich dann den Fahrstrom mit der Richtungsänderung und ein Signal (vieleicht auf den Fotos schlecht erkennbar).

Gruess Roger
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Hallo zusammen

Rolf@ Kurz noch zu den Kontakten, ja ich werde diese nach innen versetzten, auch wenns ein wenig aufwendig wird. Du hast da was ganz gutes angesprochen, ich werde diesen dann Tarnen, es gibt ja gute Details die zwischen die Gleise gebaut werden können wie die Zugsicherung! ;-)

Gruess Roger
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Hallo zusammen

Sehr interessant, ich verwende ein Fabrikat von Herkat, ich habe diese von einem anderen Modellbahner übernommen. Diese waren scheinbar sehr günstig, jedoch auch sehr heikel! Sie bestehen aus einem Glasröhrchen und dem Kontakt, behandelt man den Draht, geht das Glasröhrchen sehr schnell kaputt!

Dein Produkt scheint mir sehr stabil? Wie ist die grösse deiner Kontakte, passen sie zwischen die Schwellen?

Gruess Roger
 
H

huesi61

AW: Hallo zusammen

Hallo Roger

Du solltest die Reedschalter immer der Länge nach zwischen das Gleis setzten nicht Quer.
Der Grund ist dass der Reedschalter so länger und zuverlässiger betätigt wird, als Quer.
Schau der Reed hat nur 16mm länge, in Natura 1,4m lang.
Ich hab schon oft solche Gebilde in Live zwischen den Gleisen gesehen, allerdings weis ich nicht was das ist.

Ich bohre 2 Löcher durch die Platte, dann stosse ich die Anschlussdrähte von unten durch die Löcher.
Dann Löte ich die Drähte oben an, anschliessend ziehe ich an den Drähten und montiere den Reed aufs Gleis.
Wenn du die Anschlussdrähte auseinander drückst brauchst du keinen Tropfen Leim, der hält auch so, wie eine Arretierung.
Eigentlich gehen Reedschalter nicht kapput, ausser bei Überlast.
Aber so kannst du den Reed einfach aus der Arretierung ziehen und du brauchst nicht unter den Tisch zu kriechen.
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Hallo zusammen

Hallo Rolf,

Du hast da schon recht, obwohl man den Reed dann besser sieht. So könnte ich Ihn besser auswechseln oder Versetzten, nebst zuverlässigerem Kontakt! Diese Reed-Kontakte die du mir empfohlen hast, sind auch relativ unauffällig und sicher stabiler. Bei meinen bricht das Glasröhrchen, sobald du die abgehenden Drähte biegen möchtest oder unvorsichtig abschneidest, dazu sind sie durchsichtig. Ich überlege mir mal von deinen zu bestellen...!

Gruess Roger
 
H

huesi61

AW: Hallo zusammen

Hallo Roger

Ich hab da noch eine Frage. Was hast du da für ein Fabrikat bei der Oberleitung genommen ?
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Hallo zusammen

Für mich sieht es nach Sommerfeldt Oberleitungen aus... :rolleyes:
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Hallo zusammen

Hallo Rolf und Micky,

Ihr habt recht, die Fahrleitung ist von Sommerfeld, dachte für ein Diorama könne ich mir die leisten. Finde sie
ist mir gut gelungen, auch die Farbgebung....oder was meint ihr?

Gruess Roger
 
H

huesi61

AW: Hallo zusammen

Hallo Roger :)

Das ganze Diorama ist toll, nicht nur die Oberleitung echt Super gemacht !
 
Oben Unten