• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Hallo zusammen

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Hallo zusammen

Du Roger,

sind eigentlich die Sommerfeldt auch für 'echten Oberleitungsbetrieb' geeignet? Das Aussehen ist ja Spitze. :a94:
 
H

huesi61

AW: Hallo zusammen

Du Roger,

sind eigentlich die Sommerfeldt auch für 'echten Oberleitungsbetrieb' geeignet? Das Aussehen ist ja Spitze. :a94:

Hoi Micky

Ja Sommerfeldt Oberleitungen sind für echten Betrieb geeignet. Ich hab vor diese desshalb einzusetzen.
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Hallo zusammen

Hallo zäme,

Vielen Dank, freut mich sehr, dass es euch gefällt! :)

Zur Fahrleitung: Ja, die Fahrleitung ist geeignet für Fahrbetrieb! In diesem Sinne habe ich sie auch montiert. Sie ist ein wenig komplizierter als z.B. die von Märklin und muss verlötet werden. Dazu sollte sie wie im Vorbild abgespannt werden (sieht ja auch sehr gut aus), was bei einem Diorama eine Knacknuss war! Die Lok soll ja von dem einen Ende bis zum Anderen vom Diorama durchfahren, so muss die Fahrleitung auch genau über dem Geleis enden. Zudem wollte ich das Diorama zerlegen können, so habe ich über dem Schnittpunkt den Fahrdrat nicht gelötet, sondern wie bei der Märklin-Fahrleitung nur Haken gebogen, so kann ich diesen Teil herausnehmen.

Achtung!: ich habe die Erfahrung machen müssen, dass der gekaufte Fahrdraht von Sommerfeld überstehende Querdräte (die senkrechten) hatte, und so der Pantograph jeweils stecken blieb. Ich habe das bei meinem Händler gemeldet, weiss aber nicht ob das bei Sommerfeld standart ist...? Folglich mussten die überstehenden Enden mit dem Dremel abgeschliffen werden...

Hat sonstnoch jemand Erfahrungen mit Sommerfeld-Fahrleitungen?

Gruess Roger
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Hallo zusammen

Hallo Roger,

Ein super Diorama hast Du gebaut, das macht mich doch sehr an, an meinem Projekt voran zu kommen! Gratulation für diese tolle Arbeit!

Gruss Adrian
 
H

huesi61

AW: Hallo zusammen

Hallo Roger

Ich han noch keine Erfahrung gemacht mit Sommerfeldt. Aber es soll doch 1A Qualität sein ???

Ich hoffe dass das mit den Überzähnen nicht die Regel ist. Ich hab doch vor 40m Fahrleitung zu verlegen.
 

krook84

Zugbegleiter
AW: Hallo zusammen

Hallo Rolf

Ja sicher ist es ein 1A Produkt. Natürlich habe ich nur ein paar dieser Fahrdrähte bestellt und dies erst viel später beim Montieren gemerkt. Beim nächsten mal werde ich diese bei Erhalt gleich beaugapfeln, gleich im Laden noch! Auf jedenfall würde ich wieder von Sommerfeld Fahrleitungen verwenden. Ein Vorteil ist auch der, dass man bei etwas verschiedenem Material, sehr viele verschiedene Varianten von Masten zusammenlöten kann. Es braucht eben auch ein bisschen Übung bei dem Ganzen.

Gruess Roger
 
Oben Unten