• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Irgendwo in der Schweiz

Raurach

Bahnlehrling
Hallo zusammen

Ich habe mich bis jetzt immer ein bisschen geschämt meine Anlage (seit 2 Jahren im Umbau) zu zeigen, aber nun möchte ich sie Euch doch
zeigen und bin auch für Tipps Dankbar.
Schon seit ca. 30 Jahren habe ich Modellbahnen in der Spur H0 wurde da durch mein Vater Infiziert der hatte früher Spur N.
Angefangen habe ich mal mit einer Noch Fertiganlage welche ich aber mit Hilfe meines Vater erweitert hatte.
Vor 18 Jahren konnte ich ein Kellerraum übernehmen und habe mal was gebaut, da erweitert und dort erweitert
Hier mal ein Paar Bilder davon

WP_20161228_14_37_20_Pro.jpg
WP_20161228_14_38_02_Pro.jpg
WP_20161228_14_37_33_Pro.jpg

Habe dann zum grossen Teil mit dem Abriss angefangen habe nur grosse Teile der Bergstrecke beibehalten und auch Techniken beim
Aufbau verwendet welche für mich neu waren, die Bergstrecke und die Berglandschaft sind feritg das meiste gefällt mir recht gut
aber es wäre einfacher gewessen alles abzureisen und ganz neu anzufangen hier nun Bilder vom Aufbau und dem jetzte Zustand.

IMG_20181227_105837.jpg
IMG_20181230_134922.jpg

Mein erster Tunnel
 

Raurach

Bahnlehrling
IMG_20190101_112751.jpg

Der erste Versuch sah zwar gut aus passte aber mit den Geleisen nicht allso nochmals weg und was anderes hin
IMG_20190101_113955.jpg
IMG_20190126_105622.jpg

Dann mein erster grosser Berg habe echt freude an dem
IMG_20190420_141327.jpg
IMG_20190422_124052.jpg
IMG_20190428_190536.jpg
IMG_20190503_134045.jpg
IMG_20190506_185643.jpg

Nun ist der Bergteil eigentlich fertig es folgt das Tal

IMG_20190602_115451 1.jpg
IMG_20190602_115525.jpg
 

Raurach

Bahnlehrling
Was noch zu erwähnen ist da da ich aus dem Waldenburgertal komme muss neben der Normalspur und Meterspur natürlich noch die 750mm der WB hin auch wenn der Dampfzug nur vom Bahnhof zur Stadt und Retour fährt.
IMG_20181202_140749.jpg
IMG_20190224_145532.jpg
 

Gerstelfluh

Heizer
Hallo du (wie ist dein Name?)

Hoch hinaus geht es bei dir! Sehe ich das richtig, du hast quasi 2 Ebenen, eine H0 (und H0e) und eine H0m? Kommst du gut an die Stellen, die weiter hinten liegen? Jedenfalls sieht das bei dir nach viel Fahrspass aus. Musste lachen, als ich das Bahnhofsschild Hölstein (SBB/RhB) gesehen habe.

LG
Dominic
 

Raurach

Bahnlehrling
Hallo du (wie ist dein Name?)

Hoch hinaus geht es bei dir! Sehe ich das richtig, du hast quasi 2 Ebenen, eine H0 (und H0e) und eine H0m? Kommst du gut an die Stellen, die weiter hinten liegen? Jedenfalls sieht das bei dir nach viel Fahrspass aus. Musste lachen, als ich das Bahnhofsschild Hölstein (SBB/RhB) gesehen habe.

LG
Dominic

Hallo Dominic

Ja ich komme eigentlich überall gut hin habe zwischen der Wand und der Anlage noch genau soviel Platz das ich an alle Stellen hinkomme.
Das mit dem Fahrspass sollte passen es ist alles Digital und beim H0 wird es eine grössere 8 und alles Doppelspur.
Das mit Hölstein musste sein, und wenn Sie uns die G. Thommen schon in den Sarg stellen darf die bei mir wenigsten noch fahren.

Gruss aus dem Waldenburgertal

Thomas
 

Tinplate

Stellwerker
Hallo Thomas

Es kann sowohl ein Vorteil oder ein Nachteil sein, wenn einer eine Modelleisenbahn-Anlage bei sich zu Hause hat.

Ich höre diesbezüglich immer wieder, dass wenn die Modelleisenbahn-Anlage wenigstens modular gebaut ist, dann hat man es einfacher bezüglich eines allfälligen Umzuges oder eines möglichen Umbaus mit oder ohne Erweiterungen. Solche Umzüge sind leider meistens früher oder später unumgänglich.

Deine Anlage gefällt mir, auch wenn diese derzeit voll im Umbau ist.

Mit Dir komme ich einmal mehr nicht um den Eindruck herum, dass viele Modelleisenbahner nach wie vor Zuhause an einer Modelleisenbahn-Anlage bauen. Mit engen Radien und irgendeiner oder zwei spassigen Erweiterungen, so wie Du es mit der Waldenburgerbahn und der Rhätischen Bahn gemacht hast.

Ich wünsche Dir viel Geduld und eine grosse Portion Durchhaltevermögen.

Ja und dann warte wohl nicht nur ich auf solch gelungene Bilder wie Du schon eingestellt hast, wenn Du Deine nächste Bauetappe einweihst.

Jakob
 

Raurach

Bahnlehrling
Hallo Jackob

Danker für dein Kompliment, das gute der Das Haus in dem meine Anlage steht gehört meiner Mutter somit irgendwann mir somit kann die sicher Langfristig stehen.
Das Vorteil an einer Anlage zu Hause man kann daran Arbeiten wann man will, das mit den engen Radien kenne ich von der Version 1 habe dieses mal bei der H0 versucht ohne denn engsten Radius von Roco Line auszukommen es hat auch geklappt.

Gruss
Thomas
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Ich habe mich bis jetzt immer ein bisschen geschämt meine Anlage ... zu zeigen
Hallo Thomas

Wieso solltest du dich schämen?
Jeder Kollege oder jede Kollegin (!) soll doch hier zeigen, was er/sie baut oder bastelt, kann wenn nötig Fragen stellen oder auch einfach Kommentare hinterlassen. Begabung und technische Befähigung sind nun mal unterschiedlich und letztendlich können doch nicht alle wie Brandl bauen...

Gruss, René
++
 

Tinplate

Stellwerker
Das ist in der Tat so. An den eigenen Modelleisenbahn-Anlagen, Modulen und Dioramen zu Hause kann man nicht nur bauen wann man will, sondern auch wie man will. Es steht auch nicht gleich einer um die Ecke der alles besser weiss, aber wenn man ihn dann um Mithilfe bittet gerade keine Zeit hat.

Und ja, Radien würde ich nicht allzu klein wählen. Auch wenn in der Spur H0 Radien um 360 mm meist in Einzelfällen unumgänglich sind, würde ich nicht Radien unter etwa 430 mm anwenden. Gibt dies dann doch bei meinen verschiedentlich am Boden temporär verlegten Geleisen doch bei bestimmten Fahrzeuge ab und zu Probleme.

Zum Thema nicht verstecken gibt es noch ein interessanter Ansatz für die Modelleisenbahner auf dem Stummiforum. Auch wenn die Umfrage nicht repräsentativ ist, die überwiegende Mehrheit der Modelleisenbahn Reisezugwagen in der Spur H0 die im Einsatz sind, sind verkürzt. Also schämt Euch auch nicht auch Züge zu zeigen die mit verkürzten Reisezugwagen unterwegs sind. Ihr seid in der Mehrzeit: Umfrage: Wer fährt mit verkürzten Schnellzugwagen? - Stummis Modellbahnforum

Jakob
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Thomas

Vielen Dank für deine Bilder. Die Anlage hat irgendwie ihren eigenen Charme und sie gefällt mir.

Bei Hölstein musste ich auch etwas schmunzeln. Aber wenn es für dich passt ist die Welt in Ordnung. Und auf der eigenen Anlage darf und soll man sich die Welt ja auch nach dem eigenen Geschmack zurechtbiegen.

Gruss
Teddy
_________________
Nachtzug Malmö-Berlin
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Hallo Thomas
Schön bist Du hier gelandet und zeigst uns von Deinen Werken! Und schämen braucht sich hier niemand! Deine Anlage hat ihren Charme, sie gefällt mir sehr!
 

Raurach

Bahnlehrling
Ich habe nun schon länger nichts mehr gezeigt, inzwischen ist eigentlich alles fertig,habe aber dann noch bemerkt das ich die Rhb noch eine Etage weiter nach unten zu einem Schattenbahnhof leite somit entfällt das lästige umhängen.
Hier nun ein paar Bilder vom ist zustand.
Es gibt dann noch ein grosses Hintergrundbild welches ich auf dem Berninapass mit der Panorama funktion aufgenommen habe.
 

Anhänge

  • 20210103_132919.jpg
    20210103_132919.jpg
    127.1 KB · Aufrufe: 21
  • 20210103_132923.jpg
    20210103_132923.jpg
    159.4 KB · Aufrufe: 21
  • 20210102_133529.jpg
    20210102_133529.jpg
    132.5 KB · Aufrufe: 21

Raurach

Bahnlehrling
noch ein paar Bilder, freue mich über Feedback
 

Anhänge

  • 20210117_111637.jpg
    20210117_111637.jpg
    184.4 KB · Aufrufe: 11
  • 20210103_141939.jpg
    20210103_141939.jpg
    95.7 KB · Aufrufe: 13
H

hannah

Guten Abend Thomas,

vielen Dank für die Bilder deiner schönen Anlage. :thumbsup:

Dein Modellbahnthema "Irgendwo in der Schweiz" hast Du auf dem Hauptteil sehr gut umgesetzt. Die Seitenteile zeigen linkshändisch heimatliche, weltweit anerkannte, feinmechanische Industrie und rechtshändig, mit der Frenke das landschaftliche Flair deiner Heimat.

Insgesamt somit CHAPEAU und bewundernder Gruß aus Tornesch

Hannah

:moba4ever: :ch:
 

Raurach

Bahnlehrling
Ich melde mich wieder mal inzwischen sind nochmals mehrere Ecken geändert worden, zuerst habe ich die Stadt gegen einen Güterbahnhof getauscht und nun noch denn Bahnhof / Bahnhofplatz geändert.
 

Anhänge

  • 20210627_134838.jpg
    20210627_134838.jpg
    162 KB · Aufrufe: 12
  • 20210706_173558.jpg
    20210706_173558.jpg
    158.6 KB · Aufrufe: 11
  • 20211229_140519.jpg
    20211229_140519.jpg
    191.2 KB · Aufrufe: 12
  • 20211229_140527.jpg
    20211229_140527.jpg
    203.8 KB · Aufrufe: 12
Oben Unten