• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Keine elektrische Vorkenntisse

Tuermer

Zugbegleiter
Hallo,
ich bin noch Anfänger. Deshalb meine Frage. Bei elektrischen Installationen (Lampen, Weichen, usw.) benötige ich da besondere elektrische Vorkenntnisse? Leider habe ich die nicht.:(:de:
Oder kann ich mir die aus Büchern oder Zeitschriften anlesen?

Danke Tuermer
 

Bamileke

Zugbegleiter
Hallo Tuermer

also Weichen und Lampen anzuschliessen ist keine Hexerei. Es liegt bei den Weichen ja immer ein Plan dabei. Willst du die Weichen Digital oder Analog betreiben ?
Fachliteratur gibt es zu genüge.

Gruss Bamileke
 

Tuermer

Zugbegleiter
Danke für Deine Antwort.
Kannst Du mir ein Buch empfehlen?
Ich denke, ich will bei Digital bleiben.

Gruß Tuermer
 

blacknight

Spender
Hallo Tuermer,

mit was für Fabrikaten willst Du dich auseinander setzen?
Hier mal ein Link zu den Grundlagen der Verkabelung (im vorliegenden Fall Märklin-basierend). Oder alternativ bei Google suchen - Weichen oder Signale...
Ansonsten wie Bamileke schon schrieb - bei Neuteilen liegt normalerwiese ein Anschlussplan bei.

Gruss Christian
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Tuermer

Wenn du alles digital betreiben willst, kämest du auch mit Grundkenntnissen der Elektrotechnik nicht weit. Mach es wie ich: Halte dich primär an die Vorgaben der Anbieter.
 
Oben Unten