• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Kleinbahn

erwa20

Zugbegleiter
Hallo Gery

Kleinbahn Modelle haben keine Haftreifen. Du kanns auch keine montieren weil in den Rädern ein passender Einstich fehlt.

Das problem mit den Motoren welche gegenläufig drehen ist einfach zu beheben. An einem Motor, z.B. jener welcher die Räder links herum drehen lässt, musst du die orange und die graue Litze gegeneinander tauschen.

Mit dem Licht wird das etwas aufwändiger. Auch deinem Bild ist gut zu erkennen das der Lampensockel direkt auf das Chassis aufgeschraubt ist.

Kleinbahn_Licht.jpeg

Damit ist er mit der Masse verbunden. Das darf nicht sein. Du musst das Glühbirnchen, den Lampensockel vollständig isolieren, das Lämpchen darf nur mit der blauen und weissen Litze des Decoders verbunden sein. Da die Lämpchen von Kleinbahn der Digitalspannung meist nicht lange standhalten würde ich dir empfehlen gleich eine passende Leuchtdiode mit dem richtigen Vorwiderstand einzubauen.
 

musicus300

Heizer
Danke Beat, Du hast mir das alles super erklärt. Frage. Soll ich den Lampensockel nicht gleich ganz entfernen ?
Das Lämpchen ist an einem Stahlplättchen angelötet. Die Befestigung von der Leuchtdiode wird schwierig werden.
 

Anhänge

  • Lämpchen 1.jpg
    Lämpchen 1.jpg
    103.4 KB · Aufrufe: 5

erwa20

Zugbegleiter
Hallo Gery

Wäre es mein Modell würde ich das Glühbirnchen inkl Litze und Plättchen gleich ganz entfernen. Im Beitrag 3 in diesem Thema kannst du sehen wie das Glühbirnchen ab Werk befestigt wurde, das ist bei fast allen Kleinbahn-Modellen so gemacht. Im Foto oben habe ich deinen Lampensockel rot eingekreist, wäre es nicht möglich dort eine Leuchtdiode zu befestigen? Wie auch immer deine Lösung der Stirnbeleuchtung aussieht, das Leuchtmittel darf auf gar keinen Fall elektrischen Kontakt zur Masse (Rahmen, Drehgestelle etc) haben. Eine passende Leuchtdiode zu befestigen scheint mir machbar zu sein, z.B. mit einem kleinen Tropfen Universalkleber an passender Stelle. Und vielleicht hat ja jemand anderes aus diesem Forum noch bessere Ideen wie es gemacht werden könnte.
 

musicus300

Heizer
Lieber Beat alles palletti - die Lok läuft - das Lichtbrennt - habe das original Lämpchen verwendet siehe Fotos, einziger Wehmutstropfen, die Lok fährt stockend. Ich habe erst nachträglich gesehen das ich einen ESU Standard V2 Decoder verwendet habe vielleicht ist der für zwei Motoren zu schwach. Dann müsse ich mir noch einen stärkeren besorgen.
Anbei zwei Fotos beim zweiten Foto siehst Du dass das Licht an der Lok brennt
Nochmals vielen Dank für Deine Geduld mit mir und Deine grosszügige Hilfe die sogar für mich als Elektronik Banause sehr gut verständlich war. Vielleicht darf ich Dich wieder einmal anfragen wenn mich digi Probleme plagen.
Liebe Grüsse Gery
 

Anhänge

  • Transalpin 11.jpg
    Transalpin 11.jpg
    108.1 KB · Aufrufe: 7
  • Transalpin 12.jpg
    Transalpin 12.jpg
    105.9 KB · Aufrufe: 7

erwa20

Zugbegleiter
Hallo Gery

Gratuliere, Du hast es geschafft Dein Transalpin fährt jetzt digital.

Ich habe erst nachträglich gesehen das ich einen ESU Standard V2 Decoder verwendet habe vielleicht ist der für zwei Motoren zu schwach. Dann müsse ich mir noch einen stärkeren besorgen.

Keine Sorge. Ich habe nachgeschaut, der ESU Lokpilot V2 kann 1100 mA abgeben. Das sollte für 2 Motorige Kleinbahn Modelle gut genügen. Du kannst den Decoder im Modell belassen.

einziger Wehmutstropfen, die Lok fährt stockend.

Das muss kein "Wehmutstropfen" bleiben. Jetzt wo es fährt muss man die Decodereinstellungen noch auf das Modell anpassen. Du wirst das kennen: Adresse, Mindestgeschwindigkeit, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung / Verzögerung usw. Mittels der Motorparameter lassen sich die Fahreigenschaften optimieren. Hast Du das schon versucht?
Bei meinen 2 Motorigen Kleinbahn Modellen habe ich die Lastregelung ausgeschaltet, das hatte einen viel ruhigeren Lauf zur Folge. Möglicherweise beeinflussen die 2 Motoren diese Lastregelung negativ. Da kenne ich mich aber nicht genügend aus. Hier im Forum gibt es aber einige User elche die Produkte von ESU besser kennen und Dir bestimmt berichten können was wo eingestellt werden muss. Teddy??
 
Oben Unten