• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Kleinbahn

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Musicus

irgendwie ist es ein wenig ärgerlich, dass sich kein Digitalfritze oder ein Kleinbahnspezialist meldet.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Lok im normalen Analogbetreib gefahren ist. Daraus folgere ich, dass sie offenbar von beiden Schienen den irgendwie den Strom bezogen hat. Auf der einen Seite erfolgte das offenbar per Schleifer, auf der anderen Seite wissen wir es nicht. Ist es möglich, dass die Achsen nur einseitig isoliert sind und der Strom auf der unisolierten Seite über die Achslager abgenommen wurde? In diesem Falle müsste ja bei Kunststoffdrehgestellen irgendwie ein Draht zum Motor geführt worden sein, weil du ja sagst, die Motoren würden mit zwei Drähten gespiesen. Kuck also mal nach, wohin derjenige Draht vom Motorschild, welcher nicht zu den Schleifern geht hinführt.

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

erwa20

Zugbegleiter
Hoi Musicus

irgendwie ist es ein wenig ärgerlich, dass sich kein Digitalfritze oder ein Kleinbahnspezialist meldet.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Lok im normalen Analogbetreib gefahren ist. Daraus folgere ich, dass sie offenbar von beiden Schienen den irgendwie den Strom bezogen hat. Auf der einen Seite erfolgte das offenbar per Schleifer, auf der anderen Seite wissen wir es nicht. Ist es möglich, dass die Achsen nur einseitig isoliert sind und der Strom auf der unisolierten Seite über die Achslager abgenommen wurde? In diesem Falle müsste ja bei Kunststoffdrehgestellen irgendwie ein Draht zum Motor geführt worden sein, weil du ja sagst, die Motoren würden mit zwei Drähten gespiesen. Kuck also mal nach, wohin derjenige Draht vom Motorschild, welcher nicht zu den Schleifern geht hinführt.

Gruss Barni
Hallo Barni, Hallo Musicus

Auf der Seite der Schleifer sind die Radsätze isoliert. Auf der andern Seite nicht. Je nach Modell sind die Drehgestellblenden aus Kunststoff oder Zinkdruckguss gefertigt. Die Drehgestelle selbst sind aus Zinkdruckguss hergestellt ebenso das Chassis. Daher wird der Strom von den nicht isolierten Rädern über die Drehgestelle zum Chassis geleitet. Mit letzterem ist dann auch der eine Pol der Motoren verbunden also nicht potentialfrei. Das muss für den Einbau eines Decoders unbedingt geändert werden daher die elektrische Verbindung vom Chassis zum jeweiligen Motor muss aufgetrennt werden. Je nach Produktionszeit und Modell ist das entweder eine feine Blechlasche oder eine Drahtverbindung. Beim hier gezeigten Modell kann ich das nicht erkennen. Auf jeden Fall musst Du genau prüfen ob keinerlei elektrische Verbindungen von den Motoranschlüssen zum Chassis vorhanden sind. Am einfachsten geht das mit dem Multimeter.
 

musicus300

Heizer
Danke Beat für Deine Erklärungen bei meinem Modell ist der Rahmen und die Drehgestelle aus Kunstoff.
Ich habe ja eine Skizze mit den Bildern eingestellt. Könntest Du mir auch eine Skizze anfertigen und einzeichnen wo ich aauf der anderen Seite der Schleifer den Strom herkriege. Wo soll ich da einen roten oder schwarzen Draht anlöten und zum Motor führen. Danke
 

erwa20

Zugbegleiter
Hallo Musicus
Ich habe mir heute mal die Mühe gemacht alle meine vorhandenen Kleinbahn Lokomotiven anzuschauen. Alle meine Modelle haben Rahmen und Getriebeblöcke ais Zinkdruckguss. Kleinbahn Modelle mit Kunststoffrahmen kenne ich nicht. Deswegen kann ich Dir anhand Deiner Beschteibungen und Bildern nicht wirklich weiter helfen. Ich möchte hier nicht irgendwas verbreiten was nicht richtig ist und im Extremfall dazu führt das was kaputt geht.
Sind Rahmen und Dtehgestelle komplett aus Kunstsoff gefertigt müssten von beiden Seiten Schleifer vorhanden sein um den Strom von den Rädern abnehmen zu können, so wie das z.B. bei den alten Lima Modellen gemacht war. Wie geschrieben, bei Kleinbahn Modellen habe ich das noch nie gesehen, heisst aber nicht das es das nicht gibt.
 

musicus300

Heizer
Servus Beat
Sorry Du hast recht ich habe mir Heute die Lok auch nochmals angesehen nachdem ich Deine Antwort gelesen habe. Du hast recht der Rahmen ist aus Zinkdruckguss. Also die Lok hat beide Schleifer vorne und hinten auf der gleichen Seite. Einlanges weisses Kabel geht von der vorderen Antiebsachse zur hinteren Antriebsachse die Lok hat ja zwei Motoren. Wenn man die Lok auf den Rücken legt findet man in der Mitte von Chassis so eine Art Schalter von dort gehen drei Drähte in die Lok hinein vermutlich war das zum umschalten auf Oberleitung gedacht bin aber icht sicher. Ich habe jetzt nochmals drei Bilder gemacht auf dem einen sieht man die beiden Schleifer vorne und hinten auf dem anderen den langen weissen Draht von links nach rechts zu den Antriebswellen und auf den dritten Bild den Schalter unterhalb des ChassisKleinbahn 4 diverse Drähte.jpg
 

Anhänge

  • Bild 3 langer weisser Draht.jpg
    Bild 3 langer weisser Draht.jpg
    70.6 KB · Aufrufe: 5
  • Kleinbahn 2 - Schleifer.jpg
    Kleinbahn 2 - Schleifer.jpg
    72.2 KB · Aufrufe: 5
  • Bild Kleinbahn unteres Chassis.jpg
    Bild Kleinbahn unteres Chassis.jpg
    71.5 KB · Aufrufe: 6

erwa20

Zugbegleiter
Hallo musicus300

Wäre es möglich dich zukünftig mit deinem richtigen Namen ansprechen zu können?

Die Funktion des Schalters im Boden ist mir nicht klar. Bei Kleinbahn-Modellen erfolgt die Umschaltung auf Oberleitung durch das umstecken einer der Isolatoren auf dem Dach. Ich nehme nicht an das du digital un mit Oberleitung fahren willst? Dann solltest Du die Litzen zu dem Schalter einfach mal entfernen.
Für mich wäre es hilfreich zu wissen welchen Decoder du einbauen willst?


Hast Du ein Multimeter, einen Durchgangsprüfer zur Hand? Das benötigst du jetzt. Prüfe folgendes:

- Ist das Chassis mit den nicht isolierten Rädern verbunden?
- Ist einer der Motoranschlüsse mit dem Chassis verbunden? Das ist wichtig zu wissen.

Die blauen Litzen zum Schleifer kommen weg. Hier sollst Du später die richtige Farbe verwenden.

Was macht die weisse Litze welche beide Drehgestelle verbindet? Ist diese Litze an die Mutter / Schraube angelötet welche das Zahnrad hält? Kontrolliere mal ob diese weisse Litze elektrisch mit den nicht isolierten Rädern verbunden ist?

Und noch eine vorerst letzte Frage: Bist Du sicher das dieses Modell vorher analog funktioniert hat?

Ein Schema kann ich dir erst dann zeichnen wenn du meine Fragen beantwortet hast.




 
Zuletzt bearbeitet:

musicus300

Heizer
Servus Beat also ich heisse Gery - mein Pseudonym ist musicus - weil ich Berufsmusiker bin.
Nun zur Lok also ich habe den kommischen schalter an der Unterseite samt Drähten entfernt dann habe ich beide Motoren ausgebaut und an beiden Schleifern neue Drähte rot schwarz angelötet. Beim ausbauen der Motoren habe ich an einem Motor noch einen Condeso gefunden den habe ich abgelötet. Jetzt sind effektiv nur die Drähte dran die man für den Einbau eines Decoder braucht. ESU LokPilot 4.0 Im übrigen was der weisse Draht soll habe ich keine Ahnung er ist an beiden Seiten links und rechts an den Zahnräder angelötet. Stelle nochmals zwei Bilder rein wo Du das besser sehen kannst. Gruss Gery
 

Anhänge

  • Weisses Kabel 22.jpg
    Weisses Kabel 22.jpg
    94.3 KB · Aufrufe: 3
  • Weisses Kabel 21.jpg
    Weisses Kabel 21.jpg
    94.3 KB · Aufrufe: 4

musicus300

Heizer
Noch was mit dem Multimeter habe ich gemessen das Chassis ist nicht mit den Rädern verbunden. Der weisse Draht ist oberhalb der Mutterschraube angelötet (s.Foto)
Das Modell hat vorher funktioniert und ich habe die beiden Motoren getestet sind drehen beide sehr schön
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Der weisse Draht dient wohl dazu, die beiden metallischen Drehgestelle zu verbinden, da das Chassis ja aus Kunststoff ist, und so die Kontaktsicherheit zu erhöhen.

Gruss Barni
 

erwa20

Zugbegleiter
an beiden Schleifern neue Drähte rot schwarz angelötet.
Guten Abend Gery
Das scheint mir dein Überlegungsfehler zu sein. Du hast berichtet das beide Schleifer auf der selben Lokseite montiert sind? Dann musst du beide Schleifer an die rote Litze des Decoders verbinden. Die schwarze Litze verbindst du mit beiden Lötstellen an denen jetzt die weisse Litze dran ist, die weisse Litze kommt natürlich weg. Prüfe vorher mal ob die Lötstellen der weissen Litze mit den nicht isolierten Rädern verbunden sind? Das müsste so sein.
Verbinde erst mal einen Motor mittels den orangen un grauen Litzen mit dem Decoder. Den anderen Motor lässt du mal ausgebaut. Auch das licht lässt du erst mal weg. Nun müsste sich der Motor schon drehen wenn du dem Modell Digitalspannung gibst. Funktioniert das? Dann den zweiten Motor anschliessen, kommt an die selben Anschlüsse orange und grau. Aber Achtung, nicht genau so wie am ersten Motor sondern verkehrt. Jetzt müssten beide Motoren drehen und zwar eine vorwärts, der andere rückwärts. Funktioniert auch? Dann kannst du beide Motoren einbauen, das ganze noch ohne gehäuse auf die Schienen stellen und fahren. Wundere dich nicht wenn das Modell schlecht fährt, am Decoder ist ja noch nichts eingestellt, das kommt später. Fährt das Modell kannst du das Licht anschliessen, dazu dient die blaue Litze (+ Pol) und die weisse Litze vom Decoder (Licht vorne). Achtung, das Licht muss elektrisch vollständig vom Chassis (Rahmen) getrennt sein. Und noch was, die Lämpchen von Kleinbahn sind für 12 Volt gedacht, deine Digitalspannung könnte höher sein, dann leuchtet das Lämpchen nur einmal ganz kurz dafür schön hell. Am besten ist es das Lämpchen gleich durch eine Leuchtdiode zu ersetzen, in der Anleitung des Decoder findest du Aufgezeichnet wie das gemacht wird.
Alles klar?
Hier meine Schemazeichnung:

Kleinbahn.JPG
 

musicus300

Heizer
Beat vielen Dank für Deine umfangreichen Erklärungen. Ich werde es so nach Deinen Anweisungen probieren.
Liebe Grüsse Gery
 

erwa20

Zugbegleiter
Hallo Gery

Dann wünsche ich dir gutes Gelingen.

Lieber Barni das Chassis ist aus Metall nur die Drehgestelle sind aus Kunststoff
Gruss Gery

Erlaube mir einen Hinweis:
Bei den Drehgestellen ist nur der Deckel welcher von unten die Achsen hält aus Kunststoff. Der ganze Block mit den Zahnrädern ist aus Zinkdruckguss hergestellt. Ich habe mir erlaubt das auf deinem Bild zu markieren:

Bild Kleinbahn unteres Chassis.jpg
 

musicus300

Heizer
Lieber Beat, ich bin Dir sehr dankbar für Deine Erklärungen die auch ich als Elektronik - Laie verstehen konnte.
Ich habe mich heute Morgen gleich mit Deinen Anweisungen ans digitalisieren gemacht. Nun beide Motoren laufen als ich Sie so angeschlossen habe wie Du es mir beschrieben hast. aber.... bei einem Motor drehen die Räder nach rechts und beim anderen Motor die Räder nach links habe wie Du geschrieben hast den zweiten Motor grau mit orange verbunden und oranghe mit grau was mache ich falsch. Zudem fehlen an den Räder die Haftstreifen muss ich mir erst besorgen. Somit drehen die Räder durch.
Ich schicke Dir auch noch ein paar Bilder zum Licht das wird schwierig werden zum anschliessen da es keinen kurzen gibt. Danke für alles liebe grüsse Gery
 

musicus300

Heizer
Hier die Situation mit dem Licht
 

Anhänge

  • 38DC008A-543E-454E-BE87-30CFC9D35285.jpeg
    38DC008A-543E-454E-BE87-30CFC9D35285.jpeg
    119.9 KB · Aufrufe: 3
  • 8A22EEE5-E7F3-4F9E-868C-9C59AC3E4758.jpeg
    8A22EEE5-E7F3-4F9E-868C-9C59AC3E4758.jpeg
    118.8 KB · Aufrufe: 3

musicus300

Heizer
Ich habe jetzt das silberpapier weggenommen und sehe das die Lampe am Dach geerdet war
 

Anhänge

  • 8A6228CF-D20E-400D-B66A-8171C8896B10.jpeg
    8A6228CF-D20E-400D-B66A-8171C8896B10.jpeg
    96.2 KB · Aufrufe: 4
Oben Unten