• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Kranwagen-Set 46715 mit Digital-Funktionen

Bernd

Zugchef
Hallo,

der neue digitale Kranwagen hört sich interessant an und soll nur 99.- Eur kosten.
Ein Video gibts auf der Märklin Homepage:
Kranwagen bei Märklin
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Einfach nur PERFEKT! :a94:
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Freunde
Ja das ist wirklich ein schönes modell und nicht überteuert wie das sonst immer so ist
Eine kleine anmerkung hätte ich da doch braucht man wirklich so ein funktionsmodell
mein goliat den ich habe der steht auch nur herum und mit den funktionen wird nicht gespielt :kratz:
und die andere frage ist die hat märklin das modell überarbeiten müssen damit es sich überhaupt noch
verkauft weil wenn man ehrlich ist wer von uns h0er hat diesen kranen nicht? :b22:
Aber wie gesagt an sich ist es schon eine schöne sache
danke für den hinweiß Bernd schön daß du als spur 1er
auch auf so was aufmerksam wirst
Gruß Volker :)
 

Bernd

Zugchef
Hi,

ich habe mir damals den Digitalkran von Roco gekauft, da mir der Goliat zu teuer war. Ab und zu ist er auch in Betrieb, in Verbindung mit der kleinen Köf.
Der Märklin Kran ist aber bei dem Preis eine 2. Versuchung wert. Da es sich bei den 99.- Eur um den UVP handelt, sollte er in Handel noch billiger sein.
 

Bernd

Zugchef
Hi,

weiß jemand wann der Kran kommt?
 

Bernd

Zugchef
Hi,

Märklin hat schon den Preis erhöht:
Kranwagen-Set mit Digital-Funktionen EUR 109,- UVP
 

Bernd

Zugchef
Hi,

die ersten Set's sind ausgeliefert. Beim Händler für ca. 80.- Eur erhältlich.
 
H

Harry

Hallo Kranführer

Bei Lokshop ist der Kran leider noch nicht eingetroffen. Weiß der Geier, warum das sooo lange dauert. Bin schon mal richtig gespannt, wie das Ding tatsächlich funktioniert.


Spekulation an:

Denn ohne Stützfüße bei diesem Ausleger, da wird das Teil wahrscheinlich sehr schnell ins Kippen kommen. Viel wird man an Gewicht nicht dranhängen können.
Gewicht darf halt bestimmt auch nur 1:87 sein. :b2:

Spekulation aus.



Aber warten wir es einfach mal ab.

Auf alle Fälle wird der Kran und der Wagen auf Kurzkupplung mit Kulissenführung umgebaut, damit das Teil auch optisch gut aussieht.
.
.
.
.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Harry schrieb:
Gewicht darf halt bestimmt auch nur 1:87 sein. :b2:
Das ist doch klar, Harry! :65: So zu sagen eine Grund voraus Setzung... :spineyes:
 

Bernd

Zugchef
Hi,

das Problem mit dem Kippen habe ich auch bei meinem Roco-Kran.
Hier ist noch alles OK:
 

Anhänge

  • 1838-1.jpg
    1838-1.jpg
    73 KB · Aufrufe: 119

Bernd

Zugchef
und da liegt er :1zhelp:
 

Anhänge

  • 1839-2.jpg
    1839-2.jpg
    65.1 KB · Aufrufe: 113

Bernd

Zugchef
Hi,

Gegengewicht ist eine gute Idee, das würde dann auch beim kleinen Märklin-Kran helfen, wenn er auch kippfreudig ist.
 

Bernd

Zugchef
Harry schrieb:
Bei Lokshop ist der Kran leider noch nicht eingetroffen. Weiß der Geier, warum das sooo lange dauert. Bin schon mal richtig gespannt, wie das Ding tatsächlich funktioniert.
Hi,

bei Ebay gibt es momentan auch nur einen Verkäufer. Die ersten 30 hat er schon verkauft, jetzt sind die nächsten 30 dran:
46715 bei eBay
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Bernd schrieb:
und da liegt er :1zhelp:

attachment.php
Harry hatte da mal eine Idee wie ich die Miniclub Loks mit Gewichten ausstatte...
Bleiblech vom Dachdecker.
Da sollte der Bus dann am Hacken bleiben und nicht der Kran auf dem Bus. :kopfplatsch: :spineyes:
 
H

Harry

Hallo Micky

Das mit den Bleiplatten vom Dachdecker ist super zu machen. Mit einer kräftigen Haushaltschere kann man dieses relativ dünne Material sehr gut zuschneiden. Da kann man mehrere Schichten übereinanderlegen und somit das Gegengewicht einstellen. Ob man das Ganze verklebt oder nicht, das bleibt jedem selbst überlassen.

Oder wer hat, eine Blechschere ist das Optimale.

Nur nicht so machen, dass das Gegengewicht so groß ist, dass der Kran beim 90° Schwenken nach hinten kippt!! Hahaha & hihihi :kopfplatsch: :gringrins: :hmm3grin2orange: :b2:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Na ja, man könnte noch ein paar Lagen Blech unter den Kranwagen anbringen. Dann braucht es aber vielleicht zwei Loks zum ziehen... :h015: :h015: :langhaar:
 
H

Harry

Hallo Kranführer

Ich habe meinen Kran 46715 gestern abgeholt, ausprobiert und gleich wieder eingepackt.
Der Kran hat eine Macke - nämlich die, dass sich das Führerhaus ordnungsgemäß in beiden Richtungen ganz dreht (wie es soll) und dann manchmal wieder nur ein Dreiviertel-oder Halbkreis macht. Mal linksrum, mal rechtsrum. Wie es gerade beliebt. Wenn es dann stehen bleibt, dann spürt man auch beim vorsichtigen Drehen von Hand, dass da ein Anschlag vorhanden ist.

Werde mir einen Neuen holen - sobald wieder welche bei meinem Händler eingetroffen sind. Das kann aber dauern :rolleyes:
.
.
.
 

Bernd

Zugchef
Hi Harry,

wie war sonst der Eindruck? Läßt er sich präzise steuern?
 
H

Harry

Hallo Bernd


Der erste Eindruck war schon gut. Er lässt sich auch relativ präzise steuern. Nur beim Drehen spinnt mein Kran (siehe meinen Beitrag weiter oben).

Das Ausleger Heben und Senken geht auch recht ruckartig. Da ist nix mit langsam beschleunigen.

Aber vielleicht liegt das auch nur an meinem Kran. Es könnte sein, dass da generell der Wurm drin ist.

Vielleicht könnte/kann man auch an den Decodereinstellungen etwas verändern. Werde ich aber am jetzigen Kran nicht tun, wegen der Garantie.

Aber für diesen Preis kann man eben keine Super-Hightech-Wundermaschine erwarten.

Genauso gefällt mir die altgebackene Kupplung des Krans nicht. Werde meinem Kran -wenn er mal richtig läuft und die Garantie vorbei ist- eine Symobakupplung spendieren.
 
Oben