• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Kranwagen-Set 46715 mit Digital-Funktionen

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Freunde
Ich habe letztens den kran gesehen und muß sagen
daß dieser kran einwandfrei funktionierte
gut zu steuern ist und es läuft nichts ruckartig
also ich hab es mir auch schon überlegt ob ich mir diesen kran anschaffe aber ich denke da kann ich so lange
warten bis harry seinen umgetauscht hat und uns
erzählt wie sein kran dann funktioniert
Gruß Volker :afro:
 

Bernd

Zugchef
Hi,

das Ding interessiert mich auch. Würde dann aber, wenn möglich, das Gehäuse gegen ein blaues tauschen.
 
H

Harry

Hallo Bernd


Ich glaube Volker hat recht. Wenn ich mir meinen Kran so angucke, dann werde ich sicher das Führerhaus nicht abbauen. Denn das ist vollgestopft mit Kabel, Platinchen, 3 Motoren usw. Die hauchdünnen Seile gehen durch das Krandach hindurch. Man müßte diese dann ab- und nach dem Führerhauswechsel wieder anbauen. Und ob man dann die ganzen Kleinteile wieder im Kranhaus unterbringt??

Na - ich weiß nicht. :b22:
.
.
.
.
 

Bernd

Zugchef
Hi,

Schade, dachte das wäre relativ einfach zu machen.
Ich werde mal heute zu meinem Händler fahren, mal sehen ob er einen Kran da hat.
 
H

Harry

Hallo zusammen

Gestern morgen habe ich zu Testzwecken an die 3 Stunden Drehgestelle von einem Flachwagen abgeladen und auf dem Parallelgleis aufgegleist und Achsen von einem Flachwagen auf Lkw's verladen und umgekehrt. Hat alles tatellos funktioniert. Der Decoder ist zwar ziemlich warm geworden aber seine Arbeit hat er einwandfrei verrichtet.
Also zum Abkühlen des Decoders ist der Stopp nach 10Sec bestimmt nicht. Eher als Schutz der Seilwinden, damit sich die Seile nicht unkontrolliert ab-bzw-aufwickeln und dabei Schaden nehmen.

Nun bin ich mit dem Kran doch soweit zufrieden.

Nur das Kranseil ist oberhalb des Haken schon etwas angegriffen. Scheint mir entweder nicht gerade DAS richtige Material zu sein, oder es gibt irgendwo eine scharfe Kante, über die das Seil laufen muß, wobei es sich aufscheuert. Mal sehen, ob es ein Fehler in dieser Richtung ist. Das Kranseil muß man auf alle Fälle nach dem Auspacken des Krans auf die obere Seilrolle legen, sonst läuft es zwischen Ausleger und der Rolle. Vielleicht kommt auch davon die Beschädigung des Seils. Während dem Betrieb springt es jedenfalls nicht von der Rolle runter.

Aber das ist ein anderes Thema - wollte es nur angefügt haben.


Und um ganz ehrlich zu sein, die 360° & mehr braucht man nicht wirklich. Wäre zwar toll - aber wie gesagt, es geht auch so!


Eines scheint mir ein Konstruktionsfehler zu sein - und da werde ich nochmals Märklin fragen: wenn das Kranhaus stehen bleibt, weiß man nicht, ob es sich in der gleichen Richtung weiterdreht, oder ob man umschalten muß. .
Habe heute morgen auch die Erfahrung gemacht, daß wenn man eine Funktion umschaltet (z.B Haken von aufwärts nach abwärts) dann schalten sich auch die Drehrichtung und die Auf-Abbewegung des Auslegers um. Man muß halt dann die nächtse angewählte Funktion gleich umschalten. Dann geht es in der vorherigen Richtung weiter. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Aber für den Preis kann man halt eben kein Super-Hightech-Modell erwarten.


Habe eine dementsprechende Info von Märklin bekommen.

Im Märklin Magazin Nr 6 (2006) ist das alles genau beschrieben. Und das ist ja inzwischen bei allen Insidern & Abonnenten eingetroffen.
Habe vorab den betreffenden Auszug aus dem MM von Märklin per email (PDF - Anhang) geschickt bekommen.
.
.
.
Guter Service :a94: - das muß auch mal gesagt werden.!! :cheesy:
.
.
.
Wenn jemand diese PDF-datei haben möchte, dann kann er sich bei mir per PN und der Angabe seiner emailadresse melden. Ich schicke ihm dann die Unterlagen zu.
.
.
.
.
 

Bernd

Zugchef
Hallo Harry,

das hört sich gut an! Mein Händler hatte leider keinen mehr, werde es nächste Woche nochmal probieren.
 

m.save

Bahnlehrling
Also meine Geschichte mit dem Digitalkran ist im Moment eher traurig. Nach der Bestellung im Frühjahr 2006 (Lokshop) traf das Teil dann am 16.11.2006 bei mir ein. Voller Erwartung die Anleitung studiert und dann ab aufs separate Gleis damit (bevor ich es auf der Anlage teste) und ... nichts!!! gar nichts ? Doch, hin und wieder blinkte im Gehäuse die gelbe LED ganz aufgeregt und der Decoder wurde warm. Der Versuch, die Adresse neu zu programmieren brachte auch nichts. Also ging das Teil über Lokshop zurück an Märklin und liegt bei denen jetzt wahrscheinlich zusammen mit einigen anderen im Regal - vielleicht hab ichden Kran ja dann zu Weihnachten 2007 im Einsatz :)

Viele Grüße, Marcus
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Ich habe bald das Gefühl dass der Kran nicht so viel auf dem Transport "geschüttelt" werden sollte... :comp13:
 

Bernd

Zugchef
Hi,

die erste Modellvariante kommt heraus:
Bild%20012.jpg
 
Oben Unten