Hallo zusammen
Gestern morgen habe ich zu Testzwecken an die 3 Stunden Drehgestelle von einem Flachwagen abgeladen und auf dem Parallelgleis aufgegleist und Achsen von einem Flachwagen auf Lkw's verladen und umgekehrt. Hat alles tatellos funktioniert. Der Decoder ist zwar ziemlich warm geworden aber seine Arbeit hat er einwandfrei verrichtet.
Also zum Abkühlen des Decoders ist der Stopp nach 10Sec bestimmt nicht. Eher als Schutz der Seilwinden, damit sich die Seile nicht unkontrolliert ab-bzw-aufwickeln und dabei Schaden nehmen.
Nun bin ich mit dem Kran doch soweit zufrieden.
Nur das Kranseil ist oberhalb des Haken schon etwas angegriffen. Scheint mir entweder nicht gerade DAS richtige Material zu sein, oder es gibt irgendwo eine scharfe Kante, über die das Seil laufen muß, wobei es sich aufscheuert. Mal sehen, ob es ein Fehler in dieser Richtung ist. Das Kranseil muß man auf alle Fälle nach dem Auspacken des Krans auf die obere Seilrolle legen, sonst läuft es zwischen Ausleger und der Rolle. Vielleicht kommt auch davon die Beschädigung des Seils. Während dem Betrieb springt es jedenfalls nicht von der Rolle runter.
Aber das ist ein anderes Thema - wollte es nur angefügt haben.
Und um ganz ehrlich zu sein, die 360° & mehr braucht man nicht wirklich. Wäre zwar toll - aber wie gesagt, es geht auch so!
Eines scheint mir ein Konstruktionsfehler zu sein - und da werde ich nochmals Märklin fragen: wenn das Kranhaus stehen bleibt, weiß man nicht, ob es sich in der gleichen Richtung weiterdreht, oder ob man umschalten muß. .
Habe heute morgen auch die Erfahrung gemacht, daß wenn man eine Funktion umschaltet (z.B Haken von aufwärts nach abwärts) dann schalten sich auch die Drehrichtung und die Auf-Abbewegung des Auslegers um. Man muß halt dann die nächtse angewählte Funktion gleich umschalten. Dann geht es in der vorherigen Richtung weiter. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Aber für den Preis kann man halt eben kein Super-Hightech-Modell erwarten.
Habe eine dementsprechende Info von Märklin bekommen.
Im Märklin Magazin Nr 6 (2006) ist das alles genau beschrieben. Und das ist ja inzwischen bei allen Insidern & Abonnenten eingetroffen.
Habe vorab den betreffenden Auszug aus dem MM von Märklin per email (PDF - Anhang) geschickt bekommen.
.
.
.
Guter Service :a94: - das muß auch mal gesagt werden.!!
.
.
.
Wenn jemand diese PDF-datei haben möchte, dann kann er sich bei mir per PN und der Angabe seiner emailadresse melden. Ich schicke ihm dann die Unterlagen zu.
.
.
.
.