• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Märklin 3151 mit Decoder

vwolf

Bahnlehrling
Hallo zusammen

da wollte ich doch meine frisch als analog gekaufte Märklin 3151 mit einem Decoder versehen und erlebte beim Öffnen eine kleine Überraschung.

Da ich im digitalisieren noch nicht so der Freak bin, wollte ich hier höflich anfragen, ob mir jemand bezgl. des Typs, Herstellers weiterhelfen kann?
Mir gingen schon Märklin und Uhlenbrock Decoder durch die Hände, aber den da kenne ich nicht.
Der Vorbesitzer hatte schon Hand angelegt. Soweit ich es beurteilen kann, eine saubere Arbeit inkl. der Stromabnehmer

...schon mal höflichst "Danke" im Voraus
 

Anhänge

  • 3151_01.jpg
    3151_01.jpg
    128.5 KB · Aufrufe: 15
  • 3151_02.jpg
    3151_02.jpg
    155.7 KB · Aufrufe: 19
  • 3151_03.jpg
    3151_03.jpg
    94.3 KB · Aufrufe: 19
  • 3151_04.jpg
    3151_04.jpg
    118.6 KB · Aufrufe: 20
  • 3151_05.jpg
    3151_05.jpg
    127.7 KB · Aufrufe: 22

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Namenlos

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke das ist kein Decoder sondern „nur“ ein elektronischer Umschalter.

Gruss
Teddy
 
Hallo Teddy,

bei dem Baustein handelt es sich - wie Du schon richtig vermutet hast - um den elektronischen Fahrtrichtungs-Umschalter 55700 der Fa. Uhlenbrock.

Mit den beiden Potis kann man zwar die Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung einstellen, aber für einen Digitalbetrieb ist dieser Analogbaustein nicht geeignet.

Gruß,

Lutz
 
Oben Unten