• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Märklin, wie weiter ab 4.2.09 ?

Freddy

Stellwerker
Hallo zusammen

Wie geht's weiter mit Märklin :confused:
.......................................nach der Insolvenzerklärung vom 4. Februar 2009 ?

Nach dem Schreck und den gefühlsbetonten Äusserungen von allen Seiten, interessiert mich nun sehr wie es weitergeht, ich denke Euch auch?

Wäre schön, wenn Ihr alle Fakten bei bekanntwerden hier als Info deponieren würdet. :deal:

  • Wie präsentiert sich Märklin in Nürnberg?
  • Was an Infos wird / wurde wo bekanntgegeben?
  • ...
:moba4ever:
 

Freddy

Stellwerker
AW: Märklin, wie weiter ab 4.2.09 ?

Hallo Harry

Vielen Dank, genau sowas habe ich gemeint.

Sehr interessante Aussagen, doch.

http://www.ftd.de ist sicher eine vertrauenswürdige, neutrale Informationsbasis, denk ich. :kaffeetrinker_2:

Na drücken wir mal fest die Daumen, dass es gut kommt. :thumbsup:
 

Ricochet

Rangierer
AW: Märklin, wie weiter ab 4.2.09 ?

In einzelnen Jahren habe das Unternehmen mit zuletzt 128 Mio. Euro Umsatz bis zu 12 Mio. Euro für Berater ausgegeben,

Das ist doch echt das letzte....diese inkompetenten Berater lassen sich ein Schweingeld kosten und nutzen dabei das Unternehmen aus......:thumbsdown::thumbsdown::thumbsdown:

Unglaublich sowas.....
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Märklin, wie weiter ab 4.2.09 ?

Hallo Zusammen
Nun ich muß sagen die insolvenzverwalter machen mir
einen guten seriösen eindruck und die heutigen
nachrichten bzw aussagen stimmen mich etwas hoffnungsvoller
daß es mit märklin weiter geht

Gruß Volker:moba4ever:
 

Heinrich08150

Stellwerker
AW: Märklin, wie weiter ab 4.2.09 ?

Hallo Leute,

das mit den Unsummen die an Berater gezahlt wurden - was machen die eigentlich den ganzen Tag ?? - kommen bei mir ganz krumme Gedanken auf.

Wer von Euch kennt den Namen dieser Beraterfirma ?? Könnte es vielleicht sein das diese Firma auch zu dem Imperium der "Königsbrücke" gehört ?? Hat sich die "Königsbrücke" vielleicht auf dem Umweg über diese Beraterfirma einen Teil des Kaufpreises von Märklin zurückgeholt ??

Fragen über Fragen

Ich persönlich finde es sehr komisch so einen enormen Betrag pro Jahr für Berater auszugeben die vermutlich den ganzen Tag durch die Büros gelaufen sind um zu sehen wo man einsparen kann und um das festzustellen muß man diese Leute 3 Jahre lang bezahlen ?? Also ich finde das schon sehr komisch, um nicht zu sagen da stinkt was gewaltig zum Himmel

Das ist meine private Meinung die von keinem geteilt werden muß

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg
 

Simon

Zugchef
AW: Märklin, wie weiter ab 4.2.09 ?

Hallo Leute

Also nach der Nachricht bin ich guter Dinge das es weiter geht mit Märklin!
Soll ja auch schon Intresenten geben für das Unternehmen!
Drücken wir mal die Daumen das es weiter geht!
 

Maggi

Heizer
AW: Märklin, wie weiter ab 4.2.09 ?

Ich habe heute erstmal zwei Artikel aus dem Neuheitenkatalog bestellt, denke wenn jetzt was hilft dann volle Auftragsbücher.
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Märklin, wie weiter ab 4.2.09 ?

Hallo Maggi
Nun das ist wahr
Komisch ist es aber schon heute war ich auf moba börse
in sinsheim und ich muß sagen die leute schimpfen und mekern
über märklin
aber komischerweise ist an den ständen wo man märklin produkte
hat kaufen können das meiste los gewesen
also manchmal muß ich sagen ich verstehe die leute nicht mehr
meckeren und dann doch kaufen
also gibt es doch noch viele leute die geld haben das muß
ich jetzt hier auch mal sagen

Gruß Volker
 

Palme

Zugchef
AW: Märklin, wie weiter ab 4.2.09 ?

Hallo Ihr alle !

Ich war heute bei meinem Moba Händler und wollte noch einige Sachen erstehen. Ich habe nichts bekommen.:cry: Jetzt habe ich mir einige Weichenantriebe bestellt, wo mir gesagt wurde, das er nicht weiß, wann sie kommen.:confused:
Mein Händler ist aber zuversichtlich, das es weiter geht. Er sagte, so eine Marke stirbt nicht.:moba4ever:
Aber, er denkt, das es wie letztes Jahr bei LGB auch wahrscheinlich länger als ein halbes Jahr dauert, bis wieder regelmäßig geliefert wird.
Jetzt hat meine Moba sowieso Pause, da ich die letzten Wochen dran gearbeitet habe.
Dann mache ich eben, was ich kann und was ich bekomme.

Weiß eigentlich wer von Euch, was jetzt mit LGB ist. Ich habe da einige Teile davon, derzeit als Schachtelbahner seit der LGB Pleite. Aber LGB wurde von Märklin gekauft und müsste eigentlich wieder von der Insolvenz betroffen sein.:rolleyes:

Momentan hast Du es als Mobahner schwer. Überhaupt in Österreich, wo es ja schon fast ein Monopol gibt. Märklin ist da eher Aussenseiter, was ich nicht verstehe. Jedenfalls beginne ich jetzt, Kleinbahnloks auf Wechselstrom umzubauen, die Fahrzeuge fahren sehr gut auf den C Gleisen und ich bekomme günstig österreichische Fahrzeuge.:hello:

Gruß
Kurt
 

Freddy

Stellwerker
AW: Märklin, wie weiter ab 4.2.09 ?

Jedenfalls beginne ich jetzt, Kleinbahnloks auf Wechselstrom umzubauen, die Fahrzeuge fahren sehr gut auf den C Gleisen und ich bekomme günstig österreichische Fahrzeuge.

Hallo Kurt

Meine Worte!

Gratuliere Dir zur Entdeckung von Kleinbahn.

Dieses Rollmaterial (zumindest das ältere) ist ohne jegliche Änderung der Räder / Einstelldaten perfekt auf Mä M einsetzbar, dies vermutlich aufgrund der Gleisprofile die mit Mä M in etwa identisch sind. Ein Versuch rentiert für jeden Mä-M-Fahrer.
Verwende Kleinbahn seit den 70er Jahren auf Mä-M!

Hallo alle miteinander

Auch ich habe vom Neuheitenprogramm Märklinartikel bestellt, ich hoffe halt.
Das Standardprogramm sollte aber weiterhin (wie bisher) lieferbar sein.

Wie schon mal erwähnt, die jetzige Situation kann eine grosse Chance sein, unnötigen Ballast oder auch schädliche Verträge loszuwerden!

Wir wissen zu wenig, sehen halt nicht hinter die Kulissen! :b22:

Wir können nur hoffen, das alles gut kommt und möglichst wenig :thumbsup: "gewöhnlich" Arbeitnehmer :thumbsup: leiden müssen.
 
O

Olaf

AW: Märklin, wie weiter ab 4.2.09 ?

Von Olaf

Ich hoffe das es mit Märklin weitergeht, schließlich besteht mein gesamtes Z-Gleismaterial von Märklin und auch bei meiner N-Anlage war ich mit Ihren Produkten sehr zufrieden.
Außerdem ist mir gerade jetzt der Antrieb einer Z-Bogenweiche durchgebrannt und ich hoffe das die Lager noch voll sind ! :b22:
 

Freddy

Stellwerker
AW: Märklin, wie weiter ab 4.2.09 ?

Komisch ist es aber schon ...die leute schimpfen und mekern ... komischerweise ist an den ständen wo man märklin produkte
hat kaufen können das meiste los gewesen ...verstehe die leute nicht mehr...meckeren und dann doch kaufen

Hallo Volker

Das ist doch aber klar!

Da liebst "DU" etwas und
musst zusehen, wie es langsam zugrunde gerichtet wird, oder
immer schlechter wird, oder
immer teurer wird und "DU" es nicht mehr haben kannst, oder
"DU" als Süchtiger "Deine" Droge nicht mehr erhältst, oder
....

Schliesslich meckerst "DU" dann auch darüber, weil "DU" den Gang der Dinge einfach nicht mehr verstehst und doch so gerne abwenden würdest.

Was sagst Du denn dazu, wenn Du den Gegenwert mehrer Autos in eine Marke investiert hast und dann wird Dir das Messer an die Kehle gedrückt:
"zahl oder verlier!".

Ist mir absolut verständlich, dass da gemeckert und doch gekauft wird.
95% der Märklinkunden sind schlussendlich Abhängige ohne wirkliche Alternative!

Oder? :b22:
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Märklin, wie weiter ab 4.2.09 ?

Hallo Freddy
Ich beschwere mich über geschäftsleitungen die
ein fehler nach dem anderen machen und nicht
und beschwer mich nicht über die produktqualität
die sicher auch etwas besser sein könnte und
jammer dann auch nicht über den preis
und alternativen hätten die
wechselstrombahner ja schon genug z.B. Roco
aber nein sie gehen nicht zu den alternativen
sie wollen dann doch das wechselstrom original

Gruß Volker:moba4ever:
 

Palme

Zugchef
AW: Märklin, wie weiter ab 4.2.09 ?

Hallo Freddy,

Gratuliere Dir zur Entdeckung von Kleinbahn.

Hast Du schon selbst Fahrzeuge umgebaut? Ich würde mich dafür interessieren. Ich baue jetzt mal eine D 100 um, die ich noch habe. Ich denke mir, das ich davon Bilder mache und sie ins Forum stelle, vorausgesetzt, es funktioniert.:mad:

Natürlich habe ich auch eine Wunschliste an tante "M". Gestern habe ich mir eine Anzahl Weichenantriebe bestellt. Auch eine oder zwei Loks werde ich mir heuer zulegen.

Gruß
Kurt
 

Freddy

Stellwerker
AW: Märklin, wie weiter ab 4.2.09 ?

Ich beschwere mich über geschäftsleitungen die
ein fehler nach dem anderen machen ...und beschwer mich nicht über die produktqualität...die sicher auch etwas besser sein könnte und jammer dann auch nicht über den preis ...alternativen hätten die wechselstrombahner ja schon genug z.B. Roco...aber nein sie gehen nicht zu den alternativen ...sie wollen dann doch das wechselstrom original..

Hallo Volker

Das Problem ist das Verständnis für den Sonderfall Märklin, der sich halt eben vom "Sinnbild für Qualitäts-Modell-Spielwaren", mit weltweiter Leaderqualität,
mit Kultstatus
nun langsam zum "normalen" Qualitätsspielzeughersteller unter anderen "zurückentwickelt".

Die alte Firma Märklin hat ihre Liebhaber, die Märklinisten, hervorgebracht.
Natürlich gibt es auch die "gewöhnlichen" Wechselstrombahner, die nie gefühlt haben bei Märklin, was die Märklinisten eben erst zu Märklinisten macht (Gefühle und Träume!!).
Märklin war so weit über allen anderen Herstellern mit ihren Produkten, da gabs nichts Vergleichbares!

Ich gehöre zu diesen, Ich habe nicht "eine Modellbahn", ich will auch nicht "eine Modellbahn",
ich bin Märklinist und sammle Märklin, und nicht Wechselstrombahnen, und baue mir eine Anlage um diese gesammelten Werke zu bewegen.

Ich baue mir nicht irgend "eine Modellbahn"!

Durchaus besitze ich viele Produkte anderere Hersteller, das sind alles Varianten und nett neben dem Original!
Aber: keine kommt an die Märklinbahn heran, zumindest nicht an das was Märklin einmal war.

Darum versteh ich eben gleichgesinnte, was nicht sagen will, dass ich die andere Seite nicht auch versteh!



"Sie liegt anderst in der Hand!"

Für mich gibt es nur eine echte Ergänzung, zu Märklin: Hag.
Alternativen gibt es keine.
Alle anderen Produkte, weis Gott warum, liegen mir nicht so angenehm in der Hand.
Gäbe es Märklin nicht mehr, ihre alten Produkte leben ewig (bei mir zumindest)!

Die Kritik, die an allen Ecken und Enden geäussert wird, geht dahin, dass der ursprünglich absolut gerechtfertigte Kultstatus endgültig zu verebben droht.
Und das Problem daran: z.T. berechtigt!

Es gibt Ergänzungen und günstigere Ausweichlösungen, es gibt keinen Ersatz / keine Alternative für das Original, dass es einmal war!


Mir fehlt der Vergleich:
Vielleicht der eingeschworene Mercedesfahrer, der nie einen Audi, BMW, OPEL, VW, TOYOTA, (und was es sonst noch gibt) besitzen und fahren möchte.


Irgendwann kauf ich vielleicht kein Märklin mehr, weil die "Leute" in den obersten Etagen dort meine alten Träume zerstört haben und ich vernünftig oder realistisch geworden bin oder weil mir das Geld fehlt;
Alternativen gibts trotzdem keine für Träume! :beerchug:
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Märklin, wie weiter ab 4.2.09 ?

Hallo Freddy
Ich verstehe was du meinst ich selbst kaufe ja auch
lieber märklin bin ja auch ein märklinist
ich hätte letztes jahr die DB 150 auch von Roco kaufen
können aber das hätte ich schon vor zehn jahren machen
können aber nein ich habe mir gesagt ich warte bis sie
von tante m kommt und sie ist gekommen zwar mit
verspätung aber da muß ich sagen ja ich wurde
positiv überrascht es ist ein tolles modell

So was ich noch anmerken möchte nach meinem besuch
auf der eisenbahnbörse
viele haben gesagt märklin wird es immer geben
und wenn es nur der name ist der weiter besteht
es ist doch undenkbar ein markt ohne märklin oder
und ich sage es wird weiter gehen

Gruß Volker:moba4ever:
 
H

Harry

AW: Märklin, wie weiter ab 4.2.09 ?

Hallo Freunde

Ich denke auch, dass Märklin nicht dem Untergang geweiht ist.

Der Insolvenzverwalter hat ja davon gesprochen, dass diese Insolvenz ein Neubeginn für Märklin sein kann.

Interessenten sind ja auch schon da. Nur dürfen die nicht die gleichen Kardinalsfehler machen, wie die alte Riege - sonst ist's endgültig aus.




.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Märklin, wie weiter ab 4.2.09 ?

Hallo zusammen!

@ Volker,
gib Dir in jeder hinsicht recht, sogar bei der Aussage,
bin ja auch ein märklinist
bin sogar 110% Märklinist,
aber mein Problem ist daß ich mir als Rentner nicht mehr das kaufen kann, als ich noch zur Arbeit ging, da hatte ich immer was dazu,
das jetzt nicht mehr der Fall ist.
Ist für mich auch kein Problem, kauf ich mir halt weniger,
aber was sagt dann Märklin dazu, ist doch dann weniger Umsatz!
Ist doch ein Teufelsgreis oder.
 
Oben Unten