• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Mein Gleisplan

Maik

Rangierer
Mein Gleisplan in HO Märklin M-Gleis
Was haltet ihr davon
 

Anhänge

  • Mein Plan.jpg
    Mein Plan.jpg
    95.9 KB · Aufrufe: 202

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Mein Gleisplan

Gross, sehr gross... ;)
 

Maik

Rangierer
AW: Mein Gleisplan

Ob ich ein Schattenbahnhof bauen werde
weiß ich noch nicht vieleicht später

MFG

Maik
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Mein Gleisplan

Hallo zusammen!

Jetzt muß ich mal so meine persönliche Meinung mal äussern und meine unwissenheit bereichern.
Da Maik ja in seinen Profil schreibt Anlage - Digital, weiß ich jetzt nicht genau ob er nur fahren, oder fahren und steuern möchte.
Mich würde das mal Interesieren, wie das sich bei den M Gleis verwirklichen läst. Noch dazu bei der größe könnte ich mir vorstellen daß da erhebliche kosten und schwierigkeiten aufkommen,
oder vieleicht doch nicht?
Frage an Maik hast Du Dir darüber auch schon Gedanken gemacht?

@ Volker gerade mit einen grösseren Schattenbahnhof ist das doch meiner Meinung sehr aufwendig zu verwirklichen, oder etwa nicht?
Oder ist es bloß meine Unwissenheit?

Vieleicht könnte man darüber etwas mehr erfahren!
 
H

Harry

AW: Mein Gleisplan

Servus Schorschl

Mich würde das mal Interesieren, wie das sich bei den M Gleis verwirklichen läst. Noch dazu bei der größe könnte ich mir vorstellen daß da erhebliche kosten und schwierigkeiten aufkommen,


Warum sollte sich das nicht verwirklichen lassen ??? Ich hatte einen 18gleisigen Schattenbahnhof mit dementsprechend vielen Weichen.

Das hat besser funktioniert, als die K-Gleis Sch...e, bei denen die Weichenantriebe wirklich 100%tiger Murks sind. Von den C-Gleisweichen hat man hin und wieder auch schon negatives gehört bzw gelesen. z.B Antrieb oder Decoder durchgebrannt.

Bei meinen M-Gleisweichen gab es keine Schaltaussetzer. Die Weichen wurden von den K83er Decoder IMMER sauber geschaltet. Auf diese Antriebe -wenn gepflegt- kann man sich zu 100% verlassen.

Was für erhebliche Kosten sollen da mehr entstehen, als beim K-oder C-Gleis ??

Ob die Weichen nun analog über einen herkömmlichen Stellpult oder Digital über ein Key-Board & K83 Decoder geschaltet werden, das ist egal.
Meiner Meinung nach waren die M-Weichen die zuverlässigsten Weichen, die Märklin je gebaut hat.




.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Mein Gleisplan

Hallo Harry!

Da hast Du schon recht mit den Weichen hab ich ja keine bedenken, aber wie ist das mit der Besetzmeldung, oder mit den Kontaktgleisen um eine funktionsfähige Start - Ziel und auch noch eine Bremsstrecke zu bekommen?
 
H

Harry

AW: Mein Gleisplan

Servus Maik


Ich finde deinen Gleisplan ausserordentlich gut gelungen. Gefällt mir sehr gut!!! wirklich Super!! :cheesy: :cheesy: - (hätte direkt von mir sein können :cool: :D)

Aber bei der Größe der Anlage solltest du einen etwas größeren Schattenbahnhof einplanen. Platz hast du ja genug dafür. Dann kannst deine Züge auf der Anlage stehen lassen und musst sie nicht immer bei Zugwechsel herunter nehmen und dann wieder frisch aufgleisen. Bei mir standen etwa 60 Züge und noch einige Loks auf der Anlage. Die wurden nur zu Wartungsarbeiten von der Anlage genommen. War eigentlich ganz praktisch.

Alternativ könntest du zum Beispiel aber auch befahrbare Acryglasröhren von trainsafe oder anderen Herstellern nehmen.

.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Mein Gleisplan

Hallo zusammen!

Da bin ich nochmal, daß last mir alles keine Ruhe!
Wie ist das zum Beispiel mit Fahrstraßen und Blöcken um Fahrstraßen zu erstellen? Zugnummern und Fahrreglern, daß ist doch mit Schaltknöpfen und sonstigen mechanischen Teilen gar nicht mehr zu übersehen?
 
H

Harry

AW: Mein Gleisplan

gar kein Problem Schorschl

Auch für das M-Gleis gab es Kontaktgleise. Habe davon noch min 40 Stück plus Verlängerungen in meine Kartons verpackt.
Mit diesen Kontaktgleisen klappt es genauso gut wie beim C-Gleis oder K-Gleis. Hatte nie Schwierigkeiten damit. :cheesy:




.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Mein Gleisplan

Hallo Harry!

Aber jetzt wird der Hund in der Pfanne verrückt!!:D:D:D
Ausgerechnet DUUU schreibst::rolleyes:
Alternativ könntest du zum Beispiel aber auch befahrbare Acryglasröhren von trainsafe oder anderen Herstellern nehmen.
Hast bis heute noch nicht Deine alte Anlage abgebaut, :hmm3grin2orange:
den Enkel noch keine Spielanlage gebastelt,:biggrinhsv:

aber den Maik aber einen Trainsafe empfehlen :b5:

der bestimmt noch sooooviel Arbeit hat daß er bestimmt nicht,
weiß was er als erstes tun soll!!
 
H

Harry

AW: Mein Gleisplan

Schorschl du hast recht

Aber weißt du was? Das ist mir noch nicht mal peinlich - gelle :D :cheesy: :cool:

Die Hälfte ist inzwischen abgebaut und in Kartons verstaut. Was nicht mehr brauchbar war, ist in der Tonne verschwunden und "wärmt" sich gerade in der Verbrennungsanlage in Stuttgart. :rolleyes: :p :confused:


Mein Enkel wird bestimmt seine einfache Erst-Anlage zu Weihnachten bekommen. Ohne Schnick-Schnack - einfach nur ein Oval oder Doppeloval mit Abstellgleis. Oder so ungefähr.:shocked:


Dass der Maik viel Arbeit haben wird, das ist mir schon klar. Deshalb auch der Tipp mit Trainsafe, damit er nicht unbedingt einen SBH bauen muss!! Gut nicht ?? ;)



.
 
H

Harry

AW: Mein Gleisplan

Hallo zusammen!

Da bin ich nochmal, daß last mir alles keine Ruhe!
Wie ist das zum Beispiel mit Fahrstraßen und Blöcken um Fahrstraßen zu erstellen? Zugnummern und Fahrreglern, daß ist doch mit Schaltknöpfen und sonstigen mechanischen Teilen gar nicht mehr zu übersehen?


Schorschl, der Maik hat ja nicht geschrieben (oder ich habe es übersehen), dass er alles analog oder digital fahren will. Er hat über eine Steuerung gar nix geschrieben.

Aber bei dieser Größenordnung wäre meiner Meinung nach ein PC und ein gutes Steurungsprogramm schon notwendig. Alleine alles analog schalten und fahren, da ist man bestimmt überfordert. Es sei denn, dass an dieser Anlage mehrere Personen eingesetzt werden, ähnlich, wie es bei der DB. Aber der analoge Verdrahtungsaufwand für so eine Anlagengröße ist sicher sehr groß.



.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Mein Gleisplan

Hallo zusammen!

Genau das ist es ja was mir im Kopf umgeht,
der Maik schreibt ja in seinen Profil: "Digital"!
und da ich mit den M Gleis diesbezüglich gar keine Erfahrung habe,
will ich mich damit ein bischen schlau machen und mein wissen,
hier etwas verbessern! :confused:

@ Harry!
Genau das wollte ich, Dich mal richtig so erinnern, damit Du wieder den MOBA Trieb bekommst! Hast es genau verstanden wie ich es meinte,
war schön mit Dir darüber zu plauschen hat richtig SPAß gemacht!:thumbsup::D:D
 
H

Harry

AW: Mein Gleisplan

Servus Schorschl


MoBa-Trieb ?? Wat issn dat denn ??? :politie: :shocked:


Ähm - ach ja :p, der kommt bestimmt auch wieder. Wird aber Mitte Dezember werden, bis ich mal wieder richtig Zeit habe. Bis dahin werden hoffentlich die Umstrukturierungen in der Firma unter Dach und Fach sein!

Dann will ich für meinen Enkel eine erste Spielbahn bauen. Mit 89er und eine paar dieser Flach-und Hochbordwagen, wie man sie in "jeder" Märklin Startpackung findet.
Habe ja genug von diesem Zeug herumliegen. :rolleyes:



.
 

Maik

Rangierer
AW: Mein Gleisplan

Auf die frage zu kommen ob analog oder Digital

Meine Anlage soll später Digital gesteuert werden
 

Eric

Stellwerker
AW: Mein Gleisplan

Hallo Maik
Ich gebe hier nun auch noch meinen Senf zu deinem Gleisplan... :D
Grundsätzlich finde ich den Gleisplan sehr gut, aber...

Und nun folgen meine Standartkritiken: :icon_hypocrite:

- Leider sieht man deinem Plan auf den ersten Blick an, dass dieser mit einer Gleisplanungssoftware erstellt wurde. Was meine ich damit? Fast alle Schienen sind parallel zur Anlagenkante ausgerichtet. Zudem sind sehr viele rechte Winkel (90°) zu erkennen. Schau dich mal in der Natur etwas um, da gibt es solche regelmässigkeiten nirgens. Zuerst war immer das Gelände - und dann kam die Bahn. Weisst du was ich damit meine?
Ich würde mal versuchen, die Geleise um ein paar Grad zu drehen, dann sähe das ganze nicht mehr so statisch aus.

- Die nutzbaren Bahnhofgeleise finde ich alle viel zu kurz. Mit was für Zugskompositionen fährst du? Wie viele Wagen hängen an den Loks? Können alle Passagiere beim Bahnsteig aus- und zusteigen, können alle Güterzüge zusammengestellt werden?

- Ob du analog oder digital fahren wirst spielt meiner Meinung nach für den Gleisplan absolut keine Rolle. Das wichtigste ist doch, dass du mit deiner Anlage interessanten Betrieb machen kannst - spielen meine ich damit. :D
 

Maik

Rangierer
AW: Mein Gleisplan

Sicher hast du recht wenn du sagst das die Natur zuerst kamm und dann
die Gleise

Aber es ist mein erster Gleisplan und ich finde das ermir ganz gut gelungen
ist
 

Freddy

Stellwerker
AW: Mein Gleisplan

Hallo Maik

Interessant, Dein Gleisplan, hat viel Fahrmöglichkeit. :)

Trotzdem empfehle auch ich Dir längere Bahnhofsgeleise, ich plane für mich 2,5m und habe das Gefühl damit noch immer zu knapp zu sein. :rolleyes:

(Beispiel: 6Wg. à 30 cm + Lok = ca. 210 cm netto). o_O

Auch einen Schattenbahnhof empfehle ich Dir, zumindest plane ihn mal mit ein und führe stattdessen eine einfache Schlaufe als momentane Fahrmöglichkeit.
Irgend ein "Abgang" (zweigleisige Tunneleinfahrt reicht ja).

Für die Steuerung sehe ich ebenfalls kein Problem, jedoch ist es mit M einfach umständlicher als mit K, weshalb ich auch für mich M mit Vorbehalt erwähnt habe. Es müssen andere Gleisbelegtmelder, Schalt- und Kontrollmechanismen vorgesehen werden als bei K :biggrin: !
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Mein Gleisplan

Hallo!

@ Freddy bezüglich schalten und steuern hast Du als erster auf meine anfrage geantwortet, SUPER! :thumbsup:
wenn daß jetzt noch ausfühlicher beschrieben werden könnte, :confused:
wäre daß in meinen Sinne speziel mit den M Gleisen.;)
Ich hoffe das daß auch im Sinne und Interresse von Maik ist. :D

alles gute und
 
Oben Unten