• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Mein Gleisplan

Freddy

Stellwerker
AW: Mein Gleisplan

wenn daß jetzt noch ausfühlicher beschrieben werden könnte, :confused:
speziel mit den M Gleisen.;)
auch im Sinne und Interresse von Maik ist. :D

Hallo Alle miteinander
Hallo Schorschl ( :hello: )

Nur ganz kurz:
M-Gleise bieten nicht sehr viele Möglichkeiten Signale auszulösen, sie brauchen ...



(... herstellerbezogen...)
  • Schaltgleis, Spezialgleisstück mit Schalter / fahrtrichtungsselektives Schalten möglich (nur durch den Schleifer)
  • Trenngleis, von Mä eingesetzt z.B. zur Steuerung ihres Bahnüberganges mit Elektrobedienung / gibt immer Signal, unabhängig von der Fahrtrichtung (nur durch leitende AC-Radsätze)
Herstellerunabhängiges Schalten mittels
  • Reedkontakten und Magnet unter den Fahrzeugboden (nur durch befestigen der Magnete) - (Reedkontakt sichtbar auf dem Gleis); nicht empfehlenswert, wegen Eingiff an den Fahrzeugen und auch wegen dem Metallkörper vom M-Gleis. Richtungsabhängige Montage möglich.
  • Lichtschranke / gibt immer Signal, unabhängig von der Fahrtrichtung.
  • Selbst-(um)-bau - Gleisstücke durch a)"isolieren" einseitig, b)Gewicht oder c)Schlitz mit vorstehendem Schaltdraht /-Bügel.
  • Strichcode- oder...
  • Badge-Sensortechnik / berührungslos, selektiver Einsatz programmierbar (nein, soweit bin ich selber noch nicht!)
Diese Auflistung ist nicht abschliessend und
weitere Ideen wären evtl. zu erhalten aus alten Modellbahnzeitschriften und / oder neusten Elektronikkatalogen.


Da heutzutage wohl "jeder" den Umweg über eine elektronische Steuerung macht, und nicht wie früher den Weichenmagneten direkt ans Schaltgleis anhängt, entfällt zumindest das Problem, dass die Schaltkontakte abbrennen oder der Trafo nicht genügend Leistung bringt um mehrere Magnetschalter gleichzeitig zu betätigen (was zu Schaltchaos geführt hatte).
(Je nach Steuerprogramm arbeiten diese auch mittels Zeitfaktor, was wiederum mehrfache Schaltsignale ersetzen kann.)

Wie gesagt, ich persönlich mache bezüglich M-Gleis-Einsatz in Zusammenhang mit Automatikbetrieb nach heutigen Masstäben und via Computer Einschränkungen geltend!

Aber: man kann sich danach richten und darauf einstellen, es wird einfach weniger komfortabel oder "hochtechnologisch". :rolleyes:
 
H

Harry

AW: Mein Gleisplan

Hallo zusammen


Um 4:25 Uhr, bevor ich in die Firma fahre, eine kurze und knappe Antwort.


Bei den M-Gleisen gibt (gab) es ebenso KONTAKT-Gleise, wie bei K-Gleis und C-Gleis, die eine Belegtmeldung an einen Rückmeldedecoder geben können.

Und das ist keine Fatamorgana, denn damit habe ich meinen SBH gesteuert.

Ich suche heute mittag mal die Nummern raus und mache auch ein Foto, um es hier zu zeigen.
In älteren Märklin-Katalogen kann man das auch sehen.

Die Schaltgleise (mit dem Schleifer betätigt) waren erstens nicht so zuverlässig und konnten zudem auch nur eine Momentmeldung weitergeben, die für eine Belegtmeldung absolut ungeeignet war.




.
 
H

Harry

AW: Mein Gleisplan

Servus nochmals

Es ist zwar noch nicht Mittag, aber ich habe trotzdem etwas recherchiert!

Also hier sieht man die Kontakgleise in ihrer einfachen Ausführung mit der Märklinnummer 5145.
Zwei zusammengesteckt ergeben eine Kontaktstrecke von etwa 90mm.

Und hier sieht man die beiden Grundelemente (4 Stück), die mit den ebenfalls abgebildeten Verlängerungen 5115 (2Stück) zu beliebig langen Kontaktstrecken ausgebaut werden können.




.
 

Freddy

Stellwerker
AW: Mein Gleisplan

(... herstellerbezogen...)
  • Trenngleis, von Mä eingesetzt z.B. zur Steuerung ihres Bahnüberganges mit Elektrobedienung / gibt immer Signal, unabhängig von der Fahrtrichtung (nur durch leitende AC-Radsätze)
:rolleyes:


Na, sagte ich doch, nur dass ich nicht im Katalog nachgeschaut hatte wie Mä diese korrekt bezeichnet. :astrosmiley2:
"Trenngleis" (falsche Bezeichnung) , von Mä eingesetzt z.B. zur Steuerung ihres Bahnüberganges mit Elektrobedienung (korrekte Anwendung)!

Es heisst offiziell halt eben "Kontaktgleis" und nicht Trenngleis, das Dingsbums ("truc" auf franz.) das die Bahnübergänge von Mä steuert.
Genauso wie ich es aufgeführt hatte.
Sorry für die falsche Benamsung :icon_hypocrite: !

:lol1:


Die Runden heissen 5116,
die Geraden 5115,
der Kontaktgleissatz / halbe Gerade 5145 das Paar;
für Die die die Bestellnummer aus dem Katalog brauchen :thatsfunny:(besser: für Jene welche die...).
 
H

Harry

AW: Mein Gleisplan

Servus Freddy

Sorry für die falsche Benamsung

Du brauchst dich nicht dafür zu entschuldigen, denn dazu liegt kein Grund vor.

Ich glaube eher, dass selbst für mich, die Uhrzeit heute morgen nicht die richtige war, um einen längeren Beitrag genau zu lesen und diesen sachgerecht zu kommentieren.

Der Grundgedanke von mir war eigentlich der, dass ich dieses Thema nur vertiefen wollte und dabei offenbar nicht die richtigen Worte gefunden habe.

Wenn sich jemand entschuldigen sollte - dann ich. Hiermit getan!

Ich schlage vor, Schwamm über das ganze Kudeelmuddel und Friede! :cheesy:




.
 

Freddy

Stellwerker
AW: Mein Gleisplan

Der Grundgedanke von mir war eigentlich der, dass ich dieses Thema nur vertiefen wollte :cheesy:
@ Harry
Neee, Harry... :party_3:Friede ist! :b5: Friede uns allen, überall! !!!
Dein Beitrag zur Vertiefung des Themas ist schon richtig, bloss das Fazit bleibt:

@ all

Heute eine Anlage mit M-Gleis zu beginnen, heisst, mit Kompromissen leben!

Früher konnte, nein musste, der Modellbahner in den Laden gehen und die Spezialgleise kaufen heute kann er nicht mehr!
Wer also nicht schon grosszügig eingedeckt ist mit Spezialgleisen sollte sich von Vorneherein bewusst sein, welchen Weg er beschreiten will.
Das Konzept muss vor Baubeginn stehen, sonst gibt's ne herbe Enttäuschung!

1) Steuerung der Züge von Hand oder einfachste Automatik, oder

2) Steuerung der Züge mit Selbstbaulösung.

@ Maik

Für Dich ganz wichtig! Sofern Du Dir dessen noch nicht bewusst warst, vor Baubeginn alles abklären.

Erzähl mal, was hast Du Dir denn vorgestellt, zu verwirklichen?
Du sagtest "Meine Anlage soll später digital gesteuert werden".

Steuerung der Loks von Hand digital, oder mittels Automatik digital?
Oder bloss Ansteuerung der Weichen digital, von Hand oder mittels Programm?
Das Eine schliesst das Andere nicht aus und bedingt auch das Andere nicht.
 
H

Harry

AW: Mein Gleisplan

Hallo Freddy


Friede uns allen, überall! !!!

und den Menschen ein Wohlgefallen.
a035.gif

Es ist ja morgen schon wieder der erste Advent.
a015.gif





Wer also nicht schon grosszügig eingedeckt ist mit Spezialgleisen sollte sich von Vorneherein bewusst sein, welchen Weg er beschreiten will.
Das Konzept muss vor Baubeginn stehen, sonst gibt's ne herbe Enttäuschung!


Genau so ist es !


ODER

man meldet sich bei Harry, denn der hat kistenweise Weichen, Bogenweichen, Kreuzungsweichen, Schaltgleise, Kontaktgleise (mit Verlängerungen dazu) und normale Gleise beider Radien (aber kein Industriegleis) gerade Gleise, Ausgleichstücke aller Längen (hab ich noch etwas vergessen?) usw. Das allermeiste in gutem Zustand.

Eben das (fast) gesamte M-Gleisprogramm, das er bei Bedarf preiswert verkauft.




.
 

Maik

Rangierer
AW: Mein Gleisplan

Hallo Freddy

Die Loks und Weichen sollen mietels Programm
Digital gesteuert werden
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Mein Gleisplan

Hallo Maik!

Und daß ist genau worauf ich hinaus wollte!
Bist Du Dir genau bewust, wie Du mit den M Gleis,
dafür die voraussetzung schafts?
Die der Freddy und der Harry ja schon toll beschrieben hat.

alles gute und
 

Freddy

Stellwerker
AW: Mein Gleisplan

Die Loks und Weichen sollen mietels Programm
Digital gesteuert werden

Hallo Maik

Ich weis nun nicht so genau, wie gut Du Dich mit der Rückmeldung / Automatisierung der Bahn befasst hast :kaffeetrinker_2: .
Falls Du noch nicht so gute Kenntnisse hast, ...

Meine Empfehlung:

Lege ein einfaches Doppeloval, verknüpfe es an einem Punkt als "Bahnhof" mittels Weichen.
Richte Dir die Steuerung ein, so, dass zwei Züge gegenläufig verkehren und jeweils bei der Einfahrt in den Bahnhof den anderen automatisch starten und selber dann dort warten (digital).

Als nächsten Schritt programmierst Du den Zug, bei dem die Weichen das zulassen, so, dass er einmal in seinem eigenen Oval die Rund dreht, beim nächsten Mal aber die Runde auf dem zweiten Oval und danach wieder auf sein Oval zurückkehrt.

Hat das geklappt, kannst Du mit der Planung der Anlage beginnen. Dann weisst Du bereits welche Gleisstücke und Digitalkomponenten Du benötigst.

Bis dahin baue alles mal nur so "zur Probe" zusammen, ohne fixe Montage.

Der :diablotin: steckt im Detail !
 

Freddy

Stellwerker
AW: Mein Gleisplan

Beinahe vergessen:

Achtung:

Je nach Alter resp. Bauform der M-Weichen müssen die Handstellhebel oder Weichenlaternen demontiert werden :cry: !
(... so schön anzusehen sie auch sind, finde ich jedenfalls! :thumbsup: ).

Speziell exact 1:87 Rollmaterial, aber nicht nur, entgleist sonst gerne, da die Fahrzeuge daran auflaufen oder anhängen. :sick:
 

Maik

Rangierer
AW: Mein Gleisplan

Ja das mit den Weichenlaternen habe ich auch schon gemärkt
weil da immer die Wagongs nicht dran vorbeikammen also habe ich sie schon
entfernt
 
H

Harry

AW: Mein Gleisplan

Servus Maik

Sag mal - Hast du noch die ganz alten M-Weichen mit den großen Laternen?

Meine Weichen habe ziemlich zierliche Laternen - ausser einer Kreuzungsweiche. Die hat auch so eine Riesenlampe die im Maßstab überhaupt nicht passt.

Das passt im Maßstab ungefähr so, als würde man bei der realen Bahn eine beleuchtetes Gartenhäuschen oder zumindest eine Hundehütte neben eine Weiche stellen. :confused::p:rolleyes::D


Habe mit den anderen Weichen keine Probleme damit gehabt, dass irgendwelche Wagen hängen geblieben wären. Auch keine Roco oder Liliput Wagen.



.
 

Maik

Rangierer
AW: Mein Gleisplan

Hallo Harry

Um auf deine frage zu kommen Ich habe die Weichen mit den
kleinen Laternen und an dehnen blieben immer die Waggons
hängen .Ich glaube zumindestens das das die kleinen Laternen
waren
 

Kallimann

Bahnlehrling
AW: Mein Gleisplan

Hallo Harry,
hast Du eventuell ein Bild von den Kontaktgleisen, welches Du einstellen könntest?
Wäre Super:)
Gruß Kallimann
 
H

Harry

AW: Mein Gleisplan

Hallo Kallimann


Kann ich machen. Wird aber auf alle Fälle Abend werden schätze so 19-20 Uhr


.
 

Maik

Rangierer
AW: Mein Gleisplan

Da ich jetzt meine Anlage schon am bauen bin werde ich bald
die ersten Bilder der Anlage hier zeigen

Und zum Thema das ich meine Anlage Digital steuern werde
Da gibt es jetzt eine kleine enderung
Ich werde die Züge Digital steuern und die Weichen Analog




MFG

Maik

:moba4ever:
 
D

David

AW: Mein Gleisplan

willkommen im Club Maik bei mir werden die züge auch digital fahren aber die weichen stelle ich analog vieleicht werde ich die weichen später auch digital steuern aber erstmal muss das geld da sein eher nicht.
 
Oben Unten