AW: Mein Gleisplan
Hallo Alle miteinander
Hallo Schorschl ( :hello: )
Nur ganz kurz:
M-Gleise bieten nicht sehr viele Möglichkeiten Signale auszulösen, sie brauchen ...
(... herstellerbezogen...)
weitere Ideen wären evtl. zu erhalten aus alten Modellbahnzeitschriften und / oder neusten Elektronikkatalogen.
Da heutzutage wohl "jeder" den Umweg über eine elektronische Steuerung macht, und nicht wie früher den Weichenmagneten direkt ans Schaltgleis anhängt, entfällt zumindest das Problem, dass die Schaltkontakte abbrennen oder der Trafo nicht genügend Leistung bringt um mehrere Magnetschalter gleichzeitig zu betätigen (was zu Schaltchaos geführt hatte).
(Je nach Steuerprogramm arbeiten diese auch mittels Zeitfaktor, was wiederum mehrfache Schaltsignale ersetzen kann.)
Wie gesagt, ich persönlich mache bezüglich M-Gleis-Einsatz in Zusammenhang mit Automatikbetrieb nach heutigen Masstäben und via Computer Einschränkungen geltend!
Aber: man kann sich danach richten und darauf einstellen, es wird einfach weniger komfortabel oder "hochtechnologisch".
wenn daß jetzt noch ausfühlicher beschrieben werden könnte,
speziel mit den M Gleisen.
auch im Sinne und Interresse von Maik ist.
Hallo Alle miteinander
Hallo Schorschl ( :hello: )
Nur ganz kurz:
M-Gleise bieten nicht sehr viele Möglichkeiten Signale auszulösen, sie brauchen ...
(... herstellerbezogen...)
- Schaltgleis, Spezialgleisstück mit Schalter / fahrtrichtungsselektives Schalten möglich (nur durch den Schleifer)
- Trenngleis, von Mä eingesetzt z.B. zur Steuerung ihres Bahnüberganges mit Elektrobedienung / gibt immer Signal, unabhängig von der Fahrtrichtung (nur durch leitende AC-Radsätze)
- Reedkontakten und Magnet unter den Fahrzeugboden (nur durch befestigen der Magnete) - (Reedkontakt sichtbar auf dem Gleis); nicht empfehlenswert, wegen Eingiff an den Fahrzeugen und auch wegen dem Metallkörper vom M-Gleis. Richtungsabhängige Montage möglich.
- Lichtschranke / gibt immer Signal, unabhängig von der Fahrtrichtung.
- Selbst-(um)-bau - Gleisstücke durch a)"isolieren" einseitig, b)Gewicht oder c)Schlitz mit vorstehendem Schaltdraht /-Bügel.
- Strichcode- oder...
- Badge-Sensortechnik / berührungslos, selektiver Einsatz programmierbar (nein, soweit bin ich selber noch nicht!)
weitere Ideen wären evtl. zu erhalten aus alten Modellbahnzeitschriften und / oder neusten Elektronikkatalogen.
Da heutzutage wohl "jeder" den Umweg über eine elektronische Steuerung macht, und nicht wie früher den Weichenmagneten direkt ans Schaltgleis anhängt, entfällt zumindest das Problem, dass die Schaltkontakte abbrennen oder der Trafo nicht genügend Leistung bringt um mehrere Magnetschalter gleichzeitig zu betätigen (was zu Schaltchaos geführt hatte).
(Je nach Steuerprogramm arbeiten diese auch mittels Zeitfaktor, was wiederum mehrfache Schaltsignale ersetzen kann.)
Wie gesagt, ich persönlich mache bezüglich M-Gleis-Einsatz in Zusammenhang mit Automatikbetrieb nach heutigen Masstäben und via Computer Einschränkungen geltend!
Aber: man kann sich danach richten und darauf einstellen, es wird einfach weniger komfortabel oder "hochtechnologisch".