• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Digital Meine hübschen Dampflokomotiven - Dia-Show

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo allerseits

Bei Einführung der computergerechten Nummerierung der DB Loks gegen Ende der 1960erJahre wurde aus einer
- Baureihe 44 mit Kohlefeuerung eine 044,
- Baureihe 44 mit Oelfeuerung eine 043.
Demnach verkehrten in den (Modellbahn)epochen 2 bis 3 Loks mit der Baureihen-Nummer 44 - dieselben Loks danach ab der Epoche 4 mit den BR-Nummern 043 bzw. 044 .

Ergänzend sei noch erwähnt:
In den 1920er Jahren beschaffte die DRG 10 (!) Prototypen einer Baureihe 43 mit Zweizylinder-Triebwerk und 10 Prototypen der BR 44 mit Dreizylinder-Triebwerk.
In grosser Serie gebaut wurde nicht zuletzt auf Grund des ruhiger laufenden Dreizylinder-Antriebs die BR 44. Von der 43er wurden von der DRG "nur" 25 weitere Exemplare beschafft.
Meines Wissens verblieb nach dem Krieg keine der zweizylindrigen BR 43 bei der neu gegründeten Deutschen Bundesbahn (DB).

Zuletzt bearbeitet:

Karli

Zugbegleiter
Eine hätte ich noch:

20240816_081358.jpg
Eine Dampflokomotive

20240816_081410.jpg
... in einer gruseligen Halloween-Gestaltung

20240816_081438.jpg
Diese Lok leuchtet im Dunkeln

20240816_081424.jpg
Weder Lämpchen noch Klänge vorhanden

"Glow in the dark" nennt es Märklin. Die hübsch-schauderhafte Bedruckung, das Dreilicht-Spitzensignal, sowie die drei Heckleuchten sind ähnlich Phosphor selbstleuchtend. Eine sehr eigenartige Lokomotive. Geschmackssache, zumindest optisch sehr gewöhnungsbedürftig. Sehr individuell!
Mechanisch hingegen ist sie tadellos.

Fazit: Eine alte Lok im Halloween-Design. Auf beiden Seiten zeigt sie typische Gestalten einer solch unheimlichen Nacht.

Karli

Zugbegleiter
Und eine weitere mega-schräge Fantasie-Lok möchte ich hier zeigen:

20240816_123710.jpg
Eine fiktive Tenderlokomotive in farbenfroher HARIBO-Gestaltung

20240816_123745.jpg
HARIBO macht Kinder froh

20240816_123818.jpg
...und Erwachsene ebenso!

20240816_123846.jpg
Es ist sehr stabil und ausserordentlich robust gefertigt: auch geeignet für die kleineren Kinderhände

20240816_123946.jpg
Lecker-Schmecker mit den Goldbären

Positiv: wunderschön und vielfarbig

Negativ: keinerlei Beleuchtung, bleibt dunkel

Fazit: Eine sehr, sehr, sehr bunte und farbenfrohe Dampflokomotive, welche mir unglaublich gefällt - der kleine Bub in mir ist glücklich!

Karli

Zugbegleiter
Keine Regel ohne Ausnahme!

Im Prinzip habe ich nur eine bescheidene Sammlung verschiedener Dampflokomotiven. Ich liebe diese "klassischen" Lokis einfach zu sehr um ein Gemisch mit Diesel- oder Stromgetriebenen Zugfahrzeugen auf dem Boden wild verlegten Schienennetz einzugehen.

Die kleine Ausnahme ist eine fiktive Diesel-Rangierlokomotive DHG 500 (Bauart Henschel) im starken Batman-Look.

20240819_113256.jpg
Mir gefällt diese Batman-Gestaltung ungemein

20240819_113200.jpg
Gehört zur Themenwelt "Superhelden" von Märklin

20240819_113213.jpg
Eine Achse wird angetrieben, das reicht völlig

20240819_113243.jpg
Das Dreilicht-Spitzensignal ist fahrtrichtungsabhängig vorne oder hinten in Betrieb

20240819_113230.jpg
Selbst vorne erfreut das Batman-Emblem das Auge des Betrachters

Fazit: Eine hübsche Fantasie-Lok für den geneigten Modell-Eisenbahner.

Oder, wie Märklin es umschreibt: "Mit diesem Zug ist Batman unschlagbar!"

Zuletzt bearbeitet:

Karli

Zugbegleiter
Herbst: die Zeit der goldenen Blätter und des romantischen Morgennebels. Nun habe ich mir ein nettes Modell einer richtigen Dampflokomotive gegönnt.

IMG_0535.jpeg

Es ist die hübsche 74 854 vom Hersteller Märklin.

IMG_0533.jpeg

Diese Dampflok ist zwar ein sehr schönes, doch eher einfaches Modell. Da hat es weder einen möglichen Dampfbetrieb, noch gibt es passende Sounds dazu. Selbst die Front- und Rückleuchten schalten sich nach Fahrrichtung automatisch ein.

IMG_0534.jpeg

Ein echter Gewinner des Preis/Leistungsverhältnisses bei Märklin.
Schön und praktisch: spielbereit!

IMG_0537.jpeg

Also mir gefällt diese Dampflokomotive sehr. Detailliert und wohlgefällig dem kritischen Auge des Betrachters gegenüber mag sie zu begeistern.

Verglichen zu den teureren Loks muss man sich keine Gedanken machen, um sie aus der Vitrine zu entfernen. Da kann nicht viel kaputt gehen beim Spielen, im Gegensatz zu den exklusiveren Schmuckstücken.

Oben Unten