• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine Spur 0 Installation

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Nicht ganz, die Faltbar ist im anderen Raum; das dahinter ist auf den Bild der Werkzeugschrank...

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Rechtzeitig zur Glacé-Saison ist mal der Wagenkasten des polnischen Spitzdachkühlwagen fertig lackiert

IMG_20230626_2249557~4.jpg

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Grenzüberschreitender Zug Besançon - Le Locle - La Chaux de Fonds mit den Kurswagen aus Paris ... wäre doch auch eine Möglichkeit gewesen? :D
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

gemäss dem Zuglaufschild am SBB-Wagen (das ich andernorts [#555] schon gezeigt habe) fährt er sogar bis nach nach Athen-Piräus, grins

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Vincent

Danke für das Liken, ez brauchi nur noch eine Idee von deinem Deadrailkonzept, habe keine Lust, Trafos ins Frei zu schleppen und Gleise rein zu halten, grins

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
... also ein Kurswagen Paris - Athen via Besançon - La Chaux de Fonds - Biel und ab dort weiter via Bern - BLS - Milano ... :D
Mit der Modellbahn kann man seine Phantasie ausleben ... :thumbsup:

200422 Bi-Rom 01_red.jpg

Zuglaufschild aus den 1960ern für Kurswagen Biel - Rom, möglicherweise für Zug 588 (?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Genau, allerdings stellt sich dann die Frage, ob er von CdF aus über Chambreilen/Neuenburg oder über Sonceboz nach Biel zugeführt wurde; beides müsste ja wegen der Anschlüsse auf dem Zuglaufschild vermerkt sein, grins

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
... über Neuchâtel trotz direkten Schnellzügen (z.B. Pendel mit BLS Be 4/4) Le Locle - BN - Bern zu aufwändig, wegen der Spitzkehre in Chambrelien ... :cry:
 

Okt848

Heizer
Hoi Vincent

Danke für das Liken, ez brauchi nur noch eine Idee von deinem Deadrailkonzept, habe keine Lust, Trafos ins Frei zu schleppen und Gleise rein zu halten, grins

Gruss Barni

Entschuldigung für die späte Antwort...
Auf diesem Bild können wir das Dead-Rail-Konzept deutlich erkennen:

unnamed.png

Das DCC-Signal wird vom Steuergerät per Funk vom Sender gesendet. In der Lokomotive wird es von einem Empfänger empfangen und an den Decoder übertragen.
Es gibt mehrere Systeme über Funk, WLAN und Bluetooth. Es gibt auch Systeme für den nicht-digitalen Gleichstrombetrieb.
Wie viele Lokomotiven möchtest du potential ausrüsten?
Wir haben in den letzten Wochen drei Netzwerke von Einzelpersonen in Frankreich ausgestattet. Hier meine Re 4/4 Hermann auf einem Dead Rail netz in der Dordogne.

20230718_123559.jpg
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Vincent

Danke für die Antwort; mir würden zwei bis drei Loks genügen, das mit dem Garten ist mehr so eine Zwischenbeschäftigung

Gruss Barni
 

Okt848

Heizer
Hoi Vincent

Danke für die Antwort; mir würden zwei bis drei Loks genügen, das mit dem Garten ist mehr so eine Zwischenbeschäftigung

Gruss Barni
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aber für 2-3 loks werde ich zuerst beim Fosworks schauen. Die haben ein complete range of product mit TX, RX, Batterien, lader, etc


Tx4.3 Handset ist perfekt für 3 loks

Dann FRX 22 für Analog oder FRX 24 für DCC

Ich habe diese System für mein Testlok und es funktioniert perfekt.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Der Eaos hat jetzt noch richtige Drehgestelle gekriegt

IMG_20231126_1611547~2.jpg

Wenn auch natürlich nicht die ganz richtigen

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Aus aktuellem Anlass entsteht hier noch ein Chlaustram

IMG_20231128_2231051~2.jpg

Der Chlaus ist allerdings erst 1:1 in Gestalt des Erbauers präsent

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Barni

Du bastelst da an einem Märklin-Wagen 'rum! Bist du dir bewusst, dass jegliche Änderung an einem solchen Modell dessen Wert vermindert...? :D
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Haha, ja das ist mir zwar bewusst, aber für den Samichlaus ist mir eben nichts zu schade......

Im ganz konkreten Fall, gehe ich ausserdem sogar eher von einer Aufwertung aus, du hast ja den Trümmerhaufen vorher selber gesehn, grins

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten