• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine "zweite" erste Modellbahnanlage in H0 - K-Gleis

Manu83

Heizer
Hallo zusammen

So, endlich mal wieder News von meinem MoBa-Keller.

Komischerweise konnte ich die letzten paar Monate nichts online stellen, irgendwas hat da mit meinem Computer nicht geklappt.

Ein Teil der Bergstrecke und des Bahnhofs für die Schmalspurbahn stehen mittlerweile auch schon.
Ich werde raschmöglichst einige Fotos online stellen.

Bis dahin eine gute Zeit und allzeit gute Fahrt ;-)

Gruss
Mänu

Manu83

Heizer
Hallo Teddy

Ja, ich habe Fotos, hab' ja gesagt, dass ich bald einige einstellen werde.

Nun eine kleine Sammlung vom aktuellen Baufortschritt.

Der eigentliche Hauptbahnhof

IMG_1266.jpg

IMG_1455.jpg

Der Nebebahnhof welcher zum selben Ort gehören soll für die Schmalspurbahn

IMG_1457.jpg

Und da noch die Bergstrecke welche zu gut der Hälfte dann in Tunnels verlaufen wird. Entschuldigt wenn das ganze noch ein wenig nach Chaos aussieht, aber ich hab' den Plan, keine Angst :).

IMG_1458.jpg

So, nun noch meine ersten Versuche im Geländebau

IMG_1456.jpg

Nun wünsch' ich euch allen einen guten Rutsch, alles Gute und vor allem - viel, viel Gesundheit im Jahr 2014.

Bis bald.

Grüsse

Mänu

Brahma

Zugbegleiter
Hallo Manuell

Wegen den erstellung von Kontaktgleisen. Kanst auch Isolierlaschen von Fleischmann nehmen. So sieht mann nichts von der Trennung und ist dauerhafter, den bei Trennung mit Dremel muss ja etwas in die Trennstelle eingefügt werden, sei es Leim oder etwas anderes. Wenn Leim verwendet wird und Du die Anlage im Dachstock hast so wird dieser spröde und fällt heraus und schon kann es sein das Du ein Kontaktproblem hast.
Wichtig ist einfach auch das mann mit Rückmeldern nicht spart, den dies wird man früher oder später bereuen und ist dann schwieriger zu ändern.

Zur Zugänglichkeit: Auch ich habe die erste Anlage mit den gleichen Gedanken so aufgebaut, wie Du es vorhast. Dann kam bei mir ein Miniskusverletzung dazu und somit viel es mir als wie schwerer unter die Anlage zu kriechen. So ist jetzt eine Anlage endstanden, die jetzt überall zugänglich ist.

MFG

Claude

Manu83

Heizer
Hallo Claude

Danke noch für deinen Input betreffend Kontaktgleise.

Wegen der Anlagengeometrie muss ich sehen wie ich das machen will. Grundsätzlich ist es schon so, wenn man keine Gebrechen hat denkt man auch nicht daran, aber ich denke dass ich auch - was ich nicht hoffe herauszufinden - mit einem Bein im Gips noch unter die Anlage komme.
Aber grundsätzlich hast du völlig Recht.

Viele Grüsse und bis bald.

Mänu

Aaron

Heizer
Eine sehr schöne Anlage hast du aufgebaut. Bei dir fahren die Züge ja schon. Bin gespannt wie das mit der Landschaft so aussieht. Weiter so! :thumbsup:

Oben Unten