Hallo zusammen,
ich bin heute eher gegen eine aktive Teilnahme am Bau von klassischen Modelleisenbahn-Anlagen in den traditionellen Modelleisenbahn-Vereinen. Das hat verschiedene Gründe, auf die ich nicht im Detail eingehen möchte, nur so viel: Der einst blühende Modelleisenbahn-Verein in Hindelbank gibt es nicht mehr. Da haben viele ihr Herzblut investiert, und es ist nichts geblieben. Die meiste Aussage die ich in Modelleisenbahn-Vereinen auch heute noch höre: „
Wir haben dies und das geplant (Aha interessant, und was seid ihr denn gerade am machen, Fortsetzung beachten)“ - „Ist gerade im Umbau, darum können wir nicht fahren (dies seit Monaten)“ und “Nein, dass muss man nicht gerade jetzt machen, (auch wenn Du es noch so gerne machen würdest)“.
Kurz geschrieben würde ich auf folgende Punkte achten:
- Wie sieht es mit der Entwicklung der Mitgliederzahlen aus? Sind diese seit 15 Jahren und mehr nur rückläufig, ist das kein gutes Zeichen.
- Wie lange sind die, die den Vorstand bilden, schon dabei? Sind da in den letzten 15 Jahren immer die gleichen Personen dabei gewesen, ist das kein gutes Zeichen.
- Wie sieht es mit den Jugendmitgliedern aus? Keine Jugendmitglieder? Wie steht es um Ferienpass Aktinen? Keine optimale Voraussetzung. Lasst euch nicht irritieren durch einzelne Jugendmitglieder; es müsste schon eine Gruppe sein.
- Wie sieht es mit dem Modulbau aus? Wie kann ich meine Module integrieren? Es gibt Modulvereine, bei denen man seine Module nämlich nicht wirklich integrieren kann. Einer davon, der es zwischenzeitlich auch nicht mehr gibt, sind die Modulbau-Freunde Basel.
- Was macht der Verein sonst noch ausser Anlagebau und/oder Modulbau? Vereinsbesichtigungen, Einladungen von anderen Vereinen usw. Das ist wichtig für die Netzwerkarbeit. Wenn er das nicht nötig findet, wenigstens einmal im Jahr einen anderen Verein zu besuchen, ist das keine optimale Voraussetzung.
- Wo und wie zeigt der Verein sich sich öffentlich, beispielsweise mit einer Vereinszeitschrift oder mit aktiver Teilnahme an Modelleisenbahn-Ausstellungen? Die überwiegende Anzahl an Modelleisenbahn-Vereinen findet es noch nicht einmal nötig seine Tage der offenen Tür in Modelleisenbahn-Foren zu posten. Findet er das nicht nötig, sich beispielsweise an Ausstellungen zu zeigen, bei Modelleisenbahn-Foren und dergleichen teilzunehmen ist das keine optimale Voraussetzung.
Lest einmal die beiden folgenden Artikel im Modellbahnforum. Sehr interessant, besonders wenn man länger Mitglied sein möchte:
-
Modelleisenbahn-Vereine mit Jugendgruppen, Modelleisenbahnprojekte von Schulen
-
Den Eisenbahn-Amateur-Klub Bethlehem gibt es nicht mehr und
Mitglieder für Eisenbahn-Amateur-Klub Bethlehem gesucht! Diese Beiträge sind ganz wichtig und erinnern mich an den Modelleisenbahn-Club in Hindelbank. Hat man es verpasst den Verein rechtzeitig an die nächste Generation zu übergeben, vergesst es einem Aufruf zu folgen, ihr werdet den Verein nicht retten können.
-
Le Modul Junior - machen!
Und ja die Mitgliedsvereine des Schweizerischen Verbandes sind da nicht alleine. Es gibt noch einmal mindestens so viele Modelleisenbahn-Vereine die nicht im Verband sind. Leider ist es schwierig an die entsprechenden Kontaktdaten zu kommen.
Was ich aus heutigen Blickwinkel als sehr interessante Alternative betrachte ist FREMO
mit Stammtischen in Zürich und Olten oder die einzelnen Märklin Stammtische. Aber auch bezüglich den Märklin Stammtischen ist es schwierig an die entsprechenden Adressen zu kommen. Einer davon ist
Emmentaler Märklin Insider Stammtisch in Dürrenroth zwischen Burgdorf und Huttwil oder der Helis, der
Helvetische Märklin Insiderstammtisch in Wädenswil.
Es ist mir klar, dass man da auch anderer Meinung sein kann, dennoch schliesse ich hier meinen Ratschlag
Eugen