• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Neuer Mitstreiter aus Bayern

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Neuer Mitstreiter aus Bayern

4 Frauen aufgeteilt-2x Enkel 1 X Tochter und jetzt kommts 1 x Frau
( = 2 x jung- 1 x alt- 1 x ganz alt) daß kann ich aber jetzt nur schreiben, weil abgesperrt! :thumbsup: :D

Au Backe... :shocked: :shocked: :shocked:
 

Philipp

Bahnlehrling
AW: Neuer Mitstreiter aus Bayern

Hi,

40 qm sind echt viel...

haben bestimmt nur die wenigsten,
aber da kommt bestimmt viel arbeit auf

Viele grüße von


Philipp
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Neuer Mitstreiter aus Bayern

Hallo zusammen!
@ Micky: genau :mauer:

@ Philipp: Da hast sicher recht,
aber nachtem ich seit einiger Zeit einen schönen Fahrbetrieb laufen habe macht das Arbeiten auch Spaß, weil ich ja je nach Lust und Laune soviele Baustellen habe egal in welcher Form: Landschaft, Elektrik, Steuerung oder PC, fein oder grob und entscheide ob wann oder überhaupt, was mache,
oder nur sitzen und FAHREN! :D
Momentan kämpfe ich mit meinen Boostern bezüglich Stromeinspeisung
der verschiedenen Abschnitte, :confused:
question.gif
:confused: da könnte ich mittlerweilen einen ROMAN erzählen!
kopfplatsch.gif
 

Volker

Stationsvorsteher
AW: Neuer Mitstreiter aus Bayern

Hallo Schorschl
Nun das ist ja beeindruckend also ich meine die anlage
4 frauen mit einem mann in einem haus das macht mir angst :b3::mauer:aber vorsicht
nicht daß wir hier vom tehma abweichen
nun es wäre schön wenn du deine erfahrungen mit der stromeinspeisung
hier im forum kund tuen würdest wir haben uns in einem anderen therd
darüber schon mal unterhalten und ein paar neue eindrücke
und erfahrungen wären sicher nicht schlecht

Gruß Volker:afro:
 
H

Harry

AW: Neuer Mitstreiter aus Bayern

Hallo Schorschl

Momentan kämpfe ich mit meinen Boostern bezüglich Stromeinspeisung der verschiedenen Abschnitte

Du, da könnte ich dir helfen - du weißt schon, was ich meine :D

Wenn ich im Sommer zu dir komme, dann könnte ich ja das besagte Teil mitbringen - unverbindlich natürlich und nur zum Probieren.

Wann genau das sein könnte muß ich erst noch in die Reihe bringen. Habe so Mitte Ende Juni anvisiert. Aber das können wir per PN oder Telefon varabreden.

Man hört sich! :cheesy:



.
 

Ines

Stellwerker
AW: Neuer Mitstreiter aus Bayern

huch das Thema :b3:
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Neuer Mitstreiter aus Bayern

Zitat Schorschl:
wie groß ist mein Speicher ca. 40 qm ganz für mich alleine!


Hallo Schorschl,

Da kommt extrem viel Neid auf bei mir... 40qm... ich habe einen Raum von ca 30qm, davon sind 14qm mit Modelleisenbahn belegt...
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Neuer Mitstreiter aus Bayern

Zitat Schorschl:
wie groß ist mein Speicher ca. 40 qm ganz für mich alleine!


Hallo Schorschl,

Da kommt extrem viel Neid auf bei mir... 40qm... ich habe einen Raum von ca 30qm, davon sind 14qm mit Modelleisenbahn belegt...

Adrian, da hilft nur eins, anbauen! :D
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Neuer Mitstreiter aus Bayern

@ Hallo Adrian, Moosrugger
bitte kein Neid :D, habe mir nur meinen Kindheitstraum nach 54 Jahren erfüllen können,
happy.gif
nach vielen verzichten.
30 qm sind ja auch kein Pappenstiel :thumbsup:, sind wir doch froh das wir unser Hobby ausüben können und damit Spaß haben,

@ Micky!
aber anbauen ist auch nicht notwendig, da würde ich den Moosrugger ja noch lieber Spur N empfehlen mit 14 qm :D:D ,
auf alle Fälle gefällt mir Euer Forum jeden Tag besser und fühl mich Sau wohl hier!
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Neuer Mitstreiter aus Bayern

Hallo mein Freund Harry!
Ja ich weis schon!
Dankend nehme ich Dein Angebot an, vorausgesetzt Du bist so gut und verkaufst mir das Ding nicht, das mit den mitbringen zum Testen hört sich sehr gut an! bin ja zur zeit sowie so nur am Testen und fast am verzweifeln.
Alles weitere können wir in der zwischen durch bestimmt noch klären.
Danke für Dein Angebot
Schöne Feiertage
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Neuer Mitstreiter aus Bayern

Hallo Adrian
Das ist aber auch doof da kann es dir ja passieren daß du
mal raus mußt und den abbauen mußt

Schorschl das ist schön wenn es dir gefällt und spaß macht dafür sind
wir ja alle hier

Gruß Volker:)

Hallo Volker,

Ja an diese Situation habe ich auch gedacht, und daher ist meine Anlage in Segmenten von 1,5 x 1,5m aufgebaut. Zudem sind die Platten mit dem Aufbau des Geländes heraushebbar. Daher musste ich die Anlage schon etwas aufwändiger bauen.. Alle 1,5m alle Gleise schneiden, und natürlich wieder verbinden... war schon sehr mühsam. Doch nun habe ich seit kurzem etwas Fahrbetrieb! Noch sehr einfach halt, da noch nicht gross eine Steuerung vorhanden ist... aber momentan Hauptsache es dreht sich was... :)
 
H

Harry

AW: Neuer Mitstreiter aus Bayern

Servus Moosrugger

in Segmenten von 1,5 x 1,5m aufgebaut. Zudem sind die Platten mit dem Aufbau des Geländes heraushebbar.


Verstehe ich das richtig? Du hast Segmente gebaut, die 1,5 m im Quadrat sind. Um diese bei Bedarf aus dem Zimmer nehmen zu können, hast du einen Platteneinsatz gebaut, der nur von oben in den Rahmen (Segment) eingelegt wird. Somit kannst du diese Platte herausnehmen und hochkant durch die Türen transportieren.

Ich denke, dass dann das Segmet (Rahmen) an sich einfach zerlegbar ist, damit es auch durch die Türen passt.

Das ist eine Super-Idee, die mir beim Bau meiner neuen Anlage sehr zu Pass kommt.
d028.gif


Bis jetzt habe ich immer im Kopf gehabt, dass ich nicht breiter bauen dürfte, als die schmalste Türe breit ist.
Dann wäre mein Spur Null Bahnhof recht schmal (max. 75 - 80 cm) ausgefallen.



Super - wieder etwas gelernt!!!!

Genau für solche Inspiritationen ist ein solches Forum, wie unseres , da.
d025.gif




.
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Neuer Mitstreiter aus Bayern

Hallo Leute,

@Harry
Ja, das hast Du richtig verstanden mit den Platten... wenn die weg sind, da wos vorgesehen ist, habe ich nur noch den "nachkten" Rahmen, der durch die Tür passen muss... der Rest ist bereits weg...
Der Schatten- und S-Bahnhof kann ich unten ebenfalls demontieren, somit lässt sich die Anlage komplett zerlegen...

@Volker...

Das mit den 70 cm stimmt natürlich, aber dor wo die hohen Berge "hinkommen", werde ich die Platten nicht so breit gestalten, somit lässt scih höher bauen... ;)
 
Oben Unten