• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Wechselstrom Noch Fertigbaugelände

maeni007

Rangierer
Hallo zusammen

Ich besitze seit einiger Zeit ein Fertiggelände von Noch und zwar das Gelände Mühltal.

Nun bin ich in Planung, was das Gelände alles beinhalten soll.

Gemäss http://media.noch.de/filestore/2/5/0/6_8da4c8a053c6771/2506_05eba0f6f5dc2e0.pdf
könnte der Sessellift von Brawa (6270) installiert werden.

Nun ein paar Fragen dazu:

- wie bediene ich diesen Sessellift nachher? Kann ich das mit meiner Mobile Station 2 von Märklin?
- welche alternativen Produkte habe ich ausser dem Sessellift von Brawa? Gibt es andere Anbieter solcher Lifte? Oder gar andere Produkte von Brawa welche passen würden?

Ich freue mich auf zahlreiche Tipps und Tricks (Erfahrungen von anderen) auch zum weiteren Ausbau des Fertiggeländes. Bei mir sind nun nämlich erst die Schienen verschraubt.

Liebe Grüsse
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Anstatt den von Brawa vorgeschlagenen Fahrregler kannst du auch einen Lokdecoder für Gleichstrommotoren nehmen. Damit kannst du die Sesselbahn mit der MS2 wie eine Lok steuern.

Gruss
Teddy
_________________
Lokumbau Digital
 

maeni007

Rangierer
Gibt es noch sonstige Anbieter ausser Brawa?

Kann ich den ein Lokdecoder für Gleichstrommotoren auch mit meiner Mobile Station 2 bedienen?
Mir hat man gesagt, dass man Gleichstrom und Wechselstrom strikte trennen soll.

Übrigens noch etwas anderes. Die Seilbahnen von Brawa sind in Original recht teuer. Gibt's das wohl auch als Occasion?

Gruss Maeni007
 

scootman

Stellwerker

maeni007

Rangierer
Hallo scootman

Die habe ich gelesen ja. Ich "verstehe" jedoch die Antwort tatsächlich nicht genau - daher meine Gegenfragen. Ich habe nochmals eine Ergänzung angefügt:

Kann ich den ein Lokdecoder für Gleichstrommotoren auch mit meiner Mobile Station 2 bedienen? Resp. spielt das keine Rolle bei der MS2? Mir hat man gesagt, dass man Gleichstrom und Wechselstrom strikte trennen soll, daher meine Unsicherheit.

Danke für die Links :).

Gruss maeni007
 

scootman

Stellwerker
Sali Maeni,

Ok.

Bei einer Digitalanlage hast Du genau genommen kein Gleich- oder Wechselstrom, sondern Digitalstrom bzw. Digitalspannung.
Doch die Motoren der Digital-Loks (oder in Deinem Fall, des Sessellift) werden wie ein Gleichstrommotor betrieben.
D.H. der Motor hat ein Permanentmagnet anstelle der Feldspule (wie es bei einem Wechselstrommotor ist).

Mit der MS2 steuerst Du den Digitaldecoder an, der dann den Motor in Bewegung setzt.

Alles klar?
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Maeni

Wie Michi bereits erklärt hat ist zu unterscheiden zwischen der Spannung die am Ausgang der MS2 anliegt und der Spannung die am Motor anliegt. Im letzten Jahrzehnt wurden neue Modellbahnloks meines Wissens ausschliesslich mit Gleichstrommotoren gebaut. Allstrommotoren (die mit einem Sinus-Wechselstrom betreiben werden und bei Märklin üblich waren) werden nicht mehr gebaut und verkauft (ausser vielleicht Restbestände).

Auf einer Digitalanlage wird weder mit Wechelspannung noch mit Gleichspannung gearbeitet, sondern mit Digitalspannung. Die Digitalspannung ist nicht geeignet um direkt einen Motor zu betreiben. Es ist Elektronik nötig, um aus der Digitalspannung eine für den Motor geeignete Spannung zu erzeugen. Dies wird von einem Lokdecoder gemacht. Es gibt noch ganz vereinzelt Decoder, die Allstrommotoren ansteuern können, heute sind aber wie schon gesagt nur noch Gleichstrommotoren in Loks üblich.

Insofern stimmt deine Aussage schon Gleich- und Wechselstrom strickte zu trennen. Und auch der Digitalstrom ist strickte zu trennen. So ist absolut zu vermeiden, dass der Ausgang der MS2 mit einem Ausgang am Lokdecoder in Berührung kommt. Und auch eine Zentrale darf nie mit einem Wechsel- oder Gleichstrom-Fahrgerät in Kontakt kommen. Die Zentrale oder Lokdecoder wären meist sofort schrottreif.

Zurück zum Sessellift: Ob nun der Lokdecoder in einer Lok mitfährt, oder ob er fest irgendwo motiert ist ist wurscht. Wichtig ist: Auf der Eingangsseite muss das Gleissignal (also die MS2) angeschlossen werden und auf der Ausgangsseite ein Gleichstrommotor (zumindest bei den allermeisten Lokdecodern). Ob der Gleichstrommotor nun in einer Lok die Räder antreibt oder ob dieser fest montiert einen Sessellift antreibt ist wurscht. Hauptsache Zentrale, Lokdecoder und Motor passen zusammen.

Der Brawa Sessellift hat einen Gleichstrommotor eingebaut, der mit bis zu 14V Gleichstrom betrieben werden kann. Ein Wert, der bei Lokmotoren auch üblich ist. Der Brawa Sessellift dürfte sich somit mit allen Lokdecodern betreiben lassen, welche für Gleichstrommotoren geeignet sind (also die grosse Mehrheit der heute angebotenen Lokdecoder).

Ich hoffe, ich konnte Klarheit in den Nebel bringen.

Wo wohnst du? Ev. habe ich in meiner Fundkiste noch einen alten Lokdecoder, der aber für deine Sesselbahn noch geeignet sein könnte.

Gruss
Teddy
_________________
Diodentrick, auch für S88 mit Optokoppler
 

maeni007

Rangierer
Hallo teddych

Nun ist auch bei mir der Groschen gefallen :).

Danke für deine ausführliche Antwort. Einen Lokdecoder werde ich in meiner Sammlung sicherlich auch noch finden, aber danke vielmals für dein Angebot.

Nun noch ein anderes Problem. Ich habe mich bei der Firma Brawa erkundet, warum der Sessellift (Brawa 6214 + 6217) nicht mehr aufgeführt sei. Dieser wird gemäss Brawa nicht mehr produziert.

Weiss jemand zufälligerweise, wo ich einen solchen Sessellift noch herkriege? Wenn möglich in der Region Bern :). Oder wer hat noch ein Brawa-Sortiment in der Schweiz?
Spiele etwas mit dem Gedanken ein "Mischwerk" zu erstellen. Gebäude, Antriebseinheit und Seilführung vom Sessellift zu kaufen und nachher anstelle von Sesseln, die Kabinen der Kanzelwandbahn (Brawa 6280) anzuhängen. Auf meinem Noch-Fertiggelände (alles hat auch seinen Nachteil) gibt es nämlich zu wenig Platz für eine grössere Seilbahn. Den Platz für Gebäude ist einfach nicht vorhanden, sodass ich nur den Sessellift installieren könnte.
Die Sesseln finde ich jedoch etwas langweilig. Nun stelle sich die Frage, stelle ich mir das zu einfach vor?

Gruss maeni007
 

maeni007

Rangierer
Hallo Rolf

Habe ich natürlich gemacht :). Mit Suter-Meggen habe ich leider nicht so gute Erfahrung gemacht, daher nicht meine 1. Adresse.

Ebay und Ricardo schaue ich täglich.

Was meinst du zu meinem Mischwerk?

Liebe Grüsse maeni007
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hoi Maeni007

Das mit dem Mischwerk ist o.k. ich würde mir mal Gedanken machen die Sessel vom Lift selber zu machen, mit dünnem Messingrohr und Kupferdraht, das kannste löten. Du müsstest dir halt eine Leehre machen dass alle etwa gleich gross werden, aber das wäre Handwerkskunst. Ich habe dir dann noch einen Trick um den Kupferdraht zu härten. Dass du mit dem Suter Roger nicht klar kommst kann ich fast nicht glauben, hast du Ihm das gesagt oder machst du einfach nur die Faust im Hosensack?
 

modellstrassenbahn

Stellwerker
Hoi Maeni007

25 Grad ist recht flach, das ist für die Materialtransporte auf der Alp gedacht, eine normale Bahn hat schon 30 Grad, bist du sicher dass du dir das antun willst? Das scheint mir eher nach einer Notlösung. Ich habe deinen Berg deiner Bahn gesehen das sind sicher 30 Grad. Hast du keinen Transporteur aus der Schulzeit, dann könntest du an der Wand einen Faden spannen und festkleben, daraus entnimmst du dann die Länge und die Höhe der Steigung.

Aber ich habe mir die Bilder vom Faller genauer angeschaut, das Transportseil hat so gesehen etwa 35-40 Grad, dass heisst es sollte kein Problem sein das du diese Bahn einsetzen kannst, die Betriebsanleitung geht anscheinend auf nummer Sicher. Aber hast du gesehen diese Bahn ist nicht für Gondeln gemacht, die Station ist zu wenig hoch.

Grüsse, Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:

aetzchef

Zugbegleiter
hallo Maeni007,
materialseilbahn in planung und bau:

b700_steinbr-2.jpg

von diesem brecherwerk ist eine materialseilbahn im bau, die zur nahegelegenen verladestation im industriegebiet
Hinterstein führt

b700_steinbr-3.jpg

planung und bau dieser anlage entsprechen weitgehend des realität .
dabei ist aber der elektrische teil die einfachste sache.

b700_steinbr-seilbahn-1.jpg

zunächst muss die mechanische seite gut geplant und als testanlage aufgebaut und der betrieb ausgiebig
getestet sein.
ruhiger lauf ohne pendeln erfordert: " tragseile" aus gespanntem monodraht, zugseile geflochten, auf keinen fall
an den rollrnträgern geklemmt, keine stirn- oder kegelradgetriebe am antrieb.

b700_steinbr-seilbahn-2.jpg

der betrachter kann die materialseilbahn nur so, leicht schräg von oben einsehen.
es ist daher eine reizvolle aufgabe, die mulden so zu gestalten, dass die talfahrenden mulden vollbeladen, und
die nach oben fahrenden leer erscheinen. - knifflig, aber machbar.
 

maeni007

Rangierer
Hallo aetzchef, hallo Rolf

Zuerst einmal, tolle Idee von dir aetzchef - sieht bestimmt toll aus :). Ich bin leider da nicht so begabt wie du resp. suche mir hier die etwas einfachere Lösung aus ;).

Ich war heute jedoch auch fleissig. Die Firma "Noch" hat mir mitgeteilt, dass die Steigung der Bahn ca. 36% beträgt. Für die http://www.faller.de/App/WebObjects...3.1240/atid.7682/ecm.at/Materialseilbahn.html
darf die Steigung eigentlich 25% nicht übersteigen. Ich habe mich daher entschlossen, die Talstation etwas zu erheben. Auf dem Noch Fertigbaugelände ist eine Art "Mulde" vorhanden, diese werde ich um rund 3-4 cm auffüllen. Somit kann ich die Steigung sicherlich etwas reduzieren (hoffe auf ca. 30%).

Es stellt sich natürlich die Frage, sind die mind. 5% zu viel, ein Hindernis? Was meint ihr? Eigentlich sollte dies ja noch klappen oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
 

aetzchef

Zugbegleiter
hallo maenni,
bei berg- und talstationen können steigungswinkel in der regel durch schrägeinbauen variiert werden.
anders sieht das bei loren aus. da ist möglicherweise der anstellwinkel des rollenschlittens
zur vertikalen starr.
es muss nur dasür gesorgt werden, dass die gondel in länsrichtung in die senkrechte auspendeln kann,
dann sind auch wechselnde steigungswinkel an bestimmten traggertüsten machbar.
mfg
Aetzchef
 

maeni007

Rangierer
Hallo Aetzchef

Also meinst du es sollte kein Problem sein bei dieser Bahn?
http://www.faller.de/App/WebObjects...d.1487/atid.7682/ecm.at/Materialseilbahn.html

Auf dem Fertiggelände ist eine Art Mulde oder Vertiefung, in welche die Talstation reinkommen würde. Diese werde ich etwas auffüllen, sodass die Talstation der Materialbahn auf Bahnhöhe sein wird. Somit werden wieder einige Steigungs-% eingespart.

Mir gefällt die Materialseilbahn von Faller echt, richtig real finde ich das Teil :). Schade nur, dass so wenig Worte über den Antrieb verloren wird. Da lasse ich mich überraschen. Erstaunlich ist der Preisunterschied im Netz, dieser beträgt praktisch 50 Franken.

Gruss Maeni007
 

aetzchef

Zugbegleiter
hallo maeni,
wenn der vom hersteller vorgegebene winkel in etwa eingehalten wird, müsste das funktionieren.
ich behandle die themen nicht produktbezogen, sondern auf der basis von technik und erfahrung.
vorschlag:
testaufbau und betrieb der seilbahn auf einer primitiven grundplatte, mit holzauflagen die in höhe und entfernung genau der originalplatte entsprechen.
ggf. optimieren. dabei könnte man die länge der rollenaufhänger variieren hnd die stationen wie weiter oben beschrieben, schräg einbauen.
beachten sollte man auch die periode, für die das modell gedachtist.
mfg
aetzchef
 
Oben Unten