• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Planung: whitby Town Station

00bahner

Rangierer
Hallo Zusammen

Hier möchte ich mein Projekt und die Planung dazu vorstellen.

Kurz zur Geschichte:

Eröffnet wurde die einspurige Strecke und der Bahnhof 1836, Durch den Vater der Eisenbahn,
George Stephenson. 1845 übernahm dann die York and North Midland Railway den Betrieb und baute die Strecke zur doppelspur aus. In dieser Zeit entstand auch das heutige Bahnhofsgebäude. Um 1900 überging alles zur LNER ( London North Eastern Railway ) diese bauten den Bahnhof noch weiter aus.
Hier ein Gleisplan, wahrscheinlich um 1940.
00bahner-albums-whitby-town-station-picture5679-gleisplan.jpg


Wie in ganz England, überging auch die LNER 1948 über in die British Railway. Aber der grösste Einschnitt in die Bahntechnische Geschichte von Whitby begann 1965, als der Rotstift in England umging.
Streckennetz England um 1951: 19357 miles
Streckennetz England um 1994: 10275 miles
Das sind 47% weniger, das ist doch recht beachtlich.
Nach 1965 begann ein stetiger Rückbau des Bahnhofs und der Strecke. Heute besteht noch ein Gleis. Was ebenfalls überstanden hat ist das Bahnhofsgebäude von 1850 sowie das Lokdepot, wobei dies keinen Zweck mehr erfüllt.
Whitby Town Station um 1963. Nicht auf dem Bild, rechts wahren noch zwei weitere Gleise mit Bahnsteig 3 und 4.
00bahner-albums-whitby-town-station-picture5678-bahnhof-1963.jpg


Whitby Town Station ( Ferien 2010 )
00bahner-albums-whitby-town-station-picture5673-bahnhof-heute.jpg

00bahner-albums-whitby-town-station-picture5666-whitby-town-station.jpg

Links im Bild, eingerüstet, das ehemalige Lokdepot. Links auf dem Parkplatz waren früher die Gleise für den Warenumschlag.
00bahner-albums-whitby-town-station-picture5674-ehemaliges-bahngelaende.jpg

Das Lokdepot letztes Jahr (Ferien 2009).
00bahner-albums-whitby-town-station-picture5667-altes-lokdepot.jpg

Lokdepot um 1930
00bahner-albums-whitby-town-station-picture5677-lokdepot-um-1930.jpg


Heute wird der Bahnhof von der Northern bedient und betrieben. Sowie von der North Yorkshire Moors Railway ( NYMR ), einer Museumsbahn mit eigener Strecke ( Grosmont - Pickering ).


Nun zu meinem vorhaben.
Mein Ziel wäre es den Bahnhof so gut wie möglich nachzuentfinden. Die grösste Schwierigkeit ist allerdings die grösse, die Gesamtlänge in H0 beträgt etwa 11m, den bereich den ich bauen möchte etwa 7m, da ich auf die Abstellgleise sowie auf die Drehscheibe verzichten kann.
Ich habe allerdings nur 4.5m zur Verfügung. Daher bin ich schon längere Zeit am Planen und am tüfteln. Einfach ist es nicht, bin jedoch optimistisch, dass das Bahnhofsgelände mit einigen Kompromissen doch darstellbar sein sollte.

Was meint Ihr ist das wirklich machbar?

Was ebenfalls recht schwierig umzusetzen sein wird ist die Einfahrt.
Wahrscheinlich um 1980
00bahner-albums-whitby-town-station-picture5650-ausfahrt-whitby-town.jpg


Mein momentaner Stand, passt mir jedoch noch nicht.
00bahner-albums-whitby-town-station-picture5720-a.jpg


Zurzeit plane ich mit TILLIG da diese eine grosse Auswahl an Weichen haben. Kenn jedoch nicht die Qualität. Was für einen Hersteller könnt Ihr empfehlen?

Was meint Ihr zu meinem Vorhaben, machbar oder nicht?

Gruss Daniel
 

Hornbyfan

Heizer
AW: Planung: whitby Town Station

Hört sich super an:)
Schön noch weitere Fans von englischen Eisenbahn fans zu hören!
Und wie stehts mit der Anlage?
Freundliche Grüsse
Alex
 

00bahner

Rangierer
AW: Planung: whitby Town Station

Mit der Planung bin ich so gut wie fertig. Was ich jedoch noch überhaupt nicht weiss, wie ich den Unterbau gestallten soll :confused: .








Zudem mache ich mir gedanken zur Steuerung. Für den Schattenbereich denke ich zur zeit über eine PC-Steuerung nach.
Kennt jemand ein Gutes Buch wo möglist viele Systeme beschrieben sind?
Zudem möchte ich auf ein anders Forum verweisen. Spur 00

Gruss Daniel
 
P

Prellbock1

AW: Planung: whitby Town Station

Hallo Daniel,

dann durchforste doch mal den ALBA-Verlag, hier die "kleine Modellbahnreihe". Da steht so ziemlich alles drin.

Gruß

Dieter der Prellbock1
 

00bahner

Rangierer
AW: Planung: whitby Town Station

Danke Dieter für den Buch Tipp. Die Bücher sind unterwegs.

Habe da noch eine andere Frage, betreffend Holzauswahl für den Unterbau. Ich habe Sperrholzplatte Birke mit einer dicke von 12mm im Auge, für die Spannten. Reicht die Stärke aus? Und hat jemand erfahrung mit dem Online Holzzuschnitt Von BAU + HOBBY COOP?
Für den Trassenbau tendiere ich auf 6mm Pappel Sperrholzplatten. habe jedoch irgendwo gelesen, dass eine stärke von 10mm empholen wird, finde dies jedoch etwas gar dick. :confused: Wie sieht das bei euch aus?

Gruss Daniel
 
P

Prellbock1

AW: Planung: whitby Town Station

Hallo Daniel,

ich verwende für die Hauptspanten 12 - 15 mm Schreinerplatten. Die lasse ich mir von meinem hausschreiner exakt zuschneiden. So genau wie der, würde ich das nie hin bekommen, da mir dazu einfach die Maschinen fehlen. Das kostet mich nur ein ganz klein wenig mehr als im Bauhaus.

Für die übrigen Spanten verwende ich 12 mm Pappelsperrholz. Das ist neben Birke, das billigste. Bei den Trassen bin ich inzwischen dazu übergegangen, hauptsächlich 8 mm Sperrholz zu nehmen. Nur in Ausnahmefällen wird noch 6 mm Stärke eingesetzt. Zur Landschaftsgestaltung verwende ich so ziemlich alles an Abfallholz von 4 - 12 mm. Kommt darauf an, wofür ich es einsetze.

Ne 8 mm Trasse sollte eigentlich ausreichen, besonders in Spur N. Aber auch bei H0 sollte das genug sein, man muß halt ein paar Stützen mehr unterbauen.

Reicht Dir das, oder willst Du noch speziell etwas mehr wissen? Frag mich ruhig.

Schönen Abend

Dieter der Prellbock1
 

00bahner

Rangierer
AW: Planung: whitby Town Station

Danke Dieter für deine Auskunft. Eine Frage betreffend den Spanten habe ich noch. Du schreibst, dass du diese zusägen lässt, mit allem was dazu gehört? Also auch die löcher für die unteren Ebenen und die Schlitze zum "verschachteln"?

Gruss Daniel
 
P

Prellbock1

AW: Planung: whitby Town Station

Hallo Daniel,

nein, diese idividuellen Ausschnitte mache ich später mit einer Lochsäge und einer Stichsäge selbst.

Grüßle

Dieter
 

00bahner

Rangierer
AW: Planung: Whitby Town Station

Hallo zusammen

Zuerst einmal, der Spatenstich ist vollzogen. Das erste Segment von insgesamt sechs ist bald fertig. Ein grosses Problem habe ich jedoch noch. Ich kann mich einfach nicht entscheiden was ich unten an die Holzbeine montieren soll. Rollen hätten durchaus Vorteile, jedoch sollte es schon Höhenverstellbar sein, so 1 - 2 Zentimeter. Da die Anlage auf einem Teppich steht und der Boden wahrscheinlich auch nicht mehr so eben sein könnte und allenfalls meine Messkünste ausgleichen.
Was könnt Ihr empfehlen? ( Bilder folgen sobal es auf seinen eigenen Beinen steht)

Eine weitere Frage stellt sich betreffend Lärmdämmung. Ich habe gelesen, dass Kork ziemlich gut sein soll. im Handel finde ich jedoch nur 2mm Kork, wohl etwas zu dünn. Mit was habt Ihr Erfolg?

Und zu guter Letzt noch eine Frage betreffend Digital System. Habe den ALBA Band 11 "Modellbahn Digital Profi" durchgelesen. Mein Favorit wäre DIGITAL PLUS. Hat jemand Praxis Erfahrung mit diesem System?
Vielleicht noch kurz was es können sollte: Automatische Blocksteuerung, Schattenbahnhofsteuerung und über den PC Steuerbar sein.

Schon mal danke für eure Unterstützung

Wünsche einen schönen Abend

Gruss Daniel
:ch:
 

CowExpress

Zugbegleiter
AW: Planung: whitby Town Station

hi Daniel

Juuuhu komm zeig her die Fotos ;) ganz gespannt bin

Gut nun zu deinen fragen, geh mal in Coop Do-it und schau dir mal die Isolationstyroporplatten an ! Gib es in verschiedene Dicken und kosten nich mal so extrem viel .....ab ca. 4-5 sFr. (ca. 100x50cm). Praktisch auch zum Gelände zu bauen. :thumbsup:

Was das Digital angeht, nimm das was dir persönlich am meisten zusagt und gut erhältlich ist.

Ich habe zb. sehr gute erfahrungen gemacht mit ESU, sei es die Decoder wie auch Zentrale.
Aber wie gesagt ist vieles geschmacksache.
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Planung: whitby Town Station

Hallo Daniel

Ich habe schon viel gutes gehört über Trittschallschutzmatten zur Lärmdämmung. Gibts z.B. bei OBI in 2mm dicke. Zwei Lagen, dann hast du 4mm. Werde ich nächstens (in ein paar Monaten) testen.

Bezüglich Zentrale: Ich fahre mit Rocrail. Rocrail ist mit der eingebauten DDX-Softwarezentrale in der Lage eine Modellbahn ohne Hardware-Zentrale zum Leben zu erwecken. Das einzige was du brauchst ist ein Booster. Ist vor allem interessant, wenn du auf das Budget achten musst.

Gruss
Teddy
__________________________
Lokumbau Digital
 

00bahner

Rangierer
AW: Planung: whitby Town Station

Danke für eure Tipps. Eine andere Frage, hat jemand Erfahrung mit Wellpappe?

Was die Beine angeht, versuche ich es mal mit verstellbaren Metallbeinen von Ikea. Mal schauen ob die was taugen.

Was das Digitale angeht, ich bin zwar kein Millionär, denoch möchte ich nicht am falschen ende sparen.


Gruss Daniel
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Planung: whitby Town Station

Hallo Daniel

Ich investiere mein Geld halt lieber in Rollmaterial als in eine unnötige, teure Zentrale.

Gruss
Teddy
__________________________
Meine Spielanlage
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Planung: whitby Town Station

Hallo zusammen!

@Teddy,
Ich investiere mein Geld halt lieber in Rollmaterial als in eine unnötige, teure Zentrale.

Ja genau richtig was Du da sagst, daß ist ja meistens das Problem, das der Neueinsteiger nicht genau weis was es gibt, was er nehmen soll und was richtig ist für seinen Zweck.
Ich meine, angefangen mit der Zentrale, mit welchen Programm gesteuert oder gefahren wird
und dann kommt noch die Thematik das der Neueinsteiger bei jeden wo er fragt eine andere Aussage bekommt.
;) Wie heist es so schön, jeder Krammer (Hersteller) lobt seine Ware. :D

@ Daniel,
Was das Digitale angeht, ich bin zwar kein Millionär, denoch möchte ich nicht am falschen ende sparen.

Siehts Du, da ist schon die Frage, was meinst Du mit: "DAS DIGITALE"
etwa die Zentrale oder das Steuerungsprogramm mit den PC?

Also viele Fragen ohne antworten!
 
S

sbbre460

AW: Planung: whitby Town Station

Hallo Daniel,

Du planst die Anlage sehr sorgfältig, dann solltest Du auch die digitale Zentrale und die Steuerungssoftware sorgfältig wählen.

Wenn man nur auf die "Fachhändler" hört, gibt es eigentlich nur ein System und zwar immer das, was der entsprechende Händler im "Fach" hat. Meistens hat er weniger Kenntnis über die Systeme, als auf den Beibackzetteln (genannt Bedienungsanleitungen) steht. So fangen die meisten Modellbahner falsch an, auch ich damals - leider. 1995 wurde ich auf das damals neue, von Trix stammende Selectrix aufmerksam und so kaufte ich die 1995 erschienene Trix Control 2000, nachdem ich mich mit Arnold Digital herumgefrustet habe. Selectrix machte viel Freude aber als dann der PC für die Steuerung dazukommen sollte, merkte ich, wie teuer die dazu notwendigen Gleisbesetztmelder von Trix verkauft wurden. So hörte ich leider 2001 auf meinen "Fachhändler" und einen Kollegen und kaufte die Intellibox, weil die Besetztmelder mit dem s88-BUS so günstig zu haben waren. Auch konnte ich weiterhin mit meinen vielen, mit Selectrixdecodern ausgerüsteten Loks fahren, auch mit dem um ca. 2000 vollzogenen Spurwechsel von N auf H0 und H0m. Damit begann mit der IB eine Leidensgeschichte, die bis Ende 2004 dauerte und auf die ich nicht mehr detailliert eingehen will (zumindest nicht in einem öffentlichen Forum).

Seit Januar 2005 ist meine digitale Modelleisenbahnwelt wieder absolut in Ordnung, weil ich seit damals nur noch mit reinem Selectrix fahre, melde und schalte und nicht mehr auf den "Fachhandel" höre sondern nur noch auf die Hersteller und Entwickler von Selectrix, das man nicht im "Fachhandel" sondern direkt von den Herstellern bezieht. Damit ist auch ein allfälliger Support aus erster Quelle garantiert. So setze ich heute an der Anlage zwei ZS1 Zentralen (je eine für H0 und H0m) von Peter Stärz ein, nebst Gleisbesetztmeldern, Weichendecodern - auch Servodecoder! - Boostern usw., ebenfalls von Stärz. Eine weitere Erkenntnis ist die, dass man alle digitalen Teile vom selben Hersteller kaufen sollte - trotz Normung. Nur so erlebt man keine negativen Überraschungen. Das gute bei Peter Stärz ist, dass es alles als preiswerte Bausätze (auch die Zentralen) oder als Fertiggeräte gibt. Mit etwas Übung kann man diese Bausätze gut selber löten und damit viel Geld sparen (und Spass macht es auch noch).

Auf meiner WebSite habe ich einige PDFs über meine Erfahrungen veröffentlicht, auch die Links zu den Herstellern von Hard- und Software (Peter Stärz, iTrain usw.) findet man dort.

Letztendlich muss aber jeder für sich selber Entscheiden, mit was er Fahren, Schalten und Melden will. Das gilt auch für die Software. Ich habe mich letztendlich für Selectrix und iTrain entschieden, weil es genau so funktioniert, wie ich mir das seit 1977 vorstelle - präzis, schnell, preiswert und es gibt auch Investitionssicherheit. So bewähren sich einige SX-Lokdecoder aus dem Jahr 1995 auch heute noch täglich. Selectrix hatte z.B. noch nie Decoder ohne Lastausgleich. An einem für die Modellbahn angepassten Industriebus (der sich im Original auf der ganzen Welt bewährt und aus Deutschland stammt) kommt keine digitale Modellbahnsteuerung vorbei, das ist ein MUSS, wenn man die MOBA mit dem PC steuern will. Selectrix ist bis heute das einzige System, das diesen angepassten BUS verwendet.

Ich wünsche Dir viel Spass bei der Evaluation dem zu Dir und Deiner Anlage passenden System und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung (am liebsten per Mail).

Freundliche Grüsse

Gian
 

00bahner

Rangierer
AW: Planung: whitby Town Station

Guten Morgen zusammen

@ Teddy
Rollmaterial ist natürlich auch ein wichtiger Punkt. Jedoch rechne ich frühstens in einem halben Jahr mit Rangierfahrten und komplette Zugsfahrten wird wohl ein Jahr ins Land ziehen. Daher hat das Rollmateriel nicht die höchste Priorität für mich. Zudem ist das Rollmaterial von HORNBY, BACHMANN und co verglichen mit anderen Herstellern relativ günstig.
Daher muss ich auch nicht gleich morgen eine Zentrale haben. Und somit möchte ich die Zeit nutzen um mich zu Informieren, damit ich dann das Geld für eine Zentrale auch noch Jahre später gut Investiert weiss.

@ Schorschl
Was ich mit dem Digitalem meine? Nun, alles was dazu gehöhrt. Angefangen bei den Lokdecodern ( bin mit den ESU Deccodern sehr zufrieden ) und endet bei einer Zentrale und irgendwann bei einer PC- Steurungssoftware. Muss ja alles zusammen passen.
Und was ich hier suche sind nicht unbedigt Empfehlungen sondern viel mehr "Erfahrungsberichte" positiv und negativ, wie der Beitrag von Glan. Damit ich mit etwas Glück einen Fehlgriff verhindern kann.

@ Glan
Ich danke dir Glan für deine Ausführungen. Werde mich mal auf deiner sowie auf der Seite von Peter Stärz umsehen. Und gut möglich das du mal ein Mail von mir in deinem Postfach findest.

Falls ich eine Frage nicht beantwortet habe entschuldiege ich mich und hoffe, dass keine neuen entstanden sind.

Wünsche einen Guten Start in die neue Woche

Daniel

:ch:
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Planung: whitby Town Station

Hallo Daniel

Hier mein Erfahrungsbericht zu Digital:

Vor bald 25 Jahren habe ich mir als Teenie von meinem Sackgeld eine Märklin Modellbahn gekauft. Von anfang an Digital, damals noch mit der heute kaum noch bekannten Central Unit 6020. Das war damals der Stand der Dinge: Mehrzugbetrieb auf einem Gleis und Fahrstrassen. Und ich war happy und begeistert. PC-Steuerung war damals kein Thema, da kein PC vorhanden war.

Im letzten Winter habe ich mir nun eine CS2 geleistet. Vorteil: neben MM spricht diese nun auch DCC und es gibt ein integriertes Gleisbildstellpult. Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen, denn abgesehen davon dass ich mir die Decoder bzw. Weichennummern nicht mehr merken musste war kein wirklicher Mehrwert vorhanden.

Inzwischen habe ich einen alten PC mit dem kostenlosen Rocrail ausgerüstet, einen Booster an die RS232 angeschlossen und den S88-Bus an die LPT-Schnittstelle angeschlossen. Und diese absolut kostengünstigste Variante ist für mich auch die mit Abstand beste Variante. Jetzt bin ich wieder happy und begeistert.

Die teure CS2 fristet nun als Handregler noch eine Daseinsberechtigung wenn die Kinder spielen. Ich brauche sie nur noch selten. Das hängt aber weniger mit der CS2 zusammen, als viel mehr, dass für mich Digital nicht beim Mehrzugbetrieb aufhört, sondern dass für mich Digital auch eine Zugsicherung mit einschliessen muss. Und genau das bietet heute meines Wissens noch keine Zentrale, egal welcher Hersteller. Ein PC ist alleweil günstiger und besser, sogar wenn man eine Software erwirbt.

Gruss
Teddy
__________________________
Meine Tischanlage
 

00bahner

Rangierer
AW: Planung: whitby Town Station

Hallo Teddy

Eine frage habe ich doch noch. Habe ich das richtig verstanden. Du selbst fährst nur noch mit dem PC, also auch Rangierfahrten? Alles ohne Handregler oder ähnliches?

Gruss Daniel

:ch:
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
AW: Planung: whitby Town Station

Hallo Daniel

Ja, bzw. meistens. Am PC steht auch ein "Handregler" bzw. ein Mausregler zur Verfügung. Und wenn nicht mit PC, dann eigentlich nur, wenn ich aaaaauuuuuuusssssgeeeeedeeeehhhhnnnnte Rangiersessions mache und gerne zwei Handregler gleichzeitig bedienen möchte.

Gruss
Teddy
_________________
LED an Wechselstrom
 

00bahner

Rangierer
AW: Planung: whitby Town Station

Hallo zusammen

Nun hatte ich endlich Zeit das erste Segment Fertigzustellen. Es ist nicht perfekt geworden. Aber da Holz nicht gerade mein Element ist, bin ich mit dem Ergebnis doch sehr zufrieden.

SG1_1.jpgSG1_3.jpg

Falls jemand verbesserungs Vörschläge hat. Immer her damit. Möchte in kürze das 2te Segment beginnen und dan könnte ich das vielleicht auch gleich mit einfliessen lassen.

Ausserdem habe ich mal eine stellprobe gemacht. Aber nur Handglenk mal Pie. Sieht aber schon ganz gut aus.

stellp1.jpgstellp2.jpg

Wünsche allen einnen schönen Sonntag

Gruss Daniel

:ch:
 
Oben Unten