Hallo Zusammen
Hier möchte ich mein Projekt und die Planung dazu vorstellen.
Kurz zur Geschichte:
Eröffnet wurde die einspurige Strecke und der Bahnhof 1836, Durch den Vater der Eisenbahn, George Stephenson. 1845 übernahm dann die York and North Midland Railway den Betrieb und baute die Strecke zur doppelspur aus. In dieser Zeit entstand auch das heutige Bahnhofsgebäude. Um 1900 überging alles zur LNER ( London North Eastern Railway ) diese bauten den Bahnhof noch weiter aus.
Hier ein Gleisplan, wahrscheinlich um 1940.
Wie in ganz England, überging auch die LNER 1948 über in die British Railway. Aber der grösste Einschnitt in die Bahntechnische Geschichte von Whitby begann 1965, als der Rotstift in England umging.
Streckennetz England um 1951: 19357 miles
Streckennetz England um 1994: 10275 miles
Das sind 47% weniger, das ist doch recht beachtlich.
Nach 1965 begann ein stetiger Rückbau des Bahnhofs und der Strecke. Heute besteht noch ein Gleis. Was ebenfalls überstanden hat ist das Bahnhofsgebäude von 1850 sowie das Lokdepot, wobei dies keinen Zweck mehr erfüllt.
Whitby Town Station um 1963. Nicht auf dem Bild, rechts wahren noch zwei weitere Gleise mit Bahnsteig 3 und 4.
Whitby Town Station ( Ferien 2010 )
Links im Bild, eingerüstet, das ehemalige Lokdepot. Links auf dem Parkplatz waren früher die Gleise für den Warenumschlag.
Das Lokdepot letztes Jahr (Ferien 2009).
Lokdepot um 1930
Heute wird der Bahnhof von der Northern bedient und betrieben. Sowie von der North Yorkshire Moors Railway ( NYMR ), einer Museumsbahn mit eigener Strecke ( Grosmont - Pickering ).
Nun zu meinem vorhaben.
Mein Ziel wäre es den Bahnhof so gut wie möglich nachzuentfinden. Die grösste Schwierigkeit ist allerdings die grösse, die Gesamtlänge in H0 beträgt etwa 11m, den bereich den ich bauen möchte etwa 7m, da ich auf die Abstellgleise sowie auf die Drehscheibe verzichten kann.
Ich habe allerdings nur 4.5m zur Verfügung. Daher bin ich schon längere Zeit am Planen und am tüfteln. Einfach ist es nicht, bin jedoch optimistisch, dass das Bahnhofsgelände mit einigen Kompromissen doch darstellbar sein sollte.
Was meint Ihr ist das wirklich machbar?
Was ebenfalls recht schwierig umzusetzen sein wird ist die Einfahrt.
Wahrscheinlich um 1980
Mein momentaner Stand, passt mir jedoch noch nicht.
Zurzeit plane ich mit TILLIG da diese eine grosse Auswahl an Weichen haben. Kenn jedoch nicht die Qualität. Was für einen Hersteller könnt Ihr empfehlen?
Was meint Ihr zu meinem Vorhaben, machbar oder nicht?
Gruss Daniel
Hier möchte ich mein Projekt und die Planung dazu vorstellen.
Kurz zur Geschichte:
Eröffnet wurde die einspurige Strecke und der Bahnhof 1836, Durch den Vater der Eisenbahn, George Stephenson. 1845 übernahm dann die York and North Midland Railway den Betrieb und baute die Strecke zur doppelspur aus. In dieser Zeit entstand auch das heutige Bahnhofsgebäude. Um 1900 überging alles zur LNER ( London North Eastern Railway ) diese bauten den Bahnhof noch weiter aus.
Hier ein Gleisplan, wahrscheinlich um 1940.
Wie in ganz England, überging auch die LNER 1948 über in die British Railway. Aber der grösste Einschnitt in die Bahntechnische Geschichte von Whitby begann 1965, als der Rotstift in England umging.
Streckennetz England um 1951: 19357 miles
Streckennetz England um 1994: 10275 miles
Das sind 47% weniger, das ist doch recht beachtlich.
Nach 1965 begann ein stetiger Rückbau des Bahnhofs und der Strecke. Heute besteht noch ein Gleis. Was ebenfalls überstanden hat ist das Bahnhofsgebäude von 1850 sowie das Lokdepot, wobei dies keinen Zweck mehr erfüllt.
Whitby Town Station um 1963. Nicht auf dem Bild, rechts wahren noch zwei weitere Gleise mit Bahnsteig 3 und 4.
Whitby Town Station ( Ferien 2010 )
Links im Bild, eingerüstet, das ehemalige Lokdepot. Links auf dem Parkplatz waren früher die Gleise für den Warenumschlag.
Das Lokdepot letztes Jahr (Ferien 2009).
Lokdepot um 1930
Heute wird der Bahnhof von der Northern bedient und betrieben. Sowie von der North Yorkshire Moors Railway ( NYMR ), einer Museumsbahn mit eigener Strecke ( Grosmont - Pickering ).
Nun zu meinem vorhaben.
Mein Ziel wäre es den Bahnhof so gut wie möglich nachzuentfinden. Die grösste Schwierigkeit ist allerdings die grösse, die Gesamtlänge in H0 beträgt etwa 11m, den bereich den ich bauen möchte etwa 7m, da ich auf die Abstellgleise sowie auf die Drehscheibe verzichten kann.
Ich habe allerdings nur 4.5m zur Verfügung. Daher bin ich schon längere Zeit am Planen und am tüfteln. Einfach ist es nicht, bin jedoch optimistisch, dass das Bahnhofsgelände mit einigen Kompromissen doch darstellbar sein sollte.
Was meint Ihr ist das wirklich machbar?
Was ebenfalls recht schwierig umzusetzen sein wird ist die Einfahrt.
Wahrscheinlich um 1980
Mein momentaner Stand, passt mir jedoch noch nicht.
Zurzeit plane ich mit TILLIG da diese eine grosse Auswahl an Weichen haben. Kenn jedoch nicht die Qualität. Was für einen Hersteller könnt Ihr empfehlen?
Was meint Ihr zu meinem Vorhaben, machbar oder nicht?
Gruss Daniel