Hallo zusammen
Ich möchte wieder einsteigen - vorerst nur als Teppichbahn, mit Aufbau& und Abbau. Die stationäre Anlage muss ich mir noch aufsparen, bis der alte Öltank raus ist und es Platz gibt...
Mein Dilemma: Ich möchte den Schritt hin zum Digitalbetrieb (DC, 2-Leiter) machen. Ich brauche neues Gleis- und Rollmaterial. Eigentlich bin ich sehr angetan von Roco und deren RocoLine-Geleisen. Ich habe mir ein bisschen Testmaterial gekauft - mit Bettung und es scheint mir auch mehrmaliges auf- und Abbau gut zu überstehen. Die Verbindungen wirken auch stabil für den Aufbau auf dem Boden, wo immer mal etwas verrutschen kann.
ABER: Ich habe viel altes Rollmaterial. Hauptsächlich Lima - damit sind Kindheitserinnerungen und viel Nostalgie verbunden. Mindestens einen Teil davon möchte ich auf die neue Anlage mitnehmen können. Wie erwartet rattern die Wagons auf den 2.1mm Schienen. Damit habe ich kein grosses Problem - die Radsätze kann und will ich tauschen, dass geht ja fix.
Bei den Lokomotiven ist es so eine Sache (ich weiss, ob sich der Umbau auf digital überhaupt rechnet ist eine andere Frage - wie erwähnt, Nostalgie und es reizt mich zum ausprobieren. Decoder kosten ja nicht mehr alle Welt): Die haben - wohl je nach Erscheinungsjahr - völlig verschiedene Spurkranzhöhen: Ein paar laufen problemlos, andere scheinen die gleiche Spurkranzöhe wie die ratternden Wagen zu haben, rattern aber nicht (muss ich noch genau nachmessen, kann eigentlich nicht sein(?)), ein paar rattern grässlich. Das befahren von Weichen habe ich noch nicht ausprobiert.
Frage(n): Gibt es "einfache" Möglichkeiten bei Lokomotiven die Radsätze zu tauschen? Bzw. gibt es irgendwo fixfertige Achsen mit montiertem Zahnrad zu kaufen?
Gibt es die Möglichkeit, die Einzelteile (Achse, Räder und Zahnrad) als Einzelteile zu kaufen und selber zusammenzustecken, ohne dass man dafür eine Wahnsinnsausrüstung braucht?
Oder soll ich doch einfach bei einem 2.5mm Gleis bleiben - zum Beispiel Piko A-Gleis? Andererseits gibt es dort - soweit ich gesehen habe - keine digitalen Weichenantriebe, sprich ich brauche einen zusätzlichen Weichendecoder mit separater Verkabelung, etc. Es wäre halt "praktisch" alles aus einer Hand zu haben..
Kann mir jemand ein paar Inputs geben oder Hoffnung machen zum Austauschen von Radsätzen bei Lokomotiven?
Besten Dank schon mal
Ich möchte wieder einsteigen - vorerst nur als Teppichbahn, mit Aufbau& und Abbau. Die stationäre Anlage muss ich mir noch aufsparen, bis der alte Öltank raus ist und es Platz gibt...
Mein Dilemma: Ich möchte den Schritt hin zum Digitalbetrieb (DC, 2-Leiter) machen. Ich brauche neues Gleis- und Rollmaterial. Eigentlich bin ich sehr angetan von Roco und deren RocoLine-Geleisen. Ich habe mir ein bisschen Testmaterial gekauft - mit Bettung und es scheint mir auch mehrmaliges auf- und Abbau gut zu überstehen. Die Verbindungen wirken auch stabil für den Aufbau auf dem Boden, wo immer mal etwas verrutschen kann.
ABER: Ich habe viel altes Rollmaterial. Hauptsächlich Lima - damit sind Kindheitserinnerungen und viel Nostalgie verbunden. Mindestens einen Teil davon möchte ich auf die neue Anlage mitnehmen können. Wie erwartet rattern die Wagons auf den 2.1mm Schienen. Damit habe ich kein grosses Problem - die Radsätze kann und will ich tauschen, dass geht ja fix.
Bei den Lokomotiven ist es so eine Sache (ich weiss, ob sich der Umbau auf digital überhaupt rechnet ist eine andere Frage - wie erwähnt, Nostalgie und es reizt mich zum ausprobieren. Decoder kosten ja nicht mehr alle Welt): Die haben - wohl je nach Erscheinungsjahr - völlig verschiedene Spurkranzhöhen: Ein paar laufen problemlos, andere scheinen die gleiche Spurkranzöhe wie die ratternden Wagen zu haben, rattern aber nicht (muss ich noch genau nachmessen, kann eigentlich nicht sein(?)), ein paar rattern grässlich. Das befahren von Weichen habe ich noch nicht ausprobiert.
Frage(n): Gibt es "einfache" Möglichkeiten bei Lokomotiven die Radsätze zu tauschen? Bzw. gibt es irgendwo fixfertige Achsen mit montiertem Zahnrad zu kaufen?
Gibt es die Möglichkeit, die Einzelteile (Achse, Räder und Zahnrad) als Einzelteile zu kaufen und selber zusammenzustecken, ohne dass man dafür eine Wahnsinnsausrüstung braucht?
Oder soll ich doch einfach bei einem 2.5mm Gleis bleiben - zum Beispiel Piko A-Gleis? Andererseits gibt es dort - soweit ich gesehen habe - keine digitalen Weichenantriebe, sprich ich brauche einen zusätzlichen Weichendecoder mit separater Verkabelung, etc. Es wäre halt "praktisch" alles aus einer Hand zu haben..
Kann mir jemand ein paar Inputs geben oder Hoffnung machen zum Austauschen von Radsätzen bei Lokomotiven?
Besten Dank schon mal