wenn ich meine Modelleisenbahn-Dampflokomotiven anschaue, die Made in China sind.
@ Jakob
Dann hattest du wohl auch ein bisschen Glück.
Ich hatte bereits einige 'Made in Korea'- Modelle in den Händen - z.T. von ganz guter Qualität; allerdings machte ich auch gegenteilige Erfahrungen, denn ein Gestehungspreis von ca. 2200.- kann finanziel schmerzhaft sein, wenn:
- Lötnähte des Fahrzeugkastens sich nach kurzer Zeit lösen,
- diverse Zahnräder des Getriebes nicht in den zugehörigen Achslagern aufliegen, sondern sich auf dem untenstehenden Zahnrad abstützen (Teilkreisabstand nicht berücksichtigt!),
- der Kasten nicht auf den Lokrahmen passt,
- usw. ...
Nachdem ich trotz bestem Willen keine Lust mehr hatte, diese Lok in einen einigermassen passablen Zustand zu verbringen, habe ich sie einem motivierteren Modellbahnkollegen gegen ein "Trinkgeld" überlassen.
Fazit:
Das Prädikat 'Murks' für diese Korea-Lok war absolut zutreffend.
Ich selber habe bei diesem Geschäft eigentlich nur einen Fehler gemacht: Ich hätte diese Lok umgehend dem Verkäufer zurückgeben sollen - andere (versierte!) Modellbahnkollegen haben in dieser Sache so gehandelt ...
... und noch 'was zum Haar in der Suppe o.ä.:
Ich betreibe ca. 30 Triebfahrzeuge in H0 2L DC (Roco, Liliput, Metrop, Fulgurex, HAG, Rivarossi, Piko, ls, Märklin-Hamo, Märklin-Trix). Diese habe ich vor einiger Zeit alle selber digitalisiert bzw. drei Stk. digitalisiert gekauft. Bis auf die Lok von Märklin-Trix funktionieren alle Loks zu meiner besten Zufriedenheit. Ist das nun Haarspalterei, wenn ich mich ärgere, dass die renomierte Firma Märklin nicht willens (oder fähig) ist, mir zum Decoderproblem der von ihnen produzierten Lok zu helfen?
... und noch 'was zu Martin alias Tinu:
Ich kenne Tinu seit ca. 40 Jahren. Von ihm habe ich als Modellbauer (!) einiges gelernt - und wenn er auch das eine oder andere Produkt mit einem Kraftausdruck kritisiert, finde ich das nicht schlimmer als die stetige blinde und dogmatische Lobhudelei gegenüber dem europäischen Marktführer...
N.B.: Ich bin nicht grundsätzlich gegen Märklin eingestellt. Vor ca. 70 Jahren begann ich mit Märklin und fahre noch heute ab und zu mit meiner Gussklotzsammlung auf Blechschienen auf dem Teppichboden - vor allem aus nostalgischen Gründen.
N.B. 2: Stell doch mal ein, zwei Bilder deiner in China hergestellten Loks ins Forum, würde mich (ganz unvoreingenommen) interessieren.