• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Sessellift Brawa

maeni007

Rangierer
Hallo zusammen

Ich habe einen alten Sessellift von Brawa ersteigert. Gemäss Anleitung soll ein elektronischer Fahrregler 6150 verwendet werden. Schön und gut, den gibt es natürlich nicht mehr zu kaufen.

Der Trafo 66471 von Märklin geht nicht, da gibt es ziemlich Rauch ;).

Was für Alternativen habe ich? Ich möchte nichts umbauen und wenn möglich ein fertiges Produkt kaufen. Hat mir da jemand einen Tipp (Marke und Artikel-Nr. wären super... :)).

Danke für die Unterstützung.

Gruss maeni007
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Guten Morgen

Du kannst jedes Netzteil benutzen das am Ausgang zwischen 12 und 16V Gleichstrom liefert.

Das kann auch ein altes Netzteil einer nicht mehr gebrauchten Komponente sein.

Gruss
Teddy
_________________
Lekoseum von Brio
 

maeni007

Rangierer
Guten Morgen Teddy

Danke für deine Rückmeldung zuerst.

Was gibt es da auf dem Markt? Ich war bereits am Suchen, aber habe irgendwie noch nichts passendes gefunden...

Gruss maeni007
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Wenn es unbedingt aus der Modellbahnwelt sein muss:
Roco Modelleisenbahn Produkte STEUERUNG Analoge Steuergeräte 10788 Fahrregler und Schaltnetzteil

Dasselbe mit anderem Logo:
Fleischmann Modelleisenbahn Produkte STEUERUNG Analoge Steuergeräte 6725 Fahrregler-Set

Oder wenn es auch weniger kosten darf hat Conrad aktuell 30 passende Optionen:
Steckernetzteile bei Conrad

Noch kostengünstiger (gratis) sind alte Netzteile von ausgedienten Netzwerk-Komponenten, Spielsachen, Lampen, ..., die üblicherweise zur Genüge rumliegen. Es muss halt einfach die passende Spannung haben. Zwischen 12V und 16V.

Gruss
Teddy
_________________
Nachtzug Malmö-Berlin
 

maeni007

Rangierer
Hallo Teddy

Danke dir für deine rasche Antwort.

Wie sieht es mit einem "Märklin Transformer 6671" aus? Der gibt es Occasion recht günstig zu haben.

Gruss maeni007
 

maeni007

Rangierer
Hallo Teddy, so habe mir einen Gleichstromstrom Trafo besorgt und versucht den Sessellift und auch eine LED-Laterne anzuschliessen. Kein Erfolg! Was mache ich falsch?

Gelb zu gelb und braun zu braun oder ;)?

Gruss maeni007
 

Anhänge

  • image21.jpeg
    image21.jpeg
    51 KB · Aufrufe: 4

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Der Trafo 66471 von Märklin geht nicht, da gibt es ziemlich Rauch

Vielleicht ist ja der Rauch ein Hinweis, dass bei dem Versuch mit dem Mä-Trafo bereits einiges "den Bach runterging".

Versuch es mit den Klemmen 3 und 4 (beide gelb). Dort greifst du (geregelte) Gleichspannung ab. -> [ = ], nicht [ ~ ]
Die Spannung regelst du mit dem Drehknopf.

Gruss, René
++
 

maeni007

Rangierer
Hurra hurra und nochmals hurra :)!!! Es klappt und der Lift funktioniert. Habe mir sogleich noch ein Ersatzmotor bestellt - solange ich die Dinger noch im Netz finde. Die Motoren von Brawa sollen ja nicht besonders stark sein und auch nicht all zu lange leben. Einmal schauen.

Danke dir, du hast mir sehr geholfen! Gruss maeni007
 
Oben Unten