• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Suche Dringend Hilfe für ein kleines Projekt

D

David

Hallo erstmal,

Also wie der Titel schon sagt ich suche dringend Hilfe für ein Projekt auf meiner Modellbahnanlage vieleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Es geht darum das ich in meinem zukünftigen Industrie- und Hafengelände die Schienen in die Straße einbetten will aber noch nicht weis wie.

Zum Gleismaterial ist zu sagen das es Piko A Gleis ist und es im Ganzen verlegt werden soll ohne das ich am Gleis rum schneide.


Über Tips wäre ich sehr froh.
 

farmer64

Zugchef
AW: Suche Dringend Hilfe für ein kleines Projekt

Hallo Steiner,

ich habe da noch eine Frage, wie soll das mal aussehen?

006-099.jpg


So wie hier zum Beispiel beim "Molly"

skandinavien-hafenbahn.jpg

oder wie hier im Modell?

Viele Grüße Jens


 

Simon

Zugchef
AW: Suche Dringend Hilfe für ein kleines Projekt

Hallo Steiner

Da die Piko A-Gleise keine Gleisbett haben würde ich versuchen sie zu versenken!
Weis nicht ob es dir eine Hilfe war aber ich hoffe es!
 
H

Harry

AW: Suche Dringend Hilfe für ein kleines Projekt

Hallo Herr Steiner


Bei einem Zweileitergleis ist das doch kein Problem. Sollen es Pflastersteine sein oder Beton oder etwas anderes?

Beton/Asphalt:
Einfach den Zwischenraum mit Gips zu spachteln und etwas warten, bis das Material fast abgebunden hat. Dann einen alten Wagen nehmen und den dann einfach über/durch das Gleis schieben. Somit werden die Spurrillen frei. Wenn das Ganze dann getrocknet ist alles sauber mit Schleifpapier einebnen und nacharbeiten.
Die Schienen blank polieren und den Gips mit Beton- oder Asphaltfarbe behandeln.


Beim Märklin Mittelleitergleis wird das dann doch erheblich schwieriger.



.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Suche Dringend Hilfe für ein kleines Projekt

Hallo Harry

Wie würdest Du denn bei einem 3-Leiter-Gleis vorgehen? Wie würdest Du den Mittelleiter zudecken? Habe mich mit dem Problem schon einmal auseindergesetzt, aber noch keine Lösung gefunden.
 
H

Harry

AW: Suche Dringend Hilfe für ein kleines Projekt

Hallo Harry

Wie würdest Du denn bei einem 3-Leiter-Gleis vorgehen? Wie würdest Du den Mittelleiter zudecken? Habe mich mit dem Problem schon einmal auseindergesetzt, aber noch keine Lösung gefunden.

Ich habe bei mir in dieser Richtung mal etwas gemacht.
Ist optisch nicht ganz so schön, wie ich es gerne hätte, aber es hat funktioniert. War alelrdings auch noch nicht ganz fertig.

Ich mache ein Foto davon und stelle es hier ein.

Aber erst morgen :shocked:


.
 

Freddy

Stellwerker
AW: Suche Dringend Hilfe für ein kleines Projekt

Hallo zusammen

Sorry wenn ich meinen Senf auch zur Dreileiterfrage dazugebe, Ihr seid es ja schon gewohnt dass ich immer ungefragt und unerwünscht dreinquatsch:

Für Dreileiter würde ich die Zweileitervariante nehmen und mit Pukos ausstatten.

Egal also ob Fertigvariante wie vorgestellt oder zuspachteln und mit Pflastersteinroller oder mit Plättchenfüllung oder was es sonst noch gibt...
Am Schluss Stift versenken und unterhalb elektrisch verbinden.
Egal ob einzeln anlöten an Draht, oder mittels Kupferstreifen, ....oder was Ihr noch so kennt.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Suche Dringend Hilfe für ein kleines Projekt

Und wie willst Du das machen wenn das Gleis schon eingegipst auf der Platte liegt? :rolleyes:
 

SunMan

Heizer
AW: Suche Dringend Hilfe für ein kleines Projekt

Hallo zusammen

Sorry wenn ich meinen Senf auch zur Dreileiterfrage dazugebe, Ihr seid es ja schon gewohnt dass ich immer ungefragt und unerwünscht dreinquatsch:

Für Dreileiter würde ich die Zweileitervariante nehmen und mit Pukos ausstatten.

Und anschliessend den Strom mit der Giesskanne auf den Pukos gleichmässig verteilen, oder wie? :D
 

SunMan

Heizer
AW: Suche Dringend Hilfe für ein kleines Projekt

Hallo erstmal,

Es geht darum das ich in meinem zukünftigen Industrie- und Hafengelände die Schienen in die Straße einbetten will aber noch nicht weis wie.

Zum Gleismaterial ist zu sagen das es Piko A Gleis ist und es im Ganzen verlegt werden soll ohne das ich am Gleis rum schneide.

Über Tips wäre ich sehr froh.

Hallo Steiner

Ob 2- oder 3 Leiter - ich mache das jeweils mit passend zugeschnittenen Kartonstreifen, welche ich nachträglich dann noch streiche. Als Beispiel ein Bahnübergang mit C-Gleis (3-Leiter).
 

Anhänge

  • u.jpg
    u.jpg
    76.7 KB · Aufrufe: 167
D

David

AW: Suche Dringend Hilfe für ein kleines Projekt

Danke fürdie rasche antwort.

Also farmer64 ichwürde die zweite Fariante wie in dem Bild vom Modell bevorzugen da es ja ein hafen mit Containerverladung wird. für meinen Industrieanschluss wäre die erste Fariante nicht schlecht die Industriegebäude sollen ja dann so im zeitraum 1932 angesiedelt sein.
Also ein Sehr altes Industriegelände und ein neuer Hafen.

Für den Hafen werde ich dann Harry´s metode nutzen. :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:


Aber wie bekomme ich das mit dem Pflaster im Industrieteil hin?????????
 
D

David

AW: Suche Dringend Hilfe für ein kleines Projekt

Hallo SunMan das mit dem Papstreifen ist zwar ne einfache sache aber nicht mein Fall das hatte ich bei meiner alten Platte schon probiert es hatte nicht den gewünschten Efekt da ich es beabsichtige es wie im Orginal aus sehen zulassen.
 

Freddy

Stellwerker
AW: Suche Dringend Hilfe für ein kleines Projekt

Hallo zusammen

Es ist zwar schon über dreissig Jahre her, gilt aber immer noch.
Mein Lehrer sagte damals immer, bevor Du eine Antwort bei einer Prüfung niederschreibst,

"Du solltest zuerst den ganzen Abschnitt zu Ende durchlesen und verstehen was da steht."
 

Freddy

Stellwerker
AW: Suche Dringend Hilfe für ein kleines Projekt

Wie das bei Dreileitergleis?

Und wie willst Du das machen wenn das Gleis schon eingegipst auf der Platte liegt? :rolleyes:

Und anschliessend den Strom mit der Giesskanne auf den Pukos gleichmässig verteilen, oder wie? :D

Am Schluss Stift versenken und unterhalb elektrisch verbinden.
Egal ob einzeln anlöten an Draht, oder mittels Kupferstreifen, ....oder was Ihr noch so kennt.

Ich habe nun nicht vor, all die bereits mehrfach von Spezialisten erprobten und in Fachzeitschriften publizierten Methoden nur zu Demonstrationszwecken nochmals nachzubauen und zu fotografieren.

Die normalen Gleisstücke können vor dem Einbau bearbeitet werden, das Flexgleis müsste zuerst auf Form gebracht und mit einem Trägerplättchen darunter bestückt werden.

Die zweite Variante ist für Bestückung nach dem Einbau geeignet, jedoch ein wenig mühsamer.

Beide Varianten sind für Bastler geeignet, nicht aber für Leute die nicht mit einem Lötkolben umgehen können!

Gerne aber hier nochmals die Schritt für Schritt - Anleitung :IThankYou::





Variante 1 / Fertige Gleisstücke, lose bearbeitet (oder Flex-Gleis auf Trägerplättchen vorverlegt):
  • man nehme das Zweileiter-Gleisstück
  • unter das Schwellenband kommt ein Trägermaterial (dünnes Material, z.B. Furnier, Karton, Plastik, Stoff, ...
  • fakultativ (a): darunter ein Kupferstreifen (je nach Trägermaterial nur mittig oder formatfüllend)
  • verleimt diese Schichten miteinander (besser zu händeln, aber nicht zwingend)
  • dreht das Gleisstück in Normallage
  • verfüllt den Gleiszwischenraum beliebig (Plättchen einlegen oder Spachtel)
  • bei Spachtel werden nun beidseitig die Vertiefungen für die Spurkränze freigelegt
  • (Variante: andere Profils legen hier vorher einen Draht ein und entfernen ihn nach antrocknen der Masse)
  • wenn bei Spachtel Kopfsteinpflaster gewünscht ist, wird mit dem käuflichen Spezialroller nun die Struktur aufgerollt (eingedrückt), oder "von Hand mit Augenmass" eingeritzt
  • nach guter Durchtrocknung der Masse (ich empfehle hier eine Formmasse aus dem Bastelzubehör, an Stelle von Spachtel, hat keinen Schwund!) wird die Anzahl Stifte/Pukos oben mittig vormarkiert
  • Löcher für die Stifte/Pukos vorbohren (ideal: minimst kleiner als der Stift)
  • Stifte von oben einsetzen bis nicht ganz bündig zur Oberfläche
  • die Stifte unterhalb des Schwellenbandes mittels Draht oder abisolierter Litze alle miteinander verlöten (jeden einzeln). (Ein- oder Zweiseitig Anschlussenden mit Isolation lang stehenlassen).
  • Variante a) Beim Kupferband klemmt der Stift schon ein wenig im Kupfer, da geringfügig feiner vorgebohrt worden war. Stift auf dem Kupferband mit einem Lötpunkt verbinden
  • (Die Stifte können jetzt unten abglängt werden)
  • Nun kann das Gleis verlegt werden (Trägerplatte braucht hier mittig eine Nut)
  • danach werden die Anschlüsse (Litze oder Kupferband) mit dem Mittelleiter des Anschlusgleises oder direkt mit der Stromversorgung verbunden
  • Jetzt wird die Umgebung bis zum Gleis zugespachtelt und die Oberfläche entsprechend bearbeitet
Variante 2 / bereits verlegtes Flex- und Normalgleis
  • man verlege das Zweileitergleis (fix)
  • verfüllt den Gleiszwischenraum beliebig (Plättchen einlegen oder Spachtel) (auch die Umgebung bis zum Gleis könnte schon jetzt verlegt oder zugespachtelt, und die Oberfläche entsprechend bearbeitet werden)
  • bei Spachtel werden nun beidseitig die Vertiefungen für die Spurkränze freigelegt
  • (Variante: andere Profils legen hier vorher einen Draht ein und entfernen ihn nach antrocknen der Masse)
  • wenn bei Spachtel Kopfsteinpflaster gewünscht ist, wird mit dem käuflichen Spezialroller nun die Struktur aufgerollt (eingedrückt), oder "von Hand mit Augenmass" eingeritzt
  • nach guter Durchtrocknung der Masse (ich empfehle hier eine Formmasse aus dem Bastelzubehör, an Stelle von Spachtel, hat keinen Schwund!) wird die Anzahl Stifte/Pukos oben mittig vormarkiert (die Rücksichtnahme auf das Schwellenband ist hier nicht zwingend, da durch die starke Trägerplatte gebohrt wird)
  • Löcher für die Stifte/Pukos vorbohren (ideal: minimst kleiner als der Stift)
  • fakultativ a) hier könnte nun auch der Kupferstreifen von unten anhand der Löcher verlegt und danach durchbohrt werden / bevorzuge aber gleich die Litze stattdessen
  • Stifte von oben einsetzen bis nicht ganz bündig zur Oberfläche
  • die Stifte unterhalb der Trägerplatte mittels Draht oder abisolierter Litze alle miteinander verlöten (jeden einzeln). (Ein- oder Zweiseitig Anschlussenden mit Isolation lang stehenlassen).
  • Variante a) Beim Kupferband klemmt der Stift schon ein wenig im Kupfer, da geringfügig feiner vorgebohrt worden war. Stift auf dem Kupferband mit einem Lötpunkt verbinden
  • (Die Stifte können jetzt unten abglängt werden)
  • danach werden die Anschlüsse (Litze oder Kupferband) mit dem Mittelleiter des Anschlussgleises oder direkt mit der Stromversorgung verbunden
Zur Verringerung der Hitzeübertragung beim Löten der Litze an die Stifte können 1-2 Krokodilklemmen oder eine Zange gleisseitig verwendet werden.

Für Leute die nicht löten können besteht die Variante 2b, dass jeder Stift nach Fixierung in der Trägerplatte unten mittels Lüsterklemme mit einzelnem Litzenstück mit seinen Nachbarn verbunden wird.
Nicht elegant, aber funktioniert auch.


Viel Vergnügen beim Basteln!
 

Freddy

Stellwerker
AW: Suche Dringend Hilfe für ein kleines Projekt

Aber wie bekomme ich das mit dem Pflaster im Industrieteil hin?????????

Ich weis nun nicht den Namen des Herstellers (evtl. Spörle?), aber:

Es gibt käuflich zu erwerben einen kleinen Roller, mit einer Gummiwalze und seitlicher Führung. Die eingespachtelten Geleise werden dann einfach noch mit dem Roller "geprägt", schon hast Du Dein Kopfsteinpflaster.

Wie erwähnt, es gibt Profis, die legen innen an die Schienenprofile einen Draht ein vor dem Zuspachteln.

Die Pflastersteine könntest Du auch von Hand eingravieren / einritzen / einpressen.

Zwischen den Gleisen empfehle ich nicht den gewöhnlichen Spachtel, der hat Schwund. Es gibt da im Bastelzubehör eine Spezialmasse, die hat keinen Schwund und bessere Eigenfestigkeit als Spachtel (bricht und bröselt nicht).
 
D

David

AW: Suche Dringend Hilfe für ein kleines Projekt

Danke Freddy, für den Tip mit dem ein ritzen, extra ne Gummiwalze dafür zu kaufen die ich nur einmal benötige ist für mich hinausgeschmissenes Geld was in andere Sachen investiert werden kann.

Wenn andere noch Ideen und Tips haben zum Thema Industrie- und Hafenanschlüssen dann Schreibt im neuen Thema was ich hiermit eröffne.
 

maspa

Rangierer
AW: Suche Dringend Hilfe für ein kleines Projekt

Hallo
Ich denk Freddy's Vorschlag klappt schon. Die paar cm Strecke 'betonieren' (Gips, Karton, füllmaterial) und dann genügend lange Stahlstifte (0.3mm) durch den Anlageboden einschlagen - welche (unten) elektrisch mit dem Mittelleiter verbunden sind.
Errinnert mich start an ein uraltes Miba meines Vaters - damals hat ein EisenBähnler Genie den durchgehenden Mittelleiter mit Nägeln ersetzt.....denke ca 2cm Absstand von Stahlstift zu Stahlstift der 1/10mm aus dem Grund lugt sollte als elektrische Versorgung gerade reichen.

Grüsse
 
D

David

AW: Suche Dringend Hilfe für ein kleines Projekt

Ich habe keine wechselstrom anlage deshalb brauche ich keine stifte.
 

moba

Stellwerker
AW: Suche Dringend Hilfe für ein kleines Projekt

Hallo David

Ich hätte dir jetzt vorgeschlagen, dass du mit einem passenden dicken Holz die passende Breite aussägst und aufklebst! - Kannst esja vorher noch bemalen! :D
 
Oben Unten