• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Unterflurantrieb

Ricochet

Rangierer
Hallo,
ich hab zwar die Suchfunktion benutzt aber leider nichts passendes gefunden.

Ich bin am überlegen ob ich meine Weichen erstmal "klassisch" steuern will oder gleich einen Unterflurantrieb einbaue. Allerdings sieht das recht kompliziert aus.
Kennt ihr denn einen guten Unterflurantrieb und wenn ja; lässt er sich auch "einfach" einbauen?
Ich fahre auf Märklin K-Gleisen.....(bzw mein Rollmaterial:D:D)

Vielen Dank schonmal fürs lesen:)

Viele Grüsse

Tim
 

Ricochet

Rangierer
AW: Ich habe noch einen Hersteller vergessen

Ich habe noch einen vergessen. :kopfplatsch:
.

Wie konnte dir das nur passieren :p:D

Danke für die Links.
Ich hab aber eben noch eine witzige Methode gefunden wie man das ganze auch umgehen kann...also das die Weicheantriebe zwar noch da sind aber nicht mehr erkennbar sind.

Ich weiss zwar nicht was ihr von der Methode haltet, aber es hört sich mal nicht schlecht an:
Einfach neben der Weiche einen Ausschnitt sägen in den man dann den Weichenantrieb umgedreht versenkt.....

Was meint ihr denn?
 

Schultzi

Lokführer
AW: Ich habe noch einen Hersteller vergessen

Hallo ???

Bei der Spur N wird diese Methode ebenfalls angewendet. Micky wird das sicher bestätigen können.
 
H

Harry

AW: Guter Unteflurantrieb?

Tim

Du meinst hoffentlich nicht den originalen Märklin-Weichenantrieb für K-Weichen oder?


maerklin-k-gleis-weichenantrieb-7549.gif






Das ist auf alle Fälle das allergrößte Glumpp, das bei Märklin jemals produziert wurde und leider noch wird. Absolut untauglich bei Automatikbetrieb mit mehreren Zügen.

Die schalten 98 mal gut und das 99. mal bleiben sie auf halben Wege hängen oder schalten gar nicht.
Wenn du den Fehler dann eingrenzen willst, dann findest du nix, denn dann schalten die blöden Dinger wieder. Also absolut unzuverlässig. Ich kann da ein Lied davon singen. Glaube mir, ich weiß von was ich rede.

Habe eine Kiste voll davon. Wenn du willst, dann schenke ich dir 3 bis 4 Stück. Musst sie halt abholen, denn die sind das Porto nicht wert. Aber du willst ja sowieso zu mir kommen. Dann kann ich dir diesen
a092.gif
vorführen.

Sämtliche Foren sind davon voll, was für ein Mist das ist. Auch der Trick, die Endabschaltung zu überbrücken, ist nix.
Habe damit zwei Weichendecoder verbrannt und in den Decoderhimmel geschickt - verbrannt sind die Endstufen.


Lieber etwas mehr in einen motorischen Antrieb oder Servo-Antrieb investieren und Spass haben, als diesen Sch..ß zu kaufen und laufend ärgern, wenn mal wieder ein Zug falsch fährt und einen Crash verursacht.

Wenn mal so zwanzig Züge auf der Anlage verkehren -wie bei mir füher- und eine Weiche schaltet nicht, dann hilft nur noch - den Stromstecker ziehen, bevor die Züge auf dem Fußboden landen. Anschließend alle Züge wieder manuell auf den Ausgangspunkt zurückfahren. Natürlich alle entgleiste Züge wieder eingleisen - natürlich erst recht auch unterhalb der Anlage, wo man sowieso kaum hinkommt!
Das hat bei mir manchmal bis zu einer halben Stunde gebraucht. Das macht Spass & Laune
a130.gif
a134.gif
d018.gif





Mein TIPP: FINGER WEG










.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Guter Unteflurantrieb?

Hallo Harry

Wer wird denn so negativ sein? Habe die Weichenantriebe für C-Gleise. Was hältst Du von denen?
 
H

Harry

AW: Guter Unteflurantrieb?

hallo Erwin


Wer wird denn so negativ sein?

Das ist zwar negativ - aber auch die Realität.



Habe die Weichenantriebe für C-Gleise. Was hältst Du von denen?

die kenne ich gar nicht. Habe mich damit nicht mehr befasst.

Ich habe von Märklin schon bestimmt 2 Jahre nix mehr gekauft und kaufe sicher auch nix mehr.

.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Guter Unteflurantrieb?

Hallo Harry

Habe eben leider selber schon einen über den Jordan geschickt, und weiss nicht warum. Deshalb die Frage.

Aber vielleicht weiss jemand anderes eien Antwort. Warte mal darauf.
 

SunMan

Heizer
AW: Guter Unteflurantrieb?

Hallo Schultzi

Ich habe rund 40 solche Antriebe mittlerweile seit 5 Jahren in Betrieb, alle mit zusätzlicher elektrischer Weichenlagemeldung - Defekt: 0
 
H

Harry

AW: Guter Unteflurantrieb?

Servus Erwin

Hier und da habe ich manchmal auch schon mal von defekten C-Gleis Weichenantrieben gelesen.
Aber das hat nur die erste Generation betroffen. ;)

Seit einiger Zeit liest man selten bis gar nix über Ausfälle. Die scheinen zu funzen. :thumbsup:



.
 

Simon

Zugchef
AW: Guter Unteflurantrieb?

Hallo Erwin

Ich habe auch die C-Gleis Weichenantriebe und hatte noch nie ein Problem damit!
 

Micky

Teammitglied
Innendienst

Ricochet

Rangierer
AW: Guter Unteflurantrieb?

Ui,

ich wollte jetzt hier keine grosse Diskussion auslösen...aber trotzdem danke für die vielen Tipps:)

Also ich hab bis jetzt ehrlich gesagt noch nie etwas von defekten Märklin-Weichenantrieben gehört....aber ich bin auch noch nicht so lange dabei.
Ich möchte die Weichen eh fürs erste manuell schalten, von daher frag ich mich im Moment ob sich der Aufwand lohnt...allerdings würde ich natürlich den Preis in Kauf nehmen (tolle Wortspiel:p) damit die Anlage auch auf Dauer reibungslos läuft......
 

Schultzi

Lokführer
AW: Guter Unteflurantrieb?

Hallo Peter

Haben jetzt einen im Einsatz. Mal funktioniert der Antrieb, dann wieder kurz nicht, und dann gehts wieder. Wo soll ich suchen?

Danke für Deine Hilfe
 
H

Harry

AW: Guter Unteflurantrieb?

Hallo Tim

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, einer K-Weiche Anstand und Zuverlässigkeit beizubringen.

Nämlich Motorische Weichenantriebe. Habe für dich ein paar Internetadressen zusammengestellt.


http://www.hoffmann-antrieb.de/

http://www.asoa.de/feather-products.htm

http://www.thema-schmalspurbahn.de/anlage/antrieb/antriebf.htm

http://www.modellbau-gloeckner.de/17201/18301.html

http://www.lokschuppen-dominik.de/Spur H0/Testberichte/Servodecoder/Seite.htm





.
 

Ricochet

Rangierer
AW: Guter Unteflurantrieb?

Mmmmh,...ok!

Allerdings stehen auf manchen Seiten keine Preise.
Was muss ich denn so an Aufwand berechnen um ca 12 Weichen mit einem guten Servoantrieb mit allem drum und dran zu versorgen.
Brauch ich da nicht trotzdem die Handweichen um den Schaltdraht anzubringen?

Vg Tim
 
H

Harry

AW: Guter Unteflurantrieb?

Servus Tim


Brauch ich da nicht trotzdem die Handweichen um den Schaltdraht anzubringen?

Die KGleis-Weichen von Märklin sind alle gleich -mit Ausnahme der ganz alten Weichen aus dem vorigen Jahrtausend, wo der Antrieb noch fest angebaut war. Das sind die, die noch kein Vollprofil haben,, sondern noch das Hohlprofil wie die Metallweichen. Diese Weichentypen sollte man aber auch meiden.

Es gibt keine elektrischen Weichen. Eine sogenannte elektrische Weiche ist auch eine Handweiche, an der nur der Märklin-SUPER :confused: Antrieb 7549 angesteckt ist bzw wird.


images



Also einfach das
a092.gif
7549 weglassen (nicht mitkaufen) und die Weiche von unten mit dem Servo antreiben.





Allerdings stehen auf manchen Seiten keine Preise.
Was muss ich denn so an Aufwand berechnen um ca 12 Weichen mit einem guten Servoantrieb mit allem drum und dran zu versorgen.

Bei MBtronik stehen Preise - du musst nur gucken. Bei den anderen musst du dich halt über den Hersteller erkundigen. Entweder du bekommst dort die Preise oder du erfährst, wo es Händler dafür gibt. Und dort bekommst du ganz sicher die Preise.



Übrigens: Eine Beschreibung für die MBTonik Antriebe gibt es auf deren HP unter Download.

Für dich wäre der WA5-Mini der Richtige, da du die Herzstücke der Weichen nicht polarisieren musst.




.
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Guter Unteflurantrieb?

Hallo zusammen!

Also ich kann nur soviel dazu sagen, daß man grundsätzlich die Antriebe der K Gleise mit den Antrieben der C Gleise nicht vergleichen kann und soll.
Ich habe zur Zeit 69 St. C Gleis Unterflurantriebe eingebaut die 100% ohne Probleme funzen, ein sehr guter Freund von mir hat ca. 40 Weichen mit K Gleisen, hat wirklich mit den Weichenstraßen sehr große Probleme,
mit den zuverlässigen schalten.

Daher bin ich der Meinung aus dieser Erfahrung bei den K Gleis sind die Servo - Antriebe das sicherste und beste.

alles gute und
 

Ricochet

Rangierer
AW: Guter Unteflurantrieb?

Mmmh, schade eigentlich weil ich der Meinung war dass die Schaltungen "ganz gut" sind. Naja.

Was brauch ich denn alles um eine Weichen mit Servo auszustatten?
Also mal den Motor......und dann:confused:

(Harry, du weisst ja noch wie ich über dein Kabelsystem gestaunt hab, sowas ist für mich wie Böhmische Dörfer....:D)

Ps: Es gibt bei Conrad motorische Weichenantriebe für 6,95.Was ist mit denen? Sind die zu empfehlen?
 
Oben Unten