• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Unterflurantrieb

H

Harry

AW: Guter Unteflurantrieb?

servus Tim

Es gibt bei Conrad motorische Weichenantriebe für 6,95.Was ist mit denen? Sind die zu empfehlen?

Das ist ein Nachbau aus Fernost vom Hoffmannantrieb . Ist leider nicht so toll. Habe ich in einem anderen Forum schon des Öfteren gelesen.


Was brauch ich denn alles um eine Weichen mit Servo auszustatten?
Also mal den Motor......und dann:confused:



Am Besten, du nimmst den MbTronik Antrieb WA5-Mini . Da ist alles dabei. Stelldraht, Servo, Elektronik, Beschreibung, Halterung und alles was dazu gehört.

Das Steuergerät brauchst du nicht kaufen. Ich habe zwei davon. Darum kann ich dir eines ausleihen.


Übrigens:

:rolleyes: Die Antworten findest du in den Links weiter oben von den Herstellern. :rolleyes:

Den Rest können wir dann gerne hier noch klären. Ist das okay?



Du kannst aber auch gerne zu mir kommen, dann erkläre ich dir das Ganze theoretisch und praktisch.
Am Besten samstags - und viel Zeit einplanen, damit wir das Thema richtig durchkauen können. :D




.
 

Ricochet

Rangierer
AW: Guter Unteflurantrieb?

Hey Harry,

klar, kein Problem:)

Also die sehen schonmal nicht schlecht aus:)
Aber 18,90 pro Stück....bhoa...das ist ganz schön teuer (Preis-Leistung jetzt mal aussen vor).

Bei meinem Weichenplan bräuchte ich mal eben 12 Stück davon....kannst du denn eine günstigere Variante empfehlen....?
Also nicht dass ich an deiner Fachmännischen Meinung zweifel, aber ist es denn wirklich so ein großer Unterschied zwischen den Servos und den Motorantrieben....also mal von der Geschwindigkeitsregelung abgesehen:)

Aber vielen Dank für das Angebot.....ich denke nächsten Samstag würde es gut passen...dann plan ich mal ein bisschen Zeit ein und nimm am besten ein Diktiergerät mit...um die ganzen Infos zu behalten:)

Für einen Anfänger wie mich sieht das alles halt ziemlich kompliziert aus....aber solange ich einen guten Mentor habe wie dich...kann ja nichts schiefgehen:D

Einen Vorteil den ich darin sehe ist halt auch dass ich dann die Weichen ohne Antrieben kaufen könnte und da würd ich ja eigentlich auch ziemlich viel sparen....hab zwar schon 5 Linksweichen mit "normalem" Antrieb aber den könnte man dann ja verkaufen und ich hätt wieder ein bisschen Geld.
Für den Anfang könnte ich ja auch die Weichen erstmal per Hand schalten und dann nach und nach die Servos einbauen.

Was kostet denn das Steuergerät, weiss leider grad nicht was du meinst!?


Ich denke halt schon dass ich lieber alles gleich "richtig" mache, aber im Moment ist mein Budget halt eher klein....:(
 

Simon

Zugchef
AW: Guter Unteflurantrieb?

Hallo Tim

Also ich würde das Geld liebe in Servos reinstecken als nachher immer das Problem mit den Antrieben zu haben!
 

Ricochet

Rangierer
AW: Guter Unteflurantrieb?

Hallo Simon:)

Danke, was hast du denn für Servos? Wie zufrieden bist du damit?

Viele Grüsse

Tim
 

Simon

Zugchef
AW: Guter Unteflurantrieb?

Hallo Tim

Ich arbeite mit den C-Gleis Antrieben da ich C-Gleise haben!
Aber wen ich K-Gleise hätte würde ich das Geld inwestieren!
 
H

Harry

AW: Guter Unteflurantrieb?

Hallo Tim

Aber 18,90 pro Stück....bhoa...das ist ganz schön teuer (Preis-Leistung jetzt mal aussen vor).

Tja, entweder man will etwas Gscheids oder man benügt sich mit weniger zuverlässigen Dingen und ärgert sich jahrelang rum. Ganz wie man will.



Bei meinem Weichenplan bräuchte ich mal eben 12 Stück davon....kannst du denn eine günstigere Variante empfehlen....?

Ich glaub ich habe es schon zweimal geschrieben, dass ich nur die Servos von MBTronik kenne. Wie soll ich da andere empfehlen können ???

Hallo - nochmal: ich persönlich kenne nur das Märklinglumpp und die MBTronik Servoantriebe.
Etwas anderes habe ich noch nicht besessen.

Habe mich aber immer und laufend selbständig im Internet schlau gemacht!!!!



Also nicht dass ich an deiner Fachmännischen Meinung zweifel, aber ist es denn wirklich so ein großer Unterschied zwischen den Servos und den Motorantrieben....also mal von der Geschwindigkeitsregelung abgesehen:)

Schon alleine vom Geräusch, den die Servos nicht machen, ist es ein großer Unterschied zu den normalen motorischen Antrieben. Vom Komfort ganz zu schweigen!


Aber vielen Dank für das Angebot.....ich denke nächsten Samstag würde es gut passen...dann plan ich mal ein bisschen Zeit ein und nimm am besten ein Diktiergerät mit...um die ganzen Infos zu behalten:)


Halt Stopp!! Diesen Samstag habe ich keine Zeit. Wird wahrscheinlich zwei Wochen später werden.



.
 

Ricochet

Rangierer
AW: Guter Unteflurantrieb?

Hey Harry,

tut mir leid, hab ich ganz vergessen dass du nur diese Marke kennst....
Dachte du meinst diesen Samstag...ok, war ein Missverständnis, aber wir können ja nochmal schreiben....ganz wie du magst!:)

Viele Grüsse

Tim
 
H

Harry

AW: Guter Unteflurantrieb?

Hallo Tim & wen es noch interessiert


Ich habe heute ein MBTronik Servo-Weichen-Antrieb-Modell gebaut, um Interessenten die Funktionsweise eines solchen Antriebs in der Praxis zeigen zu können.

Denn alle Theorie ist grau - nur die Praxis ist bunt!!!

Die Elektronik ist der WA5-MINI in einer etwas älteren Ausführung (ca. 3 Jahre alt).

Die neueren WA5-Mini haben eine andere Platine - so, wie sie bei MBTronik abgebildet ist.


Dazu habe ich ein paar Bilder gemacht, die ich euch nicht vorenthalten will.






Durch Anklicken der Fotos werden diese groß !!



.
 

Ricochet

Rangierer
AW: Guter Unteflurantrieb?

Hallo Harry!!

Vielen danke für die tollen Bilder.
Hast du die eine Metallschiene die unter dem Schieber liegt entfernt?
Wie hast du das denn gemacht?

Ich hab mich noch ein bisschen umgeschaut und die Weichenantriebe von Fulgurex entdeckt.
In anderen Foren oder auf Internetseiten..hört man nur positives über diese Antriebe.
http://www.fulgurex.ch/dt/index.html

Ich denke mal sowas ist auch ganz praktisch und relativ einfach zu handhaben....

Viele Grüsse

Tim
 
H

Harry

AW: Guter Unteflurantrieb?

Hallo Tim


Hast du die eine Metallschiene die unter dem Schieber liegt entfernt?

Welche Metallschiene? Meinst du die Unterseite der Schwelle?

Wenn ja, dort habe ich mit dem Minischleifer einen kleinen Einschnitt gemacht.
Gerade mal so groß, dass der Stelldraht Platz hat, die Weiche, ohne zu streifen oder hängen zu bleiben, sauber umzulegen.




.
 

Ricochet

Rangierer
AW: Guter Unteflurantrieb?

Hallo Tim

Welche Metallschiene? Meinst du die Unterseite der Schwelle?

.

Ähm.....ja genau!
Gibt das dann keine Probleme wenn da ein Puko fehlt?:021:

Wieviel Pukos dürfen denn maximal fehlen um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten? Ich muss ja bei meinen Modulen auch einen am Ende wegnehmen...frag mich aber schon die ganze Zeit ob die Lok bei zwei, bzw schon einem, fehlenden Pukos(pro Modul jeweils eins) nicht hängen bleibt.
Der Leiter ist zwar relativ lang....aber reicht das?
 
H

Harry

AW: Guter Unteflurantrieb?

Hallo Tim


Gibt das dann keine Probleme wenn da ein Puko fehlt?

1.) da fehlt kein Puko

2.) und würde dieser eine fehlen, dann wärs auch egal, da eben dieser eine sowieso aus Kunststoff besteht und keinen Strom übertragen kann.

3.) jeder Schleifer ist lang genug, einen eventuell fehlenden Puko zu überbrücken.



.
 
Oben Unten