• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Vom Massenprodukt zum Unikat

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Ich möchte hier meine Umgestaltung von einem Masssenprodukt der SBB E 3/3 (Tigerli) zur heutigen DBB Lok "Lise" vorstellen. Diese Lok war einmal die Gaswerk Bern Rangierlok, und wurde von der Dampfbahn Bern übernommen. Sie fuhr als DBB Lok (für Dampfextrafahrten) jahrzentelang auf der Strecke der ehemaligen Sensetalbahn. Da ich in diesem Gebiet aufwuchs, begegnete ich ihr öfters mal. Daher wollte ich immer auch diesen Zug in Modell haben. Die zugehörigen Waggons gab es auf dem Markt, aber die Lokomotive dazu leider nicht. Also blieb mir nichts anderes übrig, als die Lok umzugestalten.

So sieht die Maschine in Natura aus

e33_lise_seite.jpg


Die E 3/3 von Liliput, wie sie aus der Verpackung genommen wird...


liliput_tigerli.jpg


Die Schrittweise Abänderungen am Modell...


Kopie von tigerli.umbau1.jpg

Als erstes wurden die hässlichen gelben Kunststoff- Griffstangen entfernt, und durch Ferderstahldraht ersetzt

Kopie von tigerli.umbau2.jpg

Eine Stirnlampen montiert (allerdings ohne Funktion, zu aufwändig)....

front_1.jpg

Eine Messingfarbene 1 auf den Kamin geklebt, Farblich die Lampen mit Bronze- Farbe umrahmt...

dbb_1..jpg

Und schliesslich die roten Zierrahmen von Hand mit Pinsel aufgetragen, nun fehlt auf der Seite noch die Messingfarbene 1 in einer Modellgerechten Grösse...

dbb_1.jpg

Aber die Maschine sieht schon mehr aus, wie das Vorbild... Und in dieser Variante gibt es das gute Stück nirgends zu kaufen... :)
 

Uwe

Stellwerker
AW: Vom Massenprodukt zum Unikat

Hallo Adrian

Sieht sensationell aus dein umbau!!
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Vom Massenprodukt zum Unikat

Danke Uwe!
 

Uwe

Stellwerker
AW: Vom Massenprodukt zum Unikat

Hallo Adrian

Hat dieses Tigerli noch den alten 3 Pol Motor? Hast du es Digitalisiert?
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Vom Massenprodukt zum Unikat

Ich denke ja, so genau habe ich es nicht angeschaut. Nein, von meinen Loks ist keine Digitalisiert, ausser die ich letztens neu gekauft habe. Wir bauen unsere Anlage analog, da wir viel altes material besitzen und die Kosten zu hoch sind...
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Vom Massenprodukt zum Unikat

So, nun ist meine Lokomotive E 3/3 "Lise" fertig gestellt, Hier ein Bild davon

DSC07286.jpg

Es ist schon klar, dass man sieht, dass die roten Rahmen selber gemalt sind, aber auf 1,5m Distanz fällt das nicht mehr auf...
 

Uwe

Stellwerker
AW: Vom Massenprodukt zum Unikat

Hallo Adrian

Sieht hammer aus!! Ich finde es immer wieder toll wie man mit ein wenig eigeninitiative es orginales her zaubern kann...
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Vom Massenprodukt zum Unikat

Es war schon eine Fummelei, alles unter der Lupe zu malen, kleben oder schneiden... aber ich denke, es ist anschaubar... aber auf dem Foto sehen die roten Zierlinien schlimmer aus, als auf dem Modell... :)
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Vom Massenprodukt zum Unikat

Heute habe ich mich an die farbliche Umgestaltung meiner Roco Br 01 202 zur Pacific BR 01 202.

Hier das Bild des originalen Vorbildes:

DSC07538.jpg

So präsentiert sich die Lokomotive, wenn sie aus der Verpackung genommen wird:

br01_202.0.jpg


Und hier mein farblich angepasstes Modell:

DSC07556.jpg

Es musste noch ein paar Anpassungen getätigt werden. Vorne wurde die heruntergezoge Frontschürze mit einer Dremel- Trennscheibe entfernt werden, und die Kanten rot bemalt werden.

DSC07541.jpg

Die Ringe am Kessel und am Kamin, die Leitungen seitlich am Kessel und die Griffstangen wurden farblich mit einem feinen Pinsel unter der Lupe dem original angepasst

DSC07549.jpg

Die Frontpartie mit der herausgetrennten Schürze (zwischen Kessel und Lampen)
DSC07555.jpg

Es fehlt nur noch seitlich des Führerstandes das Wappen von Münsingen und am Tender die rote Zierlinie mit dem weissen Pacific Logo,
und fertig ist die Pacific BR 01 202
 
H

huesi61

AW: Vom Massenprodukt zum Unikat

Hallo Adrian

Ist ein schönes Modell, hast du das Emblem schon gedruckt?
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Vom Massenprodukt zum Unikat

Hallo Rolf,

Danke, nein ich muss noch weisse Decalfolie bestellen, damit ich es ausdrucken und aufkleben kann.


Gruess

Adrian
 

Mobahner

Zugchef
AW: Vom Massenprodukt zum Unikat

Hallo Adrian,
alle Achtung. Ich trau mich ja schon viel, aber mit der BR 01 hast du alles übertroffen. Es ist zwar nich viel verändert wurden, doch die Entscheidung eine solch teure Lok umzugestalten kostet sehr viel Mut. Dem zolle ich meinen vollsten:respekt:. Das ist eine hervoragende Arbeit. Bin gespannt wie sie fertig auf einer Anlage wirkt.
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Vom Massenprodukt zum Unikat

Hallo Michael,
Danke für das Kompliment! :IThankYou: Nun, es ist ja nicht so, dass ich alle Tage eine Lok umgestalte, doch je mehr man sich an sowas wagt, umso routinierter wird man. Diesmal ist es mir leichter von der Hand gegangen, als bei meiner ersten Lok.
Hast schon recht, viel ist an der Maschine nicht angepasst worden, und trotzdem war es eine Fummelei... ;)
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Vom Massenprodukt zum Unikat

Heute habe ich die Pacific 01 202 fertig gestellt. Nachdem die bedruckbare Decalfolie eingetroffen ist, habe ich die fehlenden Decals (Wappen BW Münsingen, Pacific- Logo) gedruckt und auf die Lokomotive aufgezogen. Vor dem Anbringen der Decals habe ich erst die rote Zierlinie auf dem Tender mit Farbe und Pinsel angebracht. Hier das Resultat:
 

Anhänge

  • DSC07605.jpg
    DSC07605.jpg
    43.7 KB · Aufrufe: 222
  • DSC07613.jpg
    DSC07613.jpg
    33.1 KB · Aufrufe: 216
  • DSC07614.jpg
    DSC07614.jpg
    32.7 KB · Aufrufe: 211
  • DSC07606.jpg
    DSC07606.jpg
    50.9 KB · Aufrufe: 201

Uwe

Stellwerker
AW: Vom Massenprodukt zum Unikat

Hallo Adrian

Sieht wirklich sehr gelungen aus!! Wo hast du denn diese Decals her?
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Vom Massenprodukt zum Unikat

Hallo Adrian

Sieht wirklich sehr gelungen aus!! Wo hast du denn diese Decals her?

Hallo Uwe,

Meinst Du die einzelnen Bilder oder die Folie?

Die einzelnen Bilder habe ich ab Fotografien vom Original gemacht, die Folie habe ich im Netz gefunden. Das Logo und das Wappen habe ich auf weisse Decalfolie gedruckt.
 

Uwe

Stellwerker
AW: Vom Massenprodukt zum Unikat

Also die Folie zum Bedrucken...?
 
H

huesi61

AW: Vom Massenprodukt zum Unikat

Hallo Adrian

Sieht cool aus, wie echt ! :)
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Vom Massenprodukt zum Unikat

Hallo Adrian

Sieht cool aus, wie echt ! :)

Hallo Rolf
Danke, von weitem ja, wenn man näher schaut sieht man' s schon, dass selber Hand angelegt wurde... ;)
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
Oben Unten