• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine kleine USA Anlage

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Cedy

Ich muss Teddy recht geben, du bist überhaupt nicht an Märklin gebunden. Bezüglich eines Achstausches wurde ja bereits im HO-Forum unter dem Titel "Lilliput-Wagen auf Märklin C-Gleis" ausführlich diskutiert und bezüglich Steigungen unter INFO "Bernina Bahn", vielleicht hilft dir das weiter?

Das Problem mit den Weichenlaternen hatte ich früher mit alten Märklin-M-Weichen und Liliputwagen. Ich habe die Weichenlaternen einfach abmontiert. Massstäblich waren die sowieso nicht. Dabei frage ich mich gerade, wie sehen die Weichenlaternen bei US-Bahnen überhaupt aus? habe keine Ahnung?

Gruss Barni
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Zur Steigung 4% wäre optimal 8% das Maximum bei Märklin
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Zur Steigung 4% wäre optimal 8% das Maximum bei Märklin
Märklin ist wie alle anderen Hersteller auch an die physikalischen Grenzen gebunden.

Ob ein Zug 8% Steigung hochkommt ist entsprechend von verschiedenen Faktoren abhängig, wie Anzahl Achsen am Zug, wieviel davon an Drehgestellen sind, wie schwer der Zug ist, wie viele angetriebene Achsen am Zug sind, wie schwer die Lok ist, wie stark gebogen die Rampe ist, usw.

So gilt z.B. die HAG Ae 8/8 als Weltrekordhalter was die Zugkraft anbetrifft. 4% (geschweige 8%) Steigung schafft sie trotzdem nicht - zumindest nicht mit dem Weltrekordzug.

Gruss
Teddy
_________________
IPv6
 

4014

Zugbegleiter
Hehe na dann werde ich die Rampe wohl an dieser Stelle nicht schaffen, zumal ich mir unbedingt noch 3-4 Double Stacks zulegen will :)

Aber die Abstellebene ist eh Zukunftsmusik, im Momentan steht der Bau eher still da die Finanzen gerade woanders hingehen. :)

Ich werde aber sehr wahrscheinlich ein paar Übungen machen das den Landschaftsbau betrifft, da ich in dieser Angelegenheit ein völliger noob bin. Ich frage mich auch noch, wie ich die Landschaft auf Gleishöhe bringen soll. Ist halt momentan doch ein Bisschen ein Höhenunterschied zu den Schienen mit dem Kork und der Böschung vom C-Gleis drunter. Evtl. Einfach nochmal ne Spanplatte auf die Grundplatte kleben?


Gruss, Cedric
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Styroporplatte ist sicher auch nützlich für das, kann man ja auch leicht bearbeiten und anpassen im Gegensatz zur Spanplatte
 

Silberblatt

Heizer
Du baust ja kaum eine völlig ebene Landschaft, die ist bestimmt leicht hügelig. Ich finde es sieht auch besser aus, wenn der Zug zeitweise in einem Einschnitt verschwindet.
Ich habe lange mit Styropor gearbeitet weil es günstig ist und sich leicht bearbeiten lässt. Dummerweise ist es statisch geladen und das gibt immer eine Riesensauerei. Später habe ich Bauschaum genommen, das klebt, stinkt und ist auch statich geladen. Heute nehme ich zuerst Bauschaum und dann Kleister.
 

4014

Zugbegleiter
Hallo Zusammen

Den Tipp mit dem Styropor merke ich mir mal :) die Frage wäre noch wie man darauf dann ne Strasse machen soll, ich möchte nämlich nicht so Fertigstrassen kaufen, sondern diese selber "aufmalen". Sieht dann bestimmt etwas komisch aus...

Hier noch zwei Fotos vom Fuhrpark und von den Tieren die ein neues Zuhause gefunden haben, bevors ins Bett geht. :)
 

Anhänge

  • IMG_20150917_230446.jpg
    IMG_20150917_230446.jpg
    597.8 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20150917_230431.jpg
    IMG_20150917_230431.jpg
    689.5 KB · Aufrufe: 73

4014

Zugbegleiter
Hallo Silberblatt

Das mit dem Gips ist eine gute Idee. Aber geht ja noch eine Weile bis ich soweit bin, muss erstmal auf der Grundplatte einzeichnen wo ich was machen will. :)

Nun habe ich eine ander Schwierigkeit. Meine Abstellgleise, bzw. mein BW wenn man es so nennen darf brauch noch einen oder zwei Lokschuppen. Da der Platz ziemlich dürftig ist und ich keinen Platz für eine Drehscheibe, geschweige denn für einen Ringlokschuppen habe, habe ich die letzten Zwei Tage lange gesucht, um etwas geeignetes zu finden.

Der Abstand zwischen den Gleisen beträgt 77.5mm, halt der normale Abstand mit den normalen Weichen. Die Suche nach einem Lokschuppen war sehr schwierig, da zum einen dieser nicht zu breit sein darf, bzw. keine Anbauten an der Seite haben darf, da sich daneben noch weitere Gleise befinden, und auch hinter dem Lokschuppen darf nichts angebaut sein. Zum anderen sollte er doch etwas länger sein, damit der Big Boy annähernd reinpasst. Ich bin auf ein Produkt von Heljan gestossen. Habe mit dieser Marke noch nie etwas zu tun gehabt, aber es ist der einzige Lokschuppen der etwa pssen könnte.

http://www.bigboystoys-net.de/shop/Gebaeude/Heljan-842---H0-Lokschuppen.html

Das Anbauhäuschen auf der Seite könne ich ja weglassen, jedoch finde ich nirgends eine Info, wie breit das Ding ohne dieses Häuschen ist, und auch nicht, wieviel der Abstand zwischen den Gleisen betragen darf.... Weiss jemand von euch evtl. mehr? Oder kann mir jemand einen anderen Schuppen erstellen der zum USA Stil passt?


Vielen Dank und Gruss, Cedy
 

Anhänge

  • DSC_2386.JPG
    DSC_2386.JPG
    710.1 KB · Aufrufe: 67

Siki

Teammitglied
Moderator
Eine option wäre natürlich mit einem CAD-Pogramm einen Selbst zu erstellen und ihn ausdrucken zulassen (gibt ja heute mehrere Webseiten die dies anbieten), dies hat natürlich den Vorteil das er genau auf deine Anlage passt und zudem weisst du dann, dass es von dir stammt und ein Unikat ist. Und seien wir mahl ehrlich selbstgemachtes bereitet oft am meisten Freude.
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Cedy

Der Lokschuppen sieht toll aus. Ich glaube aber nicht, dass du den auf deine Anlage kriegst.
Wie wär's, wenn du den Tipp von Siki übernimmst und die Abstellgleise komplett in den Schuppen versorgst?
Der Schuppen wäre dann dreieckig mit einer Türe vor der ersten Weiche.

Gruss Jimmy
 

4014

Zugbegleiter
Hey Siki

Leider bin ich in Sachen CAD eine völlige Niete..... Ich habe auch nicht sooo viel Erfahrung damit. Wo könnte man denn sowas machen lassen? Hättest du evtl. Eine Adresse? Ich habe wirklich das Gefühl, dass es einen Schuppen wie ich ihn brauche nicht von der Stange gibt... :)

Ich werde nun aber mal versuchen, an einem ausgedruckten Bild des Heljan Lokschuppens die Dimensionen auszumessen, evtl. Kriege ich das hin.

Danke und Gruss, Cedy
 
Zuletzt bearbeitet:

4014

Zugbegleiter
Hey Jimmy

Das wäre natürlich eine Idee.... Jedoch hätte ich dann erstens keine Übersicht darüber wie weit ich mit den Loks fahren kann bis zum Ende der Gleise, und zweitens wird es wahrscheinlich problematisch mit der Weichenstellung. Da die Mobile Station ja leider nicht die Möglichkeiten der Central Station hat, und ich somit kein Display habe wo ich sehe in welche Richtung die Weichen gestellt sind, ist die Motorisierung der Weichen dann wahrscheinlich auch ziemlich sinnlos....

Gruss, Cedy
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Hallo Cedy

Ich habe als Program das "Autodesk Fusion 360", welches für mich als Schüler gratis ist, wie auch für Leute die nicht Geschäftlich damit Arbeiten, sprich Geld verdienen durch das Programm. Es gibt eine Testversion, welche 30 Tage dauert für mich die simpelste Lösung. So auf die schnelle habe ich diese Webseite gefunden, die das ausdrucken anbietet https://www.trinckle.com/printorder.php

Grüsse Simon

Ich gewähre für nichts, falls dieser Service nicht funktioniert, da ich bisher nur in der Schule gedruckt habe!
 

surffan

Heizer
Hallo Cedy

und zweitens wird es wahrscheinlich problematisch mit der Weichenstellung. Da die Mobile Station ja leider nicht die Möglichkeiten der Central Station hat, und ich somit kein Display habe wo ich sehe in welche Richtung die Weichen gestellt sind, ist die Motorisierung der Weichen dann wahrscheinlich auch ziemlich sinnlos...

Nun auf der Mobile Station siehst du ob die Weiche "grün" oder "rot" gestellt wurde. Also Grade oder auf Abzweig. Mit einem kleinen Plan auf Papier deiner Gleise und der Mobile Station siehst du natürlich nicht sofort wie alle Weichen gestellt sind, aber nichts siehst du auch nicht nichts.

Ob das für dich reicht, musst natürlich du entscheiden.

Gruss, Michael
 

Silberblatt

Heizer
So wie ich das sehe, sind die Abmessungen ohne das Häuschen.
Und was ich auch noch denke, mit dem Bettungsgleis wirst kaum ins Gebäude kommen, ev ist die Tür zu schmal, ausserdem endet der Schotter vor dem Gebäude. Wäre es eine Option nach der Weiche mit Flexgleisen weiter zu fahren? In diesem Bereich müsstest du dann selber einschottern. Ich kenne mich aber mit den Märklin-Gleisen gar nicht aus und weiss nicht ob das jetzt so einfach geht!
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Falls man bei Märklin mit Flexgleis arbeiten möchte gibts nur eine Option, nämlich das Flexgleis vom K-Gleis, die Kombination K-Gleis und C-Gleis ist möglich, dazu gibt es 2 Varianten entweder man kauf Adapter C zu K oder man bastelt ein bisschen am C und K Gleis rum, bis es passt. IN deinem Fall würde ich die Ute Variante wählen.

Lg Simon

Bei der Märklin Webseite suchen unter Flexiblesgleis oder Artnr. 2205, zudem werden noch Verbindungslaschen Artnr 7595 zum verbinden benötigt (und deinem Fall wohl eher nicht)
 

4014

Zugbegleiter
Guten Tag zusammen

Ihr habt mir da ein paar interessante Ideen bezüglich der Abstellgleise geliefert, ich danke euch dafür! :)

Ich habe mich dazu entschlossen, die Lokschuppen-Sache erstmal zu verschieben.

Dafür habe ich aber heute ein paar Sachen gekauft. (siehe Bild) Damit werde ich erstmal ein paar Tests machen, denn wie ich ja schon erwähnt habe bin ich ein ziemlicher Noob was den Geländebau und ähnliches angeht.

Ausserdem habe ich mir noch eine Laubsäge und etwas Holz für mein Projekt mit der selbstgebauten Trestle Bridge geholt. Das sind nun zwei Projekte an denen ich sicher ne Weile zu basteln habe, zumal ich momentan wenig Zeit dafür habe weils bei der Arbeit viel zu tun gibt.

Ich werde aber immer wieder mal ein paar Bilder posten, z.B. Wenn die Schablone für die Stützen der Brücke fertig ist.


Gruss, Cedy
 

Anhänge

  • IMG_20150926_162224.jpg
    IMG_20150926_162224.jpg
    672.5 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20150926_162308.jpg
    IMG_20150926_162308.jpg
    819.5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20150926_162253.jpg
    IMG_20150926_162253.jpg
    777.6 KB · Aufrufe: 73

4014

Zugbegleiter
Guten Abend zusammen

Es ist jetzt schon länger nichts mehr gegangen an der Anlage. Ich habe mich aber immer mal wieder schlau gemacht und kleinigkeiten besorgt. :)

Heute habe ich etwas neues erstanden, womit ich endlich auch die Lösung für die Lorenbahn gefunden habe. Hab mich direkt in das kleine Ding verliebt, diese Feldbahnen sind echt genial!!

DSC_2439.JPG

Jetzt muss ich noch den Digital Decoder von Busch besorgen, damit auch verschiedene Geschwindigkeiten und die Ansteuerung verschiedener Gleisabschnitte möglich ist. Ein paar Gleise werden dann auch noch dazu gekauft, und natürlich Lorenwagen :D


Ausserdem hätte ich gleich noch eine Frage. Ich bin nirgens im Internet fündig geworden, wahrscheinlich würde sowas auch niemand machen....
Ich denke Wir alle sind uns einig, dass eine Trestle Bridge mit dem C-Gleis darauf, also mit Schotterbett, ziemlich blöd aussehen würde. Deshalb, und auch deshalb weil ich keinen Platz habe um ein Übergangsgleis zum K-Gleis einzubauen, habe ich mir überlegt, Das C-Gleis 330 welches ich für meine Kurve verwende auseinander zu nehmen. :) Ich möchte gerne die Bettung abmontieren, hat dies jemand hier schonmal versucht?


Gruss, Cedy
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Cedy

Es ist aus zwei Gründen "nicht optimal" das C-Gleis für dein Vorhaben zu verwenden:

1. Die Feldbahn hat eine Spurweite von H0i (oder manchmal auch als H0f bezeichnet) also 6.5mm. Das entspricht den Z-Gleisen, nicht aber den H0-Gleisen. Kurz: Die C-Gleise passen schlicht nicht.

2. Falls du trotzdem auf die komische Idee kommst die C-Gleise auseinander zu nehmen: Die Bettung ist gleichzeitig die Befestigung der Schienen. Du kannst nicht die Bettung entfernen ohne dass alles auseinander fällt.

Schau dir mal das Flexgleis von Peco in Spur Z an, Artikelnummer SL-200.

Gruss
Teddy
_________________
IPv6
 
Oben Unten