• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine kleine USA Anlage

4014

Zugbegleiter
Hey Teddy

Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor. :) Das Feldbahn Thema und das C-Gleis Thema sing zwei verschiedene Angelegenheiten. Dass ich das C-Gleis nicht für die Feldbahn verwenden kann, ist mir schon klar :D

Ich hatte eigentlich vor, beim C-Gleis (wenn möglich) die Schwellen samt Schienen vom Schotterbett zu entfernen....
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Aha. Anstelle des C-Gleis bearbeitens würde ich wohl eher versuchen ein K-Gleis direkt an ein C-Gleis zu basteln. Da du eine Trestle Bridge bauen möchtest sollte man am Ende zwischen den Schwellen durchsehen können. Ich glaube jedenfalls nicht, dass du (oder zumindest ich) das C-Gleis soweit hinbekommst, dass es am Ende gut genug aussieht.

Gruss
Teddy
_________________
VoIP
 

4014

Zugbegleiter
Naja wenn ichs so hinkriege dass ich die Bettung links und rechts mit dem Dremel abflexen kann bis zum Anfang der Schwellen könnte es klappen. Die Anschlüsse selbst würde ich dann belassen, und das Holz drumherum machen.... Wies aussieht ist dann die andere Frage. Ich habe noch drei dieser gebogenen Gleise überschüssig, ich werde es mal mit einem davon testen. :)

Gruss, Cedy
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Cedy,
Versuch einfach das C-gleis langsam abfallen zulassen, ambesten eine Vertiefung machen dort wo das gleis durch soll, diese so tief, dass das C-Gleis dann schön auf der Höhe, wie das K-gleis ist, dann musst du die ersten paar Halterungen der Schienen vom C-Gleis entfernen damit die Laschen der K-gleise darunter passen. Um eine sichere Verbindung zu Gewährleisten musst du natürlich die Masse und den Fahrstrom beider Gleise miteinander verlöten oder du nimmst dir eine 2te Einspeiseschiene für das K-Gleis zur Hilfe und Speist nochmals Strom ein. Achtung!, Strom muss vom Gleichen Trafo kommen, wenn du einen 2ten Trafo nutzten willst unbedingt auf Phasengleichheit achten sonst gibt es bei jedes mal wenn ne Lok das Gleis (Stromkreis) "Wechselt" nen Kurzschluss.

Lg Simon
 

4014

Zugbegleiter
Hallo Simon

Das wäre natürlich auch eine super Idee.

Mein Problem aber ist dass ich mit dem K-Gleis nicht den gleichen Radius hinbekomme wie mit dem C-Gleis. Da die Brücke ja in der Kurve liegt und diese auch einen schönen, gleichmässigen Bogen machen soll, ist das für mich eine Schwierigkeit...

Ich habe gerade mal eins der C-Gleise "vergewaltigt" :D sieht eigentlich so aus wie ichs mir in etwa vorgestellt hatte, jedoch habe ich hier bis jetzt nur geshnitten. Die Schleifarbeiten muss ich noch machen, das Gleisstück dürfte aber so eigentlich noch den selben Verwendungszweck erfüllen. :)

Aber seht selbst.

Gruss, Cedy
 

Anhänge

  • IMG_20151018_172907.jpg
    IMG_20151018_172907.jpg
    517.2 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_20151018_172857.jpg
    IMG_20151018_172857.jpg
    586.9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20151018_172846.jpg
    IMG_20151018_172846.jpg
    554.1 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_20151018_172834.jpg
    IMG_20151018_172834.jpg
    562.3 KB · Aufrufe: 79

Siki

Teammitglied
Moderator
wie schonmal geschrieben, es gibt ein Flexgleis (K-Gleis)
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Cedy

ich will dir ja nicht dreinreden, aber mir schein die Sache mit dem abgeflexten C-Gleis doch etwas unüblich. ich würde dir raten, irgendein ein handelsübliches Flexgleis zu nehmen - von Peco gibt's ziemlich viele verschiedene Profilhöhen; dort gibt's ausserdem einen profilierten Blechstrefeifen, mit dem der Mittelleiter ausgebildet werden kann.

Gruss, Barni
 

scootman

Stellwerker
Ich habe gerade mal eins der C-Gleise "vergewaltigt" :D
Schade um das C-Gleis, ich hätte es wohl auch mit dem K-Gleis (Flexgleis) gemacht. Nur schon deshalb, dass man(n) von Oben durchs Gleis schauen kann. Den Schotter in den Zwischenräumen bzw. zwischen den Schwellen, zu entfernen wäre mir echt zu mühsam.
Aber ich bin gespannt wie es bei Dir weiter geht.

Gruss
Michael

PS: Bei Deiner RioGrande F7 könnte man noch die Milchglasfenster gegen Klarglas ersetzen und auf der Seite würden dann auch runde Fenster rein kommen. Das sieht um Welten besser aus. Finde ich zumindest bei meiner ;-)
 

scootman

Stellwerker
Ach noch was, bald kommt eine Bogenweiche mit dem Radius 3 raus, eventuell wäre dass auch noch was für dich.
 

4014

Zugbegleiter
Den Vorschlag mit dem Flexgleis finde ich sehr plausibel. Ich werde mich demnächst mal an einer Börse nach günstigen Flexgleisen umsehen. Kann ich den Flexgleis Abschnitt separat mit Strom speisen? Ich glaube nicht, dass ich mit meinen Lötfähigkeiten eine saubere Verbindung zwischen C- und K-Gleis hinkriege sollte doch eigentlich kein problem sein oder? Die Loks sollten den Unterschied ja technisch gesehen nicht bemerken...

@scootman Die F7 wird natürlich optisch noch aufgemotzt, genau so wie das ganze andere Rollmaterial. Die Details sollen ja bei so einer kleinen Anlage schon hervorstechen.

Die neue Bogenweiche habe ich auch bereits erblickt. Leider ist da der innere Bogen r3.... Ich bräuchte aber den Aussenbogen in r3. :) es funktioniert eigentlich ganz gut so wie ichs jetzt gelöst hab, sieht halt nicht so hammermässig aus. :)

Ich wollte eh schon längst den nächsten Schritt machen, mal das Schottern testen und den Landschaftsbau. Leider reicht die Zeit oft nicht, und ich kann mich immer noch nicht so richtig entscheiden wie die Landschaft mal aussehen soll, wo was steht und wo Flachland und Hügel sein sollen...


Hier noch eine andere Sache: ich habe in den Katakomben vom Keller meines Vaters noch ein wunderschönes amerikanisches Schmuckstück gefunden. Leider wurde es etwas in Mitleidenschaft gezogen, es fehlen ein paar Teile und einige sind auch abgebrochen.... Schade eigentlich, an diesem Modell hätte ich mal selbst den Umbau zum Wechselstrommodell gewagt. In diesem Zustand jedoch denke ich nicht dass der Aufwand sich lohnt. Dazu habe ich auch zwei schöne, passende Waggons gefunden, die eigentlich noch nen guten Zustand haben. Wird wohl ein Ausstellungszug. :)

IMG_20151023_225907.jpg IMG_20151023_225859.jpg IMG_20151023_225848.jpg IMG_20151023_225840.jpg IMG_20151023_225824.jpg

In diesem Sinne, gute Nacht allerseits!
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Cedy

Warum nicht die Westernlock als Erstlingswerk. Viel kann da ja nicht schief gehen. Platz finden für den Schleifer, das ist schon die halbe Miete. Den Digitalbaustein irgendwo unterbringen sollte nicht so ein Problem sein. Braucht kaum Platz, nicht wie früher mit den mechanischen Relais'!! Allerdings eignet sich das Model wirklich nur für Museumszüge...

Zum Flexgleis: Nimm irgend ein Flexgleis, geht ziemlich alles. Nimm einen genügend langen Kupferdraht (kein Litze) und flechte ihn von unten mittig um jede dritte Schwelle. Dann nimmst du den Lötkolben, schmelzest den Draht von unten bei den Schwellen leicht fest, damit er nicht seitlich rutscht und fertig ist die Sache...und wenn du keine Lust auf Löten hast, dann kannst du am Ende des Kupferdrahtes sogar einen Bananenstecker anbringen und das Gleis separat einspeisen.

...und wenn du gerade am schnippeln bist, bearbeite den Schwellenrost von unten so, dass du die Schwellen näher zusammenschieben kannst. Auf einem Trestle ist nämlich der Schwellenabstand etwa um die Hälfte kürzer.

Viel Erfolg. Gruss Barni
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Barni

Nimm irgend ein Flexgleis, geht ziemlich alles.
Ja, man kann jedes Flexgleis von jedem Hersteller zu einem Dreileitergleis umbauen. Habe ich auch gemacht. Die Märklin-Radsätze, bzw. vor allem die dreileiter-Loks von anderen Herstellern haben nicht an jedem Gleis freude. Insbesonder die Peco Code 75 Gleise sind nicht ohne weitere für Dreileiter-Umbau geeignet, bzw. es müssen die Radsätze angepasst werden. Mit einem Code 100 Gleis sollte es jedoch keine Probleme geben. Zu dem Thema siehe auch Peco H0 Code 75 Gleise mit Mittelleiter nachrüsten.

Gruss
Teddy
 

4014

Zugbegleiter
Ich verstehe nicht ganz warum ich mir die Mühe machen soll, ein zweileiter Flexgleis zu einem dreileiter Flexgleis umzubauen, wenn es doch von Märklin Flexgleise gibt?? Oder verstehe ich grad irgendwas falsch?

Gruss, Cedy
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Ich kenne mich zwar mit andern Gleisen nicht so aus, aber vielleicht sehen die besser aus oder sind günstiger. Ist ja auch nur ne Option
 

4014

Zugbegleiter
Hmm das könnte natürlich sein. :)

Aber so schlecht sieht das K-Flexgleis doch gar nicht aus wenn man es ein bisschen anmalt...
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Andere Gleise sind gegenüber Märklin einiges günstiger. Wenn es aber nur um eine einzige Brücke, also einige cm Gleis geht fällt das nicht ins Gewicht. Was aber ein Kriterium sein könnte:

- Der Schwellenabstand auf einer solchen Brücke ist üblicherweise kleiner als das was die Hersteller liefern. Zweilieter-Gleise können da einfacher bearbeitet werden.
- Die Märklin-K-Gleise sind aus Stahl und können kaum gelötet werden, das Neusilber der anderen Hersteller hingegen ist sehr gut lötbar.

Aber natürlich jeweils immer mit dem Verlust des bereits eingebauten Mittelleiters. Die Entscheidung liegt also bei dir.

Gruss
Teddy
_________________
VoIP
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Cedy

Jap, du hast natürlich recht, ein Märklin-Flex-Gleis geht auch, aber

- es ist etwa doppelt so teuer

- wegen des Metallrostes für den Mittelleiter kannst du die Schwellenabstände nicht mit vernünftigem Aufwand verringern

- und allzu viel Arbeit macht das vorgeschlagene Vorgehen nicht


Gruss Barni
 

4014

Zugbegleiter
Die Vorteile von euren Vorschlägen überwiegen, gebe ich zu. Ich habe aber aus der Zeit als ich mit meinem Vater noch an seiner Anlage gebaut habe schlechte Erfahrungen mit solchem Mittelleiter Gebastel.... Und ich denke bevor ich 3-4 Flexgleise von einer günstigen Marke kaufe und die ersten 1-2 Versuche versaue werde ich wohl eher ein Märklin Flexgleis holen....

Ich verstehe schon was eure Argumente bezüglich dem Schwellenabstand sind. Aber ich wollte ja zuerst die Brücke mit dem C-Gleis machen, von daher is das K-Flexgleis schon eine wahnsinnige Verbesserung

Mal sehen, ich glaube nächstes Wochenende ist die Börse in Root, ich werde mich da mal umsehen :)


Und ja ich habe ganz vergessen, Barni zu antworten.
Ich würde die Lok lieben gerne umbauen, aber leider ich das hintere Fahrgestell des Tenders gebrochen, und es fehlt ein Teil, da wo die Achse drinhängt.... Ohne dieses wird die Lok wohl nicht mehr weit kommen. Ausserdem ist am Tender die Kupplung abgebrochen, und auch dieses Teil habe ich nicht mehr.... Ansonsten hätte ich mich gerne rangewagt :)
 

4014

Zugbegleiter
Hallo und guten Abend zusammen

Ich bin am Samstag fündig geworden, zwei neuwertige K-Flexgleise für 16 Franken gekauft. Ich habe lange überlegt ob ich den Mittelleiter nicht wirklich selber in ein zweileiter Flexgleis einbauen soll... Aber ich möchte es nun trotzdem mit dem Märklin Gleis versuchen. Ich hoffe ihr seid mir nicht böse.... :)

Nun, da ich mich mit der Einspeisung überhaupt nicht auskenne beim K-Gleis, habe ich heute einige Tests gemacht. Auch den Übergang zum C-Gleis habe ich getestet, ist gar nicht so schwer wie ixhs mir vorgestellt habe. Es sieht so aus, dass wenn ich die beiden Gleise sauber verbinde, also mit den Laschen, ich nur noch den Mittelleiter beim K-Gleis mit Strom versorgen muss, was meiner meinung nach sehr praktisch ist. Nun fange ich mal an, bei der Ausfahrtsweiche (welche ja momentan noch in der Luft hängt), den Unterbau zu machen. Dort soll dann eine Felswand hinkommen, welche dann abfällt und wo zugleich auch die Brücke beginnen soll. Da ich wie bereits erwähnt Neuling im Landschafts- und Bergbau bin werde ich daran nun eine Weile sitzen. :)
 

Anhänge

  • IMG_20151101_175518.jpg
    IMG_20151101_175518.jpg
    578.3 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20151101_175505.jpg
    IMG_20151101_175505.jpg
    606.6 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20151101_175444.jpg
    IMG_20151101_175444.jpg
    671.4 KB · Aufrufe: 73

Siki

Teammitglied
Moderator
Hab ich doch gesagt ist nicht schwer, wenn mal ein k-flexgleis zur Hilfe nimmt. Zum Anschluss, Mass hast du aj schon, so wie ich es auf dem ersten Bild sehe, jetzt einfach die 2 Laschen unten am k-Gleis mit dem Mittelleiter vom M-gleis Verlöten.

Lg Simon
 
Oben Unten