• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Meine kleine USA Anlage

4014

Zugbegleiter
Hab ich doch gesagt ist nicht schwer, wenn mal ein k-flexgleis zur Hilfe nimmt. Zum Anschluss, Mass hast du aj schon, so wie ich es auf dem ersten Bild sehe, jetzt einfach die 2 Laschen unten am k-Gleis mit dem Mittelleiter vom M-gleis Verlöten.

Lg Simon

Hallo Simon

Danke für deine Antwort. Es hat ja insgesamt vier Laschen am K-Gleis, welche zwei davon muss ich verlöten mit dem Mittelleiter? Und ist es sinnvoller die Laschen zu verbinden oder beim K-Gleis separat Strom einzuspeisen?

Gruss, Cedy
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Mach mal Bilder von unten, bzw vom Anfang des Gleises, dann kann ich sagen welche Mittelleiter sind und Welche Masse beim K-Gleis. Beim M-Gleis kannst du es selber nachschauen.

Lg Simon
 

4014

Zugbegleiter
Hey Simon

Hier das Bild vom K-Gleis:

IMG_20151101_193016.jpg



By the way: ich hab meine bessere Hälfte mal gebeten, sich an einem Kühlwagen auszutoben mit Farben, und bewusst gesagt sie solls übertreiben. ;)

Das Ergebnis:

IMG_20151101_193052.jpg
IMG_20151101_192953.jpg
IMG_20151101_192936.jpg

Zum Vergleich, der sah vorher so aus:

IMG_20151101_193919.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Siki

Teammitglied
Moderator
Hallo,

So wie ich das sehe, sind das vier Laschen, sondern eine Lasche mit vier Zungen, welche aber alle zusammen hängen, den Masse Kontakt hast du ja schon durch die Gleisverbindungsstückchen. Kannst du aber einfach rausfinden, entweder aus Messen mit Multimeter oder kannst z.B. eine Batterie nehmen, Links und recht ein Kabel dran, dann auf eine Seite ne Kleine Lampe oder DC-Motor, und von dort wieder nen dreht weg, dann beide übrigen Drähte, ans Gleis halten:
23577879vx.jpg


Hoffe das hilft.

Lg Simon
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
[QUOTE="4014, post: 31216, member: 2782"Es hat ja insgesamt vier Laschen am K-Gleis, welche zwei davon muss ich verlöten mit dem Mittelleiter? Und ist es sinnvoller die Laschen zu verbinden oder beim K-Gleis separat Strom einzuspeisen?[/QUOTE]
Alle vier Laschen sind beim K-Gleis elektrisch verbunden. Und am anderen Ende hat es nochmals vier, welche auch elektrisch verbunden sind. Am Besten machst du eine separate Einspeisung, rein vom Elektro-Schema her macht es aber keinen Unterschied.

Die Schaltung von Simon ist um die elektrische Durchgängikeit der Laschen zu testen. Sie sind elektrisch verbunden (zumindest im Neuzustand).

Gruss
Teddy
_________________
Booster-Liste
 

4014

Zugbegleiter
Ich denke dann werd ichs separat speisen, dass scheint mir unkomplizierter und vor allem sicherer. :) weiss jemand gerade wo man das Kabel anlöten muss für den Mittelleiter? Muss ich es an der Lasche am Anfang anschliessen oder kann ich es auch bei einer Schwelle einspeisen? Habe im Netz nur die Anleitungen mit diesen speziellen Anschlusslaschen für das K-Gleis gefunden...

Danke und Gruss, Cedy
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Bei den Schwellen ist es nicht so einfach die Kabel an den Mittelleiter zu löten. Der Mittelleiter ist mit irgend etwas unlötbarem beschichtet. Die Laschen sind aus Kupfer oder Neusilber (je nach Alter des Gleises), da lässt es sich viel einfacher anlöten. Elektrisch betrachtet ist es wurscht wo du das anlötest.

Gruss
Teddy
_________________
VoIP
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Cedy

Löten geht am einfachsten bei einer der vier Laschen; natürlich geht's auch bei dem Metallrost für den Mittelleiter, infolge der grösseren Masse (Wärmeableitung) musst du aber stärker und länger wärmen und läufst Gefahr, den Kunststoffschwellenrost einzuschmelzen. Also falls du am Rost löten willst: 1. Brünnierung anschleifen, 2. nassen Lappen auf den Rost, nur kleine Stelle freihalten, 3. Mit starkem Lötkolben oder mit der Flamme schnell einen Punkt setzen.

Was auch geht ist, das Einspeisekabel an ein Stück Blech (Weissblech einer Büchse genügt) anzulöten/anzuklemmen und dann dieses Blechlein, ev. mit etwas Kontaktschutzfett eingefettet, zwischen den Schwellenrost und Metallrost zu klemmen.

Gruss Barni

p.s. dein Kühlwagen sieht echt gammelig aus! Wurde der nach einem Unfall aus einem Hafenbecken geborgen? Mit dem Storchennest ist er wohl auch eher für den ruhenden Verkehr gedacht, aber sicher ist er ein echter Eye-Catcher!
 
Zuletzt bearbeitet:

4014

Zugbegleiter
Hallo Barni

Ja der Wagen sieht echt schlimm aus, da haben die Leute von der UP ziemlich nachgelassen ;)

Ich habe zwei kaputte K-Gleise noch dazu gekauft, aber nur weil ich noch zusätzliche Verbindungslaschen brauche und der Typ die nicht einzeln da hatte. :) ich meine dass an einem dieser Gleise so ein Blech dabei war, mache heute Abend ein Foto. :)

Gruss, Cedy
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Cedy

Ja stimmt, genau..Märklin hat(te) ein Anschlussstück für K-Gleise im Sortiment

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Cedy

Ja, das ist das Blech, um Flexgleise anzuhängen an der Stelle wo sie abgeschnitten wurden. Der Übergang funktioniert aber natürlich nur zu K-Gleisen. Trotzdem kannst du an dieses Blech sehr gut einen Anschluss anlöten. Meines Wissens hat Märklin aber noch ein kleineres Stück angeboten um den Mittelleiter bei z.B. bei Signalabschnitten einzuspeisen:

https://www.conrad.de/de/h0-maerklin-k-gleis-ohne-bettung-7500-masseanschluss-403569.html

Dann geht's ganz ohne Löten! Den Anschluss müsste man dann vielleicht mit einem Feuerlöschfass o.Ä. wegtarnen.

Coole Felsen! Bei dir passiert was auf der Anlage. Freut mi.

Gruss Barni
 

4014

Zugbegleiter
Guten Abend zusammen

Ich habe letztens auf der Börse doch noch einen passenden Lokschuppen gefunden :) :)

Er war saugünstig und sieht auch dementsprechend aus und die Farben sind auch nicht das Gelbe vom Ei, aber wenn ich ihn ein Bisschen bearbeite wird er nachher super aussehen. Und ausserdem passt er wirklich perfekt auf die Anlage, er dürfte keinen cm länger sein. :)

Logischerweise passt der Big Boy nicht mal annähernd ganz rein, und die Doppeltraktion F7 ebenfalls nicht. Das war mir aber von Anfang an klar, ich persönlich finde aber dass es eh geiler aussieht wenn die Loks nicht ganz im Schuppen stehen.

IMG_20151109_201324.jpg IMG_20151109_201309.jpg IMG_20151109_201254.jpg
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Cedy

Passt ja ganz genau. Gratuliere zu deiner Neuanschaffung. Mit etwas Farbe drüber wird ganz sicher was Gutes draus.

Gruss Barni

p.s. bin gespannt auf deine Trestle Bridge
 

4014

Zugbegleiter
Hoi Cedy

Passt ja ganz genau. Gratuliere zu deiner Neuanschaffung. Mit etwas Farbe drüber wird ganz sicher was Gutes draus.

Gruss Barni

p.s. bin gespannt auf deine Trestle Bridge

Hallo Barni

Danke dir! Ja auf die Brücke bin ich selber gespannt :) die obere Konstruktion muss ja sehr stabil sein damit die Brücke die Spannung durch die Biegung des Flexgleises aushält :) ich denke da werde ich mit Kleber und Schrauben arbeiten, ich habe so ganz kleine Messingschrauben gekauft, sind ziemlich Massstabsgetreu.

Oh eine Frage noch: Da ich auf dieser Anlage viel mit Beleuchtung arbeiten will, wird mein erstes Testobjekt der Schuppen sein. Wie macht ihr das mit der Beleuchtung? Einfach LEDs ans Kabel löten? Ich habe bereits einen Lichttrafo von Märklin, das alte blaue ding, und einige alte blaue Märklin schalter (die mit den grünen und roten Knöpfen.


Gruss, Cedy
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Cedy

Ja löten geht immer, ich habe früher auch die Glühbirnen so montiert. Bei LED auf die Wärmeempfindlichkeit achten, sonst sind die schnell hinüber (Achte auf die Spannung, die LEDs musst du wahrscheinlich in Serie schalten).

Was auch geht ist, ist aus einer nicht leitenden z.B. Flugzeugsperrholz- oder Kunstoffplatte Lampensockel herzustellen, indem du zwei 1 mm Löcher bohrst und die LED Beine je zusammen mit den entsprechenden Anschlussdrähten hineinsteckst (Wie bei den Steckplatten der Elektronikexperimentierkästen).

Gruss Barni
 

4014

Zugbegleiter
Hallo Barni

Ich bin gerade auf die Idee gekommen, eine Rolle dieser LED Flexlights zu bestellen, welche wir in meiner letzten Bude immer für die PCs verwendet haben. Diese laufen auf 12-24V und sind sehr flexibel, ausserdem kann man sie einfach selber zuschneiden auf die gewünschte Länge. Es gibt sie in verschiedenen Farben, auch in warm weiss. Mal sehen ob das eine Option ist :) ich werde verschiedene Varianten testen.

Gruss, Cedric
 

Siki

Teammitglied
Moderator
!Achtung! die blauen Märklin Trafos sind nicht alle ausgelegt für die heutige Netzspannung von 230 Volt! Deshalb unbedingt gucken, was drauf steht und ansonsten ausmessen, welche Spannung tatsächlich rauskommt, sonst sind deine LED's futsch. Du kannst ihn schon verwenden, wenn du die tatsächliche Spannung die Rauskommt kennst und dann entsprechende Vorwiederstände einbaust.

Lg Simon
 
Oben Unten