• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Bau meiner Modulanlage "Thalwil"

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Bau meiner Modulanlage "Thalwil"

Hallo zusammen!

@ Roger, Super Arbeit mach weiter so!
Deine Bilder sind eine Augenweide! :thumbsup:

Ja ja als Schreinerprofi ist man da wirklich gut dran, ist aber schon ein großer Vorteil in diesen Zeitraum!

@ Gereon,
der Roger hat ja geschrieben:
Segmente als MDF-Kisten fertig zusammengeleimt,

:D:D Ist aber schon toll wenn man sieht, wie einem das Moba Fieber oder Virus ergreift! :D :D

P

Prellbock1

Guten Morgen Schorschl,

bei mir sind es gerade 39,8° ! Das MoBa-fieber meine ich. Will heute Mittag an meine modularen Anbauteile gehen.

Grüßle

Dieter der Prellbock1

krook84

Zugbegleiter

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Komplimente! Ich hoffe, das alles kommt so gut wie ich mir erhoffe. Aber es werden im Nachhinein immer Verbesserungen möglich sein!

@Gereon: Ich habe MDF (Mitteldichte Faserplatte) verwendet. Sicherlich besser wäre Multiplex, dabei gleich Birke und nicht Pappel. Jedoch ist MDF im Preisverhältnis etwa 2 drittel billiger als der Quadratmeter Multiplex. Auf diese Fläche, die ich benötigt habe, musste ich mich für eine möglichst günstige Variante entscheiden, da es mich sonst ein Vermögen gekostet hätte, nebst allem anderen das man dabei noch braucht.
Grosser Nachteil: MDF ist für eine Schalldämmung leider sehr ungeeignet, so leitet sie die Fahrgeräusche schon ziehmlich gut. Ich versuche dies mit der Gleisunterlage etwas zu kompensieren. Eine optimale Platte sollte eine möglichst hohe Rohdichte aufweisen, das heisst; in der Platte sollte es zwischen den Fasern möglichst wenig Luft haben. Pappelsperrholz hat gerade eine sehr kleine Rohdichte und ist darum eben auch sehr leicht.
Natürlich können alleine mit der richtigen Platte niemals alle Fahrgeräusche elliminiert werden.
Hast du noch andere Nachteile bei deinen Spanplatten festgestellt Gereon?

Gruess Roger

krook84

Zugbegleiter

Hey Leute,

Wiedermal was von meinem Segmentbau zum glupschen ;)

Die Beine sind in zwei Teile getrennt, zu einem unteren, 10cm Teil und dem Rest. In beiden Teilen sind Gewinde-Einpresshülse reingemacht. Im kurzen Teil ist eine ca. 15cm lange Gewindestange mit 2-Komponentenleim für Metall eingeleimt. So kann zur Höhenschustierung einfach der 10cm-Teil rausgeschraubt werden, dies bis ca. zusätzlich 10cm.

Auf diesem Bild sieht man die Bohrung im Bein die mind. 12cm tief sein musste:
36.jpg

Alle Gewindestangen die ich benötige, habe ich selbst abgelängt und das Gewinde anschliessend neu angeschnitten, um die Muttern (meistens Flügelmuttern) problemlos aufsetzen zu können:

31.jpg

Hier seht ihr noch ein abschlussbild der Lagerstätte. Jedes einzelne Segment kann weggehoben werden, nur das unterste Gestell ist fix auf Rollen, ich hoffe diese halten das Gewicht auch auf Zeit...:rolleyes: Ein Segment hat leider in der Höhe nicht platz, jedoch werden die einzelnen Gestelle der Segmente noch auf die Höhe der jeweiligen Segmente angepasst, dabei sollte noch was Platz entstehen...

34.jpg

Für die Wendeln habe ich die Gleise erst auf Schaumstoff geklebt, bei einem Test kam heraus, dass der Schaumstoff die Geräusche doch etwas dämpfen. Anschliessend sind alle Gleise noch auf die 36 Wendelelemente à 90° aufgeleimt worden.

40.jpg

Das sollte es erstmal sein, ich möchte bald weiteres einstellen. Die nächsten Bilder sollen dann das zeigen, was gerade momentan bei mir am entstehen ist..

Also mal viel Spass beim betrachten, Fortsetzung folgt!

Gruess Roger

krook84

Zugbegleiter

Und gleich weiter gehts... Das sind die Arbeiten der letzten vier Tage:

Aus anfänglicher Kabelflut und Materialschlacht (letzteres bessert nicht gerade schnell) habe ich mal kurz ein profisorium eines Tableaus gebaut. So kann ich die nicht gebrauchten Kabellängen unter dem Tableau verstauen. Ein bisschen Ornung sollte schliesslich auch bei und Mobahnern sein :p

42.jpg

Der lang ersehnte Moment ist gekommen!... Erste Gleise konnte ich verlegen :D ...endlich, nach fast einem Jahr Arbeit, die nicht viel mit Moba zutun hatte! Die Gleise wurden nach gutdünken verlegt, abgelängt und eingepasst:

48.jpg

Nach dem entfernen des Weihnachtsbaums, entstand etwas Platz. Dabei wurde von mir gleich der Zusammenbau der gesamten Wendeltreppe mit dem ersten Segment geprüft. Die Wendeln mussten noch angepasst werden in der Höhe, sonst passte alles schon mal recht gut. Analog habe ich auch gleich den Betrieb getestet, noch ohne eingeteilte Gleise, diese waren noch nicht aufgeleimt:

49.jpg

Gestern also noch letzte feine Korrekturen, die Kabel sind dran an den Weichen, so konnten die ersten verlegten Gleise angeleimt werden:

53.jpg

Jetz hoffe ich die Geschichte mehr oder weniger aktuell zu halten! Ihr hört also bald mehr ;)

Gruess Roger

*Mund auf, sabber* Wow ich will ja nix sagen, aber das ist der Hammer alleine mit Welcher Sorgfalt die Wendel aufgebaut ist oder die höhenveränderbarenbeine (<- Schönes Wort) Echt meinen vollen Respekt :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

krook84

Zugbegleiter

Hallo liebe Forumsgemeinde

Mal wieder der Aktuelle Stand der letzten Tage Ferien :cry:

Innerhalb zweier Tage habe ich die Gesamte Elektronik des Segment6 eingebaut. Leider jedoch noch nicht geprüft.... Es fehlen noch eine Weiche und zwei Abstellgeleise, letztere werden erst durch Segment5 mit Weichen dem Bahnhof angeschlossen, obwohl ich mir die Positionen ausrechnen könnte ;). Auch die Stecker zur Übertragung zum Segment5, Wendeltreppe WT1 und der Stecker-Anschluss zu der Zentrale und Boostern fehlt noch, diese sollten in den nächsten Tagen noch erworben werden. Ansonsten müsste der Funktionstest mit einer Profisorischen verbindung stattfinden....mal glupschen :shocked:.

Gruess Roger

55.jpg
56.jpg
57.jpg

AnaMedi

Bahnlehrling

Lieber Roger,
da ich neu im Forum bin, aber ähnliches vorhabe, frage ich mich, ob es weitere News gibt:D.
Grüsse

krook84

Zugbegleiter

Hallo AnaMedi

Herzlich willkommen im Forum, ich wünsche dir viel Spass im Forum. :thumbsup:
Natürlich gibs wieder News, ich konnte in den Sommerferien einen ersten Teil in Betrieb nehmen und auch schon mal Fahren ;-) Wenn du mir ein wenig Zeit lässt, kann ich mal ein paar Fotos einspicken. Es ist viel passiert seit Januar.
Wie du vielleicht gesehen hast, hat es nicht mehr wirklich jemanden interessiert was ich mache. Ich finde immer viel Bewunderung zu meiner Hobby-Arbeit, jedoch hat niemand Anregungen , Fragen oder anderes einzubringen. Dies macht es nicht unbedingt spannend sich diese, manchmal einfach ein wenig viel Zeit zu nehmen um alles einzuschtreiben. Klar ist im Moment nicht gerade viel zu diskutieren, dies ändert sich meistens wenn man beginnen kann, die Landschaft zu gestalten ;-).

Gruess Roger

Ps. Im Forum ziehen wir es vor, einander beim Vornamen zu nennen ;)

scootman

Stellwerker

Wie du vielleicht gesehen hast, hat es nicht mehr wirklich jemanden interessiert was ich mache.
Sali Roger,
wie Du eventuell nicht bemerkt hast ;) , bin ich ein stiller Bewunderer und würde mich auf jeden Fall freuen über ein Update und Bilder :cool:

Viele Grüsse
Michael

AnaMedi

Bahnlehrling

Lieber Roger,
vielen Dank für deinen Beitrag. Lass dir so viel Zeit wie du magst. Ich werde täglich auf deine Bilder warten:). Da ich ja ein Neuling bin im Forum, habe ich etwas Hemmung Tipps zu geben. Ein kleiner Vorschlag hätte ich für deine Spirale/Wendel. Als Abstand zwischen zwei Ebenen habe ich bei meiner Wendel ein Aluminiumrohr genommen und es über die Gewindestange gelegt. Dadurch sparst du dir die Justierung.
Grüsse
Serafino

Gatto

Zugbegleiter

Hallo AnaMedi

Herzlich willkommen im Forum, ich wünsche dir viel Spass im Forum. :thumbsup:
Natürlich gibs wieder News, ich konnte in den Sommerferien einen ersten Teil in Betrieb nehmen und auch schon mal Fahren ;-) Wenn du mir ein wenig Zeit lässt, kann ich mal ein paar Fotos einspicken. Es ist viel passiert seit Januar.
Wie du vielleicht gesehen hast, hat es nicht mehr wirklich jemanden interessiert was ich mache. Ich finde immer viel Bewunderung zu meiner Hobby-Arbeit, jedoch hat niemand Anregungen , Fragen oder anderes einzubringen. Dies macht es nicht unbedingt spannend sich diese, manchmal einfach ein wenig viel Zeit zu nehmen um alles einzuschtreiben. Klar ist im Moment nicht gerade viel zu diskutieren, dies ändert sich meistens wenn man beginnen kann, die Landschaft zu gestalten ;-).

Gruess Roger

Ps. Im Forum ziehen wir es vor, einander beim Vornamen zu nennen ;)

Hallo Roger,
bin auch neu hier, und bei dieser Leistung gibt es nicht viel zu sagen, höchstens zu lesen und Lernen!
Aber wer Sucht der findet... In Chiasso ist das ganze Gleis auf eine Gummimatte geklebt, die Matte dann auf das MDF und die Züge fahren da absolut leise. Es wird kaum Schall auf die Unterstruktur übertragen. Sie bestellen die Matte und der Kleber aus Deutschland, falls es dich interessiert, kann ich den Lieferant ausfindig machen.

krook84

Zugbegleiter

Also, auch ein Herzliches willkommen von mir an alle Neuen hier! Offenbar sind das gleich ein paar :D

Hey, Serafino
Das ist doch gleich ein sehr guter Einwand ;). Die Röhrchen hätten wirklich in Frage kommen können. Ich hatte jedoch ein problem: Ich musste einplanen die Höhen verstellen zu können, da ich bei den Wendeln die Höhe erst berechnen musste, und das am besten ging, als ich diese mal aufstellte. Auch wenn ich alle Muttern neu einstellen musste...lol. Zum auf- und wieder Abbauen, währe jedoch Röhrchen wirklich die klügere Variante... Danke für deine Anregung

Hallo Gatto
Das mit der Gummimatte ist sicher eine gute Lösung. Meine mit einer dünnen Schicht Schaumstoff auf MDF und darüber 5mm Trittschallplatten sind schei... Ich würde dies am liebsten alles wegreissen! Dass ich nicht gleich aus Deutschland Material einschleusen muss, würde ich ein wenig mehr Geräusche in kauf nehmen und gut verleimbare Korkmatten verwenden.

Danke an alle für die Komplimente, dies motiviert massiv :thumbsup:!

Gruess Roger

Hier arbeite ich mich weiter in den Bahnhof Thalwil vor. Ausgehend von der Wendel1:
58.jpg63.jpg

Hier seht ihr an der selben stelle, jedoch unterhalb in den Schattenbahnof, ebenso aus der Wendel1:
65.jpg

Das hier stellt bereits 3 Segmente später die Mitte des Schattenbahnhofs dar:
66.jpg

Hier seht ihr dann bereits das Ausmass des "halben" Schattenbahnhofs:
68.jpg

Hier die Elektronik dazu, Digital wohlbemerkt :p:
71.jpg

Fortsetzung folgt... :D

Gatto

Zugbegleiter

Hallo Roger, und wo Baust du bei schlechtem Wetter? :D
Beeindruckend!

Bezüglich Schalldämmung: ich baue zur Zeit an 2 Anlagen mit, die eine auf 3mm Gummi und die andere auf 3mm Kork. Der Unterschied ist riesig! Die Wendel in Chiasso sind aus 3mm MDF mit Seitenwand, eigentlich der perfekte Resonator und trotzdem ist der Zug kaum zu Hören.

Die Trittschallplatten sind zu steiff für eine solche Anwendung, eventuell würde es umgekehrt (Trittschallplatten auf MDF und dann Schaumstoff) mehr bringen, aber das ist reine Spekulation.

Wenn alles klappt, dann bin ich am Montag bei einem Lieferanten und sehe mir mal die Gummiangelegenheit an. Wer weiss, eventuell ist dann das Material auch in der Schweiz erhältlich. Leider macht der Lieferant aus D ein riesen Geheimnis um die Ganze sache: der Leim kommt in Etikettlose Gebinde und am Gummi ist nirgens was zu finden, aber das könnte sich ändern. Ich halte dich am laufendem.

Die Idee vom Röhrchen finde ich auch gut, eventuell die erste Runde einstellbar machen und dann mit den Röhrchen arbeiten: normalerwiese hat ja eine solche Rampe eine konstante Steigung.

Viel Spass beim bauen, Daniel

krook84

Zugbegleiter

Hallo Daniel

Ich glaube schon beim ersten mal, dass Gummi mehr dämmt, das ist mir schon bewusst. Solchen Gummi findest du auch in der Bastelabteilung in einem Baumarkt, ob dieser der genau Gleich Gummi wie von dir beschrieben ist, weiss ich natürlich nicht. Doch die Eigenschaften würde dieser sicherlich auch mitbringen.

Mein Vorhaben hier, wird ja auf Segmenten gebaut, ein Problem stelle die Übergänge dar. Der Trittschall konnte nicht sehr gut und optimal verleimt werden, da fast kein Leim auf meinem Schaumstoff sehr gut hällt... :(. So habe ich manchmal höhendifferenzen bei den Gleisen. Ich habe den Aufbau so gewählt, weil ich das seitliche Arbeiten der Materialien nicht gut einschätzen kann, wie verhällt sich da wohl Gummi? Dabei hätte ich trotz Geräschen eben doch für Kork entschieden, da dieser gut verleimt werden kann und stabil ist.

Gruess Roger

Ps.: Ich habe zwei Zelte (Billigware) gekauft 2x 6x3 Meter (im Moment reicht noch eines davon aus). Doch einmal hat es mir wärend dem Betrieb reingepisst und natürlich genau auf die Wendeltreppe :cry1::cry1:

Gatto

Zugbegleiter

Hallo Roger,
ja der liebe Leim.... jetzt sehe ich das Problem! 'Tschuldigung wenn ich dumm frage: hast du schon mit Kontaktkleber probiert?

Für den Gummi gibt es einen speziellen Leim (eben der da der ohne Etikette geliefert wird....). Ist so eine weissliche masse, kriegt mann kaum noch von den fingern und verkleistert alles aber:
  • der gummi bleibt absolut flach und klebt auf die Fläche
  • das Gleis klebt damit einwandfrei und eben auf den Gummi
  • der Leim bleibt gummig und das Gleis kann wieder gut vom gummi gelöst werden

Probleme bei Flexgleise (zurückbiegen) entstehen wenn kleine Biegeradien gewählt werden. Die Technik stammt von der MEF Wuppertal. Dort hat sich Jemand ziemlich intensiv mit dem Thema Schall auseinandergesetzt. Auf deren Webseite sieht man den Einsatz vom Resorb.

krook84

Zugbegleiter

Hey Daniel

Dass die Gleise wieder gut gelöst werden können, möchte ich eigentlich nicht, diese sollen hallten, vorallem nach dem einschottern. Der Schotter hällt demnach auch nicht auf dem Gummi.
Meinst du den intensiv stinkenden, lösungsmittelhaltigen Kontaktkleber? Diesen nicht, der kommt bei mir nicht in Frage. Ich habe ein Baukleber auf weissleimbasis, sonst wäre das verleimen unerträglich gewesen...

Meine Bahnhofvorsteherin hat mich darauf gebracht, dass ich auf ein auswechseln des Untergrundes verzichte. Der Grund ist der; Ich musste mal ein paar gleise neu aufleimen, dazu hatte ich einen guten UHU-Kontaktkleber zur verfügung. Nach dem Entfernen der Gleise durfte ich dann das am Gleis verbleibende grüne Zeug alles abkratzen. Jetzt das mit dem G^ganzen Bahnhof...?...:shocked:...lol...lieber nicht!

Gruess Roger

Gatto

Zugbegleiter

Genau der Kontaktkleber! Also schon ausprobiert :D.
Ich will dich nicht auf Gummi überreden, aber eventuell kommt aus der Diskussion was brauchbares raus.
Da wäre eben noch dieser Kleber der für das Resorb eingesetzt wird. Klebt sehr gut, stinkt kaum und bleibt gummig. Vom Material kann er mit Reinbenzin abgewaschen werden. Der Schotter hällt auf dem Gummi wenn eben zuerst der Kleber aufgetragen wird. Die Gleise lassen sich shon Lösen aber nicht so ohne weiteres, da muss schon einiges an Kraft angewendet werden. Alleine lösen sie sich nicht, auch nicht wenn es gröbere Temperaturschwankungen gibt.
Ich will noch ein paar Versuche mit Schaumstoff machen um zu sehen wie sich das Ganze verhällt. Klebt er dort auch gut, könnte das eine Hilfe sein.

Micky

Teammitglied
Innendienst

Hallo Zusammen,

zum befestigen von Gleisen könnte man auch Silikon Dichtmasse verwenden, die klebt auch recht gut ist Elastisch und wahrscheinlich auch ohne Rückstände wieder zu entfernen. Ich werde das mal ausprobieren, komme an das Zeug ja gut dran.

Oben Unten