• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Bitte um Hilfe...welche Firma???

babyboyplayah

Bahnlehrling
Hallo liebe Leutz,

habe vor Mir auch eine Modelleisenbahn Anlage zu Hause aufzubauen, nur jetzt weiß ich leider nicht welche Schienen ich nehmen soll ob die von Roco oder Fleischmann. Mir erscheinen beide Firmen recht guter Qualität. Und jetzt wollte ich gerne von euch wissen welche Firma ihr eher nehmen würdet ob Fleischmann oder Roco, oder welche Schienen eher und vorallem öfters genommen werden zum Strecken baun.

MFG
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo babyboyplayah,
dazu sollte man erst einmal wissen von welchem Hersteller Deine jetzigen Schienen sind.
 

babyboyplayah

Bahnlehrling
Hey Micky,

na bis jetzt habe ich noch rein gar nichts, keine Schienen, keine Züge. Deshalb weiß ich ja leider nicht welche Firma ich von den beiden nehmen soll, also besser gesagt was auf den meisten Holzplatten verbaut wird. Ach ja und noch was ich will dieses DIGITALE haben wo man mehrere Züge auf einem Gleis problemlos fahren lassen kann. Ja und daher weiß ich leider nicht auf was ich da so genau achten muss, aber eins steht fest das ich entweder gerne von Roco oder Fleischmann Schienen nehmen würde wollen.

MFG =)
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo babyboyplayah,
es soll aber Gleichstrom sein nicht Wechselstrom? Sonst wäre Märklin auch noch eine Überlegung... Ach ja und es soll H0 sein, oder? Dann würde noch der Preis eine Rolle spielen.
Alternativ würde ja auch noch der Gebrauchtmarkt eine Lösung sein, bei eBay z.B. kann man auch öfters mal etwas bekommen...
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Babyboyplayah
Erst mal wilkommen im Forum
Nun ich muß mich ganz klar dem anschließen was micky
vorher schon gesagt hat
wobei ich ganz klar für wechselstrom mittelleitersystem
und digital von märklin wäre aber ich muß zugeben da
bin ich nicht ganz objektiv weil ich ein alter Märklinist bin
also von kind an mit der marke märklin behaftet bin
Gruß Volker :cheesy:
 

Simon

Zugchef
Hallo Babyboyplayah

Also isch habe von Märklin HO C-Gleise die sind auch Diegital und sehr gut.Ich würde mal die Peise der bieden Firmen vergleichen und schauen was bitet mer für das Geld.Also ich glaube Fleischmann ist auch sehr gut.Aber auch Teuer.
 

Maggi

Heizer
Hallo erstmal,
willst du mit einer Startpackung beginnen oder möchtest du die Komponenten von verschiedenen Herstellern kaufen.
z.B. Gleis von der Firma "X" und die Digitalzentrale von "Y" u.s.w.?
Soll das Gleis eine Schotterbettung haben?
Gruß
Maggi
 

babyboyplayah

Bahnlehrling
Hallo liebe Leutz,

vielen Dank erstmal für eure so zahlreichen Antworten.

Micky gut das du diese Frage gestellt hast, was die Sache mit dem Wechsel und Gleichstrom angeht, hatte nämlich vergessen dazu was zu fragen. Was isn eigentlich der Unterschied großartig zwischen Wechsel und Gleichstrom??? was bevorzugen die meisten eher??? tut Mir leid wenn ich soviel Fragen stelle aber ich hab von sowas noch echt kein Plan =(

Hallo Volker, also bei Märklin find ich nicht so toll das die in der Mitte von der Schiene noch diese Stromnippel haben, ich muss ehrlich sagen wenn ich mal denn so eine kleine Eisenbahn als Kind hatte dann hatte ich immer Roco oder Fleischmann aber das ist schon Jahre her und weiß auch gar nicht mehr wo das Zeug geblieben ist *grins* aber Digital will ich aufjedenfall.

Naja und was die größe angeht wollte ich eigentlich schon H0 haben weil ich davon am meisten die Sachen kenne, klar kenne ich auch Spuhr N und Mini Trix haste nicht gesehen, aber mit H0 wer ich noch am vertrautesten. Und eine Starterpackung hatte ich eigentlich nicht vorgehabt zu holen, aber es gibt hier in Berlin bei Mir nen Eisenbahnladen der auch gebrauchtest verkauft.

Wenn ich jemand vergessen hab zu antworten bitte nicht böse sein, aber euch allen erstmal vielen Dank natürlich =))
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo babyboyplayah,
der Reihe nach, der Unterschied zwischen Gleich- und Wechselstrom ist das Gleichstromschienen ein Minus- und ein Plusgleis haben und Wechselstrom (Märklin) zwei Minusgleise und in der Mitte die Plusnoppen hat. Nachteil der Gleisstromgleise, Du musst bei der Gleisverlegung auf die Pole achten und kannst nicht einfach Minus- und Plusgleise miteinander verbinden, sondern es muss mit Isolierstücke getrennt werden. Bei Wechselstrom ist es egal...
Digital haben jetzt alle Hersteller und es gibt da eigentlich auch keine Probleme mehr.
Und ob Du nun Fleischmann, Roco oder Trix nimmst ist von der Sache eigentlich egal. Das Rollende Material kann nachher auch gemischt werden. Also bleibt die Frage was für ein Gleis und da kann ich Dir keinen Rat geben. :rolleyes: :D
 

babyboyplayah

Bahnlehrling
Achso daher weht der Wind also, darauf wer ich ja als Leihe niemals gekommen. Denn es gibt ja auch Gleichstrom und Wechselstrom Züge soweit ich weiß. Also fahren auch nur Wechselstrom Züge auf Wechselstrom Gleisen, und Gleichstrom Züge nur auf Gleichstrom Gleise, oder irre ich mich da jetzt???

Was wird denn zumbeispiel bei den Profis am meisten verbaut, ich kenne ja einige Reportagen aus dem Fernseh. Zumbeispiel die zwei Vögel da aus Hamburg, haben wohl die größte Anlage Europas aufgebaut.

Und du hattest ja weiter oben geschrieben Wechselstrom und in Klammern Märklin, stellt etwa nur Märklin Wechselstrom Teile her oder auch Roco und Fleischmann???

Habe nämlich vor Mir morgen endlich mal ein paar Schienen kaufen zu gehen, natürlich werden die gebraucht sein, weil ich war vorhin im Märklin Laden hier in Berlin gibs ja auch welche, und die Schweine wollten für eine nagelneue Schiene fast 3 Euro haben und da ist Mir bei weitem zuviel auch wenn ich das Geld habe.

MFG =)
 

Maggi

Heizer
Die Vögel in Hamburg fahren Wechselstrom.
Loks fahren nur auf dem jeweiligem System, für Wagen gibts Radsätze zum tauschen. Roco, Fleischmann und Piko stellen auch Loks für Wechselstrom her.
Gleise sind bei allen Herstellern teuer.
Wolltest du nun Gleise mit Schotterbett oder ohne?
Grüße aus Berlin
Maggi
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Babyboyplayah
Nun gleichstrom züge kann mann auf wechselstrom schienen also
die hänger meine ich natürlich laufen lassen umgekehrt
müssen bei den wechselstromzügen die radachsen getauscht werden
gegen gleichstromradachsen
Nun wechselstromgleise gibt es von märklin und trix diese
hersteller hatten das schon immer im programm wobei
trix inzwischen unter märklinhand ist
nun der preis der märklin schienen scheint mir etwas hoch
auf börsen und auch im internet solltest du schienen
günstiger bekommen
meiner meinung nach ist es mit den wechselstromschienen
für modellbahn anfänger in der handhabung einfacher wie
mit gleichstrom
nun noch etwas zu den fahrzeugen es gibt auch von jedem
hersteller wechselstrom loks
nun die schauanlagen werden meist mit gleichstrom aufgebaut
und gefahren ich denke die modelle sind für die anlagenbetreiber
einfach günstiger in der anschaffung
wobei auf der hamburger anlage beides gefahren wird und
eigentlich alle namhaften hersteller verwendet werden

Gruß Volker :)
 

babyboyplayah

Bahnlehrling
Hey Maggi, gut das du diese Frage hier in den Raum geworfen hast, dass wollte ich nämlich unter anderem auch noch fragen. Ja also ich habe keine Ahnung, ich habe bei vielen Anlagen gesehen das dort oftmals nur Gleise verbaut werden ohne Schotterbett, weil die danach selber kleine Kieselsteine verstreuen. Aber ich habe keine Ahnung, was wer denn von beiden empfehlenswerter???

Volker, ich glaube da hast du mit wirklich Recht, weil ich hab mal die Preise zwischen Wechsel und Gleichstrom verglichen, naja und da mein Budget nicht all zu groß ist, würde ich auch eher Gleichstrom bevorzugen, weil ich irgendwie allein schon die Schienen von Märklin nicht mag, da in der Mitte diese Stromnoppen sind.

Was ich euch noch fragen wollte ist, da ich ja vor habe Mir was digitales zu kaufen, damit ich mehrere Züge auf ein Gleis fahren lassen kann weil der Kreis bestimmt so knapp 15. Meter lang wird insgesamt, wollte ich fragen ob ich dazu halt stink normale Schienen nehmen kann, oder gibt es da wieder extra andere Schienen für die sich beispielsweise digital Schienen nennen???

LETZTE FRAGE =) wie ihr ja schon mitbekommen habt fahr ich ja mehr auf Fleischmann oder Roco ab, und ich weiß auch das ihr mehr die Märklin Freaks seid, wollte ich doch aber trotzdem gerne von euch wissen, wenn es Märklin nicht geben würde, für was würdet ihr euch dann entscheiden, für Fleischmann oder Roco Schienen.

Mit freundlichen Grüßen
 

Simon

Zugchef
Hey babyboyplayah

Also ich würde warscheinlich Fleischmann nehmen!Also ich habe Gleise mit Schotterbett und ich bin sehr zu frieden damit!Der nachteil mit den Schinen mit Schotterbett ist das man die Farbed de Kieses nicht selber aus wehlen kann!
 

Nessie

Stellwerker
Hallo babyboyplayah

Zu deiner Frage, ob Gleise mit oder ohne Schotterbett:
Es kommt darauf an, wieviel Zeit und Lust du hast, die Gleise selbst zu beschottern :cool:

Optisch machen Gleise mit selbstgebautem Schotterbett natürlich mehr her, aber ich hab mich trotzdem für die Märklin C Gleise entschieden, da mir schlicht die Zeit fehlt, ALLES an meiner geplanten Anlage selbst zu bauen. .

Die Preise können auch variieren, bei den Roco Gleisen sind die GeoLine Gleise mit Bettung etwas teurer als die RocoLine ohne Bettung. Mir persönlich gefallen die breiten Schotterbette des GeoLine Gleises nicht so, aber das ist Geschmackssache. Die Fleischmann Gleise haben ein relativ schmales Schotterbett mit grobem Schotter.

Am besten lässt du dir die verschiedenen Gleise bei deinem Händler mal zeigen, das ist die beste Entscheidungshilfe...

Lg, Chrigi

:h015:
 

Nessie

Stellwerker
Ach ja, und wegen Digital-Schienen: das macht keinen Unterschied, da kannst du die gleichen Gleise verwenden. Weichen kannst du mit einem Decoder nachrüsten, damit du sie digital schalten kannst.

Lg, Chrigi
 

babyboyplayah

Bahnlehrling
Geil vielen herzlichen Dank für eure Antworten bzw. Ratschläge. Also wie die Fleischmann und Roco aussehen mit Schotter weiß ich ja, nur ich bin so ein Mensch der es gerne bis ins detail genau hat *hihi* deswegen bin ich am überlegen ob ich das mit dem Schotter nicht selber mache. Aber geil vielen Dank an euch alle ihr habt Mir sehr weiter geholfen bis jetzt. Ich werde Mir wahrscheinlich die Fleischmann Schienen holen gehen, die haben ja wie du eben sagtest nur sehr wenig Schotter und wenn Mir das zu wenig is kann man das ja immer noch mit nachgekauften Schotter ergänzen.

Aber was ich gerne noch wissen wollte ist, welche Firmen werden eher bei Profi Anlagen verbaut Roco oder Fleischmann Schienen, ohne jetzt mal kurz an Märklin zu denken *hehe* weil Märklin könnte ich Mir auf Dauer eh nicht leisten =)

P.S.

Da ja meine Strecke über 15. Meter lang werden soll. Meint ihr das da ein Travo reichen wird für so eine große Strecke, weil ich hab Angst das dann der Strom nicht wirklich bis zur letzten Schiene ordentlich durchkommt. Weil diese normalen Travos die ich meine gibt es doch in so einem Starterpack wo meist so ein Kreis nur 5 Meter oder so lang ist, aber würde der auch für 15. Meter reichen, oder brauche ich da sowieso einen Digital Travo oder so weil ich ja unbedingt digital haben möchte???

Mit freundlichen Grüßen
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Babyboyplayah
Als erstes bei einem so großem kreis 15 meter soltest
du ihn auch bei digital in mehrere stromkreise unterteilen
und booster einsetzen
nun zu deiner anderen frage ich glaube ich würde wenn es
die gute alte tante m aus göppingen nicht gäbe
fleischmann hauptsächlich fahren da sie eine sehr hohe qualität
besitzen und sehr orginalgetreu sind aber sie haben auch ihren
preis viele modelle sind teurer von fleischmann als von
märklin das ist hier auch mal zu erwähnen sicher würde ich
auch roco fahren ich habe ja selbst eine roco stadtbahn
der karlsruher verkehrsbetriebe da die ja auch hier zu uns nach
stettfeld fahren :afro:

Gruß Volker :)
 

Maggi

Heizer
Der Einsatz von größeren Trafos oder auch zusätzlichen Boostern hängt doch nicht von der länge der Strecke ab, sondern von der Anzahl der Verbraucher (Loks und beleuchtete Wagen) ab.
Alle 2-3m eine Einspeisung wäre schon nicht verkehrt.
Gruß
Maggi
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Maggi
Sicher hast du recht daß es auch von der anzahl der
loks und verbraucher abhängt
aber wenn du einen solch großen kreis hast wird auf der anderen seite eine einspeisung nicht viel bringen wenn der trafo
gegenüber dieser sitzt und die entfernung als beispiel 10 meter ist das kabel kannst du dir sparen da kann man den strom gleich
durch die schienen schicken ich habe das selbst schon gesehen
das die loks die weit vom trafo entfernt waren langsamer wurden

Gruß Volker :)
 
Oben Unten