• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Bitte um Hilfe...welche Firma???

Micky

Teammitglied
Innendienst
Hallo Jungs,
ich dachte Ihr hättet Aufgepasst als wir das Thema im Masseanschluss Besprochen haben? :D Es muss dann ein dickeres Kabel genommen werden damit der Strom auch an der weiten Stelle ankommt. :)
 

Maggi

Heizer
Also der elektische Widerstand der Schiene ist wesentlich größer als z.B. ein 0,75mm² oder noch besser bei der langen Strecke 1,5mm² Kabel.
Es ist nicht gut den Widerstand der Schiene durch mehr Leistung zu kompensieren.
Klar, wenn er mehr als 5-6 Loks über ein Trafo versorgen will brauch er einen Booster und größere Leitungsquerschnitte.
Gruß
Maggi
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Freund
Ich möchte nur kurz anmerken daß ich gesagt habe daß es
geschickt sei diesen großen kreis in mehrere also z.b. 3
stromkreise zu unterteilen und wenn er dies macht muß er
booster verwenden da man ja nicht einfach einen trafo dazu
hängen kann und in diesen stromkreisen muß er natürlich
mehrere enspeisungen vornehmen und dann ist es natürlich
geschickt die booster mit trafo in der nähe der stromkreise
zu positionieren und die daten von der zentraleinheit
egal welchen herrstellers mittels eines datenkabels an
die booster zu übertragen

Gruß Volker :)
 

babyboyplayah

Bahnlehrling
Hm und was soll so ein Booster kosten bzw. so ein Teil womit man mehrere Züge aufeinmal fahren lassen kann. Weil ich bau es zwar in meiner Wohnung auf, aber da würden trotzdem gut und gerne 15. Meter zusammen kommen. Weil ich ja 2 Gleise nebeneinander bauen will, so das die Züge wie in Wirklichkeit einmal in die eine Richtung und in die andere Richtung fahren können.

Aber am besten wird es wohl sein das ich Mir erstmal die Fleischmann Schienen zulege =) ich habe nämlich vorgehabt diese zu kaufen, was haltet ihr von diesen Schienen von Fleischmann.....Fleischmann 6101 HO Profi??? die gibt es massenhaft bei Ebay soweit ich gesehen hab?!

Mit freundlichen Grüßen
 

Nessie

Stellwerker
Bei den Fleischmann 6101 H0 Profi Gleisen handelt es sich laut meinem Prospekt um 200mm Geraden. Bevor du massenhaft Gleise kaufst, würde ich mir in etwa überlegen, wie deine Anlage(?) aussehen soll, damit du nicht am Schluss z.B. einen Haufen Gleise mit einem Kurvenradius, den du nicht benötigs, hast

Wenn du allerdings die Gleise immer wieder mal anders aufbaust, ist eine genaue Planung (z.B. mit einer Gleisplaner-Software) nicht nötig. Und wenn du eine 15 Meter Parallelstrecke von A nach B quer durch deine Wohnung planst, kannst du haufenweise 200mm Geraden gut brauchen... :biggrin:

Lg, Chrigi
 

babyboyplayah

Bahnlehrling
Hallo Nessie,

das klingt ja schonmal alles gar nicht so schlecht *hehe* gibt es denn eigentlich noch längere gerade Schienen als nur 200mm???

Und kann man auch auf diesen Schienen problemlos digitale Züge bzw. Sachen machen *hehe*???

Und findet ihr das die Schienen vollkommen ausreichen und qualitativ auch halbwegs gut sind???

Mit freundlichen Grüßen =)

P.S.

Kann euch ja beim nächstenmal einen Plan zeigen wie ich meinen Kreis aufbauen will *hehe* es geht doch das man dann hier Fotos einfügen kann zum Beitrag oder???
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
babyboyplayah schrieb:
Und kann man auch auf diesen Schienen problemlos digitale Züge bzw. Sachen machen *hehe*???
Das geht mit allen Hersteller von Schienen. Digital fahren kann man also mit jedem Hersteller.
babyboyplayah schrieb:
Kann euch ja beim nächstenmal einen Plan zeigen wie ich meinen Kreis aufbauen will *hehe* es geht doch das man dann hier Fotos einfügen kann zum Beitrag oder???
In der FAQ ist genau beschrieben wie Du Fotos im Beitrag hochladen kannst Wie füge ich ein Bild einem Beitrag hinzu?. ;)
 

Nessie

Stellwerker
Betreffend Gleislänge:
200mm sind bei Fleischmann die längsten geraden Gleise. Dann gibts noch Flexgleise von 800mm.
Aber ob die ne Bettung haben, weiss ich nicht... :confused:

Lg, Chrigi
 

babyboyplayah

Bahnlehrling
So soll die Strecke aufgebaut werden, es sind nun doch etwas mehr als 15. Meter geworden pro Kreis. Also insgesamt knapp so 40 Meter weils 2 Kreise werden sollen, also in beide RICHTUNGEN. Wieviel Stromeinspeisungen bräuchte ich für diese Länge bzw. diese Booster die ihr meintet???
Und was kostet so ein Booster???

Mit freundlichen Grüßen =)
 

Maggi

Heizer
Wieviel Züge pro Kreis willst du fahren lassen?
Gruß
Maggi
 

babyboyplayah

Bahnlehrling
Ui also das weiß ich noch gar nicht so genau, aber ich denke mal pro Kreis mindestens 2 bis 3 Züge, wenn nicht sogar 4 bis 5 eventuell. Also ich denke mal 3 aufjedenfall, so ICE, Güter, Regional oder auch normale Personenzüge.

Dann wollte ich wiegesagt den Außenkreis mit den Innenkreis verbinden, also mit Weichen so das beide Kreise miteinander verbunden wären.

Mit freundlichen Grüßen =)
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Babyboyplayah
Erst mal ne kurze frage wie heißt du richtig vorname ist ok und
langt wenn du deinen familien name nicht preis geben möchtest
weil dein chatname ist doch etwas lange
nun ich denke es gibt nicht viel hinzuzufügen und im
letzten beitrag hast du beschrieben wie du den kreis verbinden
möchtest was sehr gut ict und hast uns die ausmase gezeigt
wenn du weitere fragen hast stell sie
ich bin darauf gespannt

Gruß Volker :)
 

babyboyplayah

Bahnlehrling
*freu* liebe Leutz ihr lebt ja doch noch *hehe* ja also ich hatte da noch eine Frage, die ich glaub ich schonmal gestellt hatte. Aber da der Kreis ja nun doch etwas größer ausfällt als geplant, wollte ich gerne von euch wissen wieviel Stromeinspeisungen oder bzw. wieviele dieser Booster ich bräuchte in jedem Fall???

Liebe Grüße =)

P.S.

richtig heiße ich mit vorname marc =)
 

babyboyplayah

Bahnlehrling
Danke ersteinmal für die so schnelle Antwort. Und was würde mich der Spaß zusätzlich kosten, also die 3 Booster???

Und wie darf ich Mir das vorsttellen wenn ich sagen wir mal alle 1 oder 2 Meter eine Einspeisung mache, werden die dann jeweils an einen der 3 Booster dann angeschlossen mit so ein normales Drahtstromkabel wie man es auch sonst kennt für die Eisenbahn???

MFG
 

Volker

Stationsvorsteher
Hallo Marc
also wenn du in einem stromkreis als beispiel drei einspeisungen
hast mußt du diese an den selben booster anschließen
das stromkabel ist das 0,75mm2 label wenn ich nicht irre
die kosten kann ich jetzt nicht genau sagen aber ich denke daß es so um die 100 euro für einen booster sind natürlich brauchst
du pro booster auch noch einen trafo welche um die 50 euro kosten dürfte aber wie gesagt es ist bei mir schon etwas länger
her daß ich booster und trafos gekauft habe diese aussagen gelten
nun auch nur für märklin wie es bei anderen herrstellern ist
weiß ich jetzt auch nicht

Gruß Volker :)
 

babyboyplayah

Bahnlehrling
Hier mal 50 Euro und da nochmal 100 Euro, da kommt doch ganz schön etwas zusammen au backe. Das ist ja fast soviel mit Geld ausgeben verbunden wie mein anderes Hobby Auto Tuning. Ich muss sagen das das sehr abschreckend irgendwie gerade geworden ist. Weil die Schienen, Züge, Holzplatten, Booster usw. dass ist schon heftig. Mit unter 1.000 Euro glaube ich werde ich da wohl langsam nicht mehr wegkommen *grins* aber vielen Dank dir erstmal, ich muss Mir das jetzt erstmal nochmal durch den Kopf gehen lassen.

MFG =)
 
Oben Unten