• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Endbahnhof Linthwil

BOBO90

Heizer
Hallo Patrick
Sehr schade das du die Anlage verkaufen willst. Ich hoffe aber du wirst uns an deinem neuen Vorhaben auch teilhaben lassen

Gruss
Pascal
 

Rufi

Heizer
Hallo Teddy

Die Lok ist natürlich etwas übermotorisiert. Aber irgendwie wollte ich diese habe :).

Lassen wir mal ein bisschen die Fantasie spielen was der Einsatz der Bm 6/6 betrifft:

Die Bm 6/6 soll ja nicht vor Regelzügen nach Linthwil verkehren. Sondern ich stelle mir mal folgende Situation vor:
Auf der Strecke nahe Linthwil ist zum Beispiel ein kleines Kieswerk. Zwei bis drei mal in der Woche werden Kieszüge ans Kieswerk geführt und entladen. Da dort für die Lok keine Umfahrungsmöglichkeit der Wagen für die Rückfahrt vorhanden ist, muss der leere Zug mit der Bm 6/6 zur Endstation Linthwil fahren damit die Lok umgesetzt werden kann für die Rückfahrt.
So denke ich dass es für die schwereren Kieszüge eine Bm 6/6 wieder richtig platziert ist. Zu dem gibt es so Fahrzeugmässig bzw. Zugkompositionen ein bisschen Abwechslung im Fahrbetrieb.

Gruss
Patrick

Hallo Patrik,
ich bin neu hier "Bahnlehrling" ;-)
Zur Bm 6/6 wollte ich nur ergänzen, dass man für kleiner Lasten nur mit einem Motor fahren kann und dann ist sie schon nicht mehr so über motorisiert. Bellinzona - Luino wurden die Bm 6/6 kurz vor der Elektrifizierung regelmässig vor Personenzügen eingesetzt.
Liebe Grüsse nach Linthwil, Rufi
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Rufi

Vielen Dank für Deine Information. Ich habe auch schon gelesen und sogar mal ein Foto entdeckt (finde es leider nicht mehr) dass die Bm 6/6 zwischen Bellinzona und Luino sogar vor Reisezüge führ.


So, nun ist es soweit: Meine Anlage und fast all meine H0 Sachen sind verkauft.

Linthwil ist, zumindest für mich, Geschichte und hier endet die Berichte meiner Bahn.

Für all die tollen Berichte und vielen Lob von euch hier im Forum bedanke ich mich sehr.

Für neues sind im Moment keine Mittel da obwohl ich sehr viele Ideen hätte. Vielleicht doch mal ein sehr kleines Diorama... mal schauen. Auf jedenfall keine grossen Projekte mehr. Die Kosten nicht nur viel sondern grosse Projekte haben mir auch ein bisschen die Lust am Modellbahn genommen.

Lieber Kleiner, dafür Feiner :).

Jedoch wird mal grosse und längere Pause eingelegt.

Nochmals vielen Dank.

Gruss
Patrick
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Patrick

Eigentlich schade, dass das mit Linthwil jetzt zu Ende sein soll. Aber eben, irgendwann hat man Lust, sich neu zu orientieren. Du hast ja schon verschiedentlich angetönt, dass sich in deinem Kopf neue Ideen formieren - wir sind mal gespannt, wie lange die "grosse und längere Pause" dauern wird...

Herzliche Grüsse
René
++
 

Rufi

Heizer
Hallo Patrick,
die Foto ist im Buch von Peter Willen "Dampfbetrieb in der Schweiz" ist jedoch nicht ganz logisch ;-)
Das Ende der Berichte aus Linthwil bedaure ich, da mich diese unter anderem motiviert haben mich hier anzumelden.

Viel Grüsse und alles Gute beim nächsten Projekt, Rufi
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo
#564
Rene, ja die Pause, ich denke die wird sicherlich nicht lange Dauern. Denn Ideen Sammeln, Planen, viel lesen über die Modellbahn, neues dazulernen etc. - das ist ja auch "Modellbahnerln" und gehört genau so dazu :).

#565
Hallo Rufi
Mich freut es natürlich sehr dass mein erbautes Dich motiviert hat hier anzumelden. Aber es ist für mich halt die Zeit gekommen für neues.
Jedoch wird mein Endbahnhof, so vorgesehen gem. Käufer, so bleiben wie der jetzt ist und sogar an Internationalen Ausstellungen / Fahrtagen teilnehmen.

Gruss
Patrick
 
Oben Unten