• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Endbahnhof Linthwil

WIESEL

Bahnlehrling
Danke an " Nebenbahner " ich bin neu im Modellbahnbauer Hobby, habe noch nie so viel lernen können in solch kurzer Zeit!

Gruß WIESEL - RC NETWORK
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

So, nun wieder mal ein Update von mir.

Zwischenzeitlich ist einiges gegangen, entschieden und auch geändert worden. Meine Modellbahn ist massiv reduziert und verkleinert worden, dies, weil wir aus dem Modellbahnzimmer ein Gästezimmer daraus machen.
So bleibt mir nur noch eine Wandseite zur Verfügung. Einige Module und Segmente sind auch nicht mehr vorhanden um Platz zu erhalten. Zukünftig will ich Modellbahnmässig nicht mehr gross hinaus, nur noch im kleineren Format etwas haben und mich so darauf Konzentrieren. Die Zeit von grossen Anlagen ist bei mir definitiv vorbei und diese Entscheidung stimmt für mich so.

Meine Modellbahn besteht nur noch aus dem Bahnhof und Fiddleyard. Daraus entsteht aber ein neues, kleines Streckenstück da mein Bahnhof (unglücklicherweise) einen schrägen Abgang hat um wieder die Modulschnittstelle vom FY zu erreichen.

Das Thema vom neuen kurzen Streckenstück ist etwas ähnliches wie die Seetalbahn. Mir gefällt die Szene dass die Häuser und Strassen so nah am Bahngleis sind. Ich denke, dass das passt zu meiner kleinen Nebenbahn. So kann ich mit gemütlichen, umgerechneten 30km/h vom FY zum Bahnhof fahren.

Anbei mal ein paar Fotos vom neuen, entstehenden Modul:

IMG_4013 (1024x768) (800x600).jpg


IMG_4014 (1024x768) (800x600).jpg


IMG_4015 (1024x768) (800x600).jpg


IMG_4017 (1024x768) (800x600).jpg


IMG_4018 (1024x768) (800x600).jpg


IMG_4022 (1024x768) (800x600).jpg


Gruss
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

On3

Zugbegleiter
Lieber Patrick

Das neue Modul ist sehr gelungen und stimmig! Ich bin überzeugt, dass du den richtigen Weg gewählt hast. Es ist ein schmerzvoller Prozess Dinge loszulassen aber schafft auch Platz für Neues!

Du hast die handwerklichen Fähigkeiten und ein enormes Talent Stimmungen im Modellbau umzusetzen. Weniger Raum zu haben ist eine Herausforderung kann aber auch befriedigend sein.

Ich bin gespannt....

Liebe Grüsse
Marc
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Marc

Vielen herzlichen Dank :):)!

Das sehe ich genau so. Denn mir wurde langsam aber sicher alles zu gross und zuviel. Eine grosse Modellbahn zu haben ist sicher etwas tolles aber alleine und ein riesen Projekt (?), wird mir einfach zuviel. Irgendwann musste ich diesen Schnitt machen.
Mit der neuen Lösung haben wir endlich ein sep. Gästebereich (da wir oft Besuch haben mit Übernachtung) und andererseits habe ich ein überschaubares Hobby das nicht viel Platz weg nimmt.
So kann man sich voll und ganz auf das wesentlich Konzentrieren. Zu tun gibt es doch einiges noch. Denn ich will meinen Bahnhof bei gewissen Details (sofern es ich kann ;)) noch verbessern können. Bäume (die jetzt nicht mehr viel sind) realistischer machen. Die jetzt in dieser Form bestehende Anlage soll auch ein bisschen erhöht werden auf 130cm. Beleuchtung und vieles mehr - ja, langweilig wird es mir sicher nicht :).

Gruss
Patrick
 
Das neue Modul wird auch wieder sehr schön :thumbsup:

Die Strassenlampe und er Telefonmast gefallen mir sehr. Was ist das für ein Hersteller?

Gruss
Urs
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hoi Patrick

Bestehendes zu entsorgen tut sicher weh, wie man sieht schafft es aber auch Platz für Neues. Und auch deine neueste Kreation lässt sich sehen. Wirklich toll gemacht.

Gruss
Teddy
_________________
Mobility-Events
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Urs und Teddy

Vielen Dank an euch beiden.

#545
Urs, der Telefonmast ist von Kotol: http://www.kotol.de/kotol-ho-187/telegrafenmasten-h0/telegrafenmast-4-einzel-isolatoren-.php

Die Strassenlampe (nur Attrappe) ist, soviel ich noch weiss von Auhagen.

#546
Teddy, sicherlich tut es ein bisschen weh das bestehende aufzugeben. Aber vieles kann wieder weiterverwendet werden und schont massiv das Portmonee. Wie Du schon geschrieben hast, schafft es wieder Platz für neues obwohl ich jetzt massiv weiniger Platz zur Verfügung habe für die Modellbahn.
Jedoch ist vorerst mal Pause mit Bauen - denn ich hab eine Sehnenscheidenentzündung am Handgelenk eingefangen :cry:.

Gruss Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Meinem Handgelenkt geht es wieder bedeutend besser und kann wieder etwas weiter Arbeiten :D.

Das neue Modul nimmt langsam Formen an. Die kleinen Details werden jetzt gemacht und sehe immer mehr wie das wird. Die Bäume sind nur Stellproben um zu testen wie die Tarnung zum FY wirkt.

Anbei ein paar Fotos:

IMG_4023 (800x600).jpg


IMG_4024 (800x600).jpg


IMG_4025 (800x600).jpg


IMG_4028 (800x600).jpg


IMG_4029 (800x600).jpg


IMG_4030 (800x600).jpg


IMG_4031 (800x600).jpg


IMG_4032 (800x600).jpg


PS: Irgendwie nimmt es nicht mehr alle Fotos an - weiss auch nicht warum.

Gruss
Patrick
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zusammen

Absolut Spitze; drei Fragen hab ich aber noch:

- wäre hier wegen der Unübersichtlichkeit nicht eher eine Schranke angebracht?
- wozu dient der Stellknopf im Modul?
- wo hast du diese Halteverbotslinie zum Fussgängerstreifen (welche über die Geleise führt) gesehen; ist eine ganz interessante Markierung, welche mir bis dahin unbekannt war

Gruss Barni
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Barni

Vielen Dank :).

Sicherlich könnte dort auch eine Schranke sein aber das wollte ich nicht. Wenn Du ältere Fotos von der Seetalbahn anschaust, da siehst du dass es viele solcher Bahnübergänge gab und auch alles andere als sicher waren.
Denke dran, meine Anlage spielt sich in den 60iger Jahren ab, also vor rund 50 Jahren und damals war es halt schon noch ein bisschen anders als Heute. Manchmal muss ich mühsam nach Fotos suchen von der damaligen Zeit und wie es damals war um meine Anlage einigermassen glaubwürdig die damalige Zeit darzustellen. Zumindest versuche ich es, auch wenn halt mal eine Szene vielleicht nicht grad gezielt passend genau zu dieser Zeit war.

Auch die gelbe Linie, ich glaub so was oder ähnliches mal auf einem Foto gesehen zu haben (aber weiss Gott nicht mehr wo). Diese Linie soll eine Leitlinie (ok, diese müsste vielleicht weiss sein), wie auch eine Halte- und Parkverbotslinie darstellen.

Der Knopf am Modul ist da um die Blinklichtanlage ein- und auszuschalten.

Nun da meine Anlage um einiges kleiner wurde, kann ich endlich diverse Szenen verbessern die mir nicht mehr passten.
Der Vorteil einer kleineren Anlage: Man kann sich wirklich auf das wesentliche Konzentrieren.

Der kleine Baum, störte mich schon länger, hinderte die Einsehbarkeit und wurde entfernt. Auch der Kopfsteinpflaster war nicht so der Hit und unschön gemacht.
Jetzt ist nicht mehr alles so eng zusammengepfercht, der Bahnhofsvorplatz wirkt offener und auch realistischer.
Auch werden noch einige Sachen rund um den Bahnhof verbessert und optimiert. Dies dann wenn es soweit ist.

Anbei mal Fotos vom neuen Vorplatz:

IMG_4036 (1024x768).jpg


IMG_4037 (1024x768).jpg


Gruss
Patrick
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Patrick

Danke für die Antwort. Du hast natürlich recht, dass es eben gerade die Details sind, welche die Wirkung einer Anlage ausmachen. Dass man sich in der räumlichen Beschränkung mehr Zeit nehmen kann für die wirklich ganz kleinen Dinge liegt auf der Hand.

Mit dem neuen Bahnhofsvorplatz hast du nach meinem Dafürhalten gerade die "nüchterne Tristesse", die solche Bahnstationen irgendwo im "Kakao" draussen auszeichnet, meisterhaft eingefangen. Schade ist es zwar, dass das sehr schön (entgegen deiner eigenen Meinung) gestaltete Kopfsteinpflaster weg ist, aber es wirkte wie auch der Baum an dieser Stelle einigermassen unmotiviert. Auch das nun entfernte Postautohalteschild, welches wohl zeitlich mit dem Schnauzenwagen nicht ganz in Einklang stand, ist nun zu recht weg. Schade ist nur, dass der hübsche Schachtdeckel fehlt, den hättest ruhig dort lassen können.

Du übertriffst dich immer wieder selber, Chapeau!

Gruss Barni
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Barni

Vielen dank für Deine tollen Worte.
Ich finde auch dass es jetzt harmonischer wirkt. Die Einsehbarkeit zum Gleis am EG ist jetzt perfekt geworden. Der kleine Baum störte mich immer mehr und das merkt man halt erst wenn man Betrieb macht was gut oder nicht gut ist.
Diese neue Situation ist zwar nüchtern jedoch aber realistischer und um das EG herum wirkt es auch grösser.
Das Posthaltestellenschild, das stimmig ist zur Epoche 3, ist inzwischen wieder montiert, jedoch nicht freistehend sondern es hängt an der Wand am Bahnhofsgebäude was auch stimmiger wirkt.
Der Schachtdeckel wird noch, oder zwei, schon noch montiert. Das habe ich auf jeden Fall noch im Sinn. Der Bahnhofsvorplatz ist ja noch nicht ganz fertig :).

Gruss
Patrick
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Patrick

Schön, schön, schön ...

Einmal mehr: Ich staune, was du in kürzester Zeit hervorbringst - und das in herausragender Qualität, wow!

Die Stimmung einer möglichen Seethalbahn in Epoche III (ohne Fahrleitung) ist dir gut gelungen. Die heute "unmöglichen" oder fehlenden Signalisierungen an Bahnübergängen (Einmündung Hauptstrasse bzw. Weg zwischen Haus und Schopf) waren typisch für's damalige Seethal/Seetal und leider auch häufig Ursache für Ereignisse mit gravierenden Folgen.

Rein optisch vermisse ich persönlich den Baum neben dem Bahnhofgebäude; für das Rangieren (entkuppeln von Fahrzeugen) stand dieser natürlich im Wege - aus eigener Erfahrung weiss ich, dass man diesbezüglich halt auch mal Kompromise eingehen muss.

Herzliche Grüsse
René
 

Jimmy

Teammitglied
Moderator
Hallo Patrick
Sieht wirklich wieder ganz toll aus!

Das mit den Fotos, die es nicht mehr alle sauber hochlädt, habe ich auch festgestellt. Das passierte mir auch, wenn ich die Bilder hochgeladen habe und dann alle miteinander im Vollbildmodus darstellen wollte. Nun klicke ich bei jedem einzelnen Bild auf Vollbildmodus, bis alle korrekt dargestellt werden.

Hoffe, es kümmert sich ein Administrator um das Problem.
Gruss Jimmy
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Rene und Jimmy

Vielen Dank für euer Lob. Das freut mich natürlich sehr dass die neue Situation stimmig und gefallen findet.

Der Baum war sicherlich nicht fehl platziert da es beim Vorbild etliche kleine Bahnhöfe gab mit solchen kleinen Bäume am Bahnhofsgebäude. Aber leider für den Betrieb zu Hause war der Baum fehl am Platz da die Einsehbarkeit massiv beeinträchtigte.
Das sind halt Kompromisse die man eingehen muss und das ist uns Modellbahner ja oft bekannt.
Aber die neue Situation gefällt mir sehr und finde es so genauso gut und dafür habe ich jetzt eine richtige Postautohaltestelle.

Wegen den eingestellten Fotos muss ich mal schauen ob das wieder in Ordnung kommt.

Nun mit den Details von der Bushaltestelle (sofern das Foto sichtbar ist):

IMG_4044 (800x600).jpg

Gruss
Patrick
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo

Machen wir mal ein bisschen Baumkunde
smile.gif
.
Neue Bäume schmücken meine Anlage und dienen mal vorerst als Stellprobe.
Diese sind von MBR und ich denke die machen sich gar nicht schlecht.

IMG_4121 (800x600).jpg

IMG_4123 (800x600).jpg

IMG_4125 (800x600).jpg

IMG_4126 (800x600).jpg

IMG_4127 (800x600).jpg

IMG_4131 (800x600).jpg

Gruss
Patrick
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Patrick

Diese Bäume habe ich bereits in Friedrichshafen bewundert, sie sind wirklich sehr schön und sehr realistisch (Höhe). Bei dir habe ich notabene eigentlich auch keine "Flaschenputzer" erwartet. Nur mit der Fichte stimmt etwas nicht: Entweder hemmte das Waldsterben entschieden deren Wuchs, oder dann ist der Giebel abgebrochen ;)

Solche Bäume wollte ich schon immer selbst bauen; das entsprechende Grundmaterial von MiniNatur/Sihouette liegt seit geraumer Zeit in meinem Materiallager bereit, aber ...

Und noch was: Unter solch "monumentalen" Bäumen darf die Bodenvegetation auch etwas magerer/spärlicher ausfallen.

Gruss, und bis zum nächsten Mal,
René
 
Zuletzt bearbeitet:

nebenbahner

Lokführer
Hallo Rene
Vielen Dank.
Ja, die Bäume sind sehr schön und auch Preislich "angenehm". Wollte diese auch mal selber bauen. Vor längerer Zeit habe ich auch schon mal probiert - sah aber alles andere als nach Baum aus :cry::thumbsdown: und lasse diese Thema endgültig sein. So entschied ich für diese Variante.

Das mit der Fichte ist mir auch aufgefallen (der Helikopter ist zu tief geflogen) aber inzwischen schon verbessert worden - habe ein bisschen die Äste zurecht gerichtet.

Wie schon erwähnt sind die meisten Bäume erst noch in der Stellprobenfase und die Bodenvegetation wird bei definitiver Standortwahl schon noch Behandelt ;).

Gruss
Patrick
 

cnob

Bahnlehrling
Hoi Patrick

Zu den Bäumen von MBR habe ich folgende Frage:

Hast du direkt bei MBR in die Schweiz bestellt oder über einen Schweizer Händler?

Besten Dank für deine Antwort im Voraus!


Gruss
Cyrill
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Cyrill

Die Bäume wollte ich zuerst direkt bei MBR Bestellen jedoch klappte das irgendwie nicht. Schlussendlich hatte ich, da auch noch anderes Sachen zu bestellen waren, hier Bestellt: http://www.modellbahn-schildhauer.de/MBR/5a1f519abc2ae85720f8d60584bb70a2/.


Zur weiteren Info:

Ich habe mich (einige wissen es vielleicht schon) entschieden meine Anlage aufzugeben. Dass heisst ich will meine Anlage verkaufen. Mein Interesse an Betriebsdioramen und vor allem in anderen Spuren ist so gross dass jetzt für mich die Zeit gekommen ist für diesen Schritt.
Diese Gedanken habe ich schon länger.

Da meine Anlage hier im Forum sehr viele Komplimente und tolle Antworten erhalten hat Bedanke ich mich sehr bei euch.
Die Anlage will ich nicht abreissen sondern wie schon erwähnt verkaufen damit jemand anderer diese weiter verwenden kann und diese ev. weiter ausbauen oder was auch immer. Es wäre ja schade wenn diese abgerissen würde.
Die Digital-Steuerung und die Schienenfahrzeuge sind nicht dabei.
Die Anlage beinhaltet den Bahnhof Linthwil (zweiteilig), das kleine Streckenstüch mit Bahnübergang und dem Fiddlejard (Schiebebühne mit kleinem Zusatzstück).
Ob mit oder ohne Stützen nach Absprache.

Gratis oder zu einem Billigpreis gebe ich meine Anlage nicht denn die Anlage wurde in sehr sehr vielen Stunden gebaut mit sehr liebevollen und realistischen Szenen und Ausgestaltungen.
Die Preisvorstellung beträgt ca. 75% von den Materialkosten. Somit hab ich auch etwas und der Käufer hat eine sehr schöne Anlage für die man sehr viele Baustunden braucht um eine Anlage mit dieser Detailierung zu machen.
Bei ernsthaftem Interesse meldet euch Bitte per PN.

Vielen Dank

Gruss
Patrick
 
Oben Unten