• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Endbahnhof Linthwil

nebenbahner

Lokführer
Hallo zusammen

Habe mal ein kleiner Film gemacht. Die Aufnahmequalität sicher nicht die Beste aber ich Denke man sieht doch etwas :):). Bin nicht der Filmer und Fotograf - ist auch nicht gerade mein Hobby - kann besser und baue lieber Modellbahnen :D:D

Hier eine Fahrt nach Linthwil:


Gruss
Patrick
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Hast du die Andreassigale sleber gemacht? Wenn ja hast du eine Blinkschaltung selber gebaut oder nicht?

Lg Simon
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Simon

Die Andreaskreuze an den unbewachten Bahnübergängen sind von Born. Der Bahnübergang mit Blinklicht ist von Busch Art.-Nr. 5966. Dieser habe ich jedoch farblich komplett behandelt denn aus der Verpackung sind die nicht stimmig.

Gruss
Patrick
 

Siki

Teammitglied
Moderator
Ich habe meinen eben hauptsächlich 3D-Gedruckt, und selber gelötet etc. daher hätte mich die Blinkschaltung interssiert, habe zwar selber eine gemacht, läuft aber wesentlich schneller als bei dir....

Lg Simon
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Patrick

Wirklich eine Rarität, diese Aufnahme eines Personenzuges mit Bm 4/4 18401 ff. Diese Bespannung war aber nur ausserhalb der Heizperiode Usus, denn Heizgeneratoren zum Heizen der Personenwagen besassen nur die Bm 4/4 II (Graswurm) 18451/52. Scheinbar stand am Tag, wo diese Foto realisiert wurde, auch keine der üblicherweise auf dieser Strecke für Güterzüge eingesetzten Bm 6/6 zur Verfügung.
Wunderschön -insbesondere für Ep. III-Liebhaber - ist auch die "Symbiose" von kurzem F2 + LS-Mitteleinstiegler, letzterer evt. ein Exemplar mit Dampfheizung ...

Je eine Bm 4/4 vor und hinten an einem Personenzug waren früher etwa auf der Gleichstromlinie Genf - La Plaine zu sehen und zwar immer dann, wenn alle SBB-Gleichstromtriebfahrzeuge (die beiden BDe 4/4 II-Gleichstrompendel wie auch die Ae 4/6 III) nicht zur Verfügung standen (S.a. Semaphor ab Winter 2014 bis Frühling 2016).

Viel Vergnügen mit deiner (zukünftigen) braunen Bm 4/4 - aber denk daran, ohne Auspuffkamin ... ;)

Gruss
++
 

Tinplate

Stellwerker
Hallo Zusammen

Ein Kollege von mir hat mir einen Auszug des Voie Libre Nummer 87 vom Oktober, November und Dezember 2016 zukommen lassen. In dieser Ausgabe gibt es einen Bericht über das 9. Remisefest und die 2. Modelleisenbahnausstellung in Hochdorf. Auf dem fünf Seiten umfassenden Bericht befindet sich bereits auf der ersten Seite ein motivierendes grossformatiges Bild von Linthwil. Es zeigt neben einem Tigerli m Hintergrund die Busch Feldbahn im Vordergrund mit einem mit Langholz beladenen Feldbahnzug. Es zeigt auch wie Vorbildlich der Übergang vom Bahnhof zum Fiddle Yard mit Büschen und Bäumen getarnt ist.

Apropos Diesellokomotiven: Ich finde das sehr gut, dass auf Linthwil auch zeitgenössische Diesellokomotiven eingesetzt werden und hier in diesem Beitrag auch angesprochen werden. Wer weiss was da damals auf den noch nicht elektrifizierten Bahnstrecken in der Schweiz neben den Bm 4/4 an thermischen Fahrzeugen eingesetzt wurden, wenn die Dampflokomotive(n) unpässlich waren. So sind mir auf der Bahnstrecke Nyon-Divonne Bilder bekannt die den Einsatz von Bm 3/3 zeigen. Interessant wäre sicher auch einmal auf älteren Bilder der Bahnstrecke Belinzona-Luino genauer hinzuschauen, was da alles an Fahrzeugen eingesprungen ist.

Jakob
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Zusammen

So sind mir auf der Bahnstrecke Nyon-Divonne Bilder bekannt die den Einsatz von Bm 3/3 zeigen. Interessant wäre sicher auch einmal auf älteren Bilder der Bahnstrecke Belinzona-Luino genauer hinzuschauen, was da alles an Fahrzeugen eingesprungen ist.

Jakob

Hallo zusammen

Zur Strecke Nyon-Divonne: Jakob, meinst du Bm 4/4 oder Em 3/3?
Es ist bekannt, dass dort eine Zeitlang (1952 - 1962) regelmässig der Dieseltriebwagen CFm bzw. BFm 2/4 der SBB verkehrte. Stand der Triebwagen nicht zur Verfügung, verkehrte ersatzweise eine Ec 3/5 oder eine Am 4/4 (die spätere Bm 4/4 II, in der HW vom Personal auch als "Graswurm" tituliert).

Die Strecke Bellinzona-Luino der späten 1950er Jahre ist sehr gut dokumentiert, da es damals allerorts bekannt war, dass diese wichtige Gütertransitroute per 1960 elektrifiziert werden sollte. Meines Wissens verkehrten kurz vor der Elektrifikation an Stelle der Dampfloks C 5/6 und Eb 3/5 ab und zu die damals neue Bm 6/6 18501 ... 04.

Literatur:
Hans Schneeberger, "Die elektrischen und Dieseltriebfahrzeuge der SBB, Band I 1904-1955", Minirex-Verlag, Seiten 226-228
Peter Willen, "Dampfbetrieb in der Schweiz" EK-Verlag, Seite 47: 18503 vor Personenzug

Gruss
++
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo allerseits

Dass die Em 3/3 zwischen Nyon und Divonne im Reisezugverkehr eingesetzt wurde, war mir bis anhin nicht bekannt. Vermutlich übernahm sie unter anderem bis zur Betriebseinstellung der Strecke Ny-Di Ende Sept. 1962 den Dienst des nicht mehr reparierbaren BFm 2/4.

Man hat bekanntlich nie ausgelernt ... ;)

++
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Hallo Patrick

Erlaube mir, das Thema zu wechseln - In Hochdorf, aber auch auf diverser deiner vorliegenden Aufnahmen, habe die wunderschöne Telefonkabine beim AG Linthwil bewundert. Voller Enthusiasmus ging ich in Bauma von Stand zu Stand auf die Suche - leider ohne Erfolg: "Ausverkauft", "wird nicht mehr hergestellt" usw. war der Tenor.

Eigentlich könnte ich diese auch selber herstellen, das Problem ist aber das typische Telefonlogo auf den Glaswänden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich an diesen Bausatz oder gegebenenfalls zum Logo komme?

Danke, ++
 

nebenbahner

Lokführer
Hallo Rene

Die Telefonkabine habe ich letztes Jahr in Bauma gekauft beim Stand Hobby Shop. Link: http://www.hobby-shop.ch/

Hast Du diesen Stand auch besucht und ev. gefragt? Wenn nicht frag mal bei HobbyShop nach ob sie diese Telefonzelle noch haben. Denn online wird diese nicht angeboten.

Gruss
Patrick
 
Oben Unten