• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Fähre für Spur 0

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Bin gerade daran, mal das Thema funktionierende Fahre ein wenig zu beackern. Nach diversen Internetrecherchen, habe ich mich entschieden, ein Schiffchen im Stil des ehemaligen Trajektschiffes Rorschach (verkehrt heute als Friedrichshafen als reine Autofaehre) zu basteln. Es war in erster Linie eine Eisenbahnfaehre und nur behelfsmäßig auch für den Autotransport gedacht. Der Aufbau ist viel einfacher gehalten als bei der Romanshorn und das Deck war mit so Trittschutzblechen wie bei einer Weichenabdeckung belegt.

Die Rückseite einer Pavatexplatte kommt dieser Optik sehr nahe

IMG_20200916_2350487.jpg

Die Schienen ragten daher auch ein wenig über das Deckniveau hinaus, was ich mit den
aufgenagelten Profilen (welche mir letzthin ein netter Mensch hat zukommen lassen) darzustellen versuche. Der Schwimmkoerper wird durch aufgeklebtes Sagex gebildet, welches ich mit dem Winkelschleifer in die abschliessende Form bringen werde. So hoffe ich, dass die sechs Gueterwagen getragen werden

IMG_20200916_2349309.jpg

Der Aufbau soll allerdings wasserfest werden, weshalb Papier und Karton ausscheiden

IMG_20200917_2121425.jpg

Damit der Aufbau trotzdem nicht zu schwer ist, versuche ich es wie in Wirklichkeit mit einem Stahlfachwerk, nachgebildet durch Eisendraht, denn ich über eine Lehre gezogen habe (wie die Kinder die Messingdrahtsterne für den Christbaum). Dieser Rahmen soll dann mit duennem Blech beplankt werden

IMG_20200919_2209344.jpg

Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamileke

Zugbegleiter
So coole Idee. Wird die Fähre noch einen Antrieb und Fernsteuerung erhalten oder wird diese nur in der Badewanne fahren ?

Gruss Bamileke

PS: in meinem Bastelraum herscht die selbe Ordnung wie bei dir :) :) :) :)
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Bami

Ehrlich gesagt weiss ich das noch nicht. An sich habe ich auch schon RC-Schiffe gebaut und hätte auch Material für einen Antrieb. Andrerseits, ein Einsatz der Fähre auf einem öffentlichen Weiher wird nicht so spannend sein, weil da ja keine Anschlussgleise gemacht werden könnten. Habe mir eher vorgestellt so im Garten mal behelfsmäßig und temporär ein Bassin ohne Wellen zu machen; dann würde ein Antrieb mit Zugseilen genügen...

Hier noch die Herstellung der Bordwaende

IMG_20200920_1650165.jpg


Habe die Faehre ohnehin nur angefangen, weil Hannah behauptet hat, das sei kein echter Modellbau und funktioniere eh nicht


Gruss Barni
 

Bamileke

Zugbegleiter
Ach so. Nun meiner Meinung nach ist alles Modellbau, was im kleineren Massstab gebaut wird. :) Aufm Weiher rumtuckern finde ich eigentlich nicht langweilig und so eine Fähre mit Bahnwagen habe ich noch nie als Modell gesehen. Bist halt einfach immer unterwegs :)
1993 bin ich mit dem Zug nach Stockholm gefahren und zu dieser Zeit wurde der Zug noch verschifft mit der Fähre. Das ist heute auch vorbei, zumindest dort.

Gruss Bamileke
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Bami

Ja Fährverbindungen in Europa gibt es kaum mehr, habe das ja mit René mal diskutiert. Aber eben, wenn du mit einem RC-Bötli auf einem Weiher rumfährst, ist es eigentli egal, ob Eisenbahnen drauf sind oder ob es ein Feuerwehrboot oder sonst was ist; das interessante wäre ja wüki das Verladen der Wagen, und das geht nun mal höchstens mit einem Bassin

Gruss Barni

Ps: hier noch so ein RC-Bötli

IMG_20200920_2120353.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bamileke

Zugbegleiter
Je nach Weiher könnte man doch eine Schalltafel mit Gleisen dran hinlegen, temporär zum verladen.
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Klar, aber irgendwie ist das besser mit bassin im Garten, schon wegen der Wellen. Ausserdem, die Fähre ist ja erst im Entstehen und wie vieles Anderes auch nanig fertig. Gruss
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

So ein ganz klein wenig, sieht es ez schon mal nach Trajektschiff aus

IMG_20200920_2249334.jpg

IMG_20200920_2247499.jpg

Gruss Barni

Ps: ein Schiff wird kommen..grins
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Mittlerweile steht das Fachwerkskelett der Faehri, die Beplankung fehlt noch, aber die durstigen Wuersteliebhaber am Firmenanlass koennen langsam hoffen...

IMG_20200921_2300311.jpg

IMG_20200921_2259452.jpg

Muss ez allerdings noch einen Hilfsrahmen basteln, weil die Beplankung nicht am Schiff direkt geht

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Der Kamblydeckel gibt bei vertretbarem Gewicht der Brücke die nötige Stabilität, so dass dann für die Seitenwände wieder Bierdosen eingesetzt werden können

IMG_20200923_2218378.jpg

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Ist das nun Zufall, dass dieser Kambly-Deckel so schön passt - oder hast du etwa von Anfang an die Breite der Fähre dementsprechend festgelegt? :D
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi René

Das ist jetzt reiner Zufall; habe allerdings eine grosse Buechsensammlung, da ich dieses Blech ja für mein Konstruktionen verwende. Die Masse der Faehri habe ich aus dem SJW Modellbogenheftechen 'Romanshorn' welches ich auf 1:45 raufkopiert und um einen Viertel verkürzt habe. Ursprünglich wollte ich ja dieses Schiff bauen, aber das Kartonmodell des Aufbaus sah dann verkürzt etwas hochbeinig aus. Aber von daher stammt noch die Gestaltung der Bordwaende, welche nicht der Rorschach entsprechen.
(Mein Beitrag #21 in Hannahs sonderbaukemptenthema)


Gruss Barni
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Für die Beplankung des Gerippes mit Bierdosen muss ich leider den Boden des seriösen Modellbaus etwas verlassen und den Bostich einsetzen....

IMG_20200924_2226403.jpg

Gruss Barni
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zaeme

Me Lerenard möchte sein Geschäftsfeld etwas erweitern und wohl auch etwas diversifizieren und bietet augenscheinlich seine Dienste jetzt auch bei der Fährgesellschaft an

IMG_20200925_2337371.jpg

Gruss Barni
 
H

hannah

Hoi Barni,

geradeeben in @blacknights Beitrag zu "Eisenbahner's Modellbahnprojekt" entdeckt:

1601135749626.png
[(C) siehe blacknight]

Gruß
Hannah
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi Hannah

Danke für den Hinweis; genau nach solchen Fotos baue ich. Und die Rorschach ist eben biz einfacher als die Romanshorn; wobei es auch so nur eine Ungefaehrsache gibt; musste das Schiff ja um eine Gueterwagenlaenge kurzen, sonst passt es nicht in Duschtasse...

IMG_20200925_2334364.jpg

Gruss Barni
 
Oben Unten