• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Faltenbälge und Kupplungen für RAe Lima TEE

Schultzi

Lokführer
Hallo zusammen

Brauch mal wieder Eure Hilfe. Wie gesagt hab ich einen TEE von Lima. Bei dem muss ich aber die Kupplungen ersetzen. Sind jetzt stromführende Kupplungen, werden aber durch eine Steckverbindung ersetzt, d.h die Kupplungen können konventionell sein. :shocked:

Die Faltenbälge sind zurzeit gar nicht vorhanden. Was könnte ich für Material dafür nehmen. Hat jemand Bilder von solchen Teilen? :confused::confused:

Danke für Eure Hilfe

Gruss Erwin
 
H

Harry

AW: Faltenbälge und Kupplungen für RAe Lima TEE

Servus Erwin


Ich habe einen VT 11.5 von Roco. Die Wagen haben "Faltenbälge" so dass der Zug auch in Gleisbögen immer einen geschlossenen Eindruck macht.

Ich gucke morgen mal nach den Ersatzteillisten und mache auch Fotos davon. Schätze, dass ich es bis morgen Abend schaffe, dir die Bilder zu schicken. Auch die anderen Bilder und Unterlagen, die wir besprochen haben.



.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Faltenbälge und Kupplungen für RAe Lima TEE

Hallo Harry

Habe im Internet beim googlen mal was gefunden. Weiss aber nicht, ob das die richtigen sind. Werde auf Deine Bilder warten. Danke

Gruss Erwin
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Faltenbälge und Kupplungen für RAe Lima TEE

Hallo Schultzi,

Ich habe ein selbes Problem, mir fehlt ein Faltebalg dazu, und ich bin mir schon lange am überlegen, wie ich das hinkriegen soll, etwas zu konstruieren... Momentan fahre ich ihn ohne die Zwischenteile... geht im Fahrbetrieb sowieso eher schlecht, sind mehr für die Vitrine gedacht...
Wenn Du eine vernünftige Lösung hast, lass mich teilhaben... :)

Grüsse

Adrian
 
H

Harry

AW: Faltenbälge und Kupplungen für RAe Lima TEE

Servus Erwin

Habe noch eine Idee.

In Frankreich gibt es einen Hersteller/Händler, der Faltenbälge anbietet. Die sind so aufgebaut, dass man sie mit einer Seite am Wagen befestigt und dass die beiden Bälge von den gekuppelten Wagen mit Magneten zusammengehalten werden. Sind laut Foto, das ich gesehen habe, ziemlich flexibel und machen praktisch jege Bewegung mit.

Nur - ich finde die HP nicht mehr.
a046.gif
Muss mich in der nächsten Zeit intensiv dahinter klemmen und suchen
a150.gif
. GRRRR
a048.gif




.
 
H

Harry

AW: Faltenbälge und Kupplungen für RAe Lima TEE

Hallo Leute - so, nun bin ich aber schlauer. :D (meine Meinung :rolleyes: )


Habe bei einem anderen Forum die HP's gefunden, die ich gesucht habe.


Schaut euch mal die beiden Seiten an:

http://www.geconvvm.de/


http://www.gpp.fr/ dort unter Divers schauen.



.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Faltenbälge und Kupplungen für RAe Lima TEE

Hallo Harry

Danke für Deinen Einsatz. Werde mich mal schlau machen und dann wieder melden.
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Faltenbälge und Kupplungen für RAe Lima TEE

Harry, wenn ich das richtig sehe meinst Du diese...

sf-01.jpg
 
H

Harry

AW: Faltenbälge und Kupplungen für RAe Lima TEE

Ja genau Micky - diese sind's!



.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Faltenbälge und Kupplungen für RAe Lima TEE

Hallo ihr beiden.

Habe da eine neue Idde, Na mal schauen, was ihr davon haltet?

Nehme eine Schaumstoff (wie von einem Schwamm) und klebe ihn in die Umrandung des 1. Wagens, dann klebe ich auf der anderen Seite ein festes Stück ein und drücke es beim 2. Wagen in die Umrandung. Den Schaumstoff noch mit Seide oder Stoff umwickeln und basta. Siehe Bild. Was haltet ihr von dieser Lösung?

Gruss Erwin
 

Anhänge

  • raetee09ee9.jpg
    raetee09ee9.jpg
    62.3 KB · Aufrufe: 142

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Faltenbälge und Kupplungen für RAe Lima TEE

Hallo Erwin,

das sieht doch schon mal Super aus, bin gespannt auf das Endergebnis. ;)
 

Schultzi

Lokführer
AW: Faltenbälge und Kupplungen für RAe Lima TEE

Hallo Micky

Das Problem ist nur noch

Ich habe ja noch nicht angefangen. So soll es mal aussehen.
 
H

Harry

AW: Faltenbälge und Kupplungen für RAe Lima TEE

Servus Erwin

da habe ich meine Bedenken. Sind vielleicht auch unbegründet - wer weiß!

Ob der Schaumstoff so flexibel ist, dass er das starke Ausscheren der Wagenenden in Gleisbögen mitmacht. Es könnte aber auch sein, dass die Kurvengängikeit eingeengt wird und die Wagen darum zu Entgleisen neigen. Dass sie sich gegenseitig aushebeln. Denn der Versatz ist nicht gerade klein.

Aber Probieren geht über Studieren. :D


.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Faltenbälge und Kupplungen für RAe Lima TEE

Hallo mein Freund

Ich habe die gleichen Bedenken, werde es mal ausprobieren und Euch danach informieren. Ich nehme gerne Eure Hilfe an.
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Faltenbälge und Kupplungen für RAe Lima TEE

Hallo Schultzi,

Das sieht gar nicht so schlecht aus! Da es ja nicht einen Faltenbalg im eigentlichen Sinn ist... Schildere mir doch Deine Erfahrungen vom Betrieb, dann versuche ich Deine Methode nachzubauen, wenn Du als Urheber dies erlauben willst... :)

Die Übergänge beim RAe sind nicht einfach, da sie im Original aus Kunsstoff sind und auf beiden Seiten an die Wagenkästen genietet sind, so weit ich das weiss...
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Faltenbälge und Kupplungen für RAe Lima TEE

Servus Erwin

da habe ich meine Bedenken. Sind vielleicht auch unbegründet - wer weiß!

Ob der Schaumstoff so flexibel ist, dass er das starke Ausscheren der Wagenenden in Gleisbögen mitmacht. Es könnte aber auch sein, dass die Kurvengängikeit eingeengt wird und die Wagen darum zu Entgleisen neigen. Dass sie sich gegenseitig aushebeln. Denn der Versatz ist nicht gerade klein.

Aber Probieren geht über Studieren. :D


.

Vor allem sehe ich Schwierigkeiten bei "Gleiswechseln", in den Kurven könnte das System noch funktionieren, da die Wagen nicht so einen weiten "Auslad" haben, d.h. die Drehgestelle sind ziemlich an den Enden der Wagen platziert...
 
H

Harry

AW: Faltenbälge und Kupplungen für RAe Lima TEE

Vor allem sehe ich Schwierigkeiten bei "Gleiswechseln", in den Kurven könnte das System noch funktionieren, da die Wagen nicht so einen weiten "Auslad" haben, d.h. die Drehgestelle sind ziemlich an den Enden der Wagen platziert...


Ja gut - das ist klar.
S-Kurven und sonstige knifflige Stellen -wie Beginn/Ende einer Steigung und gleichzeitig Gleisbogen und andere Problemzonen. Wenn der Zug diese meistert, ohne zu entgleisen, dann ist auf dem Rest der Anlage keine Schwierigkeit mehr zu erwarten.

Bin mal gespannt wie ein Flitzebogen, wie das Projekt klappt.



.
 
H

Harry

AW: Faltenbälge und Kupplungen für RAe Lima TEE

servus Erwin


gib mal bei google "Faltenbälge" ein, dann kommen zig Seiten, die alle möglichen Faltenbälge im Angebot haben. Da wird man bestimmt fündig.



ein Beispiel von vielen:



cage_form.gif


______________________________________________________________________________________________________________

Ähm, wenn du nämlich den Schaumstoff nimmst, dann können die Preiserlein nicht innerhalb des Zuges von Wagen zu Wagen gehen.
b010.gif
oder du musst einen Durchgang reinschneiden.
a040.gif
a096.gif
Oder wie oder was???
a048.gif





.
 

Schultzi

Lokführer
AW: Faltenbälge und Kupplungen für RAe Lima TEE

Hallo Harry

Werde Schritt für Schritt an das ganze herantasten. Habe gestern mit der Inneneinrichtung des 1. Triebkopfes begonnen. Werde Euch ständig darüber berichten (nerven?):confused::confused::confused::confused::D:D:D:D:D:D:cheesy::cheesy::cheesy::lo01l::lo01l::lo01l::lo01l::lo01l:
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Faltenbälge und Kupplungen für RAe Lima TEE

______________________________________________________________________________________________________________

Ähm, wenn du nämlich den Schaumstoff nimmst, dann können die Preiserlein nicht innerhalb des Zuges von Wagen zu Wagen gehen.
b010.gif
oder du musst einen Durchgang reinschneiden.
a040.gif
a096.gif
Oder wie oder was???
a048.gif

Die sollen sich einmal auf ihren reservierten Sesseln stillhalten und die Landschaft geniessen. Das braucht keine Völkerwanderungen durch den Zug! :D
 
Oben Unten