• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Farmers Bastelstube (Diorama)

farmer64

Zugchef
Hallo an alle,

ich habe heute begonnen mein erstes Diorama zu bauen.
So als kleines Sommerprojekt für Schlechtwettertage. :k038:
:octo:...also ab zum Baumarkt und Material gekauft!
Um die Unterkonstruktion so leicht wie möglich zu halten, verwende ich Styropor. Styropor hat sich schon beim "Bergbau" auf meiner Sommeranlage bewehrt. Um die Festigkeit zu erhöhen, habe ich Holzleisten bzw. Syroporstreifen aufgeklebt. So der Unterbau ist fertig.
Hier habe ich mal die ersten Bilder eingestellt :smiliecam:
Im nächsten Arbeitsgang werden die Gleise verlegt und das Gleisbett ausgeformt.


Grüsse von Jens
 

Anhänge

  • Diorama-1.jpg
    Diorama-1.jpg
    44.2 KB · Aufrufe: 167
  • Diorama-2.jpg
    Diorama-2.jpg
    45.4 KB · Aufrufe: 175
  • Diorama-3.jpg
    Diorama-3.jpg
    49 KB · Aufrufe: 174
  • Diorama-4.jpg
    Diorama-4.jpg
    44.4 KB · Aufrufe: 168
  • Diorama-5.jpg
    Diorama-5.jpg
    47.3 KB · Aufrufe: 174
  • Diorama-6.jpg
    Diorama-6.jpg
    71.4 KB · Aufrufe: 162

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Farmers Bastelstube (Diorama)

Hallo Jens,

Gute Idee mit deinem Schlechtwetterprogramm für den Sommer :thumbsup:
Der Anfang sieht ganz gut aus, und die Idee mit dem Styropor finde ich toll. Ich denke neben dem Gewicht sind auch die Materialkosten nicht allzu hoch, und Styropor lässt sich ohne grosses Werkzeug gut verarbeiten.
Bin auf das Resultat gespannt! :)
 

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Farmers Bastelstube (Diorama)

Hallo Jens!
Die Idee ist famos, alleine schon der Übung halber,
bin schon gespannt auf die Landschaft! :cheesy:
Wäre es da nicht zu überlegen,
sowas in Modulen und Segmenten nach Norm zu erstellen? :thumbsup:
und dann sogar eine Modulanlage zu erstellen!
huh.gif

alles Gute und viel Spas dabei egal wie und was.
 

farmer64

Zugchef
AW: Farmers Bastelstube (Diorama)

@Moosrugger,

die Materialkosten belaufen sich für 2 Platten (0,5 x 1,0 m) auf 2,98 €. Das Flexgleis hatte ich noch zu Hause. Was aber wirklich wichtig ist, dass man Styropor sehr leicht bearbeiten kann.

@ Schorschl,

an Module nach Norm habe ich auch gedacht. Man braucht aber Platz um die Module mal aufzubauen und zu lagern. Beides geht nicht so richtig in einer Mietwohnung (64 m²).:sick:


Über den Fortschritt der Arbeiten werde ich natürlich in Wort und Bild berichten....:wave:


Grüße von Jens
 

Nessie

Stellwerker
AW: Farmers Bastelstube (Diorama)

Hallo Jens

Ist das ein spezieller Styropor? Auf Deinen Bildern sieht es nicht so aus wie der übliche Styropor, den man in Verpackungen von EL Geräten findet und der so nett bröselt und überall klebenbleibt...

Lg, Chrigi
 

farmer64

Zugchef
AW: Farmers Bastelstube (Diorama)

Hallo Jens

Ist das ein spezieller Styropor? Auf Deinen Bildern sieht es nicht so aus wie der übliche Styropor, den man in Verpackungen von EL Geräten findet und der so nett bröselt und überall klebenbleibt...

Lg, Chrigi


...das sind Dämmplatten die es in verschiedenen Dicken von 2-10 mm im Baumarkt gibt. Den Tip habe ich von meinen MOBA-Händler bekommen, er ist leidenschaftlicher Flugmodellbauer und verbaut diese Platten in seinen Flugmodellen.

Gruss Jens
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Farmers Bastelstube (Diorama)

Hallo Jens,

Was für Kleber verwendest Du, um die Platten zusammen zu kleben?


Grüsse Moosrugger
 

Nessie

Stellwerker
AW: Farmers Bastelstube (Diorama)

Hallo Jens,

sind diese Dämmplatten allenfalls auch eine (günstigere?) Alternative zu Hartschaumplatten? Kann man sie bearbeiten, wie z.B. für eine Mauer, und auch gut bemalen?

Lg, Chrigi
 

farmer64

Zugchef
AW: Farmers Bastelstube (Diorama)

@ Moosrugger,

als Kleber nehme ich eigendlich das was mir gerade in die Hände fällt, Hauptsache Lösungsmittelfrei.
Sekundenkleber und Alleskleber von UhU.

@ Nessie,

für die Gestalltung von Betonmauern kann man die Platten nehmen aber um Mauerwerk nachzubilden sind die Platten nicht geeignet.
Die Farbgebung stellt mit Lösungsmittelfreien Farben auch kein Problem da.
Ich verwende die Platten auch hauptsächlich als nicht sichtbare Unterkonstruktion.

[Tante EDIT]

Ich habe heute ein wenig weiter gemacht. Als erstes habe ich die Gleise verlegt und danach eingeschottert.
Zum einschottern mixe ich mir den Kleber selbst, aus verdünten Holzkaltleim oder Weißleim mit einen Spritzer Spühlmittel um dem Leim die Oberflächenspannung zu nehmen. Der Schotter ist von Auhagen

[/Tante EDIT]


Grüße von Jens
 

Anhänge

  • Diorama-7.jpg
    Diorama-7.jpg
    51.6 KB · Aufrufe: 163
  • Diorama-8.jpg
    Diorama-8.jpg
    67.4 KB · Aufrufe: 174

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Farmers Bastelstube (Diorama)

Hallo Jens,

einfach Klasse! :a94:
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Farmers Bastelstube (Diorama)

Hallo Jens,

Danke für den Tip, und was ich an Fortschritt sehe, sieht genial aus.
Wenn ich zur Gestaltung der Landschaft komme, werde ich mir ein Übungsdiorama bauen, um mit den Materialien klar zu kommen...

Ich wünsche Dir in dem Fall einen regnerischen Sommer, damit auch wir was davon haben... :D (Bilder vor allem)

Grüsse

Moosrugger
 

Eric

Stellwerker
AW: Farmers Bastelstube (Diorama)

Hallo farmer64
Mir gefällt dein Diorama bisher auch ganz gut - hoffentlich ist das Styropor robust genug - das Diorama will ja auch mal transportiert werden :undecided:

Was mir aufgefallen ist:
- ist das Tunnelportal nicht viel zu gross? Oder die Lok zu klein? :D
Im ernst, ich würde das Portal gemäss NEM 105 (Seite 3) mal ausmessen. Viele Fertig-Kauf-Portale sind einfach viel zu gross.
- Der Schotter dünkt mich sehr dunkel. Ist dieser erst mit dem Einbringen des Klebers abgedunkelt oder bereits Original fast schwarz? Sind die Schwellen noch erkennbar?
 

farmer64

Zugchef
AW: Farmers Bastelstube (Diorama)

Hallo Eric,

ich hab mal nachgemessen, Du hast recht das Portal ist zu groß.
Zum Schotter kann ich nur sagen, dass es den wirklich in dieser Farbe gab. Ich werde ihn noch mit Pulverfarbe altern.

Bis bald Jens
 

farmer64

Zugchef
AW: Farmers Bastelstube (Diorama)

Hallo Leute,

Ich hab heute mal ein wenig weiter gemacht.
Die Gleise wurden erst einmal "verrostet" mit Farbe von Revell.
Den Bahndamm habe ich ein wenig mit Pulverfarbe eingefärbt.
Ich habe auch versucht die ersten Felsenrohlinge aus Modellgips zu gießen.

Grüsse von Jens
 

Anhänge

  • Diorama-11.jpg
    Diorama-11.jpg
    92.4 KB · Aufrufe: 116
  • Diorama-10.jpg
    Diorama-10.jpg
    69.4 KB · Aufrufe: 99
  • Diorama-09.jpg
    Diorama-09.jpg
    59.4 KB · Aufrufe: 89
  • Diorama-12.jpg
    Diorama-12.jpg
    73 KB · Aufrufe: 126

farmer64

Zugchef
AW: Farmers Bastelstube (Diorama)

Hallo Leute,

Es sind wieder zwei Tage vergangen und ich hab heute mal ein wenig weiter gemacht.
Das Gelände ist in groben Zügen angelegt,
ich muß nur noch das kleine Loch der Mitte verschließen.
Danach kann ich mit den Feinarbeiten beginnen.
Der Styroporstreifen im oberen Teil soll mal ein Wanderweg werden.

Grüße von Jens
 

Anhänge

  • Diorama-13.jpg
    Diorama-13.jpg
    99.4 KB · Aufrufe: 85
  • Diorama-14.JPG
    Diorama-14.JPG
    57.8 KB · Aufrufe: 122
  • Diorama-15.jpg
    Diorama-15.jpg
    99.5 KB · Aufrufe: 190

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Farmers Bastelstube (Diorama)

Hallo Jens!

Also ich muß sagen, ich bin ganz schwer am überlegen wie ich Dich nach Bayern bekomme, Deine Landschafts Technik ist hervorragend, vor allen Dingen was mich Interresiert, was sind das für Gipsteile, wie hast Du die hergestellt, meine vermutung geht von Papier zerknüllen und mit Gips füllen, bis weis ich nicht. Kannst Du das mal besser beschreiben.

Mach weiter so dann bist Du bald der optimale Landschafts-Bauer für meine Anlage :D :D
alles Gute und
 

Eisenbahner

Teammitglied
Moderator
AW: Farmers Bastelstube (Diorama)

Hallo Jens!

Bei Euch scheint es mächtig viele Regentage zu geben... :D
Es sieht toll aus, was sich da entwickelt! Da wird man schon ein wenig blass vor Neid!...

Bin schon auf den nächsten Baufortschritt gespannt!

Grüsse

Moosrugger
 

farmer64

Zugchef
AW: Farmers Bastelstube (Diorama)

...ich bin ganz schwer am überlegen wie ich Dich nach Bayern bekomme...

Hallo Schorschl,

Du bist sicher der einzigste Bayer der sich ein "Saupreuß" nach Bayern wünscht... :kratz: :respekt: :b8:
Jetzt zu Deiner Frage. Ich habe eine Alu-Schale (siehe Bild) genommen, den Boden zerknüllt, Gips rein und fertig.

Moosrugger schrieb:
Bei Euch scheint es mächtig viele Regentage zu geben...

heute ist wirklich erst der erste wirklich schöne Tag, und den mußte ich mir mit Arbeit versauen...:a28:

Viele Grüße von Jens
 

Anhänge

  • Aluschale.jpg
    Aluschale.jpg
    15.5 KB · Aufrufe: 136

Schorschl

† VERSTORBEN †
AW: Farmers Bastelstube (Diorama)

Hallo Jens!

Du bist sicher der einzigste Bayer der sich ein "Saupreuß" nach Bayern wunscht...

da teuscht Du Dich gewaltig, das mit den Preußen ist ja nur Bruder Liebe,
und nur vorgeteuscht und nur aus den Witz Büchern und vieleicht nur deshalb weil die Preußen genau soviel reden, wie unsere bayerischen Frauen, aber die lieben wir ja genau so! :fire:
Aber Spaß bei seite daß mit der Aluform ist Super werd mich gleich mal dran machen, Danke!

alles Gute und
 
Oben Unten