• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Info h0bahn Planungsthread

gexi

Bahnlehrling
Hallo Dani

Bin erst vor kurzem auf diesen Faden gestossen. Falls ich alles richtig mitbekommen habe, wurden über den zuunterst angelegten Schattenbahnhof keine Worte verloren.

Dort ist mir aufgefallen, dass die Gleislängen unterschiedlich angelegt sind. Ist das so gewollt? Aus meiner bescheidenen Perspektive würde ich mir persönlich wünschen, dass alle Abstellgleise gleich lang wären. Würde das den Betrieb nicht vereinfachen? Oder habe ich etwas übersehen?

Ich habe mal das Grafikprogramm gestartet und meine Idee visualisiert.


Grüess
Urs

schattenbahnhof.gif
 

teddych

Teammitglied
Innendienst
Hallo Urs

Wenn man gerne einen Automatikbetrieb mit einer ESU ECoS oder Märklin CSx aufbauen möchte, dann hast du recht. Diese kennen keine Zuglängen, entsprechend müssen alle Gleise gleich lang sein.

Wenn man hingegen mit einer anständigen Modellbahnsteuerungssoftware arbeitet, kann diese mit unterschiedlichen Längen von Zügen und Gleisen ohne Probleme umgehen.

Ich selber schätze es sogar sehr, dass nicht alle meine Gleise im Schattenbahnhof gleich lang sind.

Gruss
Teddy
_________________
Modellbahnsteuerung RailControl
 

h0bahn.ch

Rangierer
Wow :)

Zuerst mal danke an alle die geantwortet haben....

Hoi Dani

Bin sicher, das kann was werden....StaO Lokdepot ist nicht schlecht so, dessen Gleise würden aber wohl kaum direkt in die doppelspurige Zufahrtslinie einmünden....ist keine Kritik , sondern als Anregung gedacht...will auch nicht immer meinen Senf dazu geben

Gruss Barni
Hey Barni, Da bin ich mit dir auch einig. Die Loks welche abgestellt werden müssen, meist aus dem Rangierbereich müssen die ganze Strecke kreuzen, kann spannend sein, kann aber auch im Weg stehen. Der Standort würde den Ecken durch das Gebäude dafür entschärfen. Denke als Optisches Lok Depo mit ggf älteren Loks die keine Verwendung haben oder selten gebraucht werden wäre es ja ok :) Je nach dem wie gross der Bereich rechts oben wird überlege ich mir ihn dort einzupassen...

Hey René
... wie bei mir. Ich begann mit dem Bau meiner bestehenden Anlage 1977/78; und sie wird wohl nie ganz fertiggestellt werden - ist mir letztendlich auch egal.
Fertig bei Modellbahn? Das gibts doch nur bei Auftragsbauten ;)
Ein nötiges Hin- und Herfahren (ugs. "abkreuzen") zum Erreichen des Depots bzw. des Stumpens ist beim Vorbild nichts Aussergewöhnliches ...
:)

Dazu ein kleiner, aber interessanter Aenderungsvorschlag:
Die kleine Remise ist etwas eng an das Hauptgleis angeschlossen (fehlender Flankenschutz).
Wenn du diese Anschlussweiche zwischen die rechterhand zweite und dritte Weiche einsetzen würdest, könntest du noch eine zusätzliche Gegenweiche einbauen und in Richtung AG südlich dem Perron entlang einen zusätzlichen Gleisstumpen bauen. Dient z.B. dem Abstellen von Post- oder Verstärkungswagen - (gibt's heute zwar alles nicht mehr) oder für über Tag ruhende (Bau)dienstfahrzeuge ... und die neue zusätzliche Weiche könnte absoluten Flankenschutz gegen durch- bzw. ausfahrende Züge bieten.
Habs ca 5x gelesen. Hättest du die geduld das irgendwie aufzuzeichnen? Ich verstehe es nicht ganz obwohl es interssant tönt. Beim Flankenschutz bin ich Teddys Meinung.
Mir geht's halt auch immer noch ein wenig um die optische Gestaltung - und deshalb kopiere ich oft das Vorbild, auch wenn's technisch/betrieblich nicht nötig wäre.
Ich denke hier ist eine gute Mischung
Ich finde das auch, und weil es eine direkte Depotzufahrt von einer Doppelspurigen Hauptstrecke in unseren Breitengraden wahrscheinlich nicht gibt, nimmt man es im Unterbewusstsein eben schnell als Spielzeug war; gibt auf meiner Installation auch solche Unstimmigkeiten...
Gut die Frage ist halt auch immer, wer ärgert sich ;) Viele Ansätze aus dem Echten leben konnte ich dank euch schon umsetzen. :) Ich bin da eher heikel wenn es um das Optische geht, z.B. glänzender Plastik oder Bäume die wie Lego Tannen aussehen :)
Dort ist mir aufgefallen, dass die Gleislängen unterschiedlich angelegt sind. Ist das so gewollt? Aus meiner bescheidenen Perspektive würde ich mir persönlich wünschen, dass alle Abstellgleise gleich lang wären. Würde das den Betrieb nicht vereinfachen? Oder habe ich etwas übersehen?
Hallo Urs, Danke auch dir für deinen Beitrag und wilkommen in meinem. Nun ja, die Gleise werden nach Zugslänge vergeben und so in Blöcke unterteilt. Das führt zu ein Bisschen "Schwund" welches ich dann aber in die einzelnen Bereiche einfliessen lasse. z.B. wird ein Gleis mit 1847 cm in 6 Abschnitte a 308 cm unterteilt ud für Personenzüge (max 280 verwendet). Ein anderes Gleis mit 1652 cm in 4 Abschnitte a 413 cm für 380 cm Güterzüge.
 

h0bahn.ch

Rangierer
Hallo René,

Ich hab mal 2 Versuche zum anschauen...

Version 1:
Bildschirmfoto 2021-10-04 um 17.10.16.png
Version 2:
Bildschirmfoto 2021-10-04 um 17.12.51.png

Betrieblich gefallen würde mir Version 2 da so eine Direkte Fahrt ermöglicht werden kann bei Version 1 müsste man erst über die weiche und dann zurück bei Version 2 Könnte man "Direkt" in den rangierbereich fahren...

Habe ich das so überhaupt wie von dir angedacht umgesetzt?
 

Bastler

Teammitglied
Super-Moderator
Hoi zäme

Kommt sehr ansprechend....sieht auf jeden Fall viel mehr nach Gleisvorfeld aus als bei deinem ersten Entwurf

Gruss Barni
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
... ich würde die Weiche zur Remise/Stumpen gemäss Skizze um eine Weiche näher zum Bahnhof palzieren und den Stumpen unterhalb dem Perron entlang bis gegen das AG ziehen, dann kann man ihn auch nutzen (s. #38). Das aus den Gleisen 4-6 dadurch notwendige Hin- und Herfahren um ins Depot bzw. zum Stumpen zu gelangen macht alles ein wenig interessanter ...
 

h0bahn.ch

Rangierer
Guten Morgen Barni und René

@René, der Auszug bis zum Perron finde ich interessant :) Beim Hin und Her für gleis 4 - 6 kommt dann das gegenargument zigzag auf der "Hauptstrecke..." Dafür könnte man aber die Peron erschliessung für einen Region Zug benutzen.. Hm soo viele möglichkeiten. Ich baue mal beides auf und lade es hier rein ... Danke für deine Inputs
 

h0bahn.ch

Rangierer
Hallo zusammen, 25 Tage nach meinem letzen Beitrag sieht der Keller nun so aus :) Der Rahmen für den SB steht. Die Balken sind extra so lang damit die oberen Ebenen dann ebenfalls gut halt finden :)
 

Anhänge

  • 2021-10-30 12.29.55.jpg
    2021-10-30 12.29.55.jpg
    182.2 KB · Aufrufe: 10

h0bahn.ch

Rangierer
Hallo zusammen, nun, nach 8 Monaten und 14 Tagen melde ich mich mal wieder ;) Was soll ich sagen, ich bin auf der Obersten Ebene, jene die die Paradestrecke und den Bahnhof beinhalten angekommen :) Man reiche den Champanier ;)

Nun aber habe ich mir den Bahnhof noch einmal angesehen. Grund hierfür waren die Schlanken Weichen in der Paradestrecke beim kleinen Bahnhof. Hat man mal 3 Verbaut, sehen die anderen Weichen dann schnell mal nicht so Prikelnd aus... Also grübel, grosser Bahnhof oder lieber was kleines mit schlanken Weichen? Nun ja, ich nimm die Nummer 2.

Bildschirmfoto 2022-08-14 um 23.01.03.png

Ta, daaa... kurz erklärt:

Die Hellblauen Gleise sind "verdeckt" Irgendwie fing mich das 2 Gleise Rein, 2 Raus an zu ärgern. Darum habe ich Rechts die 4 Gleise in den Tunnel geführt. So kann ich dort auch die kürzeren Weichen verbauen. Links ist unten ist ein SB für den Thurbo welchen ich aktuell 2x Besitze. Sieht ggf bisschen komisch aus aber die idee ist echt das er da hin und her Pendelt und sich abwechselt. Ab und zu ggf mal auf die Hauptachse. Die Brauerei bleibt, aber auf ein Gleis reduziert, dazwischen 2 Gleise welche wohl als Abstellgruppe oder so ähneln. Auf grosse Rangieroptionen habe ich verzichtet. Vom Gleis 4 (oben) kann ich locker mal einen Kleinen Zug in die Brauerei Fahren lassen. Das Gleis 2 Soll wieder als Durchfahrtsgleis dienen.

Freue mich über Feedback, Kritik, Ideen, anpassungsvorschläge oder sogar lob ;)

LG Dani
 

plusplus

Teammitglied
Super-Moderator
Links ist unten ist ein SB für den Thurbo welchen ich aktuell 2x Besitze. ... hin und her Pendelt und sich abwechselt. Ab und zu ggf mal auf die Hauptachse.
Richtig, wieso auch nicht einen Pendelbetrieb auf die Hauptachse. Ist absolut vorbildgetreu und mit zwei Thurbo-Komp. gut umzusetzen, insbesondere da sowohl Ein- wie auch Ausfahrten in den "T-Stumpen" (kurzer Stumpen) möglich sind.

Die Reduzierung auf 4 Gleise mit schlanken Weichen finde ich gut.
 

h0bahn.ch

Rangierer
Habs mir mal drucken lassen. Mir gefällts :)2022-08-17 08.54.28.jpg

Könnte mal aufräumen, aber hier der aktuelle Stand
 

Anhänge

  • 2022-08-18 21.35.18.jpg
    2022-08-18 21.35.18.jpg
    147.9 KB · Aufrufe: 13

El Loko Loco

Bahnlehrling
Hello H0 Bahn, darf man fragen wo in der Nähe die Bahn steht?
 

El Loko Loco

Bahnlehrling
Sieht hübsch aus :), empfangt ihr auch mal Besuch?
 
Oben Unten