Hallo Hannah
Die Nennspannung ist die Spannung bei der ein Motor betrieben werden sollte. Der Motor sollte dann auch unter Last nicht durchbrennen. Selbstverständlich kann ein Motor auch bei tieferer Spannung betrieben werden. Leistung und Drehzahl werden dann einfach reduziert. Auch kann ein Motor über der Nennspannung betrieben werden, was einfach die Wahrscheinlichkeit das Durchbrennens des Motors erhöht.
Die Leerlaufdrehzahl ist die Drehzahl die der Motor dreht, wenn man die Nennspannung anlegt, aber keine Last an den Motor hängt.
Ein Decoder versorgt den Motor immer mit der Gleisspannung minus ca. 1.4V (Spannung über dem decoderinternen Brückengleichrichter). Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten werden nicht mit der Reduktion der Spannung, sondern mit Pulsweitenmodulation erreicht. Bei der Pulsweitenmodulation wird zwischen 20'000 und 40'000 Mal pro Sekunde die volle Spannung angelegt und wieder ganz ausgeschaltet. Je länger die Spannung eingeschaltet ist, desto schneller dreht der Motor. Sprich mit dem Verhältnis von Ein- und Ausschalten wird die Geschwindigkeit des Motors geregelt.
Gruss
Teddy
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Modellbahnsteuerung RailControl
Die Nennspannung ist die Spannung bei der ein Motor betrieben werden sollte. Der Motor sollte dann auch unter Last nicht durchbrennen. Selbstverständlich kann ein Motor auch bei tieferer Spannung betrieben werden. Leistung und Drehzahl werden dann einfach reduziert. Auch kann ein Motor über der Nennspannung betrieben werden, was einfach die Wahrscheinlichkeit das Durchbrennens des Motors erhöht.
Die Leerlaufdrehzahl ist die Drehzahl die der Motor dreht, wenn man die Nennspannung anlegt, aber keine Last an den Motor hängt.
Ein Decoder versorgt den Motor immer mit der Gleisspannung minus ca. 1.4V (Spannung über dem decoderinternen Brückengleichrichter). Die unterschiedlichen Geschwindigkeiten werden nicht mit der Reduktion der Spannung, sondern mit Pulsweitenmodulation erreicht. Bei der Pulsweitenmodulation wird zwischen 20'000 und 40'000 Mal pro Sekunde die volle Spannung angelegt und wieder ganz ausgeschaltet. Je länger die Spannung eingeschaltet ist, desto schneller dreht der Motor. Sprich mit dem Verhältnis von Ein- und Ausschalten wird die Geschwindigkeit des Motors geregelt.
Gruss
Teddy
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