H
hannah
Guten Morgen in die Runde,
nach dreiwöchiger Irrfahrt konnte ich die Loki am Freitag beim Zollamt in Pinneberg in Empfang nehmen. (siehe hier)
Beim Öffnen des Päckchens unter Zollaufsicht waren auf den ersten Blick keine Beschädigungen sichtbar, lediglich ein Zurüstteil lag lose bei. Anlässlich des Photo-Shootings in der Aklimatisierungszone fielen nur verbogene Zurüstteile auf, die aber leicht zu richten sein werden.
Mit seinen filigranen Metallsteuerungen, Federpuffern und Schraubenkupplungen überzeugt das Chassis. Der Führerstand ist mit Anschriftenplatten und Metallgriffstangen aufgewertet:
Vorhin kam sie endlich auf meine Teststrecke. Am Fleischmann-MSF-Trafo-6735 zeigte sie ruckeliges Fahrverhalten, auch nach Behandlung des Gestänges mit Ballistol. Sie lief zunächst etwas besser, hob sich aber plötzlich seitlich an und entgleiste:
Beim rechten Gestänge hatte sich eine Mutter gelöst, die sich nebst Zylinderstange auf der Schiene wiederfand. Die obere, filigrane Ventilsteuerstange war derb verbogen; hatte sich wohl in einer Schwelle verhakt. Nach Richten konnte sie zusammen mit der Zylinderstange wieder im Zylinder eingesteckt und die Chose mit der Mutter abschließend gesichert werden.
Jetzt schnurrt sie, auch ohne Gewichtsstange, bei kleinster Trafostufe los und läuft rund, sauber und sehr leise.
Gemessen an ihrem Alter und ihrem damaligen Preis ist sie reich detailliert und solide in der Verarbeitung, braucht selbst mit neueren Modellen aktueller Hersteller den Vergleich nicht scheuen. Ich bin stolz, sie mein Eigen nennen zu dürfen.
Klar ist schon der Einbauort für den ESU-Lautsprecher:
Das bereits vorhandene Loch wird lediglich rechteckig angepasst, das Gewicht entsprechend gekürzt.
In einem der Wasserkästen will ich den Decoder unterbringen, weshalb er einen MS-Boden mit M4-Gewinde an passender Stelle erhält. Entfernt wird dafür das vorhanden Plastikrohr. Lediglich knifflig wird die Bestückung der Stirnleuchten mit LEDs.
Nach überstandener Eingangsuntersuchung und Notoperation am Gestänge ruht sie sich jetzt erstmal in der Vitrine aus:
Aus Freude am Fahrzeugbau-, bzw. Umbau freundliche Grüße aus Tornesch
Hannah
nach dreiwöchiger Irrfahrt konnte ich die Loki am Freitag beim Zollamt in Pinneberg in Empfang nehmen. (siehe hier)
Beim Öffnen des Päckchens unter Zollaufsicht waren auf den ersten Blick keine Beschädigungen sichtbar, lediglich ein Zurüstteil lag lose bei. Anlässlich des Photo-Shootings in der Aklimatisierungszone fielen nur verbogene Zurüstteile auf, die aber leicht zu richten sein werden.
Mit seinen filigranen Metallsteuerungen, Federpuffern und Schraubenkupplungen überzeugt das Chassis. Der Führerstand ist mit Anschriftenplatten und Metallgriffstangen aufgewertet:
Vorhin kam sie endlich auf meine Teststrecke. Am Fleischmann-MSF-Trafo-6735 zeigte sie ruckeliges Fahrverhalten, auch nach Behandlung des Gestänges mit Ballistol. Sie lief zunächst etwas besser, hob sich aber plötzlich seitlich an und entgleiste:
Beim rechten Gestänge hatte sich eine Mutter gelöst, die sich nebst Zylinderstange auf der Schiene wiederfand. Die obere, filigrane Ventilsteuerstange war derb verbogen; hatte sich wohl in einer Schwelle verhakt. Nach Richten konnte sie zusammen mit der Zylinderstange wieder im Zylinder eingesteckt und die Chose mit der Mutter abschließend gesichert werden.
Jetzt schnurrt sie, auch ohne Gewichtsstange, bei kleinster Trafostufe los und läuft rund, sauber und sehr leise.
Gemessen an ihrem Alter und ihrem damaligen Preis ist sie reich detailliert und solide in der Verarbeitung, braucht selbst mit neueren Modellen aktueller Hersteller den Vergleich nicht scheuen. Ich bin stolz, sie mein Eigen nennen zu dürfen.
Klar ist schon der Einbauort für den ESU-Lautsprecher:
Das bereits vorhandene Loch wird lediglich rechteckig angepasst, das Gewicht entsprechend gekürzt.
In einem der Wasserkästen will ich den Decoder unterbringen, weshalb er einen MS-Boden mit M4-Gewinde an passender Stelle erhält. Entfernt wird dafür das vorhanden Plastikrohr. Lediglich knifflig wird die Bestückung der Stirnleuchten mit LEDs.
Nach überstandener Eingangsuntersuchung und Notoperation am Gestänge ruht sie sich jetzt erstmal in der Vitrine aus:
Aus Freude am Fahrzeugbau-, bzw. Umbau freundliche Grüße aus Tornesch
Hannah