• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

MOBAKI

Rangierer
Hallo Zusammen.

Ich als junger Modellbahner, denke zurzeit ernsthaft über eine Modellbahnanlage nach. :moba4ever:
Da ich noch im Haus meiner Eltern wohne, haben sie das sagen. Sie haben mir ein Rechteck, mit der Grösse: 185 cm x 150 cm, Platz gegeben. Für mein bisheriges Teppichbahning hat das locker gereicht.
Nun denke ich über eine U-Anlage nach, in der zwei Kleine Bahnhöfe in den Schenkeln Platz finden und In der Mitte eine Strecke (ev. in der Form einer Acht, oder ähnlich) durch Berge führt, nach Schweizer Vorbild.

:ch:

Nun meine Fragen:
Ist so etwas realisierbar?
Hat das schon mal jemand gemacht?
Hat jemand andere Vorshcläge, wie man den Platz am besten Nutzen könnte?

Ich Freue mich schon auf eure Antworten:).

Liebe Grüsse MOBAKI
 

farmer64

Zugchef
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Hallo MOBAKI,


erst einmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
In H0 ist natürlich 1,85x1,50m nicht sehr viel zu machen.
Du bist aber in guter Gesellschaft, die meisten von uns haben nicht sehr viel Platz für die MOBA! Also muss man mit dem, was man hat auskommen.
Da Du mit Sicherheit, einmal bei Deinen Eltern ausziehst und eine eigene Wohnung haben wirst, sollte Deine Anlage zerlegbar sein.
Bei einem U würde ich drei Module bauen.
Das Thema hast Du schon selbst festgelegt "Schweizer Vorbild".
Da Du jung bist, nehme ich mal an, dass Du die Epoche V oder VI fahren möchtest.
Bei Deiner Spur und dem Platz würde ich zu einer eingleisigen Nebenbahn raten. Weniger ist oft mehr!
Den Gleisplan würde ich nicht von anderen übernehmen, lieber selber tüfteln.

Ich hoffe, ich konnte ein paar Anregungen geben.

Viele Grüße Jens
 

moba

Stellwerker
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Hallo Mobaki

Herzlich Willkommen!:thumbsup:
Ich denke, dass du mit der Spur H0, eine Recht tolle Anlage bauen kannst!
Sonst nimmst du Spur N oder Z, dann kannst du miot dem Platz natürlich recht viel bauen! - Kostet aber auch mehr!
 

MOBAKI

Rangierer
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Ok.
Danke.
Das heisst es geht. Das bringt mich schon einen Schritt Weiter. Ich versuche nun mal einen Gleisplan zu machen. (Hab die Demo-Version von Wintrack.

Liebe Grüsse MOBAKI
 

MOBAKI

Rangierer
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

So!
Zuerst mal mit Paint.
So stelle ich mir das in etwa vor. Das schwarze Quadrat ist der Ausschnitt. Die beiden Bahnhöfe haben nicht die entgültige Form.
Die gestrichelten Linien sind Tunnels. Die dicke, blaue Linie soll ein Viadukt sein.

Was sagt ihr.

Liebe Grüsse MOBAKI

ps. Nicht massstäblich.
Die Masse habt ihr ja. Ach ja der Ausschnitt ist 50 cm hoch und 55 cm breit.
 

Anhänge

  • Gleisplan.jpg
    Gleisplan.jpg
    12.2 KB · Aufrufe: 151

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Hallo Mobaki,

Du willst zwei Sackbahnhöfe machen? Das würde ich mir noch einmal überlegen... :rolleyes:
 

MOBAKI

Rangierer
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Mickey,
Was soll ich denn deiner Meinung nach machen?
Wäre dir sehr Dankbar für Vorschläge.

Ich habe noch die Fragen von http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/planung.htm#schritt1 ausgefüllt.

Welche Bahnverwaltung will ich darstellen: SBB, Privatbahn oder "private Privatbahn"? (Lezteres ist eine imaginäre Bahn, die es nur auf der Modellbahn gibt, und die gerade deshalb viele Möglichkeiten bietet)
SBB.

In welche gedachte Landschaft platziere ich mein Bahnprojekt?
In den Schweizer Alpen.

Will ich eine reale Vorbildsituation nachbauen (schwierig), oder will ich eine imaginäre, aber mögliche Situation frei gestalten?
Eine imaginäre Situation.

Will ich eher Nebenbahnbetrieb oder eher Hauptbahnbetrieb?
Eindeutig Nebenbahnbetrieb.

Will ich Einspur oder Doppelspur?
Einspur.

Will ich eher Fahrbetrieb oder Rangierbetrieb?
Eher Fahrbetrieb, aber ein zwei Abstellgleise sollte es Trotzdem haben.

Wo liegt deine Bahn?
In der Schweiz

Wie heissen die Bahnhöfe?

Ich habe bis jetzt zwei: Susch (Schweiz), Burgstein (Deutschland).

Warum benützen sie die Bahn?

Weil das eine Dorf (Susch) Autofrei ist.

Welche Probleme hat die Bahn?

Sehr bergiges Gelände.

Was tut sie zu deren Lösung?

Sie setzt starke Loks ein und hat eine verwinkelte Strecke gebaut.

Was für Züge verkehren da?

Schwarze Dampflok für den Nostalgiezug, 3/3 (SBB) für Rangierarbeiten und kurze Güterzüge,
Re 460 (SBB) für lange Güterzüge.

Kommen auch Züge aus der "grossen weiten Welt"? Warum?

Nein.

Welche Rolle spielt der Güterverkehr?
Eine Mittelmässige. Es fahren zwar schon ein par Güterzüge von Burgstein nach Susch, jedoch nicht zu viele.

Liebe Grüsse MOBAKI:ch:
 

Micky

Teammitglied
Innendienst
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Also ich würde einen von beiden Bahnhöfen als Durchgangsbahnhof machen. Rangieren wäre auch da möglich und Du müsstest nicht immer alle Züge drehen. Ich würde auch die Acht verbinden, damit Du die Möglichkeit einer Durchgangsstrecke hättest. Das Thema zwei Länder finde ich Interessant, da hast Du mehr Möglichkeiten zur Zuggestaltung.
 

MOBAKI

Rangierer
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Tut mir Leid, aber ich verstehe nicht ganz, was du meinst, könntest du das eventuell aufzeichnen oder so? Wäre überaus nett von dir.:thumbsup:

Freundliche Grüsse MOBAKI

PS: Die Platte muss kein U sein. Die Masse hast du ja.
 

Mobahner

Zugchef
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Hallo Mobaki,
auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum. Dein Vorhaben ist ja ganz gut. Schade, dass du nur SBB fahren möchtest, da für dein Vorhaben die DB BR 189 der Railion AG sehr gut geeignet währe. Da du ja einen schweizer und ein deutschen Bahnhof hast, könntest du sogar länderübergreifenden Transitverkehr darstellen. Vieleicht denkst du noch drüber nach. Als Anregung habe ich hier ein Bild der 189 für dich.
 

Anhänge

  • IMAG0011.JPG
    IMAG0011.JPG
    87.6 KB · Aufrufe: 117

MOBAKI

Rangierer
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Ja, die Lok kenne ich. Ist ne tolle Lok. Aber ich würde nicht zwei so grosse Loks in bergigem Terrain fahren lassen. Ausser als Doppeltraktion. Ich habe ja schon die Re 460 ( Tilsiter ) und eine Internationale Doppeltraktion... ich weiss nicht.


Hier ein bild der Re 460.

Liebe Grüsse MOBAKI
 

Anhänge

  • sbb_460020_tilsiter_001.jpg
    sbb_460020_tilsiter_001.jpg
    46.6 KB · Aufrufe: 119

MOBAKI

Rangierer
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Ja da hast du Recht. Die 460 wird auch praktisch nur im Passagier Schnellzug genutzt.

Doch ob das auf meinem kleinen Platz geht?
Und ob das auch gut aussieht??

Liebe Grüsse MOBAKI

Hier noch ein Bild des Schweizer Eurocity, natürlich mit der 460.
 

Anhänge

  • 61402_sbb_re460_ew4_startset.jpg
    61402_sbb_re460_ew4_startset.jpg
    62.6 KB · Aufrufe: 102

Mobahner

Zugchef
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Hallo Mobaki,
hiermal ist mal ein Bild von meinem IC 1998 "Johann Sebastian Bach". Er hat zwar nur vier Wagen, sieht aber trotzdem Klasse aus.
 

Anhänge

  • IMAG0010.JPG
    IMAG0010.JPG
    83.6 KB · Aufrufe: 71

MOBAKI

Rangierer
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

hallo Mobaki,
hats alles schon gegeben. hier ist mal der Link aus dem Modellbahnforum.
http://modellbahnforum.ch/forums/attachment.php?attachmentid=1723&stc=1&thumb=1&d=1240658593
Darauf zu sehen sind die 485 der BLS und 185 der DB.


P.S.
Deine Re 460 würde auch vor einem EuroCity eine passable Figur machen.

Aber Eine Doppeltraktion mit 3 Wägen?:lol::lol::lol:

Denn mehr hat auf dieser Anlagengrösse nicht platz.
 

MOBAKI

Rangierer
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Also ich glaube, dass wir langsam aber sicher vom Thema abschweifen. Mobahner: Auch wenn es eine Unterhaltsame Diskussion war. suche ich trotzdem immer noch nach Ideen für eine Anlage.
@Mickey, wie hast du das nun mit der Anlage gemeint?
Ich kapiere was du meinst mit den beiden Bahnhöfen, aber was meinst du mit der acht?
 

Palme

Zugchef
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Hallo Mobaki,

erst mal ein recht herzliches Willkommen von mir im Forum. Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Hobby. Aus deinem Profil sehe ich, das Du schon Material von Märklin hast.:thumbsup:
Die Platzverhätnisse, die Du beschreibst sind nicht mal so schlecht für eine Moba und Deine Eltern werden auch Freude haben, wenn Sie sehen, was Du so machst.:D

Dein Vorschlag erinnert mich an meine ersten Entwürfe, im Vordergrund sollte aber der Spielspaß stehen, der Dich auch noch nach langer Zeit begleiten sollte.:moba4ever:

Ein Vorschlag von mir. Baue einen Durchgangsbahnhof mit abzweigender Nebenbahn. Die Nebenbahn führt über eine verschlungene Strecke ( mit Brücke) zu einem Endbahnhof. An Fahrzeugen würde ich eher kurze Züge nehmen mit möglichst zweiachsigen Wagen.

Hier ist ein Link aus einem anderen Thread, sieh Dir das mal an:
http://www.modellbahnforum.ch/forums/attachment.php?attachmentid=2165&d=1246918686

Ist schon einiges möglich auf kleinem Raum.
 

MOBAKI

Rangierer
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Danke, Palme.
Der Gleisplan ist gut, ausser ein par Sachen, die ch ja noch ändern Kann.

Welche Grösse ist die Platte??

Falls es jemand interessiert, mich stört:
Dass es fast ein bisschen zu viele Gleise hat, für mich.
Ich finde Dreiwegweichen schlichtweg "hässlich".
Zu grosser Bahnhof ohne Platz für Bahnsteige.
 

Palme

Zugchef
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Hallo Mobaki,
das ganze soll Dir zur Anregung dienen. Ich selbst würde den Bahnhof mit max. drei Gleisen bauen, die schräge Abstellgruppe in der Mitte weglassen, muß ja auch noch Platz für die Landschaft, Gebäude,.. sein.:thumbsup:
den oberen Abstellbahnhof würde ich mit links mit einer Bogenweiche beginnen, das gibt mehr Bahnsteiglänge, dafür aber in der oberen Ebene ein Abstellgleis einplanen. z.b. für eine Lokbehandlungsanlage oder eine Verladerampe.:g030:

Jetzt hast Du mal etwas Inspiration, denk drüber nach und lasse der Fantasie freien Lauf. Wenn ich Vorschläge finde, schicke ich Sie dir gerne.
 

MOBAKI

Rangierer
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Danke dir.
 
Oben Unten