• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

MOBAKI

Rangierer
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

So.
Was haltet ihr von meiner Planung???

Ok. Ich gebe zu. Das ist nicht mein erster Gleisplan. Ich bin süchtig nach dem studieren von Gleisplänen. Nach zwei Stunden war ich fertig.:thumbsup:

Ich habe bei der Planung ein bisschen an John Allens Modellbahn gedacht.

Kritik ist gerne Willkommen.
 

Anhänge

  • Burgstein Susch.png
    Burgstein Susch.png
    37 KB · Aufrufe: 107

MOBAKI

Rangierer
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

So nach langem betteln bei meinen Eltern, hab ich 10 cm mehr Platz bekommen:g030:. Nun darf ich eine Tiefe von 1.60 m haben.:D
Hab auch den Plan noch weiter verändert. Auf dem Bild ist der Bahnhofsbereich zu sehen. Unter den Abstellgleisen kommt noch ein Lokschuppen hin und rechts davon ist ein Wasserkran und eine Kleinbekohlung gedacht. Kritik ist immernoch gerne erwünscht. Werde sehr bald ein paar 3D Bilder einfügen.
 

Anhänge

  • Burgstein Susch 2.png
    Burgstein Susch 2.png
    27.8 KB · Aufrufe: 93

MOBAKI

Rangierer
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Wie versprochen kommen hier noch die 3D Bilder.
Eine Kurze Erklärung zu den Bildern:
Bild 1: Bilck auf den Bahnhof (Burgstein).
Bild 2: Blick auf das BW.
Bild 3: Blick auf die ganze Anlage von der Seite.
Bild 4: Bilck auf das Bergdorf (Susch).
Bild 5: Blick auf die gesamte Anlage von oben.
Ich hoffe sie gefallen euch.
:gringrins:
 

Anhänge

  • Burgstein Susch 3D 1.jpg
    Burgstein Susch 3D 1.jpg
    48 KB · Aufrufe: 56
  • Burgstein Susch 3D 2.jpg
    Burgstein Susch 3D 2.jpg
    45.2 KB · Aufrufe: 60
  • Burgstein Susch 3D 3.jpg
    Burgstein Susch 3D 3.jpg
    55.8 KB · Aufrufe: 55
  • Burgstein Susch 3D 4.jpg
    Burgstein Susch 3D 4.jpg
    39 KB · Aufrufe: 55
  • Burgstein Susch 3D 5.jpg
    Burgstein Susch 3D 5.jpg
    46.4 KB · Aufrufe: 59

moba

Stellwerker
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Hallo Timi

Sieht schon recht gut aus! :thumbsup:
Es wird sich aber bestimmt noch einiges verändern! :D
Sieht super aus auf so einem kleinen Platz! :thumbsup:
 

MOBAKI

Rangierer
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Danke Peter.
Es wird sich noch vieles ändern..... hast du grad eine Idee, was ich noch verändern sollte?

Auch an die andern, habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?
 

moba

Stellwerker
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Hallo Timi

Gross zu verbessern gibt es nichts! :thumbsup::D
Ich finde die Anlage Klasse! :thumbsup:
Vielleicht ein kleiner Tipp: Wenn du beim Bahnhof das vordere Gleis (Gleis 2) etwas nach vorne nimmst, könntest du evt. ein 3. Gleis setzen das zwischen den beiden Bahnhofsgleisen durch geht. Dann kannst du 2 Züge am Bahnhof halten, und einen 3. durchfahren lassen! :D
 

MOBAKI

Rangierer
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Gute Idee:thumbsup:, Doch da gibts zwei Probleme:thumbsdown:.

Problem Nummer eins: Das verschieben des Gleis 2. wird äusserst schwierig, da ich Schon jetzt keinen, wirklich keinen vorrätigen Platz habe. Ansonsten müsste ich das BW verkleinern:( und das ist mir jetzt schon so ans Herz gewachsen.:D

Problem Nummer Zwei: Wegen dem fehlendem Platz, (und auch wegen den Steigungen, c.a 3.5-4.0%) habe ich praktisch keine Chance einen Schattenbahnhof zu bauen. Wo soll der Fahrende Zug hin, wenn die andern Gleise Besetzt sind?

Aber trotzdem, Danke für die Kritik und die Verbesserungsvorschläge.
 

moba

Stellwerker
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Keine Ursache!
Du machst das prima!:thumbsup:
 

Palme

Zugchef
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Hallo Mobaki :wave:

Du wolltest Kritik, ich kann Dir keine geben!;) Wenn das Deine erste Anlage ist, die Du planst sage ich gar nichts mehr dazu.:respekt:
Ich würde da nichts mehr groß ändern und einfach bauen, wenn Du dann noch die eine oder andere gute Idee hast, kannst Du es ja ohne weiteres ändern. Ich bin schon auf Baufortschritte gespannt.:thumbsup:
 

MOBAKI

Rangierer
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Tja... Die Baufortschritte.:angry:
Da ich ja noch sehr jung bin, habe und bekomme ich nicht allzu viel geld.:thumbsdown::angry::thumbsdown:
An Gleisen hab ich im Moment noch praktisch nichts. Leider.

Ich weiss auch nicht, ob meine Eltern ja dazu sagen, dass ich nun schon anfange zu bauen. Sie haben immernoch das Sagen. Und so schnell werde ich auch nicht ausziehen. Ich bin 12 Jahre alt.

Ich hatte gehofft, dass das sozusagen ein Familienprojekt wird.
Doch so wies im Moment aussieht, hat die "Famlie" keine Lust zum bauen.

Aber ich werde euch hier im Forum noch weiterhin erhalten bleiben.:moba4ever:
Ich entwerfe auch sehr gerne Gleispläne.
Also meldet euch.
(Jedoch kann ich nur kleine Pläne wie diesenkeine grossen Bahnhofsanlagen. Ich kann auch keine Zimmer Anlagen entwrfen. Ich glaube, dass es hier einige Mitglieder gibt, die richtig gute Gleispläne für solche, ich nenn sie jetzt mal, riesen Anlagen entwerfen können.)
 

Palme

Zugchef
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Hallo Mobaki,

Da ich ja noch sehr jung bin, habe und bekomme ich nicht allzu viel geld.
Das ist so eine Sache mit dem Geld, lasse nicht locker, es gibt Geburtstage, Weihnachten,... :g030:
Und es dauert sowieso oft lange, bis Du zu Deiner Anlage kommst. Hier im Forum gibt es noch mehr davon.;)
Ich habe 15 Jahre gebraucht und da gibt es immer wieder Pausen, wenn der Finanzminister sich gegen Investitionen in den privaten Personen und Güterverkehr ausspricht! :lo01l::lo01l::lo01l:
Vergiss Dein Hobby nicht und mach langsam, dann wirds schon was.:thumbsup:
 

Mobahner

Zugchef
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Hallo Timi,
ja ja wenn die Familie nicht mitzieht. Das ist schon schade, das ging mir nicht anders, als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe. Die hatten sich auch erst gegen eine Anlage ausgesprochen. Dein Plan sieht gar nicht so schlecht aus. Ich wäre froh, wenn meine Anlage 1,60m tief wäre. Das du schon mit zwölf Jahren über eine Anlage nachdenkst, zeigt doch wares Interesse am Hobby. Ich gehe ganz stark davon aus, dass du zum Geburtstag oder Weihnachten sehr überzeugende Argumente finden wirst. Ich kann nur sagen :respekt::respekt::respekt:.
 

MOBAKI

Rangierer
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Ja, da habt ihr recht. Wahrscheinlich sagen sie: Wir machen einen Kompromiss, wir helfen dir beim Aufbau, aber zahlen musst du's selber.:angry:
Dafür weiss ich nun. was ich mir die nächsten Jahre zu Weihnachten Wünsche.:D
Und mein Hobby werde ich sicher nicht vergessen. Bin ja Teppichbahner.
:moba4ever:
 

MOBAKI

Rangierer
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Ja, da habt ihr recht. Wahrscheinlich sagen sie: Wir machen einen Kompromiss, wir helfen dir beim Aufbau, aber zahlen musst du's selber.:angry:
Ich hatte Recht. Genau das haben sie gesagt.:cry1::angry::cry1:
Muss ich halt sparen.:thumbsdown:
 

moba

Stellwerker
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Hallo Timi

Das ist doch immer so! Egal was du deine Eltern fragst, sie wollen immer nur das beste für die Zukunft! - Wirst es sehen! :D
Solche die alles bekommen sind nicht sehr beliebt!
 

MOBAKI

Rangierer
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

:D:D:D.

Ich könnte doch auch als erste Modellbahn ein Modul, mit einem Hafenbahnhof, oder so, machen. Das wäre nicht schwierig, man bräuchte wenig Gleise, hätte eine Anlage mit Betrieb und man könnte sie später auch noch erweitern. Was sagt ihr?
 

moba

Stellwerker
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Hallo Timi

Kannst du mal deine Vorstellungen zeigen?
Wäre evt. schon besser wegen dem Geld, doch hast du dann auch noch genügend "fahrspass" ? :confused:
Bastel und gestaltungsspass wirst du sicher mehr haben, doch Gestaltungsmaterial kostet auch nicht nichts!
 

moba

Stellwerker
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Ich denke dein selbstgemachter Gleisplan kostet ein wenig mehr, doch du wirst ziemlich sicher mehr spielspass haben!
 

MOBAKI

Rangierer
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Ja. Doch ich weiss ja nihct einmal ob ich meine erste Anlage wirklich so hinkriege. Ich sollte es langsam angehen. Ist auch viel billiger.
Ich brauche aber trotzdem noch Schlanke Weichen, denn mit Steilen sieht das Sch***** aus. Aber die Steilen Weichen kann ich ja im Fiddle Yard brauchen.
 
Oben Unten