• Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich vermutlich registrieren!, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Anmelden oder registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.

Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

MOBAKI

Rangierer
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Hab mich doch für meine Anlage entschieden. :D

Ich habe jetzt auch den Gleisplan noch ein wenig verändert. Die Bergstrecke ist nun länger:), man kann jedoch im Bergbahnhof nicht mehr umsetzen. Ein Kompromiss, den ich eingehen muss.:cry: Aber dort wird sowieso nur ein kleiner Dampfzug hinfahren, (Vorerst) Der kann auch die Wagen den Berg raufschieben.
Ausserdem Hab ich die Strecke zu den Abstellgleisen verändert, damit es da keine Berührungen gibt. Da BW musste ich wieder entfernen, ist aber auch nicht so wichtig, ich fahre ja Epoche V.
Ein Abstellgleis im Tunnel gibt es nun auch noch.
Ach ja ich hab noch eine Frage:
Sind 4% Steigung zu viel? Ich hab schon gehört, dass man höchstens 3% verbauen soll. Aber ich glaube dass ist nur, damits Originalgetreuer aussieht. Hab ich da Recht?
 

Anhänge

  • Burgstein Susch 3.png
    Burgstein Susch 3.png
    19.1 KB · Aufrufe: 123
  • Burgstein Susch 3-2.png
    Burgstein Susch 3-2.png
    18.2 KB · Aufrufe: 129

Mobahner

Zugchef
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Hallo Timi,
um festzustellen, ob 4% zu viel sind, musst du diese Steigung mit deiner schwächsten Lok testen. Wenn Die die Steigung schafft, ist alles in Ordnung. Es gibt da eine Faustformel. [Auf 1,00m eine max. Steigung von 4 cm] das macht dann ein Steigungs verhältnis von 25%. Ich hoffe ich habe damit deine Frage halbwegs beantwortet.
 

MOBAKI

Rangierer
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

:DIch musste nicht mal eine Lok fahren lassen:D
Ich hab die Rampe aufgebaut und Da hab ich schon gemerkt, dass ich schon viel steilere Sachen gebaut habe. Ich habe ein Brückenset von Faller. Das wäre eigentlich nur eine Auf- oder Abfahrt, doch ich benutze sie als ganze Brücke:D und das geht super. Ich hab es mal ausgerechnet, Ich hatte mal 6% Steigung und alle Loks packten es, mit ca. 4-6 kleinen Zweiachsern.

Danke.

Ps. Zu deiner Rechnung. Auf 1.00m eine max. Steigung von 4cm gibt ein Steigungsverhältniss von 4 %.

Entschuldigung, ich möchte jetzt nicht als Besserwisser dastehen.
 

MOBAKI

Rangierer
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Nicht so schlimm. Kann jedem mal passieren.
 

moba

Stellwerker
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Hallo Timi

Ich habe auch beim Händler als ich begonnen habe nachgefragt und der sagte mir allerhöchstens eine Steigung von 2%. Ich habe das ihm jedoch nicht abgekauft und habe zu Hause ausprobiert! Meine Schwächste Lok schaffte eine Steigung von 9% in der ersten Fahrstufe! Mit den neueren Loks geht das locker!:D:thumbsup:
 

MOBAKI

Rangierer
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

OK. Danke.
Ich habe noch eine Frage. Wie sieht es mit einem Abstellgleis in einer Steigung aus? Geht das?
 

moba

Stellwerker
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Wenn du die Bremsen beim Wagen anziehst!:hmm3grin2orange::hmm3grin2orange::hmm3grin2orange:
Nein ehrlich! Habs mir auch schon überlegt, doch dann müsste man entweder die Lok vor den Wagen lassen oder ein Hölzchen vor die Räder setzen.
 

MOBAKI

Rangierer
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Ich mein eigentlich eher ein Schattenbahnhof in einer Steigung. Da wäre die Lok immer dran. Aber auch ein Abstellgleis für Wagen sollte gehen, man müsste einfach einen Prellbock ans Ende setzen und sehr gut aufpassen beim Abkuppeln.
 

Mobahner

Zugchef
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Hallo Timi,
Schattenbahnhöfe in der Steigung? Klingt zwar gut, aber denke an deine Loks. Die müssten dann ständig am Berg anfahren. Das wäre dann eine Zusatzbelastung der Motoren und Getriebe und die Haftreifen nutzen sich extrem schnell ab, wenn die Räder mal durchdrehen.


P.S.: Ein Abstellgleis in der Steigung ist überhaupt kein Thema, wenn du den Prellbock einfach in Richtung Gefälle baust.
 

MOBAKI

Rangierer
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Ich werde das mit dem Anfahren in der Steigung mal mit allen Loks und allen möglichen Zugkompositionen versuchen. Denke aber, das geht mit meinen Lokomotiven.
 

Mobahner

Zugchef
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Hallo Timi,
klar geht das. Das mit den Motoren passiert auch nicht von jetzt auf gleich. Durch die ständige Berganfahrt nutzt sich halt das Lokinnenleben nur schneller ab und die Betriebsstunden bis zur nächsten Wartung werden weniger. Damit wird das ganze auch etwas Kostspieliger.
 

MOBAKI

Rangierer
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Schon wieder ein Kompromiss, den ich eingehen muss:angry:. Und wenn eine Lok streikt, bring ich sie zu meinem Grossvater, der hat ein grosses Ersatzteillager.:D
 

moba

Stellwerker
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Hallo Timi

Hat dein Grossvater auch ne Moba? :confused: Wenn ja, dann voll cool! :thumbsup:
Dann kannst du ja mit ihm etwas fahren!
 

MOBAKI

Rangierer
AW: Ich benötige Hilfe, zur Planung meiner ersten Anlage.

Hallo Peter,
Ja er hat auch eine Moba. Jedoch 30 Jahre Alt. Teils mit M- und Teils mit K-Gleisen. Doch er pflegt sie wie sein eigenes Kind.:lo01l: Dank ihm bin ich ja auf das Hobby Modelleisenbahn gekommen. Dafür bin ich ihm sehr Dankbar.
Letztes mal haben wir einen Reifengummi meiner 3/3 gewechselt. :g030:
 
Oben Unten